Suchen Menü

Kostenlose Schnittmuster

Seit der Geburt hat mich das Nähfieber erwischt. Jetzt möchte ich einen Schlafsack und einen Strampelhalbsack nähen. 

Bisherige Antworten

Re: Kostenlose Schnittmuster

(War noch nicht fertig)

Ich suche ein Schnittmuster fur einen Schlafsack mit mittigem Reißverschluss und Druckknopf an den Schultern. Im Prinzip kann ich für die Größe auch an einem vorhandenen Schlafsack Maß nehmen, allerdings bin ich noch nicht sehr näherfahren und brauche daher eine step by step-Anleitung. 

Und beim Strampelhalbsack, da brauche ich keine Anleitung, das schaffe ich auch so. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung welche Maße da geeignet wären. Ich habe keinen Vergleich. Hat jemand  von euch so etwas Zuhause und könnte mal messen wie groß die Dinger sind? In der Länge ohne Bund und in der Weite. Das wäre enorm hilfreich.

LG,

Kathrin 

Re: Kostenlose Schnittmuster

Hallo Kathrin,
wenn du im Juli-/August-2015-Forum auf der zweiten Seite schaust, findest du zwei Nähthreads untereinander. Kann sein, dass da Schnittmuster-Links dabei waren. Zumindest sind da erfahrene Näherinnen.
Ist ein Strampelhalbsack das, wo der Bund unter den Achseln oder an der Taille sitzt? Dann kann ich mal messen, wenn ich kein Schlafsessel mehr bin...

Re: Kostenlose Schnittmuster

Oh, perfekt, dann schau ich da gleich mal nach. Danke!

Ja, genau so etwas meine ich. Benutzt du den Strampelhalbsack oft? Meinst du es lohnt sich so einen zu nähen?

Re: Kostenlose Schnittmuster

Wir haben einen von BabyOne, der knapp 39 cm lang ist und knapp 34 cm an der breitesten Stelle misst (er ist oval). Es steht "one size" drin, aber der von Sterntaler misst 41 auf 40, auch hier ohne Bund gemessen.
Wir nutzen die momentan nicht, weil wir nachts pucken, da eher die wedelnden Arme bei uns das Problem sind. Beide Säcke haben Löcher für einen Gurt, aber im Auto legen wir entweder eine dünne Decke oder nichts drüber. Wenn sie sich beim Fahren mal wieder in Rage brüllt, schwitzt sie eh wie blöd.
Ich hab sie grad mal in den kleineren Sack gesteckt: Der passt ihr mit ihren etwa 60 cm auch bis unter die Achseln noch, aber bei einem größeren Kind könnte es bald zu kurz werden.

Re: Kostenlose Schnittmuster

Danke für das Messen!

Meine Maus misst aktuell 62 cm, dann sollten deine Maße ganz gut passen. Ich wollte den Sack auch eher tagsüber nutzen. Die Lütte friemelt so gerne mit ihren Zehen an den Füßen, da wollte ich ihr das barfuß-Feeling ohne kalte Füße ermöglichen. :)

Re: Kostenlose Schnittmuster

Huhu,

Gegoogelt hast du wahrscheinlich schon, oder?? Da finde ich immer mal wieder gute kostenlose Schnittmuster. Wobei ich auch gerne Schnittmuster bei Dawanda kaufe. Da lieg der Schnitt meist so um die 5€. Wenn der Schnitt dafür gut ist, zahl ich die gerne. Kann man ja immer wieder benutzen. Und ein selbst genähter Schlafsack ist ja auch ein tolles Geschenk z.B. zur Geburt ;-)

Liebe Grüße

Re: Kostenlose Schnittmuster

Ich hab schon wie wild gegoogelt. Das "Problem" ist nur, dass ich eigentlich gar kein konkretes Schnittmuster brauche, sondern die praktische Anleitung. Wie nähe ich den Reißverschluss ein, wie bekomme ich es hin, daß sich die Rundung an den Schulterlaschen nicht verzieht und so weiter. Solch eher praktisch orientierten Anleitungen findet man ja eher in Blogs und so..

Re: Kostenlose Schnittmuster

Huhu,

ich hab zwar vom Nähen überhaupt keine Ahnung, habe mir jedoch fürs Häkeln und Stricken das ein oder andere youtube-Video angeschaut. Manche geben sich bei Anleitung richtig viel Mühe. Da findest du bestimmt was zum Thema Reißverschluss einnähen, etc. Wenn nicht auf deutsch, dann ganz sicher auf englisch.

Viel Spaß und zeig doch mal das ein oder andere fertige Projekt. Ich bin jetzt schon neidisch ;-)

Liebe Grüße,

Nina

Re: Kostenlose Schnittmuster

YouTube ist für Häkeln und Stricken wirklich super! Besonders beim Häkeln kann ich Lizzzy empfehlen!

Bilder? Gerne! :)

 

Ein Stoffbuch mit Knisterseites und Rassel

Seite 1 und 8Stoffbuch

 

Seite 2 mit Quitscher und Seite 3

 

 

 

 

Stoffbuch

 

 

 

 

Seite 4 mit Glöckchen hinter Netzstoff und Seite 5

Stoffbuch

 

 

Seite 6 mit Spiegelfolie und Seite 7 mit Schiff zum Greifen

Stoffbuch

 

Wickelauflagenbezug Erdbeeren mit Streifen. Den hab ich auch in "umgekehrt".

Wickelauflagenbezug Erdbeeren 1

Wickelauflagenbezug maritim

Wickelauflagenbezug maritim

Sweat-Overall mit Schwalben. Super kuschelig. Ich liebe das Teil!

Overall Schwalben

Dann hab ich noch einen Wickelauflagenbezug in Patchwork bunt und an einer doch ziemlich aufwändigen Krabbeldecke mit Quitschern, Rasseln, Namen & Co. sitze ich seit geraumer Zeit. Mit Glück werde ich dieses Wochenende fertig.

Ich War gar nicht so unfleißig, bemerke ich grade. :-[

 

 

Re: Kostenlose Schnittmuster

Wo ich grade dabei bin...

Wandlampe Elefant mit Lichterkette

 Elefanten - Lampe

Decken Lampe

Deckenlampe

Mobile. Darin hab ich mich richtig verliebt.

Mobile

So, jetzt möchte ich auch was von euch sehen! Ich liebe kreativen Input!

Ich hab übrigens ausschließlich mit kostenlosen Anleitungen gearbeitet oder mir einfach Dinge zusammengeschustert. Falls jemand Interesse hat, ich verrate gerne meine Quellen. :)

Re: Kostenlose Schnittmuster

=-O und ich komm hier mit so popeligen youtube-tipps... :-)

Wow, die Sachen sehen super aus! Ich könte da nur mit Socken (ein einziges Paar bisher gehäkelt), Schals und Mützen (gestrickt) mitmachen. Das ist relativ langweilig. Und ich bin halt Anfängerin. Ansonsten bastel ich ganz gern Scrapbooks oder dergleichen, die meisten Sachen sind aber verschenkt oder bereits mit Fotos (die ich nicht ins Internet stellen möchte) bestückt, sodass hier keine Bilder möglich sind.

Einzig eine Babyhose, die meine beste Freundin für Alexander genäht hat, könnte ich mal einstellen.

Ansosten geb ich dir gern meine Adresse fürs Verschicken der Wandlampe, des Mobiles, des Stoffbuchs und zukünftiger Sachen :-)

Re: Kostenlose Schnittmuster

WOW! Die Sachen sind alle wirklich toll. Gefallen mir total gut. Ich näh selbst auch gerne und in letzter Zeit relativ viel. Wenn du magst, kannst du mal in meinem Fotoalbum schauen...

Kennst du das Mama Baby Nähbuch?? Da sind auch viele tolle Ideen drin und die Anleitungen sind ganz brauchbar. Das Stoffbuch würde mich interessieren, wenn du mir die Quelle verrätst:-)

Liebe Grüße

Re: Kostenlose Schnittmuster

Hui, du bist ja wirklich fleißig! Besonders angetan hat mich dein lila Kuschelkleid. Das würde ich sofort so übernehmen! Und was hat es mit den Hüllen auf sich? Machst du die auf Bestellung? 

Das Stoffbuch gehört zu den wenigen Dingen, die ich mir komplett selbst ausgedacht habe. Es besteht aus Stoffresten, die Quadrate sind 12 x 12 cm groß, gefüttert habe ich mit Vlies 400 g/m und zum Knistern Habicht die Decke aus dem 1. Hilfe -Kasten genommen. 

Re: Kostenlose Schnittmuster

Danke :-) Das lila Kleidchen war für unsere Mittlere. Sie liebt die im Winter. Hat sie in allen möglichen Farben :-) Das ist Fleece mit Jersey. Dafür nehm ich einen Basic Shirt Schnitt und mach unten die breite Kante dran. Dann passt die Länge. Leggings dazu. Fertig :-)

Die Hüllen für Fotoalben"bestellt" eine Freundin bei mir, wenn sie ein Geschenk zur Geburt braucht. Und die U-Heft Hüllen verschenke ich gerne zur Geburt. Das Windeltäschchen war auch zur Geburt...

Für deine Knisterseiten hab ich einen Tipp für dich. Ich nehm für Knistertücher Bratenschlauch. Doppelt gelegt knistert der ganz toll. Und der ist hitzefest bis 200C, kannst du sogar bügeln, hält sich super in Waschmaschine und Trockner. Aber vor allem ist er lebensmittelecht, wenn die Kleinen dran lutschen ;-) Und ich loche den ganz oft, dass die Kleinen sich nicht dran festsaugen können, wenn sie sich das Tuch übers Gesicht ziehen, Erstickungsgefahr. Den Tipp hatte ich auf Dawanda gefunden und hat sich bewährt:-)

Finde ich ja toll, dass wir uns austauschen können. Bin nicht auf Facebook und näh mehr so alleine vor mich hin ;-)

Liebe Grüße

Re: Kostenlose Schnittmuster

Oooh, so tolle Sachen! Nähen müsste man können... *dahinschmelz*
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen