Suchen Menü

Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hallo Mädels!

Heute war meine Hebamme zum ersten Mal da. Eine Nachbarin hatte sie mir empfohlen. Sie ist echt nett und sehr alternativ. Sie hat mich gefragt, warum es bei mir zum zweiten Mal wieder ein Kaiserschnitt werden soll. Die Problematik ist die. Bei meiner Tochter hatte ich Blasensprung - Einleitung - starke Wehen - Muttermund zu - PDA - Muttermund weiterhin fast geschlossen - Kaiserschnitt. Die Ärzte, etc. meinten dann, dass es bei mir nicht gegangen wäre, weil mein Becken innen zu schmal ist und ich jetzt wieder nen Kaiserschnitt machen sollte. Das hab ich ihr alles erzählt, aber sie meinte, dass mein Becken völlig normal ist und ich sogar ne Hausgeburt versuchen könnte. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich wünsche mir nichts mehr als normal zu entbinden. Der Kaiserschnitt war so schrecklich, aber ich habe auch Angst. Mein Mann ist absolut gegen eine normale Geburt. Zum einen macht er sich Sorgen, aber zum anderen befürchte ich einfach, dass er Angst hat, dass ich hinterher unten rum "ausgeleihert", etc. bin oder länger nicht mehr Lust auf Sex habe:HEADSHOT:.

Wie ist das so bei euch????

Liebe Grüße

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hallo Ronja,

wenn die erste Geburt nicht traumatisch war und du gern natürlich entbinden würdest - warum nicht? Vielleicht kann man ja das Becken noch genauer vermessen, denn ich frage mich, woher die Ärzte bzw. die Hebamme ihr Wissen über dein Becken haben.

Vielleicht ist man erst einmal tatsächlich etwas ausgeleiert, aber während des Wochenflusses darf man ja so oder so keinen Sex haben und viele haben nach dem KS länger Schmerzen und Probleme. Dafür zieht sich, soweit ich weiß, die Gebärmutter nach einer natürlichen Geburt besser wieder zusammen - vielleicht gilt das ja auch für den Ausgang.

Wie wäre es denn mit dem Mittelweg Geburtshaus, wenn es das in eurer Nähe gibt?

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

kurz einschleich,

Hallo,

ich frag mich manchmal, was für Vorstellungen Menschen vom Körper haben?! Habe 5 Kinder spontan entbunden und da ist nix ausgeleiert. :GIRL 101: Aber das nur nebenbei.

Im Grundsatz sagt das eine Hebamme nicht so nebenbei, sondern ist sich dann ihrer Sache sehr sicher, denn die meisten Hebammen wiegen genau ab. Die Beckengeschichte nehmen Ärzte ja schnell ran und vermutlich so manches mal eher vorschnell und nicht nach konkreter Untersuchung. Zudem sich das Becken ja auch bei der Geburt nochmal dehnen kann.

Die ersten Wochen nach der Geburt soll man doch ohnehin erstmal eher auf Sex verzichten, muss ja auch wahrlich nicht sein, egal ob KS oder spontan. Man ist ja auch viel schneller wieder fit nach spontaner Geburt. Und der natürliche Geburtsverlauf ist sehr wichtig für Mutter und Kind, zudem das Kind nachweislich ein lebenlang davon profitiert, wenn es durch den natürlichen Geburtskanal kommt. Wenn dies natürlich nicht möglich ist, ist der KS eine sehr gute Allternative, aber die sollte es eben auch nur sein, wenn es wirklich nicht anders geht.

Wie wäre es mit einer Rücksprache mit einer anderen Klinik oder auch nochmal einer anderen Hebamme?

Ich wünsche dir, dass du und dein Kleines eine wunderschöne Geburt erleben dürft, egal wie sie sein sollte.

Lg

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hi,

erstmal habe meinen kaiserschnitt sehr ähnlich wie du erlebt. Habe 4 jahre vorher meinen sohn spontan entbunden gehabt und dachte ich wäre routiniert aber nach 6 tagen einleiten und nichts geschah außer das ich in der geburtswanne kollabierte kam dann der notkaiserschnitt und er war im vergleich zur natürlichen Geburt ein horror.

ich konnte nicht wie damals bei meinem sohn mein kind vom bauch auf der brust haben konnte nicht den allerschönsten moment ihrer ersten atemzüge erleben und die absolut tollen glückshormone in dem ausmaß genießen wie bei ihm, statt desen lag ich noch ewig auf dem tisch und an mor wurde gezogen gedrückt genäht und ich hab ewig gebraucht um auf die beine zu kommen. Bei meinem sohn bin ich fast sekbst ins zimmer zurück spaziert. Und mit der rückbildungsgymnastik war Bei mir alles fiter und fester als davor.

 

aber nichts desto trotz ist es eben nun auch bei mir ein wirres gefühl. Ich wünsche mir auf alle fälle natürlich zu entbinden habe mir sogar hierfür eine koriphäe unter den hebammen regional gesucht und gefunden hab übermorgen meinen ersten termin bei ihr (sie macht hausgeburten geburtshaus und geburtsbegleitung im kh samt akupunktur und und und) aber die lieben ärzte sind sich da meist alle einig einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt und generell halten sie glaub ich wenig von natürlichen geburten zumindest habe ich bisslang keinen getroffen der anders war. Er erzählt einem all die risiken die im schlimmsten fall geschichten wie gebärmutter riss während der entbindung usw und man ist in panik und denkt ok bevor ich sterben muss geh ich lieber eine unschöne geburt ein. Genau deswegen hab ich die hebamme mit ins bot geholt, damit sie mich selbstbewusst genug macht mich zu trauen es zu versuchen. der plan (bis jetzt vor meinem gespräch mit der hebi) ist das wir mit der hebamme in der klinik bei einsetzen von wehen eine spontane geburt versuchen, sollten wir alle das gefühl haben etwas passt nicht kann ich ja immernoch jederzeit mich für plan b den kaiserschnitt entscheiden. Und bestimmend genug bin ich um mich alle stunde gut durchchecken zu lassen und ggf immer wieder die narbe schallen zu lassen während des ganzen.

was dein becken angeht bin ich auch (etwas laienhaft da null ahnung von der thematik) der meinung das ich mir nicht wirklich vorstellen kann das eine frau nicht auch ein becken zum gebären hat und es sogar während der geburt auch arbeitet und flexibel ist. 

Hol dir einfach von überall meinungen wo du nur kannst und schau vlt mal mit deinem mann ein paar natürliche geburten bei youtube an und zum vergleich einen kaiserschnitt vlt erkennt er wie krass so eine geburt versaut wird mit ner medizinischen op die evt umgehbar ist.

der Kaiserschnitt sollte doch wirklich nur eine notfall lösung sein.

glaub mir dieses gefühl des natürlichen entbindens ist gigantisch und nie wieder wirst du es vergessen. Mir tut es heute noch nach 6 jahren glückgefühle bescherren wenn ich an sie denke.

 

llg danijela

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hallo.

Das mit dem Ausgeleihert sein ist quatsch. Vielleicht holst Du einfach noch mal eine andere Meinung ein. Ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Wenn alles gut läuft , kann eine Geburt toll sein. Habe beide Kinder spontan ohne Schmerzmittel entbunden. Mein Sohn brauchte 22 Stunden und meine Tochter 3 Stunden. Ein Kaiserschnitt wäre für mich ne Strafe. Hol ruhig nochmal eine weitere ärztliche Meinung ein. Vielleicht Akupunktur vor der Geburt? Das Krankenhaus würde ich auch nochmal zu Rate ziehen und das besprechen.

Lg Silke

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hallo,

kann mich dem auch nur anschließen. Ich habe meine Tochter vor 5 Jahren auch natürlich entbunden, ohne Schmerzmittel, im Geburtsbecken im Wasser. Es war eine Traumgeburt. Nach 6 Stunden war sie da. Ich hätte dieses Erlebnis durch nichts missen wollen. Ein Notkaiserschnitt wäre für mich ein "Weltuntergang" gewesen. Und ich war froh, dass es natürlich geklappt hat. Bin auch alleine ins Zimmer zurückgelaufen und hatte 2 Stunden lang meine Kleine im Arm, bevor wir weiter transportiert wurden.

Genau das Gleiche wünsche ich mir für das zweite Kind und würde niemals niemals einen Kaiserschnit wünschen. Es ist natürlich was anderes, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist. Aber wenn da die Hebamme hinter dir steht und du auch offen dafür bist, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Und vielleicht noch ein paar andere Meinungen einholen.

Das mit dem Ausgeleiertsein stimmt auch überhaupt, kann ich mich auch nur anschließen :-)

LG afrodita

Ich schleich mich mal ein!

Hallo, also bei mir war es das selbe, Geburtsstillstand mit KS!

Mein frauenarzt meinte es KÖNNE evtl sein das das Becken zu eng ist ABER!!!!! Das kann man nicht feststellen bzw ausmessen! Da das Becken Dehnbar ist und das bei jeder Frau unterschiedlich weit! Kann sein oder eben nicht!
Also da finde ich die Aussage der Hebamme nicht wirklich gut, sowas sollte sie wissen!!!

Mein FA meinte, ich solle es auf normalen Weg probieren, wenn der Kopf nicht durchpasst kommt es auch nicht zu einer vollständigen Öffnung des Mumu!
Wenn das Kind leichter geschätzt wird als meine Tochter (3240g also nicht arg schwer und KU Grade mal 32!!!cm)
Soll ich es versuchen!


Ich kann dich absolut verstehen! Ein Kaiserschnitt ist aber wie du weißt eine Bauchop, das dein Mann das so leicht nimmt find ich bisschen schwach! Also im Endeffekt musst du das entscheiden!
Ich würde aber nach der ersten Geburt NIEMALS eine Hausgeburt in Erwägung ziehen! Egal wieviel Hebammen sagen das passt schon!

Bei mir wird es so laufen das ich in der 39. Woche zur Einleitung gehe, sollte das nichts bringen wird es spätestens am 7.12. Ein Kaiserschnitt! Früher eben aus dem Grund der Größe (für den Fall mein FA hat recht) und weil es zwischen dem 7.und18.12 zwei sehr traurige und schlimme Tage in unserer Familie gibt, eine Geburt an diesem Tag wäre um ehrlich zu sein wirklich der Horror! Ich würde es versuchen! Und dich eben darauf einstellen das es evtl. nicht klappt!

Ist jetzt doch etwas lang geworden aber es hat sich genauso gelesen wie meine Situation!

Lg

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Liebe Mädels!

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Mails. Da habt ihr mir echt geholfen. Ich hab mich jetzt nach einigem hin und her dafür entschieden es auch jeden Fall nochmal zu versuchen (mit der natürlichen Geburt). Hoffentlich geht mein Wunsch in Erfüllung und ich brauche keinen Kaiserschnitt.

Und euch wünsche ich allen natürlich das Gleiche.

GlG

Ronja

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hey, mich würde mal interessieren, was dein Mann zu dieser Entscheidung sagt? Ich hoffe, er unterstützt dich trotzdem?

Bei uns war das nämlich auch ein Riesenthema und ich hab mich ziemlich allein gelassen gefühlt. Das ging soweit, dass ich mich schon allein im Kreissaal gesehen habe. :-(

Wie dem auch sei, ich wünsche dir eine schöne spontane Geburt mit hoffentlich der lieben Unterstützung deiner besseren Hälfte.;-)

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Also einer Hausgeburt hätte er nicht zugestimmt. Er hat halt auch noch die schlechten Erinnerungen vom letzten Mal. Deshalb ist er weiterhin nicht begeistert, dass ich es erst normal versuchen will. Er hat gemeint, er tut sich das dann nicht stundenlang an. Aber das ist vielleicht ganz gut so. Er ist das letzte Mal auch so unsicher und gehemmt gewesen und da er dieses Mal bei unserer Tochter bleiben muss, hab ich ihm jetzt angeboten, dass ich erst mal alleine oder mit einer meiner Schwestern im Krankenhaus bleibe und er erst gerufen wird, wenn die Geburt oder halt dann leider der Kaiserschnitt kurz bevor steht. Das ist für uns beide so okay. Dann weiß ich wenigstens meine Kleine auch gut versorgt.

Wie war das bei dir?

LG

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hey, das finde ich eine tolle Lösung!
Du kannst die Geburt ganz entspannt erstmal beginnen lassen und außerdem weißt Du Deine Tochter gut versorgt!
Ich finde es MUSS nicht die ganze Zeit der werdende Vater anwesend sein, da gibt es manchmal bessere Alternativen! ;o)

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Super, das klingt nach einer Lösung, mit der ihr beiden gut leben könnt. :THUMBS UP:

Also ich war hin- und hergerissen - über Wochen. Den einen Tag war ich sicher, spontan zu entbinden. Hab auch einen tollen Zuspruch von meinen Freundinnen und meiner Hebamme bekommen und am nächsten Tag war ich mir wieder nicht sicher. Aber ich hätte auch gerne den Zuspruch meines Mannes gehabt - das war mir wichtig.  Wobei ich am Schluss auch soweit war, wie ihr jetzt. Also meine Schwester mitnehmen.

Irgendwann hat es dann richtig geknallt mit viel Drama und als er gesehen hat, wie fertig ich deswegen war, hat er mit mal doch sanftere Töne angeschlagen und das er mich natürlich unterstützt, aber einfach seine Ängste und Bedenken bzgl meiner Gebärmutteranomalie und die möglichen Folgen nicht abstellen kann.

Nach langem Hin und Her hab ich mich dann doch für einen geplanten KS entschieden. Und was soll ich sagen? Kaum hab ich diese finale Entscheidung getroffen mit gleichzeitigem Termin im Krankenhaus,  ging es mir bedeutend besser.

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Ach Mensch! Das hört sich alles ganz nach mir an. Mir geht´s heute auch schon wieder so, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Meine kleine Schwester studiert jetzt schon mehrere Semester Medizin und meine Mutter ist Krankenschwester. Beide raten mir total von einer natürlichen Geburt ab, obwohl sie generell absolut gegen Kaiserschnitt eingestellt sind. Meine Mutter hat 5 Kinder normal entbunden und ist echt nicht zimperlich. Aber sie machen sich total Sorgen, weil sie eben der Annahme sind, dass mein Becken wirklich zu eng ist.

Das macht mir alles voll Angst und ich will das Kind auch nicht in Gefahr bringen. Das kann die nächsten Monate ja noch heiter werden...

Wie ging´s dir denn nach dem Kaiserschnitt?

Konntest du dich hinterher um deine beiden Kinder gut kümmern?

LG

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich glaub, ich war am Ende auch so durcheinander, weil ich zuviele Leute nach ihrer Meinung gefragt habe. Keine Ahnung, aber in diesem Moment hab ich wohl irgendwie gehofft, jemand würde mir die Entscheidung abnehmen - was natürlich Quatsch war. Ausnahmslos alle Mädels, die Kaiserschnitt UND spontane Entbindung erfahren durften, tendierten zur spontanen Entbindung. Und meinen ersten Kaiserschnitt fand ich jetzt auch nicht so besonders lustig. Der war damals allerdings nötig, weil meine Tochter in der BEL lag und ich halt eine Gebärmutteranomalie habe. Sowohl mein damaliger FA und auch der Oberarzt in der Klinik meinten damals, dass in der Regel ein Kaiserschnitt gemacht würde, wenn diese Fehlbildung bekannt ist.

Jetzt beim zweiten lag der Kurze aber richtig rum und meine FÄ, Hebamme und auch der Arzt, mit dem wir das Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik hatten, meinten, die Entscheidung liege ganz bei uns und es wäre möglich, spontan zu entbinden. Ich hätte ein minimal höheres Risiko als andere Frauen, dass ich am Ende doch auf dem OP Tisch liege. Daraufhin hab ich das Internet rauf und runter durchsucht, nach ähnlichen Fällen....ich hab mich krampfhaft daran geklammert, einen einzigen positiven spontanen Geburtsbericht mit dieser Anomalie zu finden. Einmal bin ich auch auf eine Frau gestoßen, der es offenbar genauso ging wie mir. Sie wollte das zweite unbedingt spontan entbinden, aber am Ende war es dann doch ein KS.

Wie gesagt, ich habe mich über Wochen mit diesem Thema auseinandergesetzt und war fix und fertig. Hatte sogar gehofft, der Kleine würde mir die Entscheidung abnehmen und sich vorm geplanten KS Termin auf den Weg machen. :-P

Rückblickend bin ich aber zufrieden mit der Entscheidung, einen KS gemacht zu haben. Da ich nicht weiß, wie sich eine normale Geburt anfühlt, vermisse ich auch nichts. Ich war bei meiner Großen auch so unzufrieden mit dem Krankenhaus und dem Personal, dass das natürlich noch negativ in Erinnerung geblieben ist. Bei Matheo waren wir in einem anderen Krankenhaus und alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen. Die waren ausnahmslos alle superlieb und auch als ich fertig gemacht wurde für die OP, haben die Leute mit ihrer lustigen Art einfach die Spannung und Aufregung ein klein wenig gemildert. Und das Größte war, dass ich meinen kleinen Schatz sofort auf die Brust gelegt bekommen habe. :KISSING:Das hatte ich vorher nicht gewusst, umso größer war dann die Überraschung.

Den KS selbst hab ich, meiner Meinung nach, besser weggesteckt als den ersten. Ich glaub, ich war schneller mobil.

Mensch, nu hab ich doch wieder soviel geschrieben. :-|

Nochmal zu dir....wenn ich das richtig verstehe, haben die Ärzte damals bei der ersten Geburt gemeint, dein Becken wäre zu eng oder? Was sagt denn dein FA dazu? Oder wie wäre es generell mal mit einer zweiten/dritten Meinung? Deine Hebamme wird dir wohl auch keinen Mist erzählen....gut, Hausgeburt.....hem, würde ich vllt auch nicht unbedingt machen, wenn du dir sowieso so unsicher bist. Aber wenn ihr ne vernünftige Klinik in der Nähe habt?!?

Der Arzt meinte bei uns, dass notfalls ja auch ruckizucki der OP hergerichtet sei....gut, mich hat das, ehrlich gesagt, jetzt nicht beruhigt...., aber vllt ja dich? ;-)

Wobei mir noch einfällt, dass es vllt auch nochmal einen Unterschied macht, ob du dich, wochenlang oder vllt sogar monatelang auf einen geplanten KS einstellen kannst, als wenn du im Kreissaal liegst und es dann heißt, nichts geht mehr, wir holen das Kind jetzt....also ich mein auch, im Hinblick, wie es einem nach einem KS geht. Wenn du vor vollendete Tatsachen gestellt wirst, wie es ja bei dir beim ersten Mal der Fall war, bist du möglicherweise nicht so schnell wieder fit? Oh Gott, ich höre jetzt besser auf, sonst verunsichere ich dich noch wieder....das will ich nicht....

Ein letztes aber noch...Wer weiß, am Ende guckst du zurück und denkst, wie sinnlos diese Gedanken waren, weil es doch ganz anders gekommen ist, wie gedacht. :GIRL 252:Etwas Zeit hast du ja noch, aber ich bin gespannt, wie und wann dein kleiner Bauchbewohner zur Welt kommt. Meine Daumen sind gedrückt. :THUMBS UP:

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Hallo,

ja die Frage beschäftigt  mich auch gerade sehr und ich hatte drei normale Geburten. Jede war anders. Aber alle drei immer mit Dammschnitt und -riss. Jetzt habe ich auch Angst, dass es da unten Schäden gibt und mein Arzt hat die auch, also versuche ich bei meiner vierten und letzten Geburt einen Kaiserschnitt. Hab viele Freundinnen, die beides schon erlebt haben und immer wieder den Kaiserschnitt bevorzugen würden. Ich kanns noch nicht sagen.

Was waren deine schlechten Erfahrungen mit dem kaiserschnitt?

 

Liebe Grüße

Manu

 

Re: Kaiserschnitt - normale Geburt - Fragen über Fragen

Liebe Manu!

Puh, das finde ich echt heftig, dass deine Freundinnen den Kaiserschnitt vorziehen. Ich hatte ja nach der Einleitung auch starke Wehen und ich hätte gerne noch viel mehr ertragen, wenn ich dadurch den Kaiserschnitt vermeiden hätte können. Es ist halt so. Nach einer natürlichen Geburt hat man bestimmt auch Schmerzen (Nachwehen, Dammschnitt, etc.), aber man hat wenigstens die Kraft sich um den Nachwuchs zu kümmern. Beim Kaiserschnitt fehlt einfach das tolle Geburtserlebnis. Es hat so viele Nachteile für das Kind und man bekommt es auch nicht gleich auf die Brust und das Baby sieht zuerst die Ärzte und nicht die Mutter. Mein Baby wurde mir also erst mal weggenommen und in der ersten Nacht/dem ersten Tag konnte ich es nicht mal hochheben um es von der linken auf die rechte Seite zu heben. Ich hatte tagelang wahnsinnige Schmerzen und durfte ja länger nicht schwer  heben (Maxi cosi, etc. geht nicht).

Also, wenn mir nicht alle so ne Angst machen würden und ich echte Bedenken wegen dem Kind hätte, würde ich auf jeden Fall die natürliche Geburt tausendmal vorziehen.

Aber bei mir wird es jetzt wahrscheinlich doch wieder ein Kaiserschnitt. Ich mach mir sonst einfach solche Vorwürfe, wenn es dem Kind hinterher schlecht geht oder was passiert.

LG

Ronja

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen