Suchen Menü

Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Hallo,

das geht vor allem an die erfahrenen Mamis unter euch. Ich bin grad immernoch am Überlegen, wie ich es am geschicktesten mache:

gleich ein Kinderbett kaufen (ca. 400€), wo das Kind dann aber anfangs soooo weit weg von mir ist...

oder erstmal Beistellbett (mit allem drum und dran auch ca.300€)

Einige sagen, nichts ist besser als das Beistellbett, damit man nachts zum Stillen nicht aufstehen muss und außerdem wäre es für Kind und Mama ja eh schöner, wenn man anfangs noch viel Körperkontakt hat. Die anderen sagen, dass sich das mit dem Beistellbett nicht lohnt, da es ja eh nur für die ersten paar Monate taugt. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, möchte aber nicht Unmengen an Geld ausgeben.Was meint ihr?

Und noch eine kurze Frage: findet ihr es sehr verwerflich wenn ich für´s Kinderzimmer Ikea-Möbel kaufe? Ich meine ein dreitüriger PAX-Schrank mit Schubläden und allem möglichen Zubehör kommt halb so teuer wie ein "zertifizierter" Marken-Kinderzimmerschrank bei XXXL. Ich spreche von 400€ vs. 750€  und mehr.

Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!

Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Ehrlich gesagt würde ich niemals so viel Geld für Möbel ausgeben, die ich nur so kurz brauche. ..

Beistellbett: definitiv praktisch. .. gibt's aber auch in midi oder maxi. .. die können dann auch als Kinderbett benutzt werden. Meine Jungs haben allerdings eher auf mir, als im beistellbett geschlafen. Und irgendwann merkte ich, dass sie so katastrophal schlafen, weil sie mich und die Milch permanent riechen. Hab mich dann gezwungen, sie in ihre wiege zurückzulegen nach dem Stillen und seitdem haben sie deutlich besser geschlafen.

Wir werden diesmal kein Beistellbett haben, Baby schläft in der Wiege oder bei uns. Hoffe dann eher auf Wiege. Allerdings stille ich ja diesmal nicht, so dass der Papa nachts aufstehen muss (hach, der wird sich umgucken)
Die wiege habe ich gebraucht für 50€ gekauft, ich denke, die komplette Ausstattung incl. aller Möbel und Farbe und so wird sich auf max 400€ belaufen. Sehe auch nicht ein, irgendwas teuer oder neu zu kaufen. Man kauft noch so so so viel und das meiste ist deutlich länger in Gebrauch als die Erstlingssachen.

Lg, Sada

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Huhu. Für uns hat sich ein beistellbett total gelohnt. Ich hab jetzt zwar nicht das total kuschelkind aber es ist einfach super angenehm gerade in den ersten Monaten wenn man noch sehr oft stillen muss Nacht. Ich möchte es nicht missen. Und meine Maus schläft mit 8 1/2 Monaten immer noch im beistellbett und könnte da sicher noch ne Weile drin bleiben. Das war auch der Punkt warum ich mich gegen das typische babybay entschieden hab.. die sind ja schon recht klein und da wachsen die kleinen super schnell raus. Habe ein fabimax das ist einen Meter lang und auch nicht so teuer. Wenn du nicht mehmals Geld investieren willst und etwas handwerklich begabt kannst du auch ein normales Kinderbett (für ikeabetten gibt es meines Wissens sogar Anleitungen) zu einem beistellbett umbauen. Das kannst du dann ganz schnell auch wieder zum normalen Kinderbett wieder zurückgehen.

Und zum Thema ika..wir haben die Wickelkommode von Ikea und sind sehr zufrieden und ich kenne viele Leute die ikeabetten oder anderes aus dem Kinderbereich haben. Aber man muss natürlich selber wissen was man will und worauf man Wert legt

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Das klingt ja gut. Hast du das Fabimax dann auch als Stubenwagen genutzt oder ist der Umbau dafür zu umständlich?

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Wir haben ihn als stubenwagen genutzt aber wirklich nur vielleicht die ersten 4 Wochen und nicht umgebaut..im Prinzip ist es kein Ding die Matratze abzuzippen und den Seitenteil hochzustellen aber irgendwie auf die Dauer halt doch aufwendig. Solange sie sich noch nicht groß bewegt hat und meistens geschlafen hatten wir sie eben darin und haben die offene Seite ans Sofa oder irgendwo anders dran geschoben, nur für den Fall der Fälle..ein separater stubenwagen hat sich bei uns trotzdem bewährt

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Hallo in die Runde,

auch wenn es unsere erstes Kind ist und viele dann ja alles neu kaufen, haben wir uns bei einigen Anschaffung wirklich super tolle Gebrauchte gekauft. Bett und Wickelkomode haben wir auch neu von Ikea :-) und einen alten Schrank hatten wir so noch übrig, so dass ich es momentan nicht eingesehen habe, den neu zu holen. So viele Klamotten wie unsereiner brauchen die kleinen Mäuse ja noch nicht.
Das Bett stellen wir die erste Zeit fürs Stillen mit ins Schlafzimmer. Vielleicht stell wir am Ende auch fest, dass ein Beistellbett praktischer wäre, aber auch da bieten viele bei ebay alles an. Es geht mir dabei nicht darum knauserig zu sein oder zu vermitteln, dass wir das Geld nicht haben, aber bis jetzt haben wir beim gebrauchten Kinderwagen und Maxicosi mit Station absolute Traumschnapper gemacht :-).

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Hey Hey,

gehöre zwar nicht zu den Erfahrenen aber wir werden uns auf alle Fälle die Möbel gebraucht kaufen. Ein Beistellbett habe ich auch geplant für die ersten Monate und dann hoffe ich, dass ich so standhaft bin und die Hummel in ihr eigenes Zimmer lege zum schlafen.

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Wir hatten ein Babybay Maxi als Beistellbett und ein paar Wochen als stubenwagen.
Einen stubenwagen hätte ich nie extra gekauft. Das Babybay war klein genug, dass es in unser damals noch winziges Schlafzimmer passte. Aber es war auch einfach praktisch, denn so konnte ich den Zwerg im Halbschlaf stillen (also manchmal).
Da meine Zwergin alle 1-2h nachts gekommen ist, bin ich so wenigstens zu etwas Schlaf gekommen.
Das Babybay Maxi reicht aber vermutlich auch bei kleineren Kindern nur ein halbes Jahr.
Danach heißt es dann ein Babybett kaufen. Gute lassen sich mehrfach in der Höhe verstellen. Das war aber auch nur kurze Zeit praktisch, denn wenn die Zwerge anfangen sich überall hochzuziehen, dann muss man es ja auch wieder runter machen.
Ich hatte in den Möbelmärkten auch nach günstigen Varianten geschaut. Aber wenn ich etwas dran gezogen habe, kamen die oft sehr wackelig daher.
Welche Marke, ist denke ich egal. Hauptsache stabil, und der Lack sollte sich auch nicht gleich lösen wenn man mit dem Nagel drüber kratzt.
Ikea hat ich glaube sondermaße! Standard ist 70x140 und Ikea hat 60x120 oder ähnlich. D.h. Man muss da dann auch die Matratze und Bettlaken kaufen.
Persönliches Erlebnis: Wir hatten uns auch damals ein Angebot bei XXXl geben lassen. Da gabs gerade 25+10% Rabatt. Wir wollten entweder Paidi oder Wellemöbel kaufen. Als wir dann den Kaufvertrag fertig machen wollten, waren plötzlich alle ausgezeichneten Preise nicht mehr aktuell sondern höher. Da war Möbel Höffner ohne Megarabatt Aktion trotzdem noch günstiger...
Gebraucht ist aber echt immer eine Alternative! Gerade wenn die kleinen noch so klein sind. Spätestens mit vier wollen sie dann ja
Eh ein großes Bett, am besten ein Stockbett mit Rutsche...

Schöne Grüße
Kacee

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Wir hatten uns fürs Schlafzimmer bei XXXL ein Beistellbett gekauft - hat (ohne Matratze) 100,- gekostet. Dort lag unsere Kleine 6 Monate drin. Dann ist sie in ihr Kinderzimmer ins Gitterbett - das wir zu einem normalen Bett umbauen können - "umgezogen". Gitterbett, Wickelkommode und Schrank haben wir auch bei XXXL gekauft.

Wenn wir einmal ein 2. Kind bekommen, werden wir für unsere Große die KiZi-Einrichtung bei Ikea kaufen.

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Wir haben unser Kinderzimmer im Internet gekauft. Alles zusammen für 580 Euro. Find ich völlig in Ordnung und es ist alles dabei. Das Kinderzimmer wurde heute geliefert und es steht vollständig aufgebaut im Zimmer und wartet bezogen zu werden :-) .

Re: Kinderzimmermöbel und Beistellbett

Hallo!

Wir haben jetzt einen Stubenwagen online bestellt. Da man sowieso Windeln wechseln muss in der Nacht, machte für uns ein Beistellbett mit wesentlich höherem Preis keinen Sinn.

Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative.

;-)

Grüße,

Lisl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen