Suchen Menü

Essen mal anders- kein Brei Ideen

Hallo ihr Lieben,

Wir sind ja jetzt längst so alt, dass die kleinen genau beobachten, was bei uns so auf dem Teller landet. Jannes stiert uns nun immer häufiger aufs Essen und auch wenn er "erst" zwei Mahlzeiten Brei (bzw statt Milchbrei Brot) bekommt.
Bei meiner Freundin gestern gab es pürrierten Gemüseeintopf und als das Geräusch des Pürrierstabes erklang, musste er u n b e d i n g t probieren!!

Also gab es (obwohl im Bauch schon eine riesige Portion Mittagessen war!) ein bisschen davon. Obwohl es gewürzt war. Er fand es ganz toll.. :)

Weil es gestern so warm war, gab es Quark mit Erdbeeren und dazu Pfannkuchen. Für Jannes die Pfannkuchen (sind bei uns nur Eier, Milch und Mehl drin mit wenig Salz) mit Erdbeer-Grieß aus dem Gläschen. Er war total begeistert. Endlich musste ich abends die Milchportion nicht weglassen. Yeah!!

Also Jannes isst immer noch vier volle Pre Nahrung Portionen und mittags und Abends Brei. Aber zwischendurch möchte er jetzt immer häufiger auch mal Brot oder was wir so essen.

Was habt ihr schon probiert? Freue mich über neue Ideen!!

Liebe Grüße, Suse
Bisherige Antworten

Einschleich.. .

Nudeln, Reis, Kartoffelstücke, gedämpftes Gemüse... Meine Kinder wollten schon sehr früh alles selber essen und mochten Brei leider nicht so gerne... Auch etwas Obst in die Hand.
Ist leider oft eine Riesensauerei. Praktischerweise machst du dein Kind zu den Mahlzeiten bis auf die Windel nackig... ;-)

Re: Einschleich.. .

Ich hab ja nichts dagegen, wenn mein kleiner selber essen will. Aber er schmeisst das essen eigentlich fast ausschließlich durch die Gegend. Ausziehen klingt nach einem Plan, aber ich denke, irgendwas soll doch auch im Bauch landen. Das finde ich irgendwie schwierig.

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Hey. Meine kleine isst alle MZ feste/weiche Kost .

Morgens Müsli von Hipp ab 10 Monat

Mittags selbst gekochtes( Gemüse , Couscous, Kartoffeln, Nudeln(alles zerdrückt...)Fleisch pürrier ich noch weil das Leider immer recht zäh ist:-(
Was aber toll geht sind ungewürzte Fleischküchlein! Die liebt sie...

Nachmittags: weiches Obst ohne Schale( Birne, Melone, Banane, Nektarine dazu etwas Zwieback etwas weich gemacht mit wasser...

Abends: Dinkelbrot ohne Rinde, mit Butter ,Frischkäse, Gouda... Sie liebt Avocado, Mozarella...

Also eigentlich isst unsere Maus fast alles;-) ich achte darauf das der Salzgehalt so gering wie möglich ist. Andere Gewürze sind ja erlaubt. Zu viel Salz schadet ggf. den Nieren

Trinken tut unsere kleine Wasser und je nach abendessen noch etwas Vollmilch


Liebe Grüße

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Wow.. Dann habt ihr alle Mahlzeiten schon ersetzt?
Jannes ist so ein schmales Hemd, die Flasche ist mir da schon lieb und teuer solange er sie mag.

Wie machst du Fleischküchlein? Frierst du die dann ein?

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Ja schon seid dem 8Monat. Milchflaschen hat sie nie bekommen quasi von der Brust zum Brei/ Tisch... Sie isst aber auch wirklich gern und daher War das alles easy. Muss sie manchmal eher bremsen;-)

Nö. Ich mach einmal in der Woche für uns Fleischküchlein und da tu ich dann einfach bevor ich es würze für sie was von der Masse weg... ich schau dann das die gut durchgebraten sind. Sie bekommt nur das innere... will nicht das sie das dunkle schon isst... und dann tu ich eins in Kühlschrank das kann sie dann am nächsten Tag noch essen.

Ich mach die mit Hack,Karotte , Zwiebel, Tomatenmark, Basilikum, vollkornbrötchn und Ei... so ist das ja eigentlich schon eine volle MZ für die Würmer;-)

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Ach und noch eine Idee...
Couscous/ Brokkoli küchlein
Einfach Brokkoli gut garen in kleine Stücke schneiden Couscous Quellen lassen und dann beides vermischen mit bißchen gedünsteten Zwiebeln und Ei dann rausbraten.. kommt bei meiner kleinen auch voll gut an ... ;-)

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Sei froh das sie so gut isst ich hab hier nen kleinen Vegetarier zum Haare raufen
Obst
Gemüse
Brot
Kartoffeln
Wurst Käse Fleisch würd würd runter geworfen aber mein grosser war und ist immer noch soo
Obwohl wir beide gerne Wurst essen

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Mandelmus oder Haferflocken sind sehr gute Eisenlieferanten. Ansonsten ist es ja nicht sooo tragisch. Eine Freundin von mir mag einfach den Geschmack von Fleisch nicht.. =-O

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Wow, alle Mahlzeiten ersetzt! Wie hast du sie denn an das stückige Essen herangeführt? Ich hab immer Angst, dass sie sich verschlucken..
LG

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Also anfangs hab iCh den Brei einfach etwas fester gemacht. Dann ging es echt flott. Mal ne zerdrückte Banane mal ein Hirsekringel (Hipp) und schwupp hat sie abends ein Brot gegessen. Ich geb ihr immer alles in mundgerechten Stücken....
Ich bin kein Fan von Brezel in die Hand drücken. Kinder sollen kauen lernen nicht lutschen;-)
Mein Tipp immer gutes Brot kaufen kein WeißBrot oder Weizen. .. müsst ihr mal selber probieren. Diese Mehlsorten bilden ( wenn man noch nicht gut kauen kann) einen "Klumpen im Mund wo dagegen Dinkel und Vollkornbrot einfach weich werden und sich mit dem Speichel auflösen!
Da bleibt auch nix am Gaumen hängen.

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Hey! Danke für deine Antwort! Darf ich fragen um wieviel Uhr deine das Abendessen vor dem Schlafen bekommt?:-)

 

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Wir essen so 17.30/18.00 und um 19.00 schläft sie dann nachts trinkt sie wenn überhaupt Wasser und morgens will sie dann natürlich gleich Frühstück. So 6.30/7.00;-)

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Wow, das ging aber flott bei euch! Wie machst du es mit der Flüssigkeit? Da mache ich mir am meisten Sorgen, dass er nicht genug trinken wird, wenn ich die Milchflaschen ganz weglasse. Jetzt trinkt er meistens zwei Milchflaschen und der Rest ist ersetzt durch:

Frühstück (leider zu wenig VK-Brot mit Butter/Avocado, viel Naturjoghurt  oder mal Quark und Obst), Mittagstbrei (Gemüse + Fleisch), Obst am Nachmittag und Vollmilchbrei am Abend. Die Flaschen kriegt er dann meistens vorm Schlafen und eine nachts. 

Er leibt Obst über alles - Heidelbeeren, Wassermelone, Birne, Aprikosen und Kirschen sind gerade der Hit. Erdbeeren fand er auch toll, gab's aber furchtbar roten Po davon.

Wasser trinkt er schon ab und zu aus dem Becher oder Trinklerntasse, aber mehr als 100-150 ml am Tag schafft er, glaube ich, nicht. Ist denn die Wassertrinkmenge bei euch gestiegen, als die Milch weggefallen ist?

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Hey. Ich hab so eine Trinkflasche von Nuby. Da trinkt sie ordentlich. Ich biete ihr regelmäßig was an . Sie trinkt wenn sie Durst hat. Die Windeln sind immer gut nass . Auf die Menge achte ich gar nicht;-) und übers essen nimmt sie ja auch genug Flüssigkeit auf. Zu trinken bekommt sie nur Wasser...

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Danke für deine Antwort. Mein Gefühl sagt, dass er noch seine Milch braucht. Das bringt ihn abends gut runter, sonst ist er zu aufgeregt zum Schlafen. Und wenn er nachts aufwacht, schläft er solange nicht ein bis er sein Flache gekriegt hat. Wassermengen sind noch bescheiden, aber du hast recht, über die Breie kriegen Mäuse auch noch Flüssigkeit.

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Also Lilia bekommt mittags das, was wir auch essen, nur schmeiße ich ihr alles in einen Extratopf ohne Salz. Mit drei Kindern fehlt mir die Zeit, für sie was Eigenes zu kochen. Sie bekommt nichts püriert, denn vom Löffel isst sie nur ein bisschen Obstbrei. Ist halt eine ziemliche Sauerei. Das Meiste landet auf dem Boden aber glücklicherweise haben wir einen Hund, der freut sich ;-). Irgendwann wird das besser mit dem Essen. Heute hat sie immerhin versucht, den Löffel zum Essen zu verwenden...ohne Erfolg, ist auch noch ein bisschen früh.

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Wann haben deine anderen angefangen mit Besteck zu essen?

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Gute Frage...ich hab's ehrlich gesagt vergessen. Aber sicher erst mit einem Jahr. Die Große hat viel Brei gegessen und der Mittlere so einen Mix aus Brei und Fingerfood. Aber keiner war so ein schlimmer Esser wie Lilia...ich hoffe auf Besserung :-).

Find's aber ganz toll, dass Deine Maus so gut isst und dass Du Ihr so viele tolle Sachen anbietest!

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Kein Problem. Ja ich glaub auch vor dem ersten Geburtstag ist es zu früh;-) meine isst fleißig mit den Fingern. Aber wehe Das Essen kommt nicht schnell genug auf den Tisch.... da wird ganz schön genörgelt! ;-)

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Meine Kleine will keine feste Nahrung. Es ist total schrecklich. Kein Brot, kein Obst, nichts. Sobald das Mittagessen nicht total kleingedrückt ist, wird alles ausgespuckt. Diese Probleme hatte ich mit den Jungs gar nicht. Aber mehr als es immer und immer wieder versuchen kann ich nicht. Und dann dauert es halt was länger als bei den Jungs, was solls!

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

Hier ist Obst der Hit.... Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsich und Kiwi....
Ich muss zugegeben er darf auch mal einen Babybel Käse oder ein Stück Wurst.
Joghurt mit gepufftem Quinoa oder Haferflocken
Hirsekugeln und so gepuffte Maisteile
Gefriergetrocknete Erdbeeren mag er auch
Knäckebrot gerne auch mit Butter , Maiswaffeln
Nur mit Gemüse haben wir so Probleme...er will das roh essen, hat aber noch keine Zähne....
Also wird auf Kohlrabi und Co rum gelutscht
Eigelb mit Zucchini mag er auch
Ansonsten trinkt er auch immer noch ziemlich viel Milch
Brei wird abgelehnt... Ausser ab und an etwas Obstbrei, glaube auch nicht dass sich das noch mal ändert

Re: Essen mal anders- kein Brei Ideen

hallihallo
tizio ist eine futtermaschine, nachfem sein bruder sich gut die ersten zwei jahre praktisch nur mit mulch ernährt hat, ist das eine riesen wohltat. er bekommt auch puriert 'unsere' kost ohne gewürz, wenn er dann nich mag, isst er von unseem teller...
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen