Suchen Menü

Ernährung in der Schwangerschaft

Huhu ihr Lieben,

 

sagt mal wie genau nehmt ihr das mit dem ganzen das soll man nicht und jenes soll man nicht? %)

Ich muss ehrlich gestehen in meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis auf rohes Fleisch wirklich ALLES gegessen und wusste es auch nicht besser und mein Sohn ist völlig gesund. :-)

Nun muss ich immer wieder hören und lesen das man auf soviele Lebensmittel in der Schwangerschaft verzichten soll. Ich hab so Lust auf Sahnehering :SORRY: aber überall steht was anderes. Ich esse unendlich gerne Leber, zwar höchstens einmal im Monat aber auch das soll man wohl nicht bzw. im ersten Drittel nicht.

Keine Rohmilchprodukte usw usw.... :HEADSHOT:

 

Also wie seht ihr das? Gelüsten nachgeben oder eher verzichten? 

Bisherige Antworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Moonpie,

also das mit der Leber würde ich in der Tat lassen. Ich glaube, dass das wegen dem hohen Vitamin A gehalt "verboten" ist. Also zumindest im ersten Drittel kann das den Embryo schädigen.

Vor kurzem musste in Süddeutschland erst ein Wursthersteller wegen Listerien schließen. Die Listeriose ist zwar selten geworden, aber es gibt sie noch und schädigt das ungeborene Kind. Also alle Rohwurst, Rohmilchprodukte sollten tabu sein. Gemüse sollte besonders gut gewaschen werden.

Ich höre zurzeit von Bekannten zwar immer, "also ich hab alles gegessen", aber mir ists zu riskant.

Gestehen muss ich allerdings, dass ich meinen Gelüsten nach Sushi nachgegeben habe. Da esse ich allerings nur "vegetarisches" bzw. mit gegartem Fisch. Dass eventuell das Sushi dann mit dem gleichen Messer zubereitet wurde....hätte hätte Fahrradkette...

Auch bei den Listerien braucht es eine gewisse "Infektionsdosis" und das erscheint mir in dem Moment als eher unwahrscheinlich.

Ich kanns aber völlig nachvollziehen. Ich vermisse Salami, Mozzarella, Schwarzwälder Schinken, Pfefferbeiser und Co.

Aber alles hat ein Ende :):GIRL 252:

LG, Katha

 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Mmmh ja das mit dem Wursthersteller hab ich auch gehört, ich esse allerdings generell nicht sooooo viel Wurst. Und nun ja ich bin ja mittlerweile im 2. Drittel, ich werde das wohl mal bei meiner Ärztin ansprechen.

:-D

Und ich muss gestehen das eine Scheibe Salami leider ihren Weg in meinen Bauch gefunden hat. Sie roch so gut :-(

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Huhu :)

Mir geht's ähnlich ;)
Bei meiner großen hab ich wirklich alles gegessen... Und da ist ein gesundes Kind bei raus gekommen :)

Beim Sahnehering hat meine FA grünes Licht gegeben.... Es wäre zwar nicht sonderlich gesund aber nicht roh also unbedenklich :) also guten Appetit ;)

Mit der Salami bin ich etwas vorsichtig, obwohl ich total Appetit auf Salami sticks von Aoste hab...

Meine Freundin hat ihr Baby vor 1 Woche bekommen und sogar auf fertiges Salat Dressing verzichtet, weil da Ei drin sein könnte... Da hab ich noch nicht mal drüber nachgedacht *lach*

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Ohje :-D

Ja also ich bin da manchmal glaub ich etwas doof. Hab gerade gesehen das die Sucuk ja auch ne Rohwurst ist und da hab ich sicher 2 Packungen von gegessen. :-/

Werde es beim nächsten Termin beim FA ansprechen.

Ach Sahnehering geht? Na wunderbar dann gibt's morgen Pellkartoffeln:-D

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hey ihr lieben,

also ich bin auch zum erstan mal schwanger und höre überall was man alles nicht essen darf. In erster Linie hab ich das Glück, dass ich gar kein Fleisch esse (Fisch schon) daher hab ich eine, für schwangere, ziemlich gesunde Lebensweise wie meine Hebamme meinte.

Aber da geht das ganze ja schon weiter. Man darf angeblich kaum irgendwelche Kräuter essen. Petersilie, Basilikum und Minze, etc nur in sehr kleinen Mengen, wenn überhaupt. =-O

Käse darf gegessen werden sobald es sich um hartkäse handelt (dieser selbst aus rohmilch, so meine Ärztin) Weichkäsesorten nur aus pasteurisierter Milch, was im Supermark auch fast alle sind. Also rein mit dem Supermarkt-Mozzarella!!!

Eigentlich gibt es für alles außer vermutlich Salami und co ein paar gute Schlupflöcher.

Viel Erfolg beim richtigen Essen. ^^ Lotta :)

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

ich bin umgestiegen auf salami pizza und das geht auch, lange genug erwärmt sollte da nichts mehr passieren ;-)

 

nee im ernst, klar, ich achte schon irgendwie drauf, aber mein mann und ich waren letztens zusammen frühstücken und ich hab ein stück parmaschinken gegessen, wegen der räucherung und so sollste ja nicht.... mein mann hatte fast nen herzanfall und ich, naja, mir hats geschmeckt. ich übertreibs ja nicht aber ab und an wenn mich etwas gelüstet, wirds meinem baby hoffentlich so gut tun wie mir. :-)

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

warum darf man nur wenig Kräuter essen? Das hab ich noch nicht gehört??

Meine FA war nicht so begeistert, als ich gesagt habe, dass ich Vegetarierin bin. Ich kanns nicht so ganz verstehen, weil die meisten Sachen die man nicht essen soll ja Fleisch und Fisch-Sachen sind. Von daher müsste es ja eigentlich gut sein. Ich hab auch bisher zumindest immer sehr gute Eisenwerte gehabt, obwohl ich kein Fleisch esse... Kann sich jetzt natürlich ändern, mal abwarten.

 

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Hey Mimi,

du kannst ja mal googlen. Kräuter in der SSW. Hauptsächlich gehts da um die Menge, aber bsw. Basilikum soll wohl ziemlich Kontraproduktiv in der SSW sein.

Ich habe nun in der Schwangerschaft wirklich etwas wenig Eisen, zuvor war es immer auch genug fürs Blutspenden. Ich hab ein Präperat bekommen was ich täglich nehme und seitdem sollte das kein Problem mehr sein. Genug Chia, Avokado und Co gleichen den bedarf an Omega 3, der durch vermeidung von Fisch ensteht gut aus. Alles andere macht das Bauchgefühl. :)

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Also, ich bin toxo positiv und verzichte auf rohmilchkäse, räucherlachs, Sushi und carpaccio. Also eigentlich alles, was ich liebe :-(

Salami esse ich, allerdings eh nicht viel und oft. Ach ja, Leber mag ich, esse ich aber eh nur 1x im Jahr, darauf kann ich jetzt auch gut verzichten.

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Huhu,

Ja also ich bin auch Toxo positiv. Ich versuche ja wirklich auf alles zu achten.

Ich versuch weiter auf alles zu achten aber manche Dinge riechen so gut das ich mich in dem Moment am liebsten reinlegen würde :-D

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Genau, wenn man toxoplasmose positiv ist darf man theoretisch auch rohes Fleisch essen. Laut meinem FA ist ausdrücklich auch roher Fisch wie bei sushi erlaubt! Einzige Ausnahmen sind Rohmilchprodukte und geräuchertes. Mozzarella aus dem Supermarkt ist in der Regel pasteurisiert also auch erlaubt. Das war für mich eine tolle Info ;-) mit kase tu ich.mir etwas schwer da man wenig weichkäse essen soll. Ich liebe aber philadelphia und die guten hartkäsesorten sind leider aus rohmilch.

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Ich dachte, da kommen die listerien wieder ins Spiel?!

Ich würde sterben für Sushi, aber nicht das doofe vegetarische. ..

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Meiner Information nach ist Hartkäse immer erlaubt, auch aus Rohmilch.

Ich habe ein Schwangerschaftsratgeber von meiner Fä bekommen in dem das deutlich beschrieben steht. Supermarkt-Frischkäse (und auch viele Bauernfrischkäse) sind ebenfalls aus pasteurisierter Milch. ;)

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Also, ich habe noch mal nachgefragt und nachgelesen.
Toxo und Sushi haben nichts miteinander zu tun, die Gefahr geht von den listerien aus und deshalb ist Sushi in der Schwangerschaft tabu. (Also mit Fisch)

Fische übertragen Toxoplasmose nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen