Suchen Menü

Dankeschön und Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Glückwünsche! Wir sind seit Donnerstag Nachmittag wieder zuhause und leben uns ein.
Hier noch unser Geburtsbericht. Sehr lang und ausführlich, aber ich muss es für mich wohl auch noch mal Revue passieren lassen, da es so wahnsinnig schnell ging.

Am Montag Mittag habe ich die ersten leichten Wehen gespürt, war mir aber nicht sicher ob es nicht doch nur Übungs- oder Senkwehen waren... hatte bis zu diesem Tag noch keine wirklich spürbaren Wehen gehabt, mein Bauch hatte sich auch nicht wirklich gesenkt, erstes Kind und keine Ahnung. Also erstmal zuhause weiter gemacht wie immer. Hatte meinem Mann geschrieben er solle sich für die Woche auf der Arbeit vielleicht nicht mehr allzu viel vornehmen. Seine Antwort war dann nur, wir warten den FA Termin am Dienstag ab, vielleicht hat sich bis dahin ja was getan ;-)
Irgendwann dachte ich, oho es wird intensiver, und hab mir dann eine App runtergeladen um Länge und Abstand zu messen. Da waren wir dann ziemlich zügig bei regelmäßig unter 10 Minuten... Aber immer noch kaum schmerzhaft. Also Mann trotzdem angerufen, er solle doch besser heim kommen, immerhin hat er einen Fahrtweg von ca. 40 Minuten.
Als er ankam, waren die Abstände bei 5 Minuten und ich konnte nun zum ersten mal sagen, dass sich so wohl Wehen anfühlen müssen... :-) Also an alle Erstgebärenden: ihr werdet es wissen, wann es ernst wird.

Ab ins Auto, 30 Minuten zur Klinik, Wehen alle 5 Minuten im Auto veratmen. In der Klinik ins Wehenzimmer, CTG: keine Wehe weit und breit! Na prima, ich erstmal total frustriert...
Hebamme lässt uns allein mit den Worten, na wir schauen mal ob das heute noch was wird oder doch eher erst morgen.
Kaum war sie zwei Minuten weg, platzte meine Fruchtblase. Fühlte sich an wie eine Wasserbombe :-)
Es war ca 16 Uhr...
Hebamme kommt wieder, ist sehr erstaunt und macht sich dann doch mal die Mühe nachzuschauen. Befund: 3cm.

Meine Wehen kommen wieder, ich kann und will nicht mehr liegen und darf Gottseidank etwas herumlaufen, obwohl das Köpfchen nicht fest im Becken war.
Wir durften dann gleich den Kreissaal beziehen (zum Glück waren wir an diesem Tag allein auf der Station, obwohl der Juli bisher überall die überfüllte Hölle ist), ich bin nur noch dort und auf dem Flur davor auf und ab getigert, weiter konnte ich nicht mehr (sollte so in 30 Minuten wieder zum CTG erscheinen, haha). Ich muss mich inzwischen komplett aufs Atmen und Tönen konzentrieren. Hebamme will wieder ein CTG, kann sie haben, aber nur wenn sie es schafft, das im Stehen zu machen ;-) “Tönen“ kann man mein Gebrüll inzwischen wohl nicht mehr nennen, ich habe kaum mehr Pausen zum Luftholen. Ob ich noch einen Einlauf will? Auf diese dämliche Frage hab ich nicht mehr geantwortet. Das hätte ne schöne Sauerei gegeben...

Die Ärztin kommt und fragt ob sie denn nochmal nach dem Muttermund gesehen hat... ne, die halbe Stunde ist ja noch nicht vorbei... Aber tatsächlich ist er inzwischen fast komplett offen. Also weiter.
Ich konnte eigentlich jetzt schon nicht mehr, meine Beine waren Pudding, aber liegen ging nicht, und die Schmerzen wurden unerträglich, da ich laut meinem Mann noch nicht mal 20 Sekunden zwischen den Wehen zum Luftholen hatte. Veratmen? Keine Chance, es ging nur noch rausbrüllen.
Habe mir dann Buscopan mit irgendwas anderem geben lassen, allerdings habe ich keinen Unterschied gespürt.

Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, pressen zu müssen und habe das auch gesagt. Kurzer Check, tatsächlich habe ich auch sofort das Okay bekommen. Ein paar wenige Presswehen später (waren es vielleicht drei oder vier?) war die kleine Maus auch schon da... ab auf den Bauch, sofort an die Brust, perfekt gesaugt...
Es war jetzt 18:12 Uhr!
Gerade mal zwei Stunden nach Ankunft in der Klinik.
Und um das Wunder perfekt zu machen, trotz der Heftigkeit und Geschwindigkeit, ist bei mir abgesehen von einer Schürfung alles heil geblieben.
Ich kann es selbst immer noch nicht fassen...
Ich bin dankbar für dieses heftige aber wundervolle Erlebnis.
Bisherige Antworten

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Oh wie schön geschrieben :)
Danke für den tollen Bericht...der lässt mich hoffen.

Bei mir ist das Köpfchen auch noch nicht fest im Becken und mein FA tendiert deswegen zum KS...der leitende Arzt in der Klinik zum Glück zur Spontangeburt...blöde Situation...

Aber euch nun erstmal viel zeit und ruhe zum kuscheln...

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Kaiserschnitt weil sie nicht fest im Becken ist? Und mit welcher Begründung möchte das dein FA?

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Der ist generell schnell für einen Kaiserschnitt :/

In meinem Fall ist das Kind wohl recht groß (und ich klein) so dass er von einem Missverhältnis vom Kopf zum Becken ausgeht...

Mein Gefühl sagt aber dass es alles passen wird... "Bauchgefühl"

Ich bin morgen zum Glück eh im KH zur Akupunktur und rede dann nochmal mit dem Oberarzt...

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Wenn ich von mir ausgehe, hat Dein FA mit der Entscheidung für oder gegen KS nichts zu tun. Das machen die Ärzte im KH selbständig.

Ich war überrascht, bei mir haben sie es relativ lange spontan versucht. Als dann die Entscheidung für KS fiel, war es für mich nachvollziehbar begründet.

Und wenn Du schon mehrere Tage die Schreie aus dem Kreißsaal gehört hast, sagst Du nicht mehr nein.

Ich wünsche Dir das beste!

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Vielen Dank, dass du deinen Bericht mit uns geteilt hast. Ein paar mal musste ich wirklich sehr schmunzeln. Herrlich.

Ich freue mich für euch.
LG Gerlinde

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Wow toll, das freut mich, dass Du so eine beeindruckende schnelle Geburt hattest. Die wirst Du sicher nie mehr vergessen.

Ganz lieben Dank für Deinen schönen Bericht!

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Danke schön für deinen Bericht :-)

 

Hört sich (relativ) traumhaft an, soweit man das von einer Geburt sagen kann ;-)

 

Genießt weiter euer neues Leben zu dritt :-)

 

LG, Claudia

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Toll, das hört sich super an :-) Freut mich dass es so gut gelaufen ist!!!

Re: Dankeschön und Geburtsbericht

Viiielen Dank! Schöner, spannender Bericht, der viel Mut macht :)

Super, dass du das so erleben durftest! Geniesst weiterhin eure Zeit!

Re: BRAVO!!!

das hast du ganz einfach super gemacht!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen