Suchen Menü

Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo zusammen,

vermutlich mache ich mir wieder einmal zu viele Gedanken, aber ich bekomm den Kopfknoten nicht weg und würde gerne mal wissen, wie ihr das (ge)macht (habt).

Alexander hat nach seiner Geburt im Beistellbett an meiner Seite geschlafen. Als er ein bisschen größer war, hat er auch mal zwischen mir und meinem Mann geschlafen, da ich ihn im liegen gestillt und regelmäßig die Seiten gewechselt habe. Seit geraumer Zeit schläft er nun in seinem Kinderbett, welches auch direkt an meiner Bettseite steht.

Es gibt wenige Nächte, in denen er komplett durchschläft. Ebenso wenige, in denen er sehr oft wach wird. Im Schnitt kommt er irgendwann in der Nacht und möchte die Brust. Ich lasse ihn dann auch bei uns liegen und wir schlafen schmusend weiter. Ab und an habe ich ihn auch wieder zurück in sein Bett gelegt, meist schlaf ich aber zu früh wieder stillend ein.

Auf der einen Seite genieße ich das Familienbett, auf der anderen Seite fänd ich es auch schön, wenn mein Mann und ich das Bett auch mal wieder für uns hätten. Da bin ich wirklich hin- und hergerissen.

Jetzt überlege ich, wann und wie Alexander in seinem eigenen Zimmer schlafen soll. Wie habt ihr das gemacht, oder wie habt ihr das vor? Einfach Bett rüberstellen und ausprobieren?

Natürlich muss da jeder seinen eigenen Weg gehen, wir alle und unsere Kinder sind verschieden. Trotzdem interessiert mich eure Meinung und Erfahrung sehr und ich hoffe, dass sich mein Kopfknoten dadurch etwas lösen wird :-)

Liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hey,
mal wieder keine Erfahrung von mir, sondern höchstens ein paar Ideen. :-)
Zuerst: Da du dir deswegen Gedanken machst, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt. Wir haben es noch nicht mal ins Beistellbett geschafft und ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass das bei uns in nächster Zeit funktionieren würde, auch wenn wir jetzt sogar ein Kinderzimmer haben. Von daher: No risk, no fun!
Wie gut kennt er denn das eigene Zimmer? Hat er da schon mal mit dir oder tagsüber geschlafen? Ich habe schon mal gelesen, dass man das Kind zunächst beim Mittagsschlaf ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen könnte, bevor man es nachts versucht. Und wenn du es nachts (später oder auch auf Anhieb) probierst, kannst du alles ja so wie beim Einschlafen bei euch im Bett machen. Und was Vertrautes (von dir) mitgeben. Und wenn es nicht klappt, ist ja nichts verloren, dann genießt ihr halt weiter das Familienbett. Ist doch gut, wenn du dich nicht entscheiden kannst - dann hat Alexander die freie Wahl! ;-)

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo Nina,
wir haben Lilli mittags in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt, so dass sie das Bett schon kannte (also als sie noch im Beistellbett schlief). Und irgendwann (da war sie ca 5 oder 6 Monate) hab ich sie dann einfach auch abends in ihr Bett gelegt ohne irgendein Bohai.
Zu diesem Zeitpunkt war sie einfach zu mobil, so dass ich Angst hatte, sie krabbelt von alleine aus dem Beistellbett.

Wie wäre es denn, wenn ihr alle Rituale beibehaltet, aber Alexander dann in seinem Zimmer ins Bett legt?

Vielleicht klappt es ja und deine Sorgen sind ganz umsonst.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

Aber eins muss ich noch loswerden - sobald die Kleinen mobil sind, kommen sie wieder ins Bett. Unser Großer (5) schläft 4 von 10 Nächten bei uns. Meine Mama sagt, das ist die späte Rache. Ich habe das als Kind wohl auch gemacht und das eine gaaaanz lange Zeit ;-)

Viele Grüße
Die Nudel

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Huhu Nina,

Wir haben das bei Jonas recht früh angefangen, gerade weil ich mein Bett für mich haben wollte.
Klingt jetzt egoistischer als es dann doch ist :P
Ich habe aber im Gegensatz zu dir auch nicht lange Gestillt.
Hätte ich das gemacht wäre mir deine Variante lieber gewesen.
Wir haben von Samsung ein Video Babyphone und beobachten darüber den Kleinen.

Er hat (ist schon so lange her ich muss da etwas in meinem Hirn kramen :) ) bestimmt seid dem 2.Monat in seinem Zimmer geschlafen.

Er hat sich mit verschiedenen Einschlafritualen so toll mit seinem Bett angefreundet und er liebt sein Bett.

Jonas schläft gerne ein und macht dies auch selbst und alleine.
Er weiß wir sind da und kommen wenn was ist.

Oft sitzt er lachend im Bett beim einschlafen und schaut sich seinen Sternenhimmel an.

Zu dem Einschlafritual gehört gedämpftes Licht, Sternen-Mobile, weisse Rauschen Musik, Zähneputzen, wickeln vorab und zwar IMMER von Mama und Papa gemeinsam!

Es hat alles super gepasst und wir sind echt froh, dass mein Bauchgefühl alles richtig gemacht hat.

Mein Mann hat mich nämlich für doof erklärt:

Du kannst doch Jonas noch nicht da rüber legen...
Das klappt NiEMALS, du wirst sehen...

Aber wir Mamas machen das schon :))

Liebe Grüße,

Vera

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo Nina,
wir hatten kein Beistellbett sondern das ganz normale Gitterbett, das ca. 1 Meter von unserem entfernt stand.
Die Kleine schlief ab der 2. Woche darin, weil ich sonst nicht schlafen konnte. Sie hat darin genauso geschlafen wie die 1. Woche bei uns im Bett. Also sie hat es gut angenommen und ich hatte das Gefühl dass sie ihren "Freiraum" braucht um besser schlafen zu können.
Als sie 5 Monate alt war haben wir das bettchen und den "still"Sessel in ihr Zimmer rüber geschoben, weil ich das Gefühl hatte wir stören sie zunehmend. Und das war wohl die richtige Entscheidung, denn sie schlief dann wieder besser.
Ich muss aber dazu sagen, dass ihr Zimmer direkt neben unserem ist, ansonsten hätte ich mir das wohl nicht angetan jede Nacht 3x mal rüber zu müssen um zu stillen.

Aber jedes Kind ist da anders! Was ich damit sagen will, höre auf dein Bauchgefühl und wenn es jetzt noch nicht soweit ist, mei dann kuschelt ihr noch weiter :-)
Ist doch auch schön, hätte ich auch gerne bisschen mehr davon gehabt. Aber wie gesagt, unsere Maus ist nicht so die kuschlige :-D zumindest was schlafen angeht

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Ich muss auch sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl und dann würde ich es einfach ausprobieren und nicht soviel darüber nachdenken. Wir haben unsere Maus mit sechs Wochen ins eigene Zimmer schlafen lassen. Wir haben es einfach probiert und es hat geklappt. Natürlich müssen wir zwischendurch nochmal rein und Nuckel geben oder Musik anmachen doch im Großen und Ganzen klappt es super. Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden und dann klappt es auch.

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten. Momentan kann ich leider nicht auf jede einzeln eingehen, da Alexander seit 2 Tagen Magen-Darm hat. Das ist so schrecklich...

Kurzum, ich hab mich nun wohl doch angesteckt, jetzt liegen wir beide flach und mein Mann ist arbeiten. Ich antworte später, freue mich aber sehr über eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,

Nna

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Gute Besserung! Das ist echt nicht schön! Kann dein Mann zur Pflege "krankgeschrieben" werden?

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Dankeschön. So langsam wird es wieder, aber ich bin wirklich ausgelaugt. Und krankschreiben geht leider nicht. Er ist selbstständig. Und seit letzter Nacht auch dabei...

Also wenn ich darüber nachdenke, wie es war, ohne Kind krank zu sein, dann muss ich schon fast schmunzeln. Das war ja gar nichts im Vergleich zu jetzt. Die ganze Familie Magen-Darm, das wünsche ich wirklich niemandem!

 

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo Nina,

erstmal wünsche ich euch "gute Besserung" Hoffentlich geht es euch bald wieder besser.

Zum Thema "eigenes Zimmer" hier mal mein Senf:

Sophie wird erst ein eigenes Zimmer bekommen wenn sie ca. 3 ist. In unserer jetzigen Wohnung wäre zwar ein Zimmer frei, in das ich umziehen könnte und Sophie würde dann "mein" Zimmer übernehmen, doch ich sehe da noch keine Notwendigkeit. Sie schläft momentan noch bei mir im Bett und das klappt auch sehr gut. Irgendwann kann sie dann entweder in ihr Bett ziehen oder einfach auf ihre Seite von meinem Bett - bleibt aber mit mir im Zimmer.

Sophie's Spielsachen haben jetzt und auch für die nächsten Monate bis 1-2 Jahre noch ihren Platz im Wohnzimmer. Bis sie 3 ist "verlange" ich auch nicht, dass sie alleine in ihrem Zimmer spielt.

Aber das ist der Plan von heute - morgen kann alles ganz anders aussehen ;-)

Ich wünsche euch viele schöne Stunden.

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo,
Unser Fratz ist nicht ganz 5 Monate alt. Seit 6 Wochen schläft er alleine in seinem Bett. Ich hatte auch erst ein Beistellbett neben dem Ehebett. Das hatte aber den Effekt, dass der kleine ja doch bei uns geschlafen hat (die ersten 3 Monate hab ich da auch keine Diskussion zugelassen). Weil mein Mann einen so leichten Schlaf hat, kam das beistellbett nach 4 Wochen ins Kinderzimmer. Neben einem 1 * 2m Bett. Wir sind also bei meinem Mann im bett eingeschlafen und beim ersten wach werden ins Kinderzimmer gewandert. Füttern, den kleinen ins Beistellbett und ich in das daneben. Nach besagten drei Monaten bin ich mit dem kleinen abends direkt ins Kinderzimmer. Und zwei Abende später konnte ich ihn alleine weg legen. Kein Theater, nichts. Nachts zum füttern rüber hatte sich auch bald erledigt, weil er durch schläft.
Ich drücke die Daumen!

Re: Wann und wie im eigenen Zimmer schlafen?

So ihr Lieben, wir sind wieder halbwegs fit. Ich hoffe, dass es euch nicht auch erwischt, so hartnäckig haben mein Mann und ich Magen Darm noch nie erlebt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten und gehe jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Post ein. Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir alle das machen. So geht jeder den für sich richtigen Weg, das gefällt mir!

Mein Kopfknoten konnte sich dank euch etwas lösen. Ich denke, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch so unsicher bin/war, weil für mich noch nicht die Zeit gekommen ist, Alexander allein in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Das konnte ich auch besonders in den letzten Tagen merken, auch wenn das natürlich ein Ausnahmezustand war. Eine Zeit lang genießen wir noch die Zeit zu dritt. Und irgendwann stellen wir das Bett dann einfach rüber und schauen, was passieren wird. Ja, so leicht ist das :-)

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen, Meinungen und für eure Offenheit.

Liebe Grüße,

Nina

Für alle Interessierten :-)

Heute war der Tag, an dem ich mir dachte "ich stelle das Bett jetzt einfach ins Kinderzimmer". Nun schläft Alexander in seinem Bett in seinem Zimmer. Das Einschlafen hat wie immer geklappt, soweit alles gut.

Ich schwanke zwischen Freude und Trauer (ja, ich habe auch schon ein Tränchen verdrückt) und habe ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich an die kommende Nacht denke. Auch wenn ich hinter der Entscheidung stehe und sie auch nicht endlich sein muss, habe ich jetzt gerade das Gefühl, dass mir nachher ganz schön was fehlen wird.

Der nächste kleine Abschnitt geht vorbei. Es klingt so harmlos, aber für mich ist das gerade schon eine große Veränderung. Mal schauen, wie es wird.

Liebe Grüße,

Nina

Re: Für alle Interessierten :-)

Hey toll..Wir haben Lina auch vor 3 Wochen relativ spontan ausquartiert, nachdem sie davor jede Nacht 2 Stunden wach war und was soll ich sagen sie schläft seit dem viiieeel besser..Habe auch noch mit dem morgendlichen stillen aufgehört und in den meisten Fällen schläft sie durch bis 6-6.30. wenn sie Mal doch vorher wach wird war bis jetzt frühestens Mal um 4 trinkt sie Wasser und schläft nach bisschen Händchen halten ein oder sie kommt mit uns ins Bett wenn das einschlafen zu lang dauert..Da schläft sie dann im besten Fall auch Mal bis um 8..
Wie klappt es bei euch?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen