Suchen Menü

Anträge

Habt Ihr schon alle Anträge gestellt? Besonders beim Elterngeld muss man ja fast ein Studium ablegen ...

Ich hab Krankenkassenkarte beantragt, die ist auch schon da.

Kindergeld warte ich noch. Hab auch erst vor drei Wochen gestellt, weil ich keine Benachrichtigung vom Standesamt bekam und die Geburtsurkunde daher 3 Wochen lang im KH bereit lag.

Elterngeld habe ich letzte Woche beantragt. Gut, dass ich vorher angerufen hatte. Da kann man ja wahnsinnig viel falsch machen. Und was ist nicht wußte ist, dass mein Mann 2 volle oder 4 halbe Monate nehmen kann und die Partnerschafts-Bonus-Monate noch dazukommen. Hat das schon jemand genommen? Wie lange dauert die Bearbeitung vom Elterngeld?

Bei der Krankenkasse konnte ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für die Firma beantragen. Die haben meine Anträge aber dummerweise belastet statt gutgeschrieben und den letzten erst garnicht bearbeitet. Dann bekam ich plötzlich eine Rückforderung von € 5000 die ich hätte sofort zurückzahlen müssen. *schluck* Mußte doch tatsächlich 3 Faxe und 5 Anrufe machen, bis die Bearbeiterin den Fehler eingesehen hat. Nächste Woche soll dann das Geld von Juni - August kommen.

Die Lohnsteuerkarte wurde automatisch korrigiert. Hat mich erstaunt, ist ja aber gut.

Gibt es noch irgendwelche Anträge, die ich stellen muss? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Bisherige Antworten

Re: Anträge

Huhu
Ich habe noch gar nichts beantragt, da es wie zu erwarten Probleme gibt und ich noch keine Geburtsurkunden bekomme.
Das ist die dunkle Seite bei uns. Zwar läuft innerhalb unserer Patchworkfamilie alles prima, aber die Probleme häufen sich um uns herum.
Mein Ex-Mann weigert sich natürlich die Unterschrift auf der Geburtsanzeige zu leisten, bringt mir die Vaterschaftsablehnung nicht bei und zickt herum. Das Scheidungsverfahren zieht sich wie ein Kaugummi und darf auch nicht geurteilt werden, bevor nicht die Ablehnung da ist, sonst müssen wir noch eine Vaterschaftsanfechtung verhandeln lassen. Jetzt muss ich zum Familiengericht und mir die Vollmacht geben lassen, dass meine Unterschrift auf der Anzeige reicht...

Dann zigt mein Arbeitgeber herum...

Und dann gibt es noch obendrauf Schwierigkeiten mit der ExSeite meines Partners...
Ich bin so froh, wenn das alles überstanden ist! Bis dahin bin ich dabei, die Elterngeld Geschichte zu erfassen *lach

LG

Re: Anträge

Ach Mensch, das ist ja aber dooof.

Wäre Dein Ex automatisch der Vater, auch wenn ihr schon lange nicht mehr zusammen wohnt? Als langjährig verheiratete hat man da so gar keine Ahnung, was Patchworkfamilien alles so durchmachen. Wie wenn das Leben nicht schon kompliziert genug wäre.

Wie lange kann das dauern, bis Du eine Geburtsurkunde bekommst? Solange hast Du ja auch keine Krankenversicherungskarte etc. Echt doof. Ich fühle mit Dir.

Re: Anträge

Ein Kind, das in einer auf dem Papier bestehenden Ehe geboren wird, ist das Kind des noch Ehemann. Leider. Egal ob eine Vaterschaftsanerkennung des Biologischen Vaters vorliegt oder eine Ablehnung des noch Ehemann. Erst nach vier Wochen eines Scheidungsurteil, also wenn dieses rechtskräftig ist, kann der Biologische Vater auf der Geburtsurkunde eingetragen werden und der noch Ehemann wird herunter genommen.

Ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin bzw, eine Hörung wegen der Unterschrift und hoffe dann auf eine schnelle Ausgabe der Urkunden. Noch bekomme ich ja zum Glück Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber. Die Krankenkasse gibt ja "nur" ihre 13€/Tag dazu. Dennoch gibt es das Geld ja auch nicht ewig und somit brauche ich die Urkunden.

 

LG Gerlinde

Re: sorry jetzt hab i dich voll zu getextet...

Re: Anträge

Hallöchen,

wir haben schon alles beantragt.

Kindergeldantrag haben wir Freitags weggeschickt, Dienstag schon die Bestätigng erhalten und Donnerstag war für Juli, und Montag für August dann für alle 4 Kinder das Geld auf dem Konto.

Krankenkassekarte haben wir auch direkt bekommen. Hatten schon ein Vorformular ausgefüllt, den eigentlichen Antrag dann ausgefüllt, abfotografiert und per mail verschickt. 2-3Tage später war die Karte da...

Elterngeld dauert immer etwas länger. Bei Nicklas hatte ichdann das Geld für 4Moante auf einmal bekommen. Wichtig ist nur den Antrag innerhalb von 3Moanten gfestelllt zu haben. Mein Mann nimmt auch die "Vätermonate" in Anspruch. Wir haben aber absichtlich noch nicht angegeben wann. Das kann man jederzeit nachreichen. Denn umso aufwendiger der Antrang, umso länger dauert die Bearbeitungszeit!

Mein Mann ist Vollzeit angestellt und zusätzlich noch mit einer eigenen Firma zusammen mit einem Kollegen selbstständig. Gleiche Vorraussetzungen. Und der Kollege hat letztes Jahr 8Monate gewartet...

Re: Anträge

Noch nichts beantragt da würd es aber zeit
Kindergeld habe ich schon gezahlt bekommen elterngeld seid 5wochen weggeschickt das kann dauern bis es bearbeitet würd aber man bekommt das Geld ja rückwirkend Krankenkasse auch erledigt brauche ja die chipkarte für rosalie...

Re: Anträge

Gut, ich habe die Monate von meinem Mann auch nicht mit angegeben. Genau aus dem Grund.

Ich bin normal angestellt und da dürfte alles glattgehen.

Mein Mann ist Geschäftsführer, sozialversicherungsfrei. Und ich dachte mir, bevor 1000 Rückfragen kommen, beantrage ich das erst, wenn mein Antrag durch ist.

Bei Dir ging das alles ja aber echt fix.

Re: Anträge

Kindergeld durfte ich nicht bei der kindergeldstelle beantragen sondern bei meinem Arbeitgeber (städisch) ich muss deshalb warten bis mein nächster Gehalt kommen würde, dann bekomm ich das Kindergeld..

 

Elterngeldantrag hab ich schon ne Weile verschickt, konnte aber nicht alles mitdazu schicken was wichtig gewesen wäre, weil mir vond er Krankenkasse noch das Schreiben fehlt, was ich an Mutterschutzgeld bekomme - mal davon abgesehen, dass ich auch noch kein Mutterschutzgeld bekommen habe...

Ich glaub ich muss der krankenkasse nochmal Druck machen, das nervt nämlich wirklich.. Derzeit also kein Kindergeld, kein Elterngeld, kein Mutterschutzgeld  gaaanz toll

Lohnsteuerkarte mussten wir nur dementsprechend ändern, das wir nicht mehr 4 / 4 haben sondern jetzt 3/5

Krankenkassekarte ist schon da, da war ich noch im Krankenhaus, aber Geburtsturkunde für den Mutterschutz brauchten sie dennoch. fand ich ja schon komisch...

Re: Anträge

Ja, ich habe für das Mutterschaftsgeld auch die Geburtsurkunde einreichen müssen. Dabei haben sie meine Schwangerschaft / Geburt ja auch schon bezahlt ...   Aber dann kam es sehr fix.

Re: Anträge

Hmm, ich warte jetzt schon seit drei Wochen darauf? Also, vor drei Wochen hab ich denen das Extra-Blatt gegeben (Geburtsurkunde zuv r Vorlage bei Mutterschutz)) und vor vier Wochen schon die normale Geburtsurkunde...

Re: Anträge

Da hilft nur 1-2x pro Woche freundlich anrufen.

Re: Anträge

Ohje ihr Armen! Ich bin so froh, dass ich dann nur Elternzeit beantragen muss und bei gegebener Zeit zur Botschaft kann... die Anmeldung der Kleinen im deutschen Geburtenregister also keiner Frist unterliegt. Aber evt wird das noch ein Tanz mit den beiden Staazsangegörigkeiten für die Kleine. Bin gespannt.

Ich hoffe ihr habt den Papierkrieg bald geschafft!

kaum spricht man davon ...

lag heute Post im Briefkasten. Das Kindergeld ist genehmigt bis 2034.

Fürs Erziehungsgeld muss ich die Gehaltsabrechnung Mai 2015 nachreichen. War mir nicht bewußt, dass 12 Monate zurück auch den Mai bedeuteten. Aber egal, dann ist es wenigstens in Bearbeitung und eine Nummer habe ich auch.

Re: kaum spricht man davon ...

Lustig, genau wie du muss ich den Mai nachreichen.

Re: kaum spricht man davon ...

Vielleicht können wir beide nicht richtig zählen ??? Ich fand Juni - Mai sind schon 12 Monate.

Ich habs gefaxt, mal sehen ob das reicht.

Re: kaum spricht man davon ...

Genau dachte ich auch!

Re: Anträge

Hi,

 

bei mir fehlt noch die Hälfte. Kindergeld hab ich beim Arbeitgeber beantragt, muss aber soo gaaaanz dringen die SteuerID nachreichen (grad erst bekommen, aber mit Baby hat man ja nix besseres zu tun, als sofort dort anzurufen%)). Krankenkassenkarte hab ich auch schon beantragt, aber auch hier musste ich was nachreichen (was aber tausendfach dort schon vorliegt%)...aber neine, es wird benötigt). Im Nomalfall gehts dann aber eigentlich recht fix.

 

Elterngeld hab ich noch hier liegen, weil eigentlich noch eine Bescheinigung meines AG fehlt. Und dann dachte ich, reiche ich gleich den meines Mannes mit ein, aber wenn ihr schreibt, dass es dann noch länger dauert....überleg ich mir das wohl. Hoffe, dass es nicht zuuu lange ist, irgendwann ist der Mutterschutz ja auch vorbei. Überbrücken ist da dann echt schwierig.

 

Mit dem "neuen"Elterngeld seh ich noch nicht so richtig durch. ich dachte, beim Basiselterngeld kann ich meine 12 Monate nehmen und der Partner dann max 2 ganze. Dann kann er wohl mehr haben?

 

LG, von einer leicht von Anträgen genervten Claudia

Re: Anträge

So wie ichs verstanden habe, kann der Partner 2 Basismonate oder 4 Plus-Monate nehmen.

Und dann gibt es die Bonusmonate unabhängig davon noch dazu. Da müssen beide 25-30 Stunden arbeiten und das vier Monate lang.

Die Arbeitgeber werden jubeln !!!!

Da ich aber bei meinem Mann angestellt bin, ist das für uns eine reine Formsache. Ich muss nur aufpassen, dass ich die Verträge und Zeitnachweise richtig mache.

Viel Erfolg! Ich hatte dort angerufen udn bin sehr freundlich beraten worden. Die gute Frau macht vermutlich den ganzen Tag nichts anderes ... die arme.

Re: Anträge

Danke schön!

 

Ach, das war das mit dem Arbeiten...das wird dann wohl nix bei uns :-( (wg der Teilzeit mein ich).

Hihi...so einen Telefondienst mach ich auf Arbeit u.a. auch....man gewöhnt sich dran ;-)

 

LG

Re: Anträge

Ich hab mich heute mal ans Elterngeld gesetzt, nachden gestern schon die Geburtsurkunden kamen. Diese ganzen Bescheinigungen, die man beifügen muss, das ist jedes Mal der Wahnsinn, die reinste Papierschlacht. Aber wenn was fehlt, melden die Leute von der Elterngeldstelle sich eigentlich recht schnell. Elterngeld werde ich dieses Mal alleine beziehen - von daher kenn ich mich leider mit den Partnermonaten nicht aus. 

Kindergeld läuft über meinen Mann, der Beamter ist. Und auch die Krankenversicherung läuft privat über ihn. Ganz mein Mann hat er da noch gar nix in die Wege geleitet *grummel*. 

Außer den beiden Anträgen und der Krankenversicherung fällt mir auch nichts ein. Beamte bekommen noch einen Familienzuschlag, den man gemeinsam mit dem Kindergeld beantragen kann. Ah, und falls Du einen Riester-Vertrag hast, musst Du da noch irgendwann Dein Kind anmelden, um den Kinderbonus zu bekommen. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen