Suchen Menü

Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr es so handhabt. Ben ist jetzt 11Wochen alt und geht so um 21 Uhr ins Bett, tendenziell möchte ich ihn aber eigentlich früher ins Bett bringen. Teilweise ist es aber sehr schwierig, weil er dann noch hellwach ist. Mein Mann kommt auch erst gegen 18Uhr von der Arbeit, er hat dann recht wenig von dem Kleinen. Am nächsten Tag stehen wir so zwischen 8 und halb 9 auf. So richtig gefällt mir das nicht, ähnelt schon einem Lotterleben!? So einen richtigen Tagesablauf haben wir gar nicht. Wir gehen einmal am Tag spazieren und habe ein Zubettgehritual, alles andere ergibt sich.

 

Ich frage euch einfach mal um mir Anregungen zu holen :-X

 

GANZ LIEBE GRÜSSE :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Ähnlich ist es bei uns. Sie schläft zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ein und steht zwischen 9 Uhr und 10 Uhr morgens auf. Ich stehe schon um 7 Uhr auf und mache den Haushalt bis sie aufwacht mehr Rituale bzw regelmäßige Zeiten haben wir noch nicht. Am Wochenende beginne ich mit einer Breimahlzeit da ich ab Mitte Oktober wieder dreimal in der Woche ein paar Stunden arbeiten gehen muss.

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Und wie oft wird sie in der Nacht wach?

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Seit paar Tagen bekommt meiner so zu 20-21uhr Abendbrot :GIRL 101:nennen wir es mal so und geht ins Bett... Seine Schwestern sind dann schon am schlafen :GIRL 252:

So irgendwo zwischen 0-3 Uhr kommt er dann zur nachtflasche.... Dann Frühs wieder so 8-9 Uhr.... 

 

Muss sagen für fast 6Wochen ist es schon mal super :GIRL 252:

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Total super! Meiner ist schon 9 Wochen alt und und schläft manchmal auch von 21-22 bis 6-7 durch. Nur ich muss etwas mehr Disziplin aufbringen und auch früh ins Bett gehen. Aber immer ist irgendwas zu tun und, wenn ich auch totmüde bin, gehe ich trotzdem erst nach Mitternacht schlafen. Aber selbst 6 Stunden Schlaf sehe ich als Luxus, denn vorher kam ich nicht mal auf 3 %)

P.S. Ich habe gesehen, dass du dein Ticker verändert hast. Kannst du mir sagen, wie das geht? Habe zwar den Code, der lässt sich aber nicht einfügen :-X

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Erste mal nach 5-6 Std dann nach 3-4 meist

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Hallo,

 

also das ist doch gerade schön, wenn man sich noch die Zeiten selbst so legen kann, wie sie zur Familie passen! Das Leben wird noch früh genug zeitlich fremdbestimmt ;-) Genieße das!

So hat der Papa doch auch was vom Baby und euch ist nicht geholfen, super früh aufzustehen oder schlafen zu legen, wenn er noch gar nicht müde ist.

 

Livius hat noch gar kein richtig festes Ritual abends. Er "geht" zwischen 20-22 Uhr ins Bett, je nachdem wann er ruhig ist. Meist schläft er beim Stillen ein. Ansonsten liest er zusammen mit seinen Brüdern abends ne Geschichte so gegen 19-19.45 Uhr (wie wir es so schaffen), dann dürfen die beiden schlafen (sofern sie es denn auch machen ;-) )und dann geh ich in mein Bett und stille ihn, bis er eingeschlafen ist.

Ansonsten gibts auch kaum feste Rituale. Spazieren gehen 1x schön lang und die Brüder bringen und holen..ansonsten gucken wir, wie es grad passt. Ist ja eh immer was. (Wachstumsphase oä).

 

LG, Claudia

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Ich lege die kleine zwischen 20-21.00 wach mit Schnuller ins Bett, mach die Spieluhr an und dann schläft sie selber ein. Dann kommt sie gegen 1.30 und 5.00 wieder zum trinken. Morgen schlägt sie bis ca 8.00
aber das sind nur Tendenzen; -) einen perfekten Rhythmus haben wir auch noch nicht... tagsüber schläft sie recht wenig

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Ich schließe mich Claudia an...genieße Euer "Lotterleben", ein Rhythmus stellt sich meist irgendwann von alleine ein, also mach Dir da keinen Stress :-). Das ist das Schöne beim ersten Kind, dass man noch so ganz ohne Zwänge die Zeit einteilen kann.

Bei uns bestimmen die beiden Großen den Rhythmus. Die kommen nach dem Abendessen meist so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Danach ist Lilia dran, also so zwischen 20 und 21 Uhr. Bis sie schläft dauert eine ganze Weile. Dann schläft sie momentan 5-7 Stunden. Ab 4/5 Uhr wird sie unruhiger, aber richtig aufstehen tut sie zwischen 7 und 8 Uhr. Auch der Vormittag ist bestimmt durch die Großen, die spätestens um 9 Uhr im Kindergarten sein müssen und um 12 wieder abgeholt werden. Sonst haben wir noch keine festen Rituale (reicht ja auch ;-)).

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Hey,
so einen richtigen Rhythmus haben wir auch nicht. Bei uns bestimmt auch der Große.
Beide gehen zwischen 19.30/20h schlafen. Mal schafft Jonas es bis 2h und mal "nur" bis 0h. Da es feste Abläufe gibt, wird Jonas quasi gezwungen mitzumachen. Gegen 6h aufstehen. Spätestens 8.15h muss der Große in der Kita sein. Einkauf, Haushalt.... den Teil verschläft er. Mittags Kind abholen und sobald der Große da ist, schläft Jonas nicht mehr oder nur so 5-10 Minuten, er könnte ja etwas verpassen.
Genieße es, kann ich auch nur empfehlen ;)

Ich habe richtig großen Respekt vor euch Müttern mit mehr als 2 Kindern. Ich bekomme meine beiden Mäuse kaum unter einen Hut...

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Alles eine Sache der eigenen Organisation und was einem wichtig ist.
Man darf nicht verkrampfen und wenn das Baby glücklich in der Autoschale auf dem Küchenboden ist, dann ist das so!
Das zeitmanagement ist das A und O, der Rest ist wurscht.
* lach
LG

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

tizio ist knapp 11 wochen alt und es zeichnet sich langsam einen rhytmus ab. abends fängt er gen 19h an zu schlafen, wacht dann aber noch 2,3 x auf bis ca. 20.30h um gestillt zu werden. immer wenn er beim stillen nochmals richtig fest zieht, weiss ich, jetzt ist es das letzte mal für heute. dann wacht er gen 1h bis 3h auf...dann um punkt 05.20....dann wirds bei ihm auch unruhig, was eh keine rolle mehr spielt, weil meine twins um 6h die flasche wollen...ächtzzz...es ist schon ätzend so früh tagwach...anderseits kann ich so gleich nochmals in ruhe stillen und mich dann um die twins kümmern. tizio schläft dann noch bis 7h. dann ist er immer um 08.45h reif für den nächsten schlaf. dann meist vor dem mittag und nach dem mittag ein schlöfchen (natürlich schön versetzt zu den andrn...)
lg lele

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Hey,
Haben wir in dem Sinne nicht.
Meine Große geht wann sie will ins Bett. Meine Kleine zwischen 19 und 19:30 und das Baby schläft im Tragetuch, sonst komme ich nicht zum essen oder sonst irgendwas. Tagsüber schläft er wunderbar überall nur abends, da braucht er den Busen vor der Nase und das Geschaukel. Und ich brauche beide Hände frei.
Morgens ist für mich um 5:30 die Nacht vorbei, somit schläft er entweder im Bett weiter oder ist kurz wach und schläft dann auf der Couch oder er plappert im MaxiCosi auf dem Küchenboden stehend vor sich hin.
Ich habe einen festen Zeitplan für mich, dass Baby wird je nach dem was anliegt, dann einfach integriert. Nachts kommt er ca alle zwei Stunden.

Ich wünschte ich hätte nochmal nur eins und könnte zum Baby sagen: nein vor 6 Uhr steht die Mama nicht auf *lach

Immer schön locker bleiben, dann bleibt es auch das Baby und da das Baby noch keine Verpflichtungen hat, ist es schnurz egal wann es schlafen geht oder aufsteht.

LG

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Ji!

Meine ist erst 4 Wochen alt, aber sie hat Nachts schon ihre Zeiten. Um 11-12, um 4 und dann meist um 6 oder 7. Heut hat sie mal den ganzen Tag gepennt (mit Fütterpausen) und pfust schon wieder :D 

Mal sehen wie es sich entwickelt. 

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Nach meiner Erfahrung wirds von ganz alleine früher... Je mehr wach er am Tag sein wird... 11 Wochen ist ja auch noch kein Alter.
Darum hab ich mir beim ersten auch Gedanken gemacht und siehe da: Selbstläufer!! Und jetzt sind wir mit fünf Wochen auch schon von irgendwas zw 23-1 Uhr auf 21-21:30 :)))
Meistens.. Gestern war die Hexe um neun plötzlich nochmal hellwach... Aber das gehört eben auch dazu.
Mein Tipp also: abwarten und auf das Kind achten. Sobald er Müdigkeit erahnen lässt, ab ins Bett :)
Lg, Naddy

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Bei uns läuft es in der Regel ähnlich wie bei den meisten hier: Zwischen 21-22 Uhr ins Bett (gemeinsam), stillen, einschlafen, ins Baby Bay umbetten und schlafen bis 1-2 Uhr, wickeln, stillen, schlafen bis 5-6 Uhr.
Ausnahmen bestätigen die Regel, heute Nacht habe ich damit gekämpft, ihn zum Einschlafen zu bewegen. Resultat waren 2h wach zu sein.

Re: Bettgehzeiten und Ausfstehzeiten

Ich habe nachts ein braves Baby,

ich habe angefangen ihn abends noch ein wenig zu bespaßen damit er müde wird, danach geht er ins Bett und schläft meistens so ziwschen halb zehn zehn ein, er schläft dann bis 4 oder 5, eigentlich schon durch..dann füttere und wickel ich ihn und dann schalfen wir nochmal bis ca. halb neun...so scheint sich der Rhythmus langsam einzupegeln.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen