Suchen Menü

Stillen/Abstillen

Huhu ihr lieben. Wer stillt denn hier noch?
Wir stillen eigentlich nur noch nachts 1-2 Mal im Regelfall..
Tagsüber isst sie alles mit was wir essen und das in beachtlichen Mengen sodass auch kein Bedarf an stillen tagsüber ist.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht länger als 1 Jahr zu stillen..Bevor ich kein Baby hatte war mir nicht alles bewusst dass es normal ist bis zu einem Jahr zu stillen (oder eben auch länger)
Ich/mein Mann/Umkreis wurden alle nur so um die 8 Monate gestillt und sind eigentlich auch so groß geworden ohne Schäden ;)
Naja wenn ich jetzt so Google nach Abstillen nachts lese ich schon viel dass es wieder der Natur ist etc..Ich kann mir aber echt nicht vorstellen 2,5-7 Jahre zu stillen
Wie handhabt ihr das so? Was meint ihr zu dem Thema? Wie kann man das Abstillen nachts angehen? Ich erwarte nicht dass sie dann durchschläft aber will doch irgendwie etwas Unabhängigkeit etc.
Bisherige Antworten

Re: Stillen/Abstillen

Huhu,
hier wird noch viel gestillt und ich habe nicht vor, demnächst aufzuhören. Früher fand ich das auch seltsam, wenn "große" Kinder noch gestillt wurden, aber jetzt sehe ich einiges anders. :-)
Was wäre dir denn am liebsten? Und was will dein Kind? Das ist ja das einzige, worauf es ankommt. Nur wenn das auseinandergeht, braucht es halt einen Kompromiss.
Meine Stillberaterin meint, dass die Kinder in der Regel ab einem Jahr keine MuMi (oder ersatzweise Pre) mehr brauchen, es ihnen aber weiterhin guttut, wenn sie gestillt werden. Die WHO empfiehlt ja auch noch das zweite Jahr. Wenn du eine Fremdbetreuung planst, wäre es für die Infektabwehr natürlich geschickt, wenn du noch mindestens einmal täglich stillst.
Wenn du nachts nicht mehr stillen willst, würde ich Wasser anbieten. Wenn sie das nicht akzeptiert, kommt es drauf an, wie sehr du abstillen willst. Für mich persönlich wäre Ersatzmilch keine Alternative, solange das Stillen noch klappt.

Re: Stillen/Abstillen

Bis vor kurzem fand ich es auch seltsam wenn so große Kinder noch gestillt werden inzwischen habe ich viel gelesen und sehe schon auch die Vorteile und finde es gut wenn andere das machen, kann es mir aber für mich nicht vorstellen.
Ich muss jetzt nicht mit genau einem Jahr abgestillt haben aber würde schon gerne zumindest mal nach dem 1. Geburtstag versuchen das langsam zu reduzieren oder dann eben aufzuhören...Morgens finde ich es schon auch noch ganz praktisch..Da Stille ich eigentlich auch meist gleich nach dem wach werden. Dann können wir noch ein bisschen im Bett liegen bleiben. Pulvermilch möchte ich jetzt eigentlich auch nicht unbedingt noch einführen..Da ist stillen ja auch um einiges praktischer..Wenn dann würde ich auf jeden Fall auch Wasser anbieten und natürlich kuscheln zum Wiedereinschlafen...Das hat heute früh auch ganz gut funktioniert nachdem sie das 4. Mal wach geworden ist..
Fremdbetreut wird sie noch nicht..Erst dann mit 2 Jahren falls nicht vorher ein zweites Baby kommt ;)

Re: Stillen/Abstillen

Hallo Mariechen,
ich stille auch noch nachts. Und ich möchte es eigentlich nicht mehr, denn ich trinke ab und zu ein Glas Wein und würde auch gerne mal ein bisschen mehr trinken. Auch wird dieser häufig in der Nacht wach und lässt sich zeitweise NUR mit der Brustkrebs beruhigen.
Unser Großer hatte sich mit 11 Monaten selbst abgestillt, aber Lilli genießt es einfach. Ich lasse es ihr auch, allerdings habe ich gleichzeitig auch Angst vor Februar, denn dann gehe ich ja wieder arbeiten und es wäre schön, dann mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen -let's cross fingers!!!

Ich finde es halt im Moment auch ultra praktisch. Wir liegen häufig zusammen im Bett morgens. Der Große, Lilli und ich und sie bekommt ihr erstes Frühstück. Beim richtigen Frühstück isst sie dann noch ein Käsebrot.
Das Stillen zum Hinlegen haben wir schon drangegeben, jetzt fehlt halt nur noch die Nacht. Aber da lass ich ihr die Zeit. Sie wird wissen wann sie es nicht mehr braucht. Und so lange muss der Chablis halt im Kühlschrank bleiben ;-)

Im Allgemeinen denke ich sowieso - Beim Stillen gibt es kein Allgemeinrezept bzw. die eine, "richtige" Meinung
Jede soll es so handhaben,wie sie möchte. Ich für meinen Teil finde alles über 2 Jahren seltsam!
LG
Die Nudel

Re: Stillen/Abstillen

Huhu,

hier wird auch noch gestillt, ebenfalls hauptächlich nachts und morgens. Selten auch mal tagsüber. Das hatte Alexander ja eigentlich kaum noch eingefordert, momentan schießen aber irgendwie ganz viele Zähne durch und da hat er wieder Bedarf :-)

Also googlen hab ich für mich aufgegeben. Das bringt mir gar nichts, außer Sorgen, abwegige Gedanken, Verunsicherung, etc. Gerade beim Thema Stillen bin ich der Meinung, dass jede Frau für sich und ihr Kind selbst entscheiden muss. Es gibt so viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Studien... Und trotzdem hat man seine eigenen Vorstellungen und Gründe, was auch ok ist. Nachts abzustillen sei wider der Natur. Das mag stimmen. Aber wenn wir uns unseren Alltag (in sämtlichen Bereichen) anschauen, wieviel hat das noch mit dem natürlichen Ursprung zu tun?

Ich persönlich habe eigentlich schon länger keine richtige Lust mehr zu stillen. Wenn es "richtiges" Stillen wäre, ok, aber seit Monaten nuckelt Alexander mehr als dass er trinkt. Dann schaut er oft zur Seite, beißt mich dabei ausversehen, etc. Es ist für mich meist anstrengend und nicht mehr schön. Nur morgens zum wach werden, da genießen wir es beide. Jetzt wo die Zähne kommen, lasse ich ihm das auf jeden Fall noch. Dann arbeite ich weiter daran, das Stillen zu reduzieren und bald ganz zu lassen (und ich weiß jetzt schon, dass ich es wehmütig vermissen werde :-) ).

Ich persönlich finde es schade, wenn eine Frau gar nicht stillen möchte. Sie wird aber ihre Gründe dafür haben, somit ist das auch wieder in Ordnung. Die Diskussionen darüber, wie lange das Stillen wichtig/gut/ausreichend/zutreffendes bitte einfügen ist, nerven mich ehrlich gesagt. Also im Alltag, nicht deine Frage jetzt :-) Bei dem Thema herrscht das Phänomen, dass jeder unbedingt seine Meinung - die dann auch die einzig richtige ist! - mitteilen MUSS. Schrecklich.

Anfangs hatten wir große Startschwierigkeiten. Da hat mir die Hälfte der Leute gesagt, dass ich mir den Stress nicht antun soll und die andere Hälfte, dass ich unbedingt weitermachen muss, da Stillen so wichtig ist. Nachdem es dann geklappt hat, höre ich regelmäßig, dass doch langsam mal "damit" Schluss sein muss. Nach vier, sechs, acht, zehn Monaten. Momentan äußert sich niemand. Kommenden Mittwoch wird Alexander ein Jahr alt, schauen wir mal, wer sich dann zu dem Thema äußert :-)

Fazit: Ob gar nicht oder 4 Jahre, mir ist da alles recht, was Mutter und Kind glücklich macht. Es ist vielleicht nicht verkehrt, zu jedem Zeitpunkt eine gewisse Diskretion zu waren :-) Und ich finde es wichtig, dass die Frau auch wirklich mal für sich entscheiden darf. Wir leben ja in einer Zeit, in der ALLES fürs Kind gemacht werden MUSS. Wie es der Mutter dabei geht, wird dabei oft vergessen. Dabei ist das ein unheimlich wichtiger Punkt. Der Mutter/den Eltern muss es gut gehen, damit es auch dem Kind gut gehen kann.

So, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Antwort ist mal lang geworden :-)

Liebe Grüße,

Nina

Re: Stillen/Abstillen

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten..
Ich muss echt Mal sagen dass mir das Forum hier wirklich die letzten 1 1/2 Jahre eine große Hilfe war..Man hat nie das Gefühl was blödes gefragt zu haben oder wegen einer Meinung blöd angemacht zu werden..
Ich denke wir werden es einfach mal nach ihrem ersten Geburtstag langsam probieren.
Und ja es stimmt man muss sich als Mutter einfach auch wohl fühlen damit..Lange trinken tut sie ja nachts nicht, von dem her könnte ich mir vorstellen dass etwas Wasser trinken und kuscheln auch schon helfen..
Jaa aus meiner Familie und Bekanntenkreis bin ich glaub ich die am längsten stillende, was ich persönlich zwar nicht schlimm finde, aber ich denke ich hab mein bestes getan mit einem Jahr stillen

Re: Stillen/Abstillen

Hallo,

auch hier wird noch fleißig gestillt. Sophie bekommt morgens einen Grießbrei und mittags eine warme Mahlzeit (Gläschen oder selbstgekocht) und dann isst und probiert sie sich so durch den Tag.

Da unser normaler Alltag relativ straff geplant ist (durch Arbeit, Haushalt und Stall), ich ich am Abend einfach zu müde, um nochmal zu füttern, deshalb wird gestillt. Und solange Sophie da satt wird und nicht meckert, behalte ich das auch so bei.

Das einzige was ich nicht mehr mache: ich stille nicht mehr in der Öffentlichkeit. Ich stille wirklich nur noch Zuhause. Wenn wir unterwegs sind, gibt es mittlerweile genügend andere Alternativen, die Sophie schmecken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag 

Re: Stillen/Abstillen

Machst du das unterwegs nicht mehr, weil du selbst das nicht mehr willst oder hast du blöde Kommentare oder Blicke abbekommen?

Re: Stillen/Abstillen

Hallo,

sorry,habe eben erst deine Frage gelesen.

Ich stille unterwegs nicht mehr, um Sophie mehr feste Nahrung anzubieten. Klingt vielleicht blöd, aber ich liebe es zu stillen und möchte mir selbst gewisse Grenzen setzen.

Re: Stillen/Abstillen

Nein, das klingt nicht blöd. Ich stille auch gern und finde es momentan noch äußerst praktisch, dass ich nicht sicherheitshalber den Rucksack voller Essen haben muss, falls wir spontan doch mal den ganzen Tag unterwegs sind. Aber so langsam klappt das Essen immer besser.

Re: Stillen/Abstillen

Hey,

ich stille auch  noch nachts und das Recht häufig. Tagsüber besteht kein Bedarf mehr, das hat sich von alleine erledigt. Und nachts wird es wohl noch so lange weitergehen, bis es sich auch hier von alleine regelt. Nicht die nächsten 7 Jahre, aber vielleicht noch ein Jahr? 

LG

Re: Stillen/Abstillen

Hallihallo,

hier wird auch noch gestillt. Allerdings wie bei den meisten nur noch abends und in der Nacht.

Inzwischen isst unser kleiner Mann während des Tages recht gut so dass er eigentlich nicht mehr gestillt wird. Nachts sieht das aber ganz anders aus... So alle 90 Minuten wenn ich Glück habe. 

Bekomme auch von allen möglichen Seiten die Fragen wie lange ich ihn den bitte noch stillen will. Anfangs hat mich das ziemlich geärgert, inzwischen versuche ich das auszublenenden :-). Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ich will ihn auch so lange stillen wie er es möchte / braucht. Und für mich ist es auch total in Ordnung. 

Wie gehts es euch denn mit dem Zyklus? Bei mir ist nach wie vor keiner in Sicht...

Wünsche euch erstmal eine gute Woche. 

Liebe Grüße, Mathilda

Re: Stillen/Abstillen

Oh Mann, was geht das denn die Leute an!? Das sind bestimmt dieselben, die motzen, wenn man nicht stillen will oder kann.
Ich hab auch noch keinen Zyklus, aber ich muss ja nachts ähnlich oft ran und bin tags auch noch gefordert.

Re: Stillen/Abstillen

bei uns war das abstillen eher zufall!

Sie hatte vor 3 Wochen einen schlimmen schnupfen.. zu dem Zeitpunkt habe ich sie noch (manchmal) morgens gestillt, und abends/nachts!

Dann hat sie mich durch den Schnupfen 4 mal ganz heftig in die Brust gebissen...(sie bekam keine Luft und wusste nicht wie sie trinken sollte...) das hat so weh getan, dass ich dann jedes Mal beim Anlegen Panik hatte das sie mich beissen könnte :-(

Deshalb dachte ich mir ich gebe ihr bis sie gesund ist die Flasche, und stille weiter, wenn sie gesund ist... denkste!

Hatte leider keine Milch mehr! Und bin zeitweise echt traurig darüber,... aber andererseits genieße ich es meinen Körper wieder für mich zu haben und vor allem wenn ich Kopfweh habe nicht nachdenken zu müssen was ich nehmen darf! Also man könnte sagen ich habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgehört zu stillen!


Sie bekommt jetzt ihre Flaschen Nachts.... bereite immer Wasser in 3 Flaschis vor.... (180ml) in das erste kommt ein Teepulver rein...

Sie braucht keine flasche zum schlafen gehen.. und wenn sie dann dazwischen munter wird gebe ich ihr mal tee.. (sie trinkt auch tagsüber sehr viel wasser! also sie hat oft einfach durst!)

Wenn sie trotz tee protestiert bekommt sie die flasche! Dann Nachts noch eine und in der Früh...

Leider haben sich die Nächte trotz Fasche nicht gebessert! SIe hat oft Bauchweh und sudert alle 10 Minuten rum :-( (obwohl mir immer jeder gesagt hat ich solle doch mal Fläschchen geben weil sie würde dann sicher ruhiger schlafen :-|)

 

 

Re: Stillen/Abstillen

Huhu, auch wir stillen noch. Vorwiegend zum Einschlafen und nachts.

Die Maus fordert das ein. Ich bin total froh, von Euch ähnliches zu lesen. Ein " .., was, du stillst immer noch... " haben wir schon zu hören bekommen.... 

letzte Woche hatte uns das drei Tage Fieber erwischt und der Lütte hat komplett feste Nahrung verweigert... ich war echt froh, dass er wenigstens Muttermilch genommen hat. 

Lg 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen