Suchen Menü

Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Hallo Ihr Lieben,

will mal fragen, was ihr so für Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft nehmt. Ich nehme reine Folsäure 400 mg und Eisen. Da ich wg. der Schilddrüse schon ein paar Jahre Jod nehme, darf ich keine Kombipräparate verwenden (ist ja fast überall noch Jod drin).

Magnesium nehme ich nur, wenn ich mal Krämpfe oder Kopfschmerzen habe, was zum Glück selten ist.

Habe jetzt überlegt wegen Omega 3 (Fischölkapseln). Das soll ja sehr wichtig sein für die Herz und Nierenentwicklung. Ich bin nicht so der Fischesser, deshalb bin ich etwas verunsichert, ob mir das fehlt. Ich müsste ja dann auch reine Fischölkapseln nehmen, da ich wie gesagt, keine Kombis nehmen darf... Aber gibts da überhaupt was?

Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße

Iry

Bisherige Antworten

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Also ich nehme auch ein Kombipräparat, das mir der FA verschrieben hat. Du kannst ja mal schauen was da so drinnen ist und dir dann die Sachen separat kaufen, die du denkst, dass sie dir fehlen.
Ich hatte letzte SS das Magnesium und das Eisen aus der Apotheke, jetzt aber gesehen, dass es im Supermarkt auch vieles so viel günstiger gibt. Ich nehme an, du darfst nur keine Kombis mit Jod nehmen?
In der Apotheke können dir dafür natürlich einiges persönlich auf dich zugeschnitten zusammenstellen.

Fischölkapseln glaube ich auf jeden Fall schon gesehen zu haben.
Ich hatte vor einem oder zwei Jahren mal was in der Stiftung Warentest über diese Kobi-SS-Präparate gelesen. Da war vieles viel zu hoch dosiert gewesen. Vielleicht kannst du da ja nochmal nachlesen was überhaupt empfohlen wird.

Schöne Grüße
Kacee

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Huhu!
Ich nehme Mama A-Z, jeden Tag eine.
3x 2 Tabletten MagnesioCard 2,5 mm (vom Arzt verordnet, schon seit Beginn der SS), hilft mir auch prima, dass ich des nächtens keine Wadenkrämpfe bekomme und die Dehnungs-Beckenschmerzen sind erträglicher
Es gibt reine Omega3-Kapseln (riechen auch krass), die nehme ich einmal die Woche 2-3 Stück
Da es mir und dem Baby bisher (29. Woche) an nichts fehlt gehe ich davon aus, dass das auch alles ok so ist :-)

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Hallo,

danke für die Infos. Was nimmst Du denn für Omega 3 Kapseln (Firma, welche Dosierung).

LG Iry

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Ich nehme ehrlich gesagt nichts mehr...

Bis zur 13. Woche habe ich 800mg folsäure genommen, wie die 5 Monate zuvor.
Und jetzt ist mein Eisenwert nicht so dolle und ich nehme Eisen.

Ansonsten ernähre ich mich gesund und abwechslungsreich, daher keine weiteren Vitamine.

Lg, sada

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Ich nehme Folio und relativ viel Magnesium (2x400 mg) wegen meiner Migräne. Da ich in der Schwangerschaft kaum Milchprodukte essen kann, musste ich eine Zeit lang auch Calcium nehmen.

Omega 3 nehme ich nicht zusätzlich, da ich 1-2 Fisch pro Woche esse.

Ansonsten bin ich da sehr kritisch mit den Vitaminen, da ja vieles kombiniert nur zu erhalten ist - und dann meist mit ungünstigen Vitaminen/ Mineralstoffen. Wenn du dir Sorgen machst, dann frag einfach deine/n FA oder Hebamme :-)

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Ich bin keine Freundin von Nahrungsergänzungsmitteln.
Folsäure habe ich die ersten 4 Monate und auch in der Kinderwunschzeit diszipliniert genommen - jetzt nehme ich eine, wenn ich gerade daran denke ... neue kaufen werde ich nicht.

Ansonsten bin ich davon überzeugt, unser Körper signalisiert wenn er was braucht. Wir müssen ihn nur ernst nehmen und ein bisschen Wissen zum Thema Essen haben.
Wenn ich z.B. Heißhunger auf Schokolade bekomme, dann esse ich nicht eine Tafel Schokolade (okay, manchmal schon) - sondern ich weiß, mein Körper bedarf gerade offenbar schnell Energie ... d.h. z.B. Müsliriegel mit Honig gemacht, Banane, Apfel, .... und dann was langsameres hinterher um nicht gleich wieder was zu brauchen - z.B. Vollkornbrot mit Käse und Sprossen.

Wenn ich Lust auf Kartoffeln bekomme, dann beginne ich meist schon ein bisschen Wasser einzulagern und die Kartoffeln helfen dagegen ...

Bisher bin ich damit gut gefahren ... habe z.B. noch in keiner Schwangerschaft Eisenpräparate gebracht ... Wert war immer gut (das er etwas niedriger ist als bei Nichtschwangeren ist vollkommen normal und muss nicht behandelt werden).

Re: Was nehmt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Omega 3?

Heißhunger auf Schoki ist oft auch ein Zeichen für Eisenmangel. Enthält Schoki nämlich ziemlich viel. Und Kartoffeln enthalten viel Kalium und Mangan.

Und ja, ich geb dir recht, der Körper schickt uns seine Signale und Heißhunger hat fast immer was zu bedeuten. Ich nehm das auch immer ernst und bin bisher sehr gut gefahren ;-) In der letzten Schwangerschaft hatte ich wochenlang Hunger auf Quark, da hab ich wohl Kalzium gebraucht ;-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen