Suchen Menü

Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Möchte euch mal noch von ein paar Gedanken und Ängsten berichten die mich seit mehreren Tagen begleiten.
Und zwar gehts um meine Schwiegereltern.
Das Verhältnis ist jetzt nicht das schlechteste aber bei weitem auch nicht das beste. Ich bin seeeeehr anders aufgewachsen, habe bei fast allen Themen andere Ansichten und man könnte sagen uns trennen große "kulturelle Kluften" (deutsch/russisch ist halt auch ein Unterschied).
Meine Eltern sehen das übrigens genau so. Ich werd nie vergessen wie sie das erste Mal aufeinander trafen und das Gespräch zwischen mir und meinen Eltern im Anschluss....
Naja, jedenfalls plagen mich ein paar Ängste was den Umgang zwischen meinem Kind und den Schwiegereltern angeht eben weil dort so vieles anders ist. Hinzu kommt das meine Schwägerin bereits 2 Kinder hat, das heißt ich nehme irgendwie die Rolle der "kleinen unwissenden" ein die ja sowieso keine Ahnung hat. Für mich eine sehr unangenehme Situation da ich durchaus ein paar Prinzipien habe und mich für mein Alter als gebildet und reif bezeichnen würde.

Zb habe ich gestern zum Papa gesagt ich möchte nicht das der Kleine dann von jedem abgeknutscht wird, schon gar nicht auf den Mund. Schnuller etc sollen auch nicht abgeleckt werden das hat man früher vielleicht gemacht und in Russland garantiert aber naja wir haben 2016 und sind in Deutschland und heutzutage soll man sowas nicht mehr machen. Die Schwiegermama arbeitet auch in der Pflege, die Familie ist für Herpes-Ausbrüche bekannt etc...
Naja lange Rede kurzer Sinn wir wollen das beide nicht, wissen aber schon jetzt das es ein langer Weg sein wird bis die Schwiegermama sich daran hält.

Vielleicht reagiere ich auch etwas über, wir wollen es aber trotzdem nicht.
Ich habe mir während der Schwangerschaft schon soooo viel anhören müssen ich solle dieses und jenes und haste nicht gesehn tun und/oder lassen.
Trotzdem gibt es bei jedem Treffen immer wieder Moment mit den Kindern meiner Schwägerin wo wir uns fassungslos an den Kopf fassen. Beispielsweise sitzt die große (4 Jahre) im Auto nur auf so einer kleinen Styroporerhöhung die es im Kinderladen für 10 Euro gibt. Die jüngere ist 2,5 und sitzt in einem Kindersitz der schon den normalen 3-Punkt-Gurt am Körper hat.
Ehrlich gesagt frage ich mich dann immer inwiefern ich von so einer Mutter überhaupt einen Ratschlag annehmen kann. Harte Worte ich weiß...da spricht grad die Wut bzw Fassungslosigkeit aus mir :D

Da kommen mir manchmal schon Gedanken á la du gibst dein Kind niemals alleine dort hin.
Ist natürlich etwas übertrieben, man kann nicht erwarten das Oma und Opa alles so machen wie man selbst es machen würde. Was man nur erwarten kann ist das sie sich an ein paar Grundsätze halten oder?

Mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit den "Schwiegies" ist?

Bisherige Antworten

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Hi.... Also bei mir ist es so das die Oma von meinen kleinen macht und tut.... Leider ist da immernoch das Problem das ich nicht genau weiß ob mein Schatz der Vater ist und seine Mama weiß das nicht auch nixht seine Schwester die gleichzeitig meine "Ehefrau" ist :GIRL 101:.....Also beste Freundin..... 

Von den Großeltern meiner anderen Kinder will ich garnicht reden..... Die einen sind hochnäsig ohne ende und bei den anderen weiß ich nichtmal ob die noch leben.... 

 

Aber du hast recht auch dir alteingesessenen omis und omis müssen es respektieren das die Eltern manche Sachen nicht wollen 

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich hab klasse Schwiegereltern. Sehe es an den Nichten wie sies machen. Ich werde mir keine Sorgen machen müssen. 

Ich wünsche dir es kommt besser als du befürchtest!

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich habe ja auch so meine Probleme mit meiner Schwiegermutter (mein Schwiegervater ist bereits vor zwei Jahren gestorben, ihn mochte ich sehr, daher bekommt unser Kleiner ja auch seinen Namen). Allerdings betreffen meine Sorgen nicht den Umgang mit dem Kind, da mache ich mir bei ihr keine Gedanken. Sie ist/war eine Mutter, die vieles so gemacht hat wie wir es uns vorstellen. Daher kann ich in diesem Thema auch nur bedingt mitreden. Wir haben eher miteinander unsere Schwierigkeiten.
Auch wenn sie bereits über 70 ist und damit zu einer recht konservativen Generation gehört, teilen wir viele Erziehungsansichten.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich durchzusetzen, wenn es soweit ist. Alles wirst du nicht kontrollieren können und musst sicher Abstriche zugunsten der Großeltern machen. Sie werden ganz bestimmt für euer Kind nur das beste wollen und ihm nicht bewusst schaden.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass mein Mann auch ganz gut groß geworden ist bei seiner Mutter. Also hat sie sicher vieles richtig gemacht. Bei Kleinigkeiten habe ich einfach weggeguckt.

Bei uns gab es zwei Situationen, wo ich auch ziemlich verärgert war. Einmal hat sie angerufen, dass unser Kind jetzt Reismilch bekommt, sie hätte das mit einer Bekannten geklärt. Das andere Mal habe ich so nach ein paar Tagen erfahren, dass sie mit ihm beim Arzt war und er jetzt Hustensaft bekommt, von dem ich nichts wußte. Meine Mutter hätte sowas nie gemacht.

Aber das Problem hat sich dann gelöst, indem sie "Hosenscheisser" zu ihm gesagt hat und er sich dann 3 Jahre lang geweigert hat, ohne uns dort zu bleiben. Wir haben das dann akzeptiert, aber sie hat trotzdem immer wieder nachgefragt und versucht ihn zu überreden. Wir haben das auch nur deshalb erfahren, weil er es meiner Großtante im Vertrauen erzählt hat. Als die Windel weg war, ist er dann wieder geblieben. Dann war er auch so groß, dass er uns alles erzählt hat und sie nichts mehr heimlich machen konnte. Unruhig bin ich trotzdem noch.

wir haben jetzt das Problem, dass Schwiegermutter weggezogen ist und ihr Mann inzwischen manchmal datterig und orientierungslos. Er fährt noch Auto und findet aber nur noch selten auf dem direkten Weg sein Ziel. Und sie haben keinerlei Einsicht, dass wir bisher nur ein Kind hatten und deshalb möchten, dass sie ihn nicht unnötig in der Welt herumfahren. Das ärgert mich. Unser Sohn war deshalb schon lange nicht mehr alleine dort.

Und den Kleinen werden wir wohl auch nicht mehr hingeben können. Solange er noch zu klein ist, will ich das nicht. Sie sind beide nicht mehr so flexibel und hören schlecht. Und bis der so groß ist, dass ich keine Angst um ihn mehr haben muss, sind sie beide über 80 und zu alt für einen Feriengast.

Bin auch gespannt, was mich da noch erwartet. Meine Eltern sind 10 Jahre jünger und noch viel flexibler.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich kenne das. Ich hatte bis Feb nur eine SMS aber das hat gereicht. Alles was ich mit den Kindern machte war in ihren Augen falsch, sogar wie ich sie kleide. Der Hammer kam schon beim ersten Baby. Ich habe voll gestillt. Mit 3 Monaten War er für 2 Std bei ihr alleine. Danach hatte er wahnsinnige Koliken. Es stellte sich raus dass sie ihn mit SahnekuChen gefüttert hat und meinte dann das wäre doch albern, davon hat er die Koliken nicht. So ging das weiter. Der Kontakt wurde aber immer weniger bis meine Kinder selber davon schon genervt waren und gar nicht mehr hinwollten. Nun hat sich das Thema erledigt da sie verstorben ist.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Sorry. Blöde Worterkennung. SMS= SM= Schwiegermutter

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich finde du solltest dich mit deiner Schwiegermutter mal zusammen setzen und ihr erzählen, dass du das anders machen möchtest. Man muss dabei ja nicht gleich böse über die Schwägerin reden. 

Es ist bei so einem Gespräch immer gut mit was positivem zu beginnen, wie toll die aufs essen achten oder oder oder. 

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Unter anderem Umständen wäre das mein erster Ansatz gewesen, nur habe ich leider schon andere Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Da ging es um meinen Hund, den mein Freund manchmal zu seinen Eltern mitgenommen hat. Er hat dann immer jede Menge Leckerchen bekommen, sich deswegen total daneben benommen sodass Kinder sogar schon Angst vor ihm hatten und zudem massive Verdauungsprobleme von dem Fressen bekommen.
Als ich dann sagte ich möchte nicht das er dort Leckerlies bekommt haben sie sich einfach darüber hinweg gesetzt und ich habe das erst Wochen später erfahren.
Meine Konsequenz war dann das ich nicht mehr erlaubt habe das der Hund ohne mich drüben bei ihnen ist.
Daraufhin durfte ich mir so einiges anhören und meine Schwiegermutter meinte zu meinem Freund noch sie verstehe nicht warum er sich nicht eine andere gesucht hat sondern "eine wie mich".

Seitdem sind wir "etwas auf Distanz" und ich werde erstmal abwarten wie sie reagieren wenn der Kleine da ist. Vielleicht verhalten sie sich ja ganz anders als ich bisher denke. Und wenn nicht werde ich in den jeweiligen Momenten eingreifen.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Wenn das so ist, wäre die Sache für mich ganz klar: Das Kind wird nie ohne Dich bei den Schwiegereltern sein.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich würde sagen, du musst ihnen klar sagen, was du auf keinen Fall möchtest. Ich meine: ja: es sind auch die Großeltern, die dürfen weniger streng sein, als Eltern: mehr süßes, mehr Fernsehen oder solche Sachen....
Ich akzeptiere, dass meine Tochter beim Opa eben fernsieht und wenn sie von meiner Oma kommt, wohl nichts mehr zu Abend essen wird, weil sie satt ist.... Meinem Schwiegervater sagte ich, nachdem er einer zweijährigen versprochen hat, dass sie "wenn die Mama mal nicht dabei ist", ein Glas cola bekommt, dass sie das letzte mal alleine bei ihm gewesen sein wird, sobald ich das auch nur einmal mitbekomme.... Mittlerweile würde sie es mir sagen.
Also: bei weniger schlimmen Augen zudrücken, bei anderem klare Ansagen machen. Wenn das nichts bringt, musst du eben die Konsequenz ziehen und das Kind nie alleine dort abgeben (dummerweise fällt in dem Fall auch ein Babysitter weg. Und die sind auch Gold wert, weil es immer mal vorkommt, dass man jemanden bräuchte...)
Ich würde sagen: warte ab und mach dir jetzt nicht so viele Gedanken!!! Manche Sachen erledigen sich von selbst: Schnuller ablecken z.B..... Meine Tochter wollte gar keinen...
Lg, Naddy

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Ich sehe es ähnlich wie die meisten anderen Mädels. Wenn Dir Dinge wirklich wichtig sind in der Erziehung Deines Kindes, dann solltest Du das auch Deinen Schwiegereltern sagen. Aber hier kannst Du ruhig abwarten, bis Dein Baby geboren ist und sehen, wo sich evtl. Probleme ergeben.

Ansonsten ist es aber auch so, dass die Großeltern weniger streng sein dürfen - wie Naddy schon sagte, mehr Fernsehen, ungesünderes Essen etc. Das ist bei meinen Schwiegereltern ganz ähnlich. Wir haben trotzdem ein sehr gutes Verhältnis und sie sind ganz wunderbare Großeltern, die sich super um ihre bald neun Enkelkinder kümmern.

Re: Gedanken/Sorgen/Ängste wegen Schwiegereltern

Kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich hab zwar liebe Schwiegereltern, aber auch hier gab es schon Situationen mit den beiden ersten Kindern, die absolut unmöglich waren (ruhigstellen mit Keksen, Schnuller geben obwohl schon abgewöhnt, komischer Zucker-instant-Tee für einen Säugling...)
Ich würde an deiner Stelle den kleinen eben nicht allein dort lassen, Punkt. Mal mindestens für das erste Jahr, wahrscheinlich sogar länger.....

Liebe Grüße, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen