Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hallo zusammen,
Bei mir sind es jetzt nur noch ca 5 Wochen bis zum Termin und so langsam will ich mit den ein oder anderen Maßnahmen beginnnen die angeblich bzw. hoffentlich die Geburt erleichtern sollen. Ich habe soooo viele Infos gefunden was es so gibt:

- Dammmassage
-Heublumendampfbad
-Himbeerblätter Tee
-Beckenbodentraining
-Epi-no
-Atemübungen
- Yoga, Meditation, Selbsthypnose (Hypnobirthing)

Was davon macht/plant ihr oder womit habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Was gibt es noch?
Liebe Grüße,
Janina
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Ich habe von einer Freundin eine Packung Heublumen bekommen. Sie hat damit gute Erfahrungen gemacht daher werde ich das mal versuchen; -)

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hey...

Ich werde wohl die tage mit der Dammmassage beginnen und himbeerblättertee...

...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hallöchen,

Da ich ja schon mal eine Sturzgeburt hatte, mache ich gar nichts geburtsanregendes...
Mein Arzt und meine Hebammenfreundin sagen beide, dass die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Sturzgeburt erhöht ist, wenn man schon eine hatte...
Also lasse ich einfach alles ganz entspannt auf mich zukommen!

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Himbeerblättertee, Akupunktur ( sehr gute Erfahrung), Kaffeesatz auf damm (probiere ich zum ersten Mal)
Dammmassage hab ich bei der ersten gemacht und hat nichts gebracht.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Stimmt, Akupunktur ist auch noch eine Idee. Das bietet meine Hebamme glaub ich auch an. Merkt man die Nadeln beim setzen?
Liebe Grüße, Janina

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Das merkt man schon, aber es ist überhaupt nicht schlimm. Man merkt es kaum. Es gibt nur zwei gegen Ende der schwangerschaft in der kleinen Zehen die fies sind, aber die sollen wohl am meisten bringen.
Ich werde es auf jeden Fall wieder machen. Denn die Geburt ohne Akupunktur war die schrecklichste. Die anderen beiden waren total ok.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hehe da kann ich mich nur anschließen. Der kleine Zeh ist unangenehm, sonst ist die Akupunktur gar nicht schlimm. Hab sie auch beide Male bekommen. Die zweite Geburt (meine erste ohne KS) ging dann auch sehr schnell über die Bühne, so dass ich dieses Mal nichts machen werde. Will ja keine Sturzgeburt riskieren ;-).

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Ok danke! Dann werd ich es mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

im moment ist nichts dergleichen geplant. ich bereite mich durch eine art meditation vor. ich habe mir den verlauf gut überlegt und mir verschiedenstes vorgenommen in gewissen situationen. was mache ich, wenns in der nacht losgeht? wie organisiere ich die kinder? ab welchem zeitpunkt gege ich ins kh...wann rufe ich meinen mann an, etc. ich möchte, dass alles ruhig und konzentriert abläuft....aber bin ja seeehr gespannt wies dann endet...
lg lele

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hey, so in etwa hab ichs bei der zweiten Ss auch gemacht...der organisatorische "Kram" ist nichtzu unterschätzen ;-)

 

LG, Claudia

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Ich kann dir zwar nicht wirklich einen Tipp geben, da es meine erste Geburt ist, schreibe meinen Senf aber mal trotzdem mit dazu ;-)
Ich werde wahrscheinlich zur Osteopathie gehen, um das Becken und alles rundherum auf die Geburt vorzubereiten. Ich hatte 1997 einen schweren Unfall mit doppelter Beckenringfraktur. Es stand sogar schon ein geplanter Kaiserschnitt zur Debatte deswegen. Mittlerweile steht aber fast fest, dass ich es wohl auf natürlichem Wege versuchen darf. Die Hebamme hat mir dann Osteopathie empfohlen.
Ansonsten werde ich nichts machen. Ich habe eine Gesangsausbildung inkl Gesangsstudium und damit ist wohl alles nötige Wissen rund ums Atmen ausreichend vorhanden.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Da bei mir noch nicht feststeht, ob es überhaupt auf natürlichen Weg klappt, befasse ich mich mehr mit einem ks.
Aber bei meinem 1. Kind habe ich Himbeerblättertee getrunken und hatte keinen Dammriss. Keine Ahnung; ob das im Zusammenhang steht ;)
Aber 1 Tipp möchte ich gerne geben. Höre auf dein Bauchgefühl unter der Geburt.
Liebe Grüße

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Danke! Ich glaube das ist das aller wichtigste auf sein Gefühl zu vertrauen und das Baby ganz intuitiv zu gebären!

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Ja das wäre mein grosses Ziel. Mal sehen was und wie es kommt. 

Du auch ;D

Das finde ich ja lustig!

Ich war mit 4 in meinem ersten Chor! Hatte über 15 Jahre klassischen Gesangsunterricht, mich dann gegen ein klassisches Gesangsstudium entschieden, weil mir mein Abi fehlte, und das Aufnahmeverfahren an der Hanns Eisler in Berlin, wo ich unbedingt hin wollte, ohne Abi echt kompliziert war. Habe dann eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Hamburg gemacht, dann doch ein Stipendium für die Julliard in klassischem Gesang in New York bekommen, mich aber nicht alleine nach New York getraut, und mich dann komplett gegen die Bühne und für meinen Mann entschieden...

Also über deine Atemtechnik brauchst du dir dann wirklich absolut keine Gedanken zu machen!!!:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Re: Du auch ;D

Ich habe in Dresden studiert. Hätte damals auch in Essen oder Berlin anfangen können...Altistinnen waren gefragter denn je ;-)

Re: Du auch ;D

Oh ja... Schöne Altstimmen werden eigentlich immer gesucht!
Uns Sopranistinnen gibt es wie Sand am Meer... ;p
Aber offensichtlich hast du dich auch für einen anderen Weg entschieden...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Hi,

 

ich mach mir keine großen Gedanken, ausser Nerven nachher beruhigen, da es ein KS wird.

 

Beim ersten Kind hatte ich Akupunktur machen lassen, war ok (wurde letztlich jedoch ein KS unter der Geburt). Beim zweiten habe ich nichts gemacht, weil ich wollte, dass er nach dem Termin kommt und Akupunktur nachgesagt wird, dass es ja anregen soll ;-) (hat übrigens geklappt).

 

LG von einer noch entspannten Claudia

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen - was macht ihr

Ich hatte bei den beiden anderen nichts gemacht. Dieses mal wollte ich ein bisschen was machen, aber aufgrund dessen, dass auf der einen Seite gesagt wird, das der Babymann früher kommt und auf der anderen, dass es schwer werden kann, weil der Gebärmuttermund vernarbt ist, hab ich keinen Plan. Vermutlich werde ich zwei Wochen vor et anfangen was zu machen, dann wäre es nicht schlimm, wenn er früher kommt.

LG Gerlinde

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen