Suchen Menü

Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Hallo :KISSING:
Ich hoffe es geht euch gut!!
Ich leide heute wieder einmal sehr vor mich hin %)

Bin jetz 15+4 und habe bereits etwas mehr über 3 kg plus. Babybauch ist nicht in Sicht dafür sind mein Hintern, die Oberschenkel und meine Hamsterbacken nicht zu übersehen. So sehr ich mich auf mein Baby freue, mindestens genauso arg habe ich an den körperlichen und seelischen Veränderungen zu knabbern.:SORRY:

Ich fühle mich wirklich schlecht, weil ich immer Angst hatte keine Kinder bekommen zu können und jetzt da ich schwanger bin nörgle ich nur an mir und somit auch an meinem Ungeborenen herum. Das bereitet mir schon ein sehr schlechtes Gewissen. Besonders weil ich mich von all meinen Nahestehenden so unverstanden fühle. Wenn ich von meiner Angst erzähle 30kg zuzunehmen und dann wieder ewig dafür kämpfen zu müssen dass das weggeht bekomme ich nur folgendes zu hören:"Ach was, ich an deiner Stelle würde alles essen, da hat man wenigstens eine gute Ausrede wenn man dick wird"=-O

Und das schlimmste ist, dass ich mich nicht beherrschen kann. So sehr ich auch will!!! Wie geht ihr mit der Zunahme oder diversen Ängsten um?:-)

Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Hallo du

 

glückwunsch erstmal :-))

mache dir nicht so einen kopf. Ich habe am anfang genau so gedacht wie du. Das ich nicht zunehem möchte bzw nicht soviel,, muss ja alles wieder runter usw. und man selbst fühlt sich auch einfach nicht wohl, weil nicht mal ein bauch zu sehen ist.

Ich bin jetzt 22ssw und erst seit anfang 5ter monat konnte man ein bisschen bauch sehen. In den ersten 3-4 Monaten hatte ich auch 3-4 kilo zu genommen oobwohl ich mich nicht mit allem möglichen voll gefressen habe. Nun bin ich 6ter und habe ca. 6 kg. alles völlig normal. um die 13-15kg ist völlig okay.

Machst du noch sport? manachmal hilft es für ein besseres gefühl.

und der bauch wird noch kommen :-))

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Ohje, jetzt hast du einen wunden Punkt getroffen ;-) 

Sport, ja hm.... Sollte iCh wirklich mal anfangen.. ich bewundere alle die Spaß daran haben, vor allem aber jetz in der Schwangerschaft auch den nötigen Antrieb. Ich bin so entsetzlich müde dass ich froh bin wenn ich während der Arbeit nicht umfalle und ins Koma versinke..:TIRED:

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Guten Morgen du

 

ich habe zb. mit Schwangerschaftspilates und Schwimmen angefangen da ich einen teil meiner Hobbys nicht mehr ausführen kann. 

Vielleicht wäre das ja was für dich. 

Kannst ja mal schauen ob du was bei dir in der nähe hast. Man lernt viele nette menschen kennen und es bringt echt spass :-)

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Schwangerschaftspilates klingt interessant :) werden solche gesundheitsfördernde Maßnahmen von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt? :)
Wir zahlen alle so viel ein, da können die schon was springen lassen ;)

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Huhu,

Frag mal bei deiner Hebamme nach, ob sie was anbietet. Dann läuft es als Schwangerschaftsvorsorge und wird von der Kasse übernommen. Meine macht z.B. Yoga für Schwangere.

Liebe Grüße

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

hmm, gute frage. ich habe das jetzt selber gezahlt. 70eur für 7x 1std. find ich okay. aber gute idee, da werde ich mal die krankenkasse fragen :-D

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Oh ich verstehe dich so gut!!! Mir ging es genauso. Habe in den ersten Wochen nur gegessen (hat mir gut gegen die Übelkeit geholfen) und auch schwups 4 kg nach 15 Wochen drauf gehabt. Dann nur geheult und gejammert, mich mit meinem Schatz gestritten, der das überhaupt nicht verstehen konnte: "Du bist schwanger, natürlich nimmst du zu." usw... inzwischen bei 19+2 fühle ich mich 100 mal wohler. Keine Fressattacken mehr, Babybauch ist da. Insgesamt habe ich jetzt knapp 6 kg drauf und finde das inzwischen halbwegs ok. Die Angst 30 kg zuzunehmen ist etwas gesunken. Je nach Tagesform guck ich auch mal in den Spiegel und denke wieder "oh du siehst nicht schwanger, sondern wie ne Planschkuh aus". Aber die schlechten Tage, an denen man sich dick und hässlich fühlt, hatte ich auch vor der Schwangerschaft ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dich nicht verrückt, es wird besser! Ganz sicher! Das gehört wahrscheinlich einfach alles zum Schwanger sein dazu 

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Auch bei mir triffst du auf volles Verständnis ;)

Wir haben so lange für die Schwangerschaft gekämpft und jetzt fühl ich mich von Zeit zu Zeit sehr unwohl... Dick, unförmig etc etc...
Da steh ich als (nicht schwanger) selbstbewusste Frau und heule weil mein Mann mir von der neuen Arbeitskollegin erzählt, die mir unschwanger ähnelt :/
Ganz im Gegensatz zu meiner ersten SS in der ich mich wunderschön fand...
Ziemlich Banane... :)

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Aufgrund eurer Erzählungen denke ich langsam echt dass das alles zum Schwangersein dazugehört.. Wieder mal DER Beweis, dass das Fernsehen lügt. Nicht jede Schwangere fühlt sich wie die Sexbombe der Fußgängerzone und nicht jede Schwangere wacht morgens auf, rennt ins Bad und hängt kopfüber in der Toilette. Wir werden doch nur belogen!!;-)

Ich hoffe wirklich auf Besserung dieses Zustands sonst bekomm ich ordentlich Anschiss von meinem Schatz. Der sieht nämlich die Sache so wie der Freund einer Vorrednerin: Du bist schwanger, was erwartest du?! Das du abnimmst und ein Sixpack bekommst?!:-|

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

:-)

Bei meinem kleinen habe ich beim Autofahren mit Vorliebe geflirtet wie blöd. Sah ja keiner, dass ich so einen riesen Bauch hatte und ne wasserbeladene plantschkuh war, die ihre Schuhe nicht mehr zubekommt.
Ich war neidisch auf jede schlanke Taille und fand mich im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft ganz furchtbar unförmig.

Zur Beruhigung, mein altes Gewicht hatte ich nach ca 3. Monaten wieder, meine alte Figur nach etwa 6 Monaten.

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Hallo,

Ich kann Dich verstehen. Trotzdem erstmal alles Liebe zur Schwangerschaft....

Ich habe zudem aufgehört zu Rauchen und habe ganz sicher schon 6 Kilo zugenommen.

Genieß Deine Zeit. Vergleiche Dich nicht mit anderen. Scheiss auf gängige Schönheitsideale und freu Dich Deinem Baby ein gutes Zu Hause für die nächste Zeit bieten zu können.... Du wirst sehen, in ein zwei Wochen weist du eine schöne Kugel haben und alles ist verflogen.

LG Sandra

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Oh ja, das kenne ich auch. Habe bisher ca 4 Kilo zugenommen. So langsam ist der Bauch als Babybauch erkennbar, aber an vielen Tagen finde ich, dass ich einfach dick aussehe, die Klamotten passen nicht mehr und nach einer halben Stunde vor dem Kleiderschrank fahre ich zu spät und schlecht gelaunt zur Arbeit.
Aber ich bin sicher, dass geht vielen so und es wird vorbei gehen! Und bis dahin brauchen unsere Männer ein bisschen Geduld und Verständnis.

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Hey mach dich nicht verrückt,Klar musst du zunehmen,in dir wächst ein Baby.Und es ist ja nicht nur das dein Krümel zunimmt sondern dein Blutvolumen wird mehr,dann Plazenter,Fruchtwasser ect.klar sieht man auch das zugenommend woanders,aber ich glaub so um die 3 KG hatte ich damals auch zugenommen in der ersten Schwangerschaft.

Ich würde nicht drauf hören:Ach was, ich an deiner Stelle würde alles essen, da hat man wenigstens eine gute Ausrede wenn man dick wird"

Denn das ist völliger quatsch,achte mal drauf,einer der nicht weiß das er Schwanger ist,isst ganz normal.sobald der weiß sie weiß sie ist schwnager essen sie mehr.Meine Freundin erführ es im 6 monat und nahm dann 30kg zu,die hat gefuttert :D ess einfach ganz normal,du musst nicht für 2 essen ;) und  es heißt ja nicht das du 30 kg zu nimmst.das hab ich auch nicht.Ich hatte 16 kg wovon ich nach 3 wochen auf 800g + wieder runter war.Du verlierst ja einiges bei der Geburt nachher und wenn du stillst nimmst du ja auch meist wieder ab.

Genieß die Zeit mit deinem Baby im Bauch,Schwanger sein ist was schönes :) und sobald du die ersten Bewegungen wahr nimmst,ist das auch alles vergessen ;)

Wir sollten mehr auf unsere Männer hören ;-)

Mir ging es auch ziemlich lange so wie dir. Ich habe mich ziemlich unförmig, müde, träge und dick gefühlt. Habe ganz am Anfang gleich 3 kg zugenommen. Vor allem der Urlaub in Italien hat mir diesbezüglich zugesetzt. Schließlich sah man mir die Schwangerschaft noch nicht wirklich an, stattdessen aber einen Bauch, der mich im Strand- und Abendkleid ziemlich unvorteilhaft aussehen ließ. Auch ich ließ mich von meinem Mann kaum trösten, der mich immer wieder aufmunterte - ich solle mich nicht verrückt machen, er möge meinen Babybauch usw. Warum machen wir es uns da als Frauen so schwer? Ich meine es gibt eigentlich keine schönere Liebeserklärung!

Seit Kurzem sieht man allerdings schon einen deutlicheren Babybauch, zudem wissen jetzt alle über die Schwangerschaft Bescheid, sodass ich ihn stolz präsentieren kann ;-) Ich bin nicht mehr so müde und esse wieder normal wie vor der Schwangerschaft.

Ich gehe jetzt mindestens zweimal die Woche für eine Stunde walken. Vielleicht findest du eine schöne Strecke durch den Wald. Ich finde es immer sehr erholsam und man fühlt sich nicht so - naja schwanger ;-)

Re: Wir sollten mehr auf unsere Männer hören ;-)

Vielen Dank euch allen für den wahnsinnigen Zuspruch.. :)
Ich gebe mein Bestes!! :)

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Von so einer Gewichtszunahme kann ich nur träumen. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft 35kg zugenommen. Ja! Genau so viel! Nach der Geburt waren zwar gleich 20kg weg, aber der Rest ist auch nicht beim stillen runter gegangen. Es sind nach dem abstillen sogar noch mal zwischenzeitlich 5kg extra drauf.
Diese Schwangerschaft ist auch nicht viel besser. Mein SS-Test war kaum positiv, da hatte mich schon ein Nachbar drauf angesprochen, ob mein Bäuchlein wieder wächst. :-(
Jetzt könntet ihr mir erzählen, dass ich zu viel esse. Vielleicht war das auch am Anfang so, weil es eben gut gegen die Übelkeit geholfen hat. Und ich öfters auch mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte.

Die erste Schwangerschaft habe ich mich furchtbar über die immense Gewichtszunahme geärgert. Oft über mich selbst, manchmal auch über die elendigen Vorwürfe die ich mir anhören musste.

Ich habe aber zwischenzeitlich auch andere Frauen getroffen, denen es auch so ergangen ist, und die auch lange gebraucht haben das Gewicht wieder runterzubekommen. Die aber während der Schwangerschaft auch nicht sinnlos in sich reingestopft haben.
Bei dieser Schwangerschaft will ich mir aber dadurch nicht mehr die Laune vermiesen lassen. Es ist so wie es ist. Ich ernähre mich gesund, gönne mir auch mal ein Eis (eben z.B. Weils so warm war. Lecker!)
Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo ich das Gewicht auch wieder runter bekomme. Aber ich werde in der Schwangerschaft keine Diät halten.

Grüße
Kacee

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

ich kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen!

mir ging es genauso. ich habe vor der schwangerschaft gerne sport betrieben und mich eigentlich sehr wohl gefühlt in meinem körper (hätte das nie für möglich gehalten, aber älter-werden hat mir bei dieser einstellung sehr geholfen - hätte das mal jemand meinem 20-jährigen ich erzählt... *lach*).

ich musste dann von einem tag auf den anderen den sport komplett einstellen, da ich dank ständiger übelkeit, erbrechen und schlimmen kreislaufproblemen kaum einen 10-minütigen spaziergang geschafft habe...unglaublich...

zusätzlich vertrug ich plötzlich kein wasser mehr (ständig metallischer geschmack im mund, der wasser wie säure schmecken ließ), stieg deswegen auf säfte, u.ä. um (hallo, kalorienbombe!), musste ständig an irgendwas herumnagen, weil mir sonst noch schlechter wurde (hallo, kekse und müsliriegel!) und schlief den halben tag komatös vor mich hin

tja, das ergebnis: in der 12. woche hatte ich 5,5 kg zugelegt, noch weit und breit kein babybauch in sicht und nichts passte mehr so recht...vor allem nicht mein bild von mir selbst... =-O

ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich war, als ich endlich allen (vor allem im büro) sagen konnte, dass ich schwanger bin - ich hatte ständig das gefühl, man sieht mir das von 3 km entfernung an, weil ich mich so fett fühlte...

inzwischen bin ich in ende der 17. woche, die übelkeit flaut langsam ab (yay! [:-}), ich kann auch wieder kalorienärmere dinge trinken und vor allem esse ich fast genauso wie vorher (also kein ständiges herumkauen mehr auf irgendwas), weil mir nicht mehr schlecht wird, wenn ich tagsüber mal 4 stunden nichts esse und (halleluja!) ich konnte vor kurzem wieder mit moderatem sport anfangen (allerdings keine sit-ups oder ähnliches *lach*)

ich habe kaum mehr an gewicht zugelegt, der babybauch ist deutlich sichtbar und ich gewöhne mich schön langsam sehr an mein schwangeres ich :-)

ich wünsche dir ein ähnliches erlebnis und bin mir ganz sicher, dass es dir auch so gehen wird, dass sich all die negativen gedanken bzgl. deines gewichts und/oder aussehens relativiert, sobald mal ein bauchi da ist und sich vor allem die hormone einpendeln - ich konnte im nachhinein viele dieser ängste und "kompensationsstrategien" auf die hormonellen veränderungen zurückführen, die den körper komplett durcheinander wirbeln - das ist nun mal eine achterbahnfahrt - also anschnallen, festhalten und genießen :GIRL 252:

Re: Schlechtes Gewissen, Stimmungsschwankungen und Speckrolle

Das hast du sehr schön geschrieben :-) Danke dafür.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen