Suchen Menü

Man muss sich mal vorstellen

Meine Mutter weiß seit der 15. Woche Bescheid, dass ich ein Baby bekomme. In 10 Tagen soll das Baby da sein und sie schreibt mir gerade, mein Stiefvater weiß noch nichts davon.
Sie wohnen in Süddeutschland, deshalb sehen wir uns ja eher selten.
Ich weiß nicht warum, aber meine Mutter verheimlicht immer alles.
Ihrer Schwiegermutter, dass sie ein Kind hat und Enkelkinder, ihrem Mann, dass sie nochmal Oma wird... Usw.

Das ist wirklich sehr traurig.

LG Gerlinde
Bisherige Antworten

Re: Man muss sich mal vorstellen

Versteh ich gar nicht!
Es müsste sie doch mit stolz erfüllen...

Tut mir leid für dich...

Re: Man muss sich mal vorstellen

Hihi das ist gut. Nein, stolz ist sie darauf nicht. Eher: oje die Welt geht unter.

Danke. Ich werde es vermutlich überstehen, ich frag mich nur manch mal, ob in ihrem Oberstübchen alles gut ist.

Lg Gerlinde

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ups, was hast Du für eine Mutter? Hast Du regelmässigen Kontakt?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das ihrem Mann verheimlichen kann. Irgendwann verplappert man sich doch ... oder platzt vor Stolz.

Ich hoffe, Du findest einen Weg, damit klar zu kommen. Alles Gute!

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ja, eigentlich telefonieren wir einmal in der Woche. Ich habe aber seit ein paar Wochen keine Lust auf die Telefonate. Unser Verhältnis ist nicht so besonders gut und war es auch nie. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ach sie kann das gut. Frag mich nicht, ich mag den Mann eh nicht, aber ich muss auch nicht mit dem zusammen Leben. Er spielt sich immer voll auf. Naja egal. Ich werde wohl den Kontakt wieder ganz erstaken lassen.
Es klappt einfach nicht.

LG Gerlinde

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ist Deine Mutter weggezogen oder seid Ihr weggezogen? Jedenfalls gut, dass so viel Abstand dazwischen ist. Da erträgt sich vieles einfacher. Hast Du noch Geschwister?

Meine Schwiegermutter ist ganz wild auf unser Kind. Dabei ist es der 14. Enkel. Aber sie wohnt jetzt 2 Std. weg von uns. Ist erst vor zwei Jahren weggezogen. Wir fanden das nicht gut und ich habe jetzt auch so gar keinen Ehrgeiz, dorthin zu fahren. Heute wollte sie eigentlich kommen. Der letzte Besuch dauerte von 14 bis 21 Uhr.

Aber ich muss trotz Mutterschutz arbeiten. Ich brauche meinen Samstag für den Haushalt, das Büro und meinen Mittagschlaf. Und den Sonntag auch. Wenn ich bis nächste Woche nicht genügend Rechnungen geschrieben habe, können wir nicht in Urlaub fahren.

Aber irgendwie stosse ich da nirgends auf Verständnis. Und jetzt ist meine Haushaltshilfe nach Kolumbien geflogen. Für sechs Wochen und danach will sie sich einen richtigen Job suchen. Eine neue Haushaltshilfe zu suchen ist für mich so ein riesiger Berg ...

Manchmal ist eben alles doof.

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ich bin vor 20 Jahren weggezogen und wir hatten damals 7 Jahre überhaupt keinen Kontakt. Das war sehr gut. Nur nach dem ersten Enkelkind hab ich den Kontakt wieder hergestellt. Naja, selber schuld sag ich da mal.
Ich habe zum Glück nur einen Halbbruder und er hat eine andere Mama als ich.

Oh wow, das ist heftig.
Hast du keinen Ersatz für dich?
Ich hoffe du klappst nicht zusammen. Ich habe das bei meiner kleinen Maus mitgemacht. Ich war mit meinem Ex-Mann zusammen selbständig mit einer Veranstaltungsagentur. Ich habe sofort nach der Geburt wieder Veranstaltungen organisiert und terminiert und bin auch zu vereinzelten hin. Dann Rechnungen schreiben, Jahresendabrechnung war zu dem Zeitpunkt dran und und und. Dazu hatte ich damals noch meine Kunstwerkstatt und einen Onlineshop.
Ich habe mir geschworen, sowas nie wieder zu machen. Aber so ist Selbstständigkeit eben, man ist es selbst und ständig! Das sehen andere leider nicht. Die Menschen denken nur: ist doch toll, du kannst kommen und gehen wie du magst und alles machen wann du Lust hast. Das man genauso Termine einhalten muss, dass sehen die meisten nicht und wieviel Mehrarbeit das oft ist.
Ich hatte leider keine Haushaltshilfe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du doch schnell eine neue Haushaltshilfe bekommst. Sicherlich ist das mühevoll.

Ich drücke dich mal.

LG Gerlinde

Re: Man muss sich mal vorstellen

Die Arbeit selbst finde ich ok, macht mir auch Spaß. Aber wir haben auch ausfällige Kunden und die darf alle ich abarbeiten. Manchmal geht das einfach über meine Kraft.

Zur Zeit haben wir Ärger mit einer städtischen Angestellten. Sie wohnt in unserer Straße, unsere Kinder sind befreundet. Und "mein Mann springt nicht, wenn sie pfeift". Deshalb hat sie uns € 20.000 aus der Rechnung gekürzt. Und das schon aus dem letzten Jahr. Ich bekam Frist bis zum 05.07. (ET 01.07.) für die Begründung. Ich habs geschafft und konnte nachvollziehbar € 18.500 nachweisen. Der Rest waren Kleinigkeiten oder Fehler von mir.

Das war vor drei Wochen und noch immer kein Geld in Sicht. Mein Mann hat sich an den Gemeinderat gewandt, die haben den Bürgermeister angesprochen. Und ich darf jetzt schriftlich begründen, was mein Anliegen ist. Und dann zum Gespräch dort hingehen. Und das alles nur, weil "mein Mann nicht springt, wann sie pfeift". Was soll ich dazu sagen???

Aber das sind Dinge, mit denen sollte man sich weder in der Schwangerschaft noch im Mutterschutz beschäftigen müssen. Es sind noch mehr so kleine, fiese (und vollkommen unnötige) Gemeinheiten gelaufen. Und jetzt muss sie immer weggucken, wenn sie uns am Haus vorbeifährt oder mich beim Einkaufen trifft. Pech. Aber ich finds auch unangenehm.

Wir haben ganz viele tolle Kunden. Letzte Woche habe ich einen Strauß bekommen, wir haben Glückwunschkarten bekommen und kleine Geschenke für Jonas. Nur die paar wenigen ganz fiesen können einen echt belasten.

Und dann noch die Schlaumeier, die behaupten "wenn Du fair bist, ist es der andere auch". Generell glaube ich das auch und privat funktioniert das auch wunderbar. Aber wenns ums Geld geht, herrschen da wohl doch manchmal andere Gesetze. Und wenn dann noch Anwälte im Spiel sind, die auch nur Geld verdienen, wenn sie ihren Mandanten den Mund wässerig machen (auch wenn es von vornherein aussichtslos ist und dem Mandanten keinen Vorteil bringt), da muss man ein dickes Fell haben. Oder einen guten Coach.

Kennst Du das auch?

 

Re: Man muss sich mal vorstellen

Oh ja, das kenne ich zu gut. Im Veranstaltungensgewerbe ist es so: wer zuerst kommt-malt zuerst. Egal ob du besser bist, günstiger oder dergleichen. Zu spät ist zu spät. In der Branche überwiegt dann noch die Moral des "nicht zahlen wollens". Viele Künstler arbeiten inzwischen nur noch mit Vorkasse oder einem Vorschuss. Servicekräfte springen dir ab wegen eines anderen Jobs oder weil sie doch keine Lust mehr haben. Meistens natürlich eine halbe Stunde bevor es losgeht.
Am meisten muss man dem Auftraggeber hinterher rennen. Den letzten Außenstand hatten wir 2013 "eingetrieben". Es waren Außenstände von einem Boxevent, dass im Fernsehen übertragen wurde. Seit 2011 gibt es die Veranstaltungsagentur von meinem Ex-Mann und mir gar nicht mehr. Private Auftraggeber sind aber dennoch zuverlässiger als städtische oder große Firmen. Dafür wollen die Privaten das man zu Tages und Nachtzeit bereit steht. Und wehe wenn nicht, dann bist du den Auftrag schneller wieder los, als du ihn hattest. In dem Gewerbe geht das relativ schnell. Einen achlechten Ruf, als unzuverlässig hat man schnell, deshalb, sagt der Kunde hüpf, hüpfst du.

Schwanger oder mit Baby ist das auch super anstrengend.

Dieses mal freue ich mich einfach auf meine Elternzeit als Angestellte.
Wie bei meiner Großen.

p. S..

Wenn es um Geld geht, ist es sowieso vorbei. Da ist keiner fair und wenn du fair sein willst, dann zieht man dich über den Tisch.
Komm wir kennen uns doch. Ich habe doch schon einmal bei dir Personal/eine Veranstaltung gebucht, du weißt doch das ich zahle. Kann ich das auch nächstes Jahr bezahlen?
Der Kostenvoranschlag ist jetzt aber nicht euer ernst. Das geht doch mit weniger Serviceleistungen.

Usw.
Für Freunde habe ich nie eine Veranstaltung gemacht. Ich wollte nie über das Finanzielle eine Freundschaft belasten.

Re: p. S..

Jup, wir halten das auch so mit guten Freunden. Aber wir haben trotzdem viele Kunden im Bekanntenkreis. Einereseits leben wir davon, andererseits ist das auch ganz schön lästig. Überall wo Du hingehst, ist jemand für den Du schon mal gearbeitet hast. Und ich möchte in der Freizeit konsequent nicht angesprochen werden. Im Garten gibt es 1000 Fragen und ich möchte mich in der Freizeit eigentlich an nichts erinnern müssen. Das ist  nicht immer einfach.

Wir waren lange in einer ERFA-Gruppe, wo so der Tenor herrschte, wenn Du alles richtig machst, zahlen alle freiwillig. Mich hat das ziemlich belastet, weil ich ein grundehrlicher Mensch bin. Beim letzten Treffen hat mich dann eine der Damen total ungerechtfertigt vor der ganzen Gruppe angemacht und unser Gruppenleiter hat sie noch unterstützt. Ich habe lange gekämpft. Aber schlussendlich ist es so, ich war einfach zu ehrlich. Die anderen haben keine Probleme weil sie die Augen zumachen. Man muss nur mal einen gemütlichen Abend mit ein paar Glas Bier abwarten (und selber alkoholfreies trinken), dann erfährt man das. Das hat mein Weltbild ganz schön zerstört.

Ich habe dann ein "Erfolgsseminar" besucht und Coachingstunden gebucht und jetzt ist wieder gut. War sauteuer, aber ich habs gebraucht.

Letzte Woche ist mein Azubi durch die Prüfung gefallen. 5x5 im Praktischen. Das schafft eigentlich nur ein Vollpfosten. Er hat irgendwelche Tabletten gegen Prüfungsangst genommen. Und davon ein paar zuviel. Der war wohl so relaxt, dass er die Zeit mit Toilettengängen, Kaffeetrinken und Zigarettendrehen vergeudet hat und keine Zeit für sein Prüfungsstück hatte. Wir sind ein besonders engagierter Ausbildungsbetrieb und haben im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern immernoch viele Azubi-Bewerbungen. Da könnte man in solchen Momenten schon mal die Krätze bekommen.

So ist immer was. Und ich stelle mich zu dämlich an, eine Bürokraft zu suchen. Muss wohl nochmal Coaching buchen ...

Re: p. S..

Schulungen und coachings finde ich ich immer gut. Man lernt immer noch was dazu.
Azubis hatten wir nie, dazu fehlten die Vorraussetzungen bei uns.

In Berlin kann man ja ganz gut Kunden aus dem Weg gehen, wenn man selber nicht so viel Party machen geht. Aber trotzdem ist es eben irgendwann so das die Leute einen kennen und dann ist man angehalten vorsichtig zu sein.
Ich war schon immer so. Kein Alkohol für mich auf meinen Veranstaltungen um nicht den Überblick zu verlieren und damit mich keiner übers Ohr haut. Und auf Fremdveranstaltungen war ich zum spionieren hihihi oder hab so getan als würde ich die Leute nicht kennen, die mich ansprechen :))

Die menschlichen Abgründe möchte ich immer gar nicht so genau wissen. Mir reicht es, dass ich weiß, daß die meisten einen über den Tisch ziehen wollen um ja so wenig wie möglich zu bezahlen. Das durfte ich in der Branche ganz schnell lernen.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du eine gute Kraft findest!

LG Gerlinde

Re: Man muss sich mal vorstellen

Oh das ist komisch. ... hast du sie gefragt warum, eigentlich ist das ja was schönes!!!
Das spricht nicht gerade für die Beziehung zwischen deiner Mutter und ihrem Mann...

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ich weiß warum. Sie hat Angst vor der Reaktion ihres Mannes. Der wird vermutlich sagen: oh nein, reicht es nicht das sie jetzt schon insgesamt drei Kinder haben, wie wollen die das finanzieren? Oder so ähnlich.
Naja der Mann ist halt so ein komischer Typ.

Ihr Beziehung zu ihren Männern ist immer schon komisch, bzw die Männer sind komisch. Ich glaube mein Vater ist der einzig normale gewesen.

Sie sagt, dass es jetzt irgendwie ein ungünstiger Zeitpunkt ist.
Naja.

LG Gerlinde

Re: Man muss sich mal vorstellen

Komisch, hats da nen bestimmten Hintergrund, galls ich das überhaupt fragen darf... 

Meine Eltern erzählen sich auch oft nichts... keine Ahnung, ggf liegts am Stress... ich muss da immer alles doppelt erwähnen :D

Re: Man muss sich mal vorstellen

gerade gelesen warum... das tut mir leid... 

Re: Man muss sich mal vorstellen

Einfach nur örgs. Sie hatte mir das Gestern per SMS mitgeteilt, es sei im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ihm das zu sagen. Ich frage mich echt wann dann?
Ich werde einfach den Kontakt wieder abbrechen.
Lg

Re: Man muss sich mal vorstellen

Versteh dich! Sehr schade und auch sehr seltsam....

Re: Man muss sich mal vorstellen

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt auch ziemlich einschränken. Abbrechen ist vielleicht auch nicht so gut, schließlich ist es doch die Mutter / Oma. Und irgendwie fühlt man sich trotzdem verbunden.

Hat Deine Mutter als Kind keine Geborgenheit erfahren? Kennt sie das vielleicht garnicht? Hatte sie Dir gegenüber auch keine Muttergefühle? Jedenfalls ist das Verhalten für mich nicht nachvollziehbar.

Re: Man muss sich mal vorstellen

Da liegst du schon richtig. Sie hatte eine beschissene Kindheit und unser Verhältnis war auch noch nie gut. Ich weiß, dass es mir in der Zeit ohne Kontakt zu ihr, besser gegangen ist.
Die Mädchen vermissen ihre Oma eher selten bis gar nicht, sie kennen sie kaum.
Sie kommt mich oder uns auch nie besuchen.
Also wozu den Kontakt. Ich ärger mich nur andauernd.

Re: Man muss sich mal vorstellen

Das ist wirklich trauig.... :-(.....Kann sowas nicht nachvollziehen :-/

Re: Man muss sich mal vorstellen

Ich auch nicht.
Ich muss ihr unheimlich peinlich sein und alles was ich mache. Sie stand noch nie zu mir und steht auch nie hinter mir.
Ich bin froh, dass ich so nicht bin.

Re: Man muss sich mal vorstellen

Huhu Gerlinde,

bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Ich bin als Scheidungskind beim Vater aufgewachsen und meine Mutter und ich hatten nie einen engen Bezug zueinander, im Gegenteil. Ich war ihr auch meistens peinlich, grade seit dem 3. Kind. Sie hat uns mit 3 Kindern auch nicht mehr in ihre Wohnung gelassen,weil es ihr peinlich gewesen wäre vor den Nachbarn....Ihrer Meinung nach "muss heutzutage keiner mehr als 2 Kinder haben". Mit ihren Enkeln wollte sie auch nie was zu tun haben, sie hat die ersten 3 grade 1 mal in ihrem Leben gesehen. Bevor das 4. kam, hatten wir auch keinen Kontakt mehr...es war mir einfach zu blöd. Wenn sie wüsste, dass wir unser 7. erwarten, würde sie mir nen Vogel zeigen und mich endgültig als ihre Tochter verleugnen. Ne, danke, brauch ich nicht. Manchmal geht es einem ohne Kontakt einfach besser, als sich nur weiter rumzuärgern.

Schönen Sonntag dir :-)

Re: Man muss sich mal vorstellen

Danke schön.
Genau so ist das. Irgendwann ist es einfach besser keinen Kontakt mehr zu haben.

Dir auch einen schönen Tag.
LG Gerlinde
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen