Suchen Menü

Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Hallo Mädels,

Bin jetzt ja im 5.Monat angekommen und arbeite nur noch bis ca. Mitte Mai. Das ist nicht mehr allzu lange. Deshalb kommt natürlich dauernd die Frage: Wie habt ihr es geplant? Wie lange wirst du zuhause bleiben, wann wieder einsteigen? Und dein Mann? Wie verteilt ihr das Elterngeld? Und so weiter...

Habt ihr schon einen Plan?

Wir verdienen beide ganz gut, mein Mann "natürlich" deutlich mehr. Wenn er mit Elterngeld in Teilzeit weiter arbeiten würde, bliebe vom Elterngeld so gut wie nichts übrig. Also sieht es momentan so aus, dass ich das Elterngeld voll in Anspruch nehmen werde und mindestens ein Jahr Zuhause bleibe. Ich hoffe dass mein Mann ein paar Stunden reduzieren kann.

Wie macht ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ich bleibe auch mindestens ein Jahr zu Hause. Mein Mann verdient mehr, da er in Vollzeit ist und ich nur Teilzeit.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ich hab morgen einen Termin über das Thema lass mir das alles durch rechnen wie und was mal schauen

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Bei uns ist das auch schon großes Thema. Mein Mann verdient (leider) einiges weniger als ich und er würde sehr gerne auch Elternzeit nehmen. Ich sage aber, dass zumindest so lange wie ich voll stille, ich auch voll daheim bleibe.

Aktuelle Planung ist jetzt, dass ich die ersten 6 Lebensmonate des Kindes voll daheim bleibe (mein Mann vielleicht regelmäßig HomeOffice machen kann) und dann mein Mann 3 Tage arbeitet und ich 2 Tage und das zumindest bis das Kind 1 Jahr ist. Mal sehen, ob das unsere Arbeitgeber mitmachen. Wir werden uns aber auf jeden Fall mal beraten lassen, wie das finanziell aussieht. Ich finde diese Elterngeldberechnung bei Teilzeitbeschäftigung ganz schön kompliziert.%)

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ja, das ist furchtbar kompliziert. Wir spielen gerade immer mit dem Online Eltergeldplaner herum. Elterngeld Plus bringts leider auch nicht wirklich.

Auch die Partnerbonusmonate sind voll der Witz. Welche Eltern gehen denn allen Ernstes gleichzeitig fur 4 Monate jeweils mind. 30 Stunden arbeiten? Wir sicher nicht...

Die nächste Beratungsstelle ist leider ziemlich weit weg...

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Der Elterngeldplaner funktioniert bei uns leider nicht wirklich, da ich als Beamtin keine Sozialversicherungsabzüge habe und noch zusätzlich einen Kinderzuschlag bekomme (und ich leider nicht weiß, ob der bei Teilzeitbeschäftigung auch nur anteilig ausbezahlt wird), was das alles nochmal viel komplizierter macht...

Wir werden uns vielleicht mal mit pro familia in Verbindung setzen. Laut Internet können die auch bzgl. Elterngeld beraten. Entweder wir sind danach schlauer oder nicht :KISSED:

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ich verdiene mehr und diesmal wird mein Mann mal mehr Zuhause bleiben. Ich habe Glück und arbeite 5 Min entfernt. Da ich wieder stillen will ganz praktisch.  Wir gaben schon Anträge bei unseren Arbeitgebern eingereicht. Die ersten 4 Monate ich 20 und er 30 Std, danach umgekehrt bis Kind 2 ist. Ich bin auf 30 sowieso und das Kleine wird dann bis Mittags in die Kit gegen. Ich arbeite 7-13 Uhr. Mein Mann Nacht eh schon seit Jahren die Kids fertig und bringt sie weg.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Der Job von meinem Freund ist leider auf der kippe. Da ich aber stillen möchte bleibe ich ein Jahr Zuhause. Werde drei jahre Elternzeit beantragen und dann nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit nehmen. Ich verdiene zwar etwas mehr als mein noch Freund bald Mann aber dafür bin ich ja auch nur ein Jahr Zuhause.

Hausfrau und Mutter kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne es von Zuhause so und mir hat es auch nicht geschadet.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Hey,

das ist bei uns ein Riesenthema.

Mein Mann ist selbstständig, daher fällt Elterngeld flach. Dafür kann er sich seine Arbeitszeit einteilen und viel von zu Hause machen...

Ich hatte eigentlich die Zusage meines AG, dass ich ein Jahr zu Hause bleibe und er mir eine Teilzeitstelle freihält...alles super!
Nun hab ich trotz Schwangerschaft das mega Angebot bekommen.

In den Jahr, in dem ich zu Hause bin, kann ich Homeoffice machen. Montags müsste ich dann meinem neuen Chef sagen, wie viele Stunden ich in der Woche machen kann. Wenn ich mal nicht kann ist auch ok...nebenbei werde ich dann noch geschult und verdiene danach einen ordentlichen Stiefel :) (ich verdiene jetzt auch schon echt gut..)
Problem ist dann ja nur, dass das wieder auf das Elterngeld angerechnet wird :( *doof*

Möglichkeiten sind nur ein hoher monatlicher Pauschalbetrag oder eine andere Bezeichnung für das erarbeitete Gehalt...

Müssen wir noch alles durchrechnen.

Ich find das echt kompliziert und die vom Landkreis bei uns sind leider echte Auskunftsmuffel :(

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Nur so nebenbei: auch Selbstständige bekommen Elterngeld ;) und zwar wird deren Anteil vom (quasi) "Brutto" berechnet, weil ja weiterhin kV etc bezahlt werden muss. Viele Versicherungen kann man aber z.B. auch ne zeitlang aussetzen, um zu sparen....
(Ich war beim ersten Kind selbstständig)

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Hey...ja das stimmt wohl aber bei uns rechnet sich das leider nicht.

Patchwork Family...ein Kind wohnt bei uns ... das andere bei der Mutter...

 

Dazu der Mindestselbstbehalt...wir haben das auch mal durchgerechnet...er kriegt dann weniger als ich kriegen würde :SORRY:

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ich bleibe ein Jahr zu hause.

Dann nehme ich noch ein Jahr "unbezahlte" Elternzeit.  

Da mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft, bin ich dann vermutlich alg1 Empfänger, wobei mich meine Firma auch wieder einstellen will. Aber man weiß ja nie.

Mein Freund geht lieber weiter arbeiten und ich bekomme zwei Monate alg1, davon haben wir finanziell mehr, als von irgend einer anderen Konstellation. 

LG 

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Bei uns ist noch nichts geklärt. Da ich in einer Führungsposition bin u mein Partner täglich um drei zu Hause ist, könnte ich mir vorstellen gar nicht ganz aufzuhören, sondern (sehr reduziert) weiterzumachen... Da muss ich aber noch ein Konzept finden, das sich für mich lohnt. Muss mich mal schlau machen, wie das mit dem Elterngeld plus funktioniert.
Auf jeden Fall will ich aber ein Jahr hauptsächlich für das Kind da sein aber auch nicht länger. Gegen Ende meiner ersten einjährigen elternzeit wurde ich ganz schön unruhig... Glaube nicht, dass das mit zwei Kindern anders ist...

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Wir führen unseren Betrieb zusammen. Bei uns ist es hauptsächlich eine rechnerische Frage, wie wir uns die Elternzeit offiziell teilen. Ich werde aber voraussichtlich Elterngeld plus machen und halb weiterarbeiten. Damit mein halbes Gehalt für eine Vertretung frei ist. Ich kann meinen Mann zwar kurzfristig vertreten, aber niemals ersetzen.

Bin überrascht, wie viele Frauen mehr wie die Männer verdienen und wie viele richtig gut verdienen. Wir haben das nicht geschafft, aber wir leben davon, dass es Leute gibt, die genug Geld für den Garten übrig haben *gg*.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Mich überrascht das garnicht ist glaub heute die Mehrzahl an Frauen das sie mehr verdienen wie die Männer

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Mein Freund verdient nur soviel wie ich, wenn ich keine Zuschläge bekomme und wenn er viel Nachtschicht macht. Und ich arbeite 30 Stunden und er 37 Stunden.

Bei uns ist der Unterschied enorm. Er arbeitet in Sachsen-Anhalt, ich in Berlin. Er in der Pflege, ich im Einzelhandel. 

Es ist Wahnsinn, wie schlecht bezahlt man in der Pflege ist und dazu noch in den Neuen Bundesländern. 

Deshalb rentiert sich bei uns das Alg1 mehr als seine Elternzeit. 

Krass irgendwie. Ich hiffe wir können bald nach Berlin ziehen, dann verdient er auch mehr! 

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Spannendes Thema. Und total interessant, wie unterschiedlich Ihr das alle handhaben wollt.

Ich werde dieses Mal wohl zwei Jahre lang zu Hause bleiben. Wir haben extra gespart, damit wir auch brav weiter den Hauskredit abbezahlen können. Bei den beiden Großen war ich jeweils nur ein Jahr bzw. 13 Monate zu Hause und fand es am Ende sehr schade, dass ich wieder arbeiten gehen musste. Außerdem bin ich im Moment nur gefrustet, meine neue Chefin ist echt schrecklich und demotiviert einen Mitarbeiter nach dem andern - da kommt mir die lange Auszeit nur gelegen.

Würden wir beide voll arbeiten, würden wir etwa gleich viel verdienen. Ich arbeite aber ein paar Stunden weniger. Mein Mann wird wohl keine Elternzeit nehmen, da er Lehrer ist und normalerweise um 14 Uhr schon zu Hause ist.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Ich werde mit unseren Fröschen 2 Jahre zuhause bleiben. :GIRL 176:

Mein Job macht mir momentan sowieso keinen Spaß… von daher zähle ich schon die Tage…

Wir schauen mal, wie es läuft, und wenn mir dann doch irgendwann mal die Decke auf den Kopf fallen sollte, kann ich immer noch schauen, ob ich ein paar Stunden arbeiten will oder nicht.

Aber KITA-Plätze U3 sind so unheimlich teuer… und das gleich für 2… das Geld muss man auch erst mal wieder reinholen.

Mein Schatz bleibt die ersten beiden Monate daheim und geht dann wieder arbeiten.

Bin schon sehr gespannt, wie das alles wird :-)

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Bei uns läuft das wie beim 1. Kind. Ich bleibe 1 Jahr zu Hause. Kitaanmeldung läuft schon.

Re: Elternzeit/Elterngeld: wisst ihr schon wie ihr das macht?

Hallo :-)
Beim ersten war ich 10 mon zu Hause, beim zweiten ein Jahr ganz und hab danach für ein Jahr meine Stelle reduziert auf 10 Stunden plus Bereitschaftsdienste.
Da mein Mann deutlich mehr verdient (er arbeitet 100%, ich nur 50%) steht es außer Diskussion dass er daheim bleibt, auch weil sein Elterngeld im Folgejahr immense Steuern kosten würde. Entweder machen wir es wieder wie beim letzten mal (1 Jahr voll zu Haus, eins reduziert) oder ich bleibe 1,5 Jahre daheim.

Lg,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen