Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Ihr Lieben,

erst mal Hallo, ich bin jetzt auch dabei! :-)

Ich bin 33 und ganz am Anfang der Schwangerschaft, 5.-6. Woche ungefähr. Hab am Samstag meinen Test gemacht und Montag bei meiner FA angerufen und sofort einen Termin bekommen, weil grad jemand abgesagt hatte... Sie meinte dann, ich bin viel zu früh und soll in 2 Wochen wieder kommen.

Jetzt hab ich also einen Termin in 2 Wochen und sie sagte mir, dass dann alle möglichen Untersuchungen gemacht werden und ich mich dann entscheiden muss, welche Zusätzlichen Untersuchungen ich machen will, zB Toxoplasmose, was man selbst zahlen muss.

Leider hat sie das nur so schnell zwischendurch gesagt und ich weiß gar nicht WELCHE Untersuchungen das jetzt sind und ob ich die machen soll...

Hattet ihr schon diese Untersuchungen und wenn ja welche waren das oder habt ihr euch dagegen entschieden??

Ich fühl mich grad leicht überfordert, weil es meine erste Schwangerschaft ist und ich keine Ahnung hab, was auf mich zukommt. Ich hab versucht im Internet zu recherchieren aber da ich nicht weiß, welche Untersuchungen so angeboten werden, finde ich nicht so viel. Ich erinner mich nur noch an Toxoplasmose.

:-X

Es wäre total toll, wenn mir eine mal berichten könnte, die das schon gemacht hat!!

Vielen Dank!!!

 

 

Bisherige Antworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Die meisten Vorsorge Untersuchungen werden von der Kasse übernommen und auch automatisch gemacht daher musst du dich da nicht sorgen (Hepatitis, Röteln Status, Treponemen, Clamydien, Blutgruppe) - was dazu kommt ist Toxoplasma gondii als Igel Lelistung, das kriegt man im Wesentlichen von Katzen, wenn du also in der SS mit Katzen oder Haustieren zu tun hast würde ich es überlegen ansonsten finger weg von den 4-Beinern und normale Händehygiene einhalten dann kannst du es dir sparen

 

Und willkommen bei uns :-) Und einen guten Start in die SS. 

Hat deine FA schon eine Ultraschall gemacht?:GIRL 154:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Danke!! Puh, ich bin wirklich nervös... ich freu mich so, dass es endlich geklappt hat, aber ich kann auch nicht aufhören drüber nachzudenken von morgens bis abends, daher mach ich mir so nen Kopf!!

Ja, also meine FA meinte eigentlich, es ist viel zu früh aber hat dann trotzdem einen Ultraschall gemacht und auch eine 3mm große Fruchthöhle gesehen. Aber Herz und so sah man noch nicht..

Ich hab am 11.07. meinen nächsten Termin und hoffe, dann ist alles gut!

 

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Huhu :-)

 

Also bei mir sah das Ganze so aus :)Untersuchungen

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Achso die Preise können variieren, das weiß ich nicht. Hab gehört das die Ärzte und Co. sich das unterschiedlich bezahlen lassen weiß aber nicht ob das stimmt :-[:GIRL 012:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

oh, ach krass. Das gibt ja doch so einiges...! So eine Liste hätte ich mir mal gewünscht von meiner Ärztin, damit ich mich vorher entscheiden kann, was ich machen soll.

Und hast du das dann alles gemacht??

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ja also ich habe diesen Zettel und einen Stapel Papierkram dazu bekommen, darin wurden die einzelnen Untersuchungen erklärt.

Alles wo der Preis angestrichen ist haben oder lassen wir machen. Windpocken zum Beispiel hatte ich als Kind daher meinte meine Ärztin ist das unnötig. Toxoplasmose war ich beim ersten Kind noch negativ und bin jetzt positiv mit Antikörpern.

Meine Ärztin sagte Toxoplasmose kommt zwar hauptsächlich von Katzen kann aber auch durch ungewaschenes Obst und Gemüse übertragen werden und einiges anderes, keine Ahnung. Man hört soviel.

Deine Ärztin muss eh jede Untersuchung erklären und du musst zustimmen das du aufgeklärt wurdest.

Mein Mann hat auf all die angestrichenen Untersuchungen bestanden weil wir 12 Jahre aufs zweite Kind gewartet haben und er möchte das alles abgeklärt wird.

:-)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Vielen Dank für die ganzen Infos!! Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. Und Ihr habt 12 Jahre gewartet? Wahnsinn, wie schön, dass es geklappt hat, dann hat sich die Warterei ja gelohnt! Ich wünsche euch alles alles Gute!!! :ROSE:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ja vielen Dank :-D

Wir haben uns das Seepferdchen überraschend aus dem Urlaub ganz ohne Hilfsmittel mitgebracht. Das war irgendwie erschreckend lustig. :-D

Ja was 5 Tage pure Entspannung so anrichten können ;)

Dir auch von Herzen alles Gute :)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

<p>oh was für ein schönes Urlaubs -Mitbringsel!

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit!

Toxoplasmose kann man nicht nur durch Katzen-Kot bekommen sondern auch durch Obst und Gemüse, daher immer gut waschen und am besten keine abgepackten Salate kaufen, solange bist du weißt, ob du immun bist oder eben nicht. Der Test hat bei mir etwa 30€ gekostet, er war es mir aber wert, denn ich bin immun und das beruhigt mich doch sehr.

Ansonsten sind die Blutproben von Blutgruppe, Clamydien, HIV und Röteln normale Kassenleistung. Zumindest war das bei meinem Sohn so und auch in der jetzigen SS (16. Woche).

Alles Liebe

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Ja, das stimmt natürlich, wenn man bescheid weiss, dann ist man wenigstens hinterher beruhigt!

Danke, für die vielen Tipps und Infos!!

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mimi,

 

ich bin auch zum ersten mal schwanger und lasse folgende Untersuchungen machen:

Toxoplasmose, Cytomegalie, Listeriose (die 3 werden bei meiner Ärztin gemeinsam geprüft und kosten ohne fortlaufende Laboruntersuchungen insg. nur knapp 17€)

Streptokokken-B-Abstrich. Der wird unmittelbar vor der Gburt gemacht und verhindert Infektionen am Kind während der Geburt, da es sofort ein helfendes Antibiotikum in dem Fall gibt.

Das waren für mich alle.

Das so genannte Erst-Trimester-Screening wird arg umstritten. Das Ergebniss ist sehr ungewiss und man hat mit gefährlichen Folgeuntersuchungen zu rechnen die das Leben des Fötus gefähreden können. Meine Hebamme meinte, dass erst ab einem Alter von 35 das Risiko für Chromosomenstörungen steigt und sie selbst sieht diese Untersuchung auch erst ab diesem Alter als nützlich an.

In diesem Forum wurde bereits einmal darüber debatiert, du kannst ja mal zurückscrollen und nachlesen was andere Mütter dazu an Erfahrungen weitergeben können.

Liebe Grüße, und herzlich willkommen im Club der wachsenden Bäuche,

Lotta :)

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Keine Sorge, deine Ärztin wird dich sicher bei der ersten großen Vorsrogeuntersuchung noch aufklären. Ich hatte das gnaze am Dienstag, mein Arzt hat sich 1,5 h Zeit genommen, uns alles in Ruhe zu erkläre. Wobei er die weitergehenden Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion etc. immer erst erläuertn wird, wenn sie (evtl.) anstehen.

Beim ersten Termin wird immer der Urin untersucht sowie Blut genommen. Da kannst du dann eben neben den normalen Untersuchungen auch noch auf Toxoplasmose, Cytomegali-Virus und Ringelröteln testen lassen, die extra kosten. Manche Krankenkassen übernehmen das aber wohl auch wenn man die Rechnung einriecht. Ich lasse alle drei Tests machen.

Wenn man Toxoplasmose positiv ist, braucht man sich schon mal nicht ganz so viele Sorgen machen wegen rohem Fleisch/Salami etc. Das dürfte man dann sogar essen. Ausßerdem muss man bei einer frischen Toxo-Infektion mehr Kontrolluntersuchungen machen. Cytomegalie kann Organschäden verursachen, daher auch weiterführende Untersuchungen und Ringelröteln sollte man immerabklären, wenn man Kontakt zu anderen kleinen Kindern hat. Macht für mich also alles Sinn und die paar Euro machen´s ja nicht aus.

Alles Gute

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Danke für eure Tipps!!

Ich bin bei meinem letzten Termin (wo ja noch nichts untersucht wurde weil zu früh) wirklich komplett verwirrt herausgekommen, weil meine Ärztin kaum Zeit hatte und mir so im Vorbeigehen gesagt hat, dass ich nächstes Mal entscheiden muss, welche Zusatzuntersuchungen ich machen will...

Re: Kosten

Habe heute die Rechnung erhalten. Zahle 100€ für alle Bluttests. Das finde ich angemessen. Ist zum Glück alles im Normbereich bzw. Antikörper da usw.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen