Suchen Menü

Hallo und Geburtsbericht

 Hallo ihr Lieben,

 

die Frösche sind jetzt am Samstag schon 2 Wochen geworden und halten uns ordentlich auf Trab.

Sie schlafen zwar viel, aber wenn sie Aufmerksamkeit wollen und brauchen, dann ganz stark und natürlich gleichzeitig J Es ist nach wie vor ein Wunder, in ihre kleinen, wunderschönen, perfekten Gesichter zu schauen und zu begreifen, was da am 11.6. passiert ist. Es ist so schwer zu begreifen.

Den beiden geht’s soweit gut. Die Gelbsucht ist überstanden und die beiden nehmen endlich langsam zu. Auch brauchen wir nachts keinen Wecker mehr – sie schreien von ganz allein, wenn sie Hunger haben – ein gutes Zeichen!

Leider geht es der Mama nicht so gut. :,( Ich habe leider keine Milch (Ausbeute vor 10min aus beiden Seiten sage und schreibe 20ml). Ich befolge schon Tipps der Hebamme (Malzbier trinken, Mascapone/Quark essen, mehr ausruhen, mehr schlafen, alle 3h abpumpen…) aber es wird einfach nicht mehr :-( Im Krankenhaus hatte ich zeitweise mal mehr Milch, aber irgendwann kam nix mehr. Ich kann also nicht stillen und das zerreißt mich grade :,( Ich weiß, dass auch Flaschenkinder groß werden – und wir MUSSTEN nunmal mit der Flasche zufüttern, damit wir sie fitter kriegen….

Aber ich fühle mich, als ob ich den beiden nicht das geben kann, was sie brauchen. Seien es die Nährstoffe, oder die regelmäßige Nähe zur Mama…. Ich liege alle 3h da und heul mir die Augen aus dem Kopf. Schrecklich. Mein Mann macht sich Sorgen… und ich mir langsam auch. Mal sehen, was die Hebamme nachher sagt. Sie meinte zwar, dass das Saugen an der Brust deutlich besser läuft, wenn die 2 die 3kg-Marke knacken… aber das bringt doch alles nix, wenn nix raus kommt :SORRY:

 

Zur Geburt… da wollte ich ja auch noch 3 Worte zu schreiben. Mal sehen, an was ich mich noch erinnern kann

 

Ich habe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag suuuuper geschlafen. Auch viel länger als sonst. Um kurz vor 10 geh ich mal aufs Klo und denk mir „ach legst du dich nochmal hin und döst ein bisschen“…. Und kaum liege ich wird’s feucht. Ich bin dann wieder aufgestanden, weil ich dachte meine Blase versagt… und dann liefs und liefs und liefs =-O

Ich war leicht geschockt da so in meiner Pfütze. Wehen hatte ich keine.

Ich hab dann meinen Mann angerufen, der sich dann von der Arbeit auf den Weg gemacht hat. Ich bin dann unter die Dusche gesprungen und hab mich nochmal frisch gemacht… dann hab ich ein paar restliche Sachen auf den Klinikkoffer geworfen und hab mich mit einem Pack Handtücher auf die Couch gelegt. Es lief immer munter weiter.

Männe war dann ½ Stunde später da und dann sind wir ab in die Klinik. (Dort ist auch erst der Schleimpfopf abgegangen. Das Fruchtwasser lief munter weiter.) Befund: GMH weg, Mumu 3cm offen… „Wir kriegen heute Kinder!“ :-)

Zu der Zeit haben dann auch die Wehen angefangen. Nicht schlimm, aber schon deutlich spürbar. Ich wurde dann ans CTG gehängt und dann habe ich plötzlich Schmerzen bekommen. Heftig, wie schnell das losgegangen ist. Mich hat das etwas geschockt, weil ich mich gar nicht recht drauf einstellen konnte.

Nach dem CTG wusste ich schon nicht mehr wirklich wie ich liegen soll. Hab dann nur noch gestanden und durfte dann in die Badewann. Da wars dann noch schlimmer. Ich hab mich da drin überhaupt nicht wohl gefühlt. Es gab keine bequeme Position und die Wärme ist mir irgendwie nicht bekommen.

Also.. wieder raus… zurück in den Kreissaal. Da durften wir dann auch bleiben. Die Wehen kamen sehr sehr schnell hintereinander und sehr heftig. Mein Mann hat tapfer dabei gesessen – Berührungen und Massagen konnte ich aber nicht ertragen.

Das ging dann eine ganze Weile so… Es war dann irgendwann Nachmittag und die Hebammen haben mir Buscopan und ein Schmerzmittel verpasst. Nur gemerkt hab ich davon nix. Ich konnte nicht sitzen, nicht liegen, kaum stehen. Ich habe dann später nach einer PDA gefragt und da der Mumu kaum weiter aufgegangen ist, habe ich die auch sofort bekommen – vielleicht gegen 19Uhr.

Der Anästhesist war suuuper. Sehr ruhig und fürsorglich. Ich hatte keinerlei Schmerzen! Die PDA hat schnell gewirkt und mir ging es ein bisschen besser. Nach einer Weile hat sie einseitig nachgelassen, so dass ich rechts Schmerzen hatte und links nicht. Auch mein Bein war „tot“.

Am späten Abend neuer Befund: Mumu 5cm. =-OIch war recht verzweifelt und kaputt. Ein ganzer Nachmittag und nur 2cm??? Oje… Ich hab mich dann gegen Mitternacht hingelegt und ein bisschen geschlafen. Mein Mann tapfer weiter an meiner Seite. Die Ruhe, die er ausgestrahlt hat, war toll.

Gegen 3 war der Mumu dann plötzlich komplett offen. Dafür waren die Wehen verschwunden und mir war es kotzübel, so dass mein Männe mit ner Tüte gerannt kam…  Auch prickelnd.:GIRL 155:

Dann waren plötzlich 4 Leute dabei. 2 Ärztinnen und 2 Hebammen. Das CTG lief permament.

Die PDA wurde ausgeschaltet, das Wehenmittel ein. Trotzdem: Geburtsstillstand! Kaum spürbare Wehen, nur ein leichtes Ziehen.

Irgendwann ging es dann ganz flott. Die Ärztin meinte, dass sie einen Geburtslöffel (früher Zange) zur Hilfe nehmen wird, weil es meine Mäuse sonst nicht schaffen – ich hatte 2 Sternengucker!!!

Zum Glück hab ich das Ding nicht gesehen. Sie hat die Kinder quasi in die richtige Position geschoben, den Rest musste ich alleine schaffen. Ich musste irgendwann pressen (ziemlich blöd ohne Wehen) und dann haben sie an mir rumgeruckelt. Kein schönes Gefühl. Aber die restliche PDA hat mir die größten Schmerzen wahrscheinlich erspart.  

07:13 – Melina ist geboren! Ich konnte es kaum fassen, als ich das warme Bündel endlich auf dem Bauch hatte. Sie wurde dann gleich dem Papa in den Arm gedrückt – eine Maus war ja noch im Bauch.

Auch hier kam der Löffel zum Einsatz und zusätzlich hat eine Hebamme von oben gedrückt. Das war schrecklich!!! Das hat mehr weh getan als der Geburtsschmerz. Ich hab dann zu ihr gesagt, dass ich nicht pressen kann, wenn sie oben so drückt. Das war echt schlimm. Sie meinte nur: Ihrem Baby geht’s nicht gut, sie müssen jetzt alle Kraft zusammen holen. Das war ne Ansage. Eine gefühlte Ewigkeit später und viel Ruckelei und Schmerz…  6 min später war Marie geboren. Das nächste Bündel auf meinem Bauch!!!! Unfassbar. Die Kleine hat etwas gebraucht mit der Atmung und dem ersten Schrei. Sie war laut Ärtzen starkem Stress ausgesetzt.

Zusammenfassend:  Freitag 10Uhr Blasensprung. Samstag 07:13/19 Geburt meiner Frösche. Eine lange schwere Geburt. Die Hebammen haben mich immer wieder gelobt, wie toll ich mitgemacht habe (sagen sie vielleicht zu jedem :-D )

Die Geburtsverletzungen blieben da natürlich nicht aus. Scheiden- und Dammriss II G.. Wurde zusammengeflickt und es scheint alles gut zu heilen. Angenehm ist das natürlich nicht die ersten Tage. Aber es wird. Die Gebärmutter bildet sich sehr schnell zurück. Allein durch die Geburt hab ich 9kg verloren! =-O Mittlerweile sind es schon 14.

Ich habe mich natürlich gefragt, ob es für die 2 besser gewesen wäre, ich hätte doch einem Kaiserschnitt zugestimmt. Aber meine Hebamme hat das verneint. So bin ich natürlich mächtig stolz, dass ich die 2 auf natürlichem Weg geboren habe – trotz Zange und PDA.

 

Hab ich was vergessen?? Ich weiß es nicht. 8-) Ist ja so schon sehr lang geworden.

 

Ich widme mich dann mal wieder meinen beiden Wundern. Bis später ihr Lieben :GIRL 176:

 

Bisherige Antworten

Re: Hallo und Geburtsbericht

liebe finnchen
wow! du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein, dass du deine beidenmäuse selber rausgebracht hast!!!wahnsinn!
dass es mit dem stillen nucht so klappt tut mir leid, ich weiss aber auch, dass es wahnsinnig schwierig ist, zu stillen, wenn nebenbei zugefüttert wird...allenfalls hilft dir ein stillhütchen, dass sie besser saugen? ich hatte das bei meiner tochter und es hatte geklappt..konnte ihr das später wieder abgewöhnen.
ansonsten mach dir keinen kopf. ich hab nach 8 wochen das handtuch geschmissen. ich war am ende znd meine milch reichte auch nicht mehr. musste mich entscheiden, eins oder keins mehr zu stillen, der kinderarzt sagte ich solle auch meinen stresstustand abwägen..ich beschloss abzustilllen und danach liefs richtig gut.
ich wünsche dir weiterhin ganz viel kraft und mut!
gutes durchhalten!
liebe grüsse lele

Re: Hallo und Geburtsbericht

Liebes Fienchen, 

vielen Dank für deinen tollen Geburtsbericht!! Das ist wirklich toll, dass du sie ohne KS bekommen konntest! Kannst wirklich stolz drauf sein! 

Alles Gute weiterhin für euch mit dem Wunsch, dass die Milch doch nochmal mehr wird!

Zum Thema Stillen...

Du kannst Pumpen und Stillen absolut nicht miteinander vergleichen...

Meine Hebammenfreundin hatte mehr als nur eine Mutter, da kam beim Pumpen so gut wie gar nichts raus, obwohl in manchen Fällen die Brüste kurz vor dem Platzen waren. Da brauchten die Brüste die Stimulation durch den Speichel...
Ich würde einfach weiterhin versuchen zu stillen und zuzufüttern, das pendelt sich bestimmt noch ein...
Bei meinen ersten Zwerg hat es über 4Wochen gedauert, bis es mit dem Stillen halbwegs funktioniert hat! Und ohne meine Alexandra hätte ich damals aufgegeben! Und heute bin ich Langzeit- und Tabdenstillmama...

Und ich finde auch, dass du wahnsinnig stolz darauf sein kannst deine Zwillinge spontan bekommen zu haben!!!

Re: Hallo und Geburtsbericht

Wow, Respekt, wie du das gemacht hast.
Das mit dem stillen lass wirklich auf dich zukommen. Wenn du dich so unter Druck setzt wird es nur schwieriger.
Ich kann deine Gefühle aber verstehen. Bei mir sind es von Kind zu Kind auch immer weniger monate stillen geworden, einfach, weil die beiden nicht mehr wollten.
Das hat mir am Anfang auch schwer zu schaffen gemacht.

Re: Hallo und Geburtsbericht

Liebes Finchen

Da kannst Du aber sehr stolz auf Dich sein!

Ich habe ja auch so einen Zwerg, der anfangs zu schwach zum Trinken war. Sie haben ihm im KH ungefragt die Flasche gegeben. Was mich ziemlich frustriert und verärgert hat.

Ich musste dann auch pumpen und fand das sehr unangenehm. Ausserdem kam kaum was. Als er dann doch selbst versucht hat zu trinken, hat es sich doch innerhalb weniger Tage eingespielt und nun ist mehr Milch als das Kind trinken kann.

Gib Dir Zeit. Ich wünsche Dir eine gute Hebamme.

*einschleich*

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden süßen Mäusen!
Zum Stillen: Da les ich zum Teil meine Geschichte. Musste auch ne Weile zufüttern, hatte zu wenig Milch, an der Pumpe kam fast gar nix und ich wollte sooo unbedingt vollstillen und habe jedes Fläschchen als persönliche Kränkung empfunden. Natürlich ist das irrational, den Babys geht's auch mit Fläschchen gut und es versteht vermutlich jeder, wenn deine Grenze erreicht ist - v.a. mit Zwillingen.
Aber: Es ist trotzdem möglich, das Ruder noch rumzureißen! Ich war wie du kurz vor dem Aufgeben, zumal meine kaputten BW so wehgetan haben und ich dauernd Milchstau hatte. Nach fünf Wochen konnte ich aber endlich vollstillen und ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich durchgehalten habe.
Such dir am besten ganz schnell eine Stillberaterin, die zu dir kommt oder zu der du in die Stillgruppe gehen kannst, falls du schon so mobil bist. Ich kann dir die AFS nahelegen. Zum einen tut es gut, wenn nochmal jemand auf das Anlegen und die Position schaut, zum anderen kann man so Sachen wie das Zungenbändchen abklären lassen.
Manche Frauen reagieren sehr gut auf Stilltee, Malzbier und Co, aber meine Erfahrung ist, dass häufiges Anlegen am besten und schnellsten wirkt. Kuschelt euch mal ein, zwei Tage ein und leg sie dauernd an. Sie müssen dann auch nicht viel trinken, aber die Brüste halt häufig anregen. Wenn die Babys später mehr brauchen, treiben sie durch häufiges Trinkenwollen auch die Menge hoch. Und die beiden bekommen bestimmt mehr raus als so ne dumme Pumpe! 20 ml, pah, die will dich wohl verhöhnen!
Bei Trinkschwäche kann auch ein Osteopath helfen - war zumindest bei uns so und tut deinen Schätzen nach dem Geburtsstress bestimmt sowieso gut.
So, ich hoffe, das war nicht zu durcheinander und ich habe nichts vergessen. Darfst auch jederzeit nachfragen. :-)

Einschleich

Hallo Finchen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Zwillinge!

Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes auch abpumpen müssen und hatte nicht viel Milch. Mir haben Bockshornklee-Kapseln ganz super geholfen, gibt's in der Apotheke. Glaube ich habe 3x2 täglich genommen.

Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren.

Alles Gute weiterhin!

LG Heidi

Re: Hallo und Geburtsbericht

Hi Finchen,

 

ganz lieben Dank für deinen Geburtsbericht :-)

Ich bin immer fasziniert davon, dass Zwillinge auch spontan entbunden werden können/dürfen, weil es scheinbar so selten geworden ist. Von daher Hut ab :-)))

 

Bzgl. des Stillens würde ich auch auf die Hebamme hören! Stillen ist für die Babys extrem anstrengend und kräftezehrend. Und die müssen sie erstmal haben.

Ich habe beide Kinder bisher relativ problemlos gestillt...sind immer satt geworden...aber beim Abpumpen war es wie bei dir.....quasi eigentlich NIX. Das hat nichts zu heissen.  Also leg sie weiter erst an und danach die Flasche, so dass die Milchbildung weiter angeregt wird. So komisch das auch klingt, aber es funktioniert tatsächlich nach dem Prinzip: Die Nachfrage steigert (oder später senkt) das Angebot!!

 

Also Kopf hoch und du machst das schon toll :-))

 

LG, Claudia

Re: Hallo und Geburtsbericht

Was für ein schöner Bericht, liebe Sabine! Ganz lieben Dank. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und dass Deine Probleme mit dem Stillen sich bald in Wohlgefallen auflösen werden. Ist sicher eine große Herausforderung, Zwillinge zu stillen. Aber Du machst das ganz prima!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen