Suchen Menü

Reisen mit Kleinkindern

Huhu,
Vera hat in einem anderen Thread nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen während einer Reise gefragt. Das ist doch bestimmt für viele hier interessant, denn der Sommer kommt bald!
Ich war kürzlich bei einem Vortrag zum Thema, also Reisen mit Kindern allgemein, und kann mal ein bisschen was weitergeben. Konkret zu Veras Frage wurde empfohlen, ein neues, leises(!) Spielzeug mitzunehmen. Das kann das Kind dann auspacken und entdecken, ohne Mitreisende zu nerven. Ich selbst hatte als Kind einen kleinen Korb auf dem Schoß mit Pixi-Heften, Duplo und ein paar anderen, gerade angesagten Spielsachen.
Generell wurde bei Flugreisen empfohlen, deutlich mehr Puffer einzuplanen und das Handgepäck mit Kleidung, Windeln und Essen für mindestens 24 Stunden mehr als die Reisezeit auszustatten (verpasste Anschlüsse, Ausfälle, verlorenes Gepäck...). An den meisten Flughäfen gibt es wohl Spielplätze, was gut ist, um sich vorher oder zwischendurch zu bewegen. Entgegen der Aufrufe der Fluggesellschaften solle man aber nicht als erstes an Bord gehen, sondern die Zeit im Flieger so kurz wie möglich halten.
Wenn ich in meinen Notizen nachgesehen habe, kann ich vielleicht noch mehr berichten. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Reisen mit Kleinkindern

Super interessantes Thema, Danke für's aufgreifen :-)

Wir werden Anfang Mai eine längere Zugfahrt unternehmen: donnerstags 6 Stunden Richtung Norden / samstags 6 Stunden zurück. Ich freue mich riesig auf die Zeit - nicht nur, dass wir ins meine alte Heimat "Ostfriesland" fahren und einige meiner Nichten besuchen, nein, ich freue mich vor allem auf die Zeit mit Sophie - auch auf die Zugfahrt.

Wir werden fast kein Spielzeug mitnehmen - unterwegs findet sich doch immer was, das man anschauen kann - und im Zug darf ja auch rumgelaufen werden ;-)

Mitreisende, die sich von Sophie gestört fühlen, haben einfach Pech. Ich habe versucht, Plätze im Kinderbereich zu reservieren - gibt es in diesen Zügen aber leider nicht. Aber ich glaube nicht, dass Sophie die anderen Fahrgäste stören wird - und wenn doch, müssen wir da eben alle durch.

Ich bin gespannt auf die anderen Antworten.

Re: Reisen mit Kleinkindern

So, versprochen ist versprochen.

Für den Zug wurde der Kinderbereich empfohlen, falls vorhanden. Da gibt es auch mehr Platz für sperrige Gepäckstücke. Man soll auch mehr Umsteigezeit einplanen, aber ich denke, das ist klar.

Generell kann man sich informieren, was man vor Ort kaufen kann und sich im Gepäck sparen kann. Das betrifft z.B. Säuglings- und Kindernahrung und Pflegeprodukte. Man soll auch eine kleine Reiseapotheke mitnehmen, denn manches ist im Ausland rezeptpflichtig oder es gibt nicht dieselben Sachen, die sich bewährt haben.

Gut ist auch, wenn man unterwegs die Hände oder zumindest eine frei hat. Großer Rucksack hinten und das Kind vorne oder an einer Hand, je nach Alter.

Re: Reisen mit Kleinkindern

Hallo Mädels,

Ich bin mit den beiden Großen alleine mit dem Zug nach Berlin gefahren zur Mutterkindkur als sie 1,5 Jahre und 5 Monate alt waren. Da muss einem bewusst sein, dass man im Zug nicht aufs Klo kann. Vorher also nicht zuviel Kaffee trinken ;-) Am Bahnhof gibt es meistens Behinderten WCs. Da passt der Kinderwagen mit rein. Das Gepäck hatte ich mit der Post vorausgeschickt, so dass ich wirklich nur mini Handgepäck und die Kinder dabei hatte. Ich fands hilfreich die Kinder umbinden bzw im Buggy anschnallen zu können, damit einem im Gewühl keiner abhanden kommt. Ansonsten hatte ich mehr Proviant als Spielzeug dabei. Was zu gucken gibt es ja immer. Ein paar Pixie Bücher passen in jede Tasche.

Die letzten Jahre waren wir mit dem Auto im Urlaub. Da fahren wir gerne über Nacht. Vor allem, wenn wir alle zusammen fahren. Das ist zwar am nächsten Tag anstrengend. Wenn man aber abends direkt mit den Kindern ins Bett fällt, ist es ab dem zweiten Tag schon vergessen und die Fahrt ist herrlich ruhig, wenn man keine Schnarchkinder hat ;-)

Was ich immer dabei habe, ist eine Reiseapotheke mit Homöopathika, etwas Verbandsmaterial, was gegen Stiche, Durchfall, Erbrechen und Sonnenbrand/Verbrennungen. Bei Milchpulver schmecken unterschiedliche Sorten total verschieden. Wenn's also die eigene Marke vor Ort nicht gibt, den Urlaubsbedarf einpacken. Unsere Kinder haben sich so in einem Urlaub die Flasche abgewöhnt, weil ihnen das andere Milchpulver nicht geschmeckt hat. War zu dem Zeitpunkt aber voll ok ;-)

Ah, dm liefert mittlerweile deutschlandweit. Das hab ich auch schon genutzt um nicht Windel- und Milchpulverkartons mitschleppen zu müssen. Einfach an den Urlaubsort liefern lassen.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen