Suchen Menü

Elterngeld

Hey ihr Lieben,
Ich muss mich mal aufregen.
Das Elterngeld ist eine Frechheit.
Durch das Elterngeld habe ich jetzt gut 300-400 Euro dann weniger im Monat. *ganzböseguck
ich finde es eine Schweinerei, dass man so wenig bekommt. Und dann der Geschwisterbonus. Der fällt für uns ja auch flach. Ist ja kein Geschwisterkind mehr unter drei.
Ich habe mich schon vor 9Jahren darüber aufgeregt und rege mich jetzt wieder auf.

Da wundern sich die Leute, das hier keiner Kinder bekommt.
Das regt mich so auf. Wozu verdient man denn da als Angestellte soviel Geld, wenn man den selben Satz wie ein Arbeitsloser bekommt?

Man könnte ich mich aufregen *lach ich tu es ja schon

Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen

LG
Bisherige Antworten

Re: Elterngeld

Was soll ich sagen....

300-400 wäre für mich noch zu verkraften ,aber bei mir sind es über 1000€ weniger und da ich Lehrerin bin und privat versichert muss ich auch noch weiterhin die private KV löhnen, wir kriegen das nur gestemmt, weil wir unsere Hausrate reduzieren für die Zeit, ich eine Lebensversicherung auf Eis gelegt habe und weil Mama noch unterstützt Geld für den Zwerg. und wie es jetzt hinreicht werden wir dann sehen, mir graut schon davor, noch fließen ja die Bezüge ab 15.10 ist aber Schluss damit und noch kein bescheid vom Elterngeld da

Eigentlich wäre es bei uns vernünftiger wenn mein Mann daheim bliebe, da ich mehr verdiene, aber da ich stillen will und das erste Jahr beim Kind sein will geht das nicht.

Ich finde es auch unerhört..zumal man einen heiden Aufwand betreiben muss für Kindergeld , Elterngeld etc....das müsste alles vereinfacht werden.

Und Kindergeld ist ja auch ein Witz, habe gelesen dass ein Kind im Schnitt um die 500€ im Monat kostet....

In Norwegen oder wars Schweden, bekommen die Mütter 10 Monate lang ihr volles Gehalt weiter..

so musste auch meinen Senf dazu geben

Re: Elterngeld

Ja, recht hast du doch. Das ist ja Wahnsinn *augenaufreiß 1000 Euro Verlust sozusagen.
Unglaublich
Ich bleibe zwei Jahre zu hause und habe aber Elterngeld nur für ein Jahr beantragt. Ich habe zwar noch keinen Bescheid bekommen, aber der Elterngeldrechner lässt mich schon verzweifeln. Es ist einfach frech.
Kindergeld weiß ich noch nicht wieviel es ist, weil ich nicht weiß ob mein Maunzekater als drittes oder viertes Kind gezählt wird. Ich sollte wieder zurück in die Selbständigkeit. Das war besser.

LG Gerlinde

Re: Elterngeld

was auch "toll" ist,das Elterngeld wird zum Gehalt meines Mannes dazu gezählt, quasi hinten rum versteuert, finde ich ebenfalls unverschämt....

Re: Elterngeld

Scheibenkleister... weniger als vorher ist heftig, v.a. wenn ich eure Summen lese... da würd ich auch überlegen ein Kind zu bekommen. Meine Güte, mit 1000 weniger könnt ich meine Familie nicht durchbringen...

Re: Elterngeld

Hey Bienchen,

Es sind eigentlich 500-600 Euro, aber abzüglich des Kindergeldes von grob 200 Euro sind es dann "nur noch" 300-400 Euro.
Es ist so oder so eine Frechheit.
Von den 12 Monaten Elterngeld wird einem ja das Mutterschaftsgeld von den ersten 8 Wochen auch noch abgezogen. Also bekommt man ja eigentlich nur für 10 Monate Elterngeld und Elternzeit. Den die ersten 8 Wochen sind ja ein Beschaftigungsverbot. Ich finde es einfach frech, frech, frech

Re: Elterngeld

Frech und kompliziert und gefühlt chaotisch... %)

Ich bin grad echt froh, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen muss. Elternzeit- und Erziehungszeitantrag waren mir genug blabla. Die Gänge zu den Ämtern jetzt... da freu ich mich auch noch :D

Re: Elterngeld

Hey Gerlinde,

 

ich versteh deine Aufregung. Geschwisterbonus gibts bei uns auch nicht mehr, da beide zu groß sind. Beim zweiten hab ichs wenigstens noch 3 Monate bekommen. Genauso ungerecht ist es, dass die Mutterschaftsleistungen abgezogen werden und man als Mutter IMMER die ersten 2 Monate Elterngeld nehmen muss...wird automatisch so gemacht.

 

Ich freu mich, dass diesmal immerhin berücksichtigt wird, wenn man nicht versicherungspflichtig ist. So bekomme ich diesmal etwas mehr als bei den anderen beiden. Da wurde nämlich vorher pauschal KV und PV abgezogen und dadurch hatte ich weniger. Und dann muss ich ja trotzdem noch die KV/PV bezahlen. Mein Prozentsatz wird auch auf 65% gedrückt. Als Belohnung.

ABER mein Mann bekam dafür damals immer mehr, weil er so wenig verdiente und hatte abzüglich Spritgeld, was ja wegfiel, +/- Null.

Ich darf mit ca 700-800 EUR weniger auskommen..mags mir gar nicht so genau ausrechnen. Kommt ja KiG fürs dritte dazu, und bei mir zumindest weniger Betreuungskosten, weil ich zu Hause bin und nicht mehr so viel Spritgeld . Aber mehr als 1 Jahr ist das nicht zu schaffen.

LG, Claudia

Re: Elterngeld

Hey du Liebe,
Es ist einfach nur traurig.
Ich bin ja einfach so frei und hole mir das Geld von überall wo man es herbekommen kann, dafür zahle ich meine Sozialabgaben, aber es nunmal unverschämt.
Ich habe ja schon mit dem Kindergeld verrechnet, ohne das Kindergeld ist es ein Verlust von 500-600 Euro.
Das ist Wahnsinn. Ebenso die Abrechnung der Mutterschutzzeit.
Mich macht das echt wütend.

LG

Abzug der Werbungskosten

Als ich vom Abzug der Werbungskosten gelesen habe musste ich erstmal nach Luft schnappen! Wenn ich mich aufregen möchte muss ich nur daran denken!

Re: Abzug der Werbungskosten

wasn das? *dumm frag*

Re: Abzug der Werbungskosten

Als Werbungskosten gelten alle Kosten, die im unmittelbarem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit entstanden sind. Diese Kosten kann man steuerlich geltend machen, sofern sie nicht schon vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet wurden. Z.b. Fahrtkosten, Arbeitsmittel und so weiter...

Re: Abzug der Werbungskosten

Ach so :D 

Danke dir!

Re: Abzug der Werbungskosten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/enttaeuschte-familien-die-wahrheit-ueber-das-elterngeld-a-558794-4.html

 

Inzwischen liegt der monatliche Abzug bei 83,33€.

https://www.bmfsfj.de/blob/93614/384df498f46806a16d1845e0d4a07e76/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

 

Re: Elterngeld... einschleich

Genau das ist der Grund, weshalb ich direkt wieder arbeiten gehe und mein Mann in Elternzeit macht. Ich hätte einen Verlust von 2000€ und bin hier fast Alleinverdienende (verdiene netto 3x soviel wie mein Mann brutto). Das Elterngeld würde nicht mal unsere Fixkosten (Miete, Versicherung, Essens- und Betreuungsgeld der beiden Großen) decken und ich muss ja auch die PKV bedienen.

Und natürlich liebe ich das Geunke anderer Mütter, wie ich sofort wieder arbeiten kann. Wie anders soll das gehen???

Allerdings gab es bei meinem großen noch kein Elterngeld und es ist definitiv eine deutliche Verbesserung zu früher ( fa gab's ein paar Monate 300€)

Lg, sada aus dem jan/feb-Forum

Re: Elterngeld... einschleich

Hey,
Das muss ja jeder für sich entscheiden und ich denke du weißt was du möchtest und wie du es möchtest. Ein Urteil darüber ist niemandem erlaubt.

Bei meiner Großen gab es noch das andere Geld und ich persönlich fand das besser. Man hat es in allen Bundesländern für mindestens zwei Jahre bekommen und in manchen auch drei. Nur die Summe war zu niedrig und ich empfinde das jetzige nicht als Verbesserung!
Wenn ich mein Elterngeld auf zwei bis drei Jahre splitte, habe ich nur geringfügig mehr als vor 14 Jahren, somit hat sich nichts geändert.
Damit es sich für mich rentiert hätte, hätte ich Vollzeit arbeiten gehen müssen.

Egal wie man es dreht und wendet, das Elterngeld ist eine Frechheit, Verarsche und Witz.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen