Suchen Menü

Rund um den ersten Geburtstag

Huhu,
Frage an die, die es schon hinter sich haben oder schon kräftig planen: Wie habt ihr den ersten Geburtstag gefeiert oder geplant? Mit wem? Am Tag selbst oder ggf. am Wochenende? Welches Essen, welche Geschenke? Tolle Torte und tolle Deko?
Einerseits bin ich nicht der Typ, der sich mit farblich perfekt abgestimmter Deko und durchgetaktetem Programm einen abbricht - vor allem, wenn es der Hauptperson noch ziemlich schnuppe ist -, aber ein schönes Fest soll es ja trotzdem sein. Was kam bei euch gut an?
Bisherige Antworten

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Also ich persönlich denke es ist wichtig , wenn die Engsten & die Familie da ist. Unsere Tochter war teilweise damit schon überfordert. Sie schläft IMMER gut , aber an dem Abend war sie schon etwas aufgewühlt. Wir hatten zu Hause einfach ein bisschen Kuchen da gehabt. Sie hat sich trotz der Aufregung sehr gefreut :) am zweiten Geburtstag kann man das denke ich schon wieder anders gestalten :)
Also alles meine Meinung ;)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Alle Großeltern werden da sein. Wir haben aber das Glück, dass wir das öfters mal hinbekommen. Also müsste es noch eine kleine Steigerung geben, um es hervorzuheben. ;-)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Wir haben ja die besondere Situation, dass die Geburtstage unserer Mädels nur 3 Tage auseinander liegen. Von daher haben wir das dieses Jahr zusammen gefeiert, da Anna den Anlass ja eh noch nicht versteht. Anna hatte zwar ihren eigenen Geburtstagskuchen mit Kerzchen drauf und auch eigene Geschenke. Hauptperson war aber definitiv die große Schwester mit ihren 5 Jahren. Die hat das sehr genossen und Anna hat es ganz gut getan nicht zu sehr im Mittelpunkt zu stehen. Wir hatten einen schönen Nachmittag mit der Familie und keine Nachwehen ;-)

Den Kindergeburtstag feiern wir allerdings immer erst zum Halbjahr und damit im Sommer. Dieses Jahr noch nur den von der Großen. Und in Zukunft bekommt da jede ihren eigenen. Die Familienfeier am Geburtstag werden wir vermutlich auch die nächsten Jahre eher zusammenlegen. So knapp hinter Weihnachten und Silvester wird das sonst einfach zu viel.

Deko halte ich an der Familienfeier grundsätzlich eher am Minimum. Und bei uns gibt es im Normalfall Kaffee und Kuchen und ein einfaches Abendessen, das jeder gerne ist. Letztes Mal gabs Lasagne, diesmal Spaghetti Bolognese.

Liebe Grüße :-)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Also feiert ihr mit der Familie am echten Geburtstag und die Kinderparty steigt im Sommer? Auch ne Idee, wobei ich das erst in Erwägung ziehen würde, wenn es ne richtige Kinderparty wird und der Winter tatsächlich stört.
Was für einen Kuchen hast du für Anna gemacht? Wenn ich sichergehen will, dass die Maus ihn essen kann und will, muss ich Kerzen in ein Brot stecken. :-D

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Dann mach die Verzierungen einfach aus Kalbsleberwurst ;-P

Bei uns wars ein kleines Himbeertörtchen. Anna liebt aber halt auch alles mit Creme und Obst und so... Dekoriert hatte ich die mit Marienkäfern aus Zucker aus dem Backbedarf.

Genau, wir feiern die Kindergeburtstage immer genau zum Halbjahr. Hat sich letztes Jahr so ergeben, weil Anna ja nur 3 Tage vor dem Geburtstag unserer Zweiten kam und wir verschieben mussten. Das kam so gut an mit der Gartenparty, dass unser Großer das jetzt auch so will. Daraus machen wir eine Tradition. Ist einfach schöner im Sommer ;-)

Liebe Grüße

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Hallo Bauchzwergalarm,
ich glaube, der erste Geburtstag und die damit verbundene Feier sind für die Eltern wichtig. Wir feierten gemeinsam mit beiden Großeltern, meiner Schwester und ihrer Familie. Lillis Patentante hat am gleichen Tag Geburtstag, somit waren sie und ihre Familie nicht dabei.
Es war ein sehr schöner Nachmittag/Abend. Wir saßen zusammen, die Kiddies spielten, Lilli freute sich wie Bolle und klatschte immer wieder. Nachmittags gab es Kuchen und abends einen leckeren Spießbraten und Kartoffel-und Nudelsalat. Das konnte ich alles gut vorbereiten, so dass wir den Tag ohne viel Stress genießen konnten.
Morgens hatte ich noch die Hebamme eingeladen-wir sind ja auch befreundet und ich fand es passend, auch mit ihr diesen Tag zu feiern.
Habt einen wunderschönen Tag und genießt den ersten Geburtstag der Bauchzwergin ;-)
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Das klingt gemütlich. Nur unsere Hebammen sind jetzt etwas weit weg. Sie haben aber kürzlich Fotos und ein Update erhalten.
Stimmt, wir als Eltern hätten es gern schön. Auch wenn sie sich nicht erinnern wird, freut sie sich bestimmt später, wenn es ihr zumindest auf den Fotos gefällt.

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Hallo Bauchzwergalarm, 

bei uns steht der große Tag auch noch bevor :-)

Ursprünglich hatten wir geplant mit den Großeltern und Onkeln zu feiern. Leider hat mein Vater gestern eine total niederschmetternde Diagnos bekommen so dass meine Eltern aller Voraussicht nach nicht dabei sein können (wohnen leider 400 km entfernt). 

Obwohl im ersten Moment wirklich der Gedanke da war, das alles "sausen zu lassen" - ich möchte den doch irgendwie besonderen Tag trotz allem schön verbringen. Ich habe schon vor einiger Zeit ein Rezept für zucker- und eifreien Kuchen rausgesucht. Den wird es fürs Geburtstagskind geben, der Rest bekommt Zucker satt ;-). Vom Dekoprofi bin ich weit entfernt, bei uns wird es aber auf jeden Fall einen mit riesigen mit Helium befüllten 1-er-Luftballon geben. 

Wegen Geschenken haben wir lange überlegt und uns letztendlich für ein Tipi (ich weiß, er ist wahrscheinlich noch zu klein - sieht aber so süß aus) und ein Bällebad mit schadstofffreien Bällen entschieden. Und das Tollste daran ist, dass man die Farbzusammenstellung frei aussuchen kann. Also bekommt er etwas total schönes das auch bei uns im Wohnbereich nicht stört

Alles Liebe, Mathilda

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Hallo Mathilda,
das mit deinem Vater tut mir sehr leid für euch! Ich hoffe, dass es nicht zu arg ist.
Warum machst du den Kuchen eifrei? Ich frage nur, weil der Arzt meinte, dass die Maus Ei essen solle. Auch die Stillberaterin, die im ersten Jahr von Kuhmilch abrät, hat nichts gegen Ei.
Die Helium-1 ist ne tolle Idee! Wo bekommt man nen befüllten Ballon her bzw. das Helium? Bällebad und Tipi sind auch gut. Wir haben grad ne selbstgebaute Höhle im Wohnzimmer. Das Bällebad beim Pekip war der Maus aber suspekt. Einzelne Bälle rausholen war ok, aber rein wollte sie auf keinen Fall! :-)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Hmm, sehr interessant. Meine Hebamme meinte dass wir im 1. Jahr drauf verzichten sollten.. Hab das ehrlich gesagt auch nicht weiter hinterfragt, werde dann wohl aber doch nochmal nachlesen..
Den Ballon gibt es sogar befuellt bei amazon zu bestellen.. Wir werden aber das Helium separat kaufen und den Rest in andere Luftballons pumpen damit es zuhause ein bisschen bunter wird :-)
Spielt eure maus denn gerne in der Höhle? Ich hab das als Kind ja total gern gehabt... Deswegen auch die idee mit dem Tipi.. Und weil es so schön aussieht.
Was habt ihr denn geschenketechnisch geplant?
Habt heute einen schoenen Tag.
Alles Liebe, Mathilda

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Gut zu wissen, vielleicht bestellen wir das für die Party am Wochenende. Hier in der Stadt gibt's das nämlich nicht.
Wir schenken ein Holzfahrzeug (mit Luftreifen), auch wenn es erstmal nicht wie vom Erfinder gedacht benutzt werden wird. Aber sie findet das toll und das reicht fürs erste. :-) Außerdem gibt es neue Vorhänge für ihr Zimmer. Klingt jetzt nicht so aufregend, aber die sind im selben Design wie ihre Tierlampe und in die hat sie sich auf den ersten Blick verknallt. Da strahlt sie jedes Mal, wenn wir das Zimmer betreten.

Re: Rund um den ersten Geburtstag

also ich finde das klingt ganz wunderbar. So ein Auto muss ja nicht von Anfang an seinen Zweck erfuellen ;-).
Holz in kombi mit Luftreifen klingt interessant. Wo kann ich das denn online finden? :-)
Wünsche euch fuer morgen einen super schoenen Tag. Geniesst es und feiert euer Zwergle

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Sorry, ganz vergessen zu antworten! Guck mal nach Sirch Sibis, da gibt's zwei Modelle, Max und Flix. Das "Motorrad" hatten wir woanders gesehen und sie fand es gleich toll. Wir haben uns aber für das "Auto" entschieden, weil das früher zweckgemäß benutzbar ist und weil man nur mit den Reifen an Möbel und Wände stoßen kann. :-)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Super. Vielen dank fuer den Tipp. Das sieht ja auch total hübsch aus :-). Da hat sich euer Zwergle sicher sehr gefreut!!

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Juhu,
Also wir haben auch mit der Familie gefeiert. Die Großeltern und Paten waren da. Ich habe eine Torte mit Buttercreme und Himbeeren gemacht und dann aus Zuckermasse ein Einhorn geformt und es auf die Torte gesetzt. Ich wollte halt mal so eine schöne Torte basteln und es hat mich echt Nerven gekostet. Aber ich wollte es ja nicht anders. ;-) Von den Großeltern gab es dann auch noch eine Torte mit einer 1 drauf :-).
Wir haben viel geschmückt, ich stehe total auf sowas. Einen großen Heliumballon gab es auch. Nur leider konnte Zoey-Marie den Tag nicht so sehr genießen. Sie hatte an Silvester Fieber bekommen. Aber trotzdem war es ein gemütlicher Tag.

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Geschmückt habe ich schon auch, das gehört ja dazu und ich bin schon ganz gespannt, wie sie reagiert. Ich meinte nur, dass man in manchen Blogs sieht, wie durchgestylt das alles ist und welch ein "Drama" das ist, wenn das Farbdesign mal durchbrochen ist. Bei uns ist alles kunterbunt und dank Fasnet kann man bei uns in jedem Geschäft aus dem Vollen schöpfen: Luftballons, Luftschlangen, Kerzen und Girlanden. Nur fürs Einhorn hab ich keine Nerven. ;-)

Re: Rund um den ersten Geburtstag

Oh, das klingt super. Die Torte war sicher super!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen