Suchen Menü

Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt mal sehr direkt, jeder mit einer blühenden Fantasie liest auf eigene Gefahr weiter :-).

Ich war vorhin in der Badewanne und habe, als das Waasser abgelaufen ist, gesehen, dass ein "kleiner" Schleimklumpen im Wasser war. Habe mir das ganze dann mal genauer angeschaut und bin jetzt verunsichert. Vorsicht, jetzt wird es genau:

Von der Größe her war er ca. einen 2/3 Teelöffel groß und die Farbe milchig-weiß. Kein Blut o.ä. zu sehen. Die Konsistenz war zwar schleimig, gleichzeitig jedoch fest.

Kann das zumindest ein Teil meines Schleimpfropfes gewesen sein? Kenne das von meinem normalen Ausfluss so nicht. Und wenn es etwas von dem Pfropf war, besteht dann Handlungsbedarf? Oder ist es normal, während einer Schwangerschaft solche Schleimklumpen zu verlieren?

Mir geht es soweit eigentlich ganz gut, ich kann das nur nicht einsortieren. Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen, ich gehöre nämlich zu den kopflastigen Leuten und bin nun doch etwas verunsichert...

Bisherige Antworten

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Hallo Nina,
mein Schleimpropf war ( vorsicht-jetzt wird's eklig) bräunlich rot und viel. Aber er hat ja auch 41,5 Wochen seine Dienste geleistet.
Wenn Du unsicher bist, dann fahr zum Arzt. Keiner wird deswegen meckern.
Hast du denn Schmerzen im Rücken oder Druck nach unten? Oftmals ist es ja so, dass man sehr viel Ausfluss in der Schwangerschaft hat und je nachdem, vielleicht hat sich das gesammelt oder vielleicht hatten dein Mann und Du ein bisschen Spaß in der letzten Woche ;-)
Ich hoffe, es wird alles ok sein.
Lg
Die Nudel

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Danke für deine Antwort.

Also Beschwerden habe ich gar nicht, weder im Rücken noch sonst wo. Ich denke inzwischen auch, dass es einfach normaler Ausfluss war, den ich in der Form halt noch nie gesehen habe. Ich muss mir einfach abgewöhnen, in solchen Momenten zu googlen! Es wird schon nichts wildes sein. Und wenn doch, kann ich eh nichts anderes machen, als abwarten und froh sein, dass das nächste KH nicht weit weg ist.

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Hi,

ich denke auch nicht, dass es sich um "den" Schleimprpf handelt. Da sein Abgang ja den normalen Beginn einer Geburt ankündigt und davon sind wir ja noch weit entfernt. Außerdem müssen dann ja auch noch weitere Voraussetzungen/ Bedingungen erfüllt sein, z.B. verkürzter Gebärmutterhals usw. Ich habe jahrelang Zyklusbeobachtung durchgeführt und hatte/ habe während meiner Schwangerschaften öfter Ausfluss der so aussieht wie der schleimig-glasige Ausfluss während der fruchtbaren Tage. Bin aber auch ein Mescnh, der insgesamt nicht so ängstlich ist. Eine Möglichkeit waäre auch, die Hebamme anzurufen, wenn du schoneine hast.

Liebe Grüße Christina

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Ich hab mir vor längerer Zeit (noch vor dem Sommerurlaub) mal ganz ähnliche Sorgen gemacht, als ich - ganz anders als sonst - durchsichtigen Glibber gefunden habe. Da hatte ich mir dann pH-Papier gekauft... :-[ Fand die FÄ nicht so toll.

Die FÄ meinte aber, dass das ganz normal und nicht der Schleimpfropf sei. Je mehr man auf den Beinen und aktiv sei, desto besser sei die Durchblutung, wovon auch die "Schleimproduktion" abhänge. Und da kann sich auch mal etwas ansammeln und dann gehäuft zutage treten.

Mal eine andere Frage: Bist du sicher, dass es überhaupt von dir war? Kann ja auch halb aufgelöstes Badezusatzzeug gewesen sein. Ich hatte vor kurzem so komische Badeperlen aufgebraucht, damit der Kruscht wegkommt, und deren Reste waren auch nicht sehr appetitlich anzusehen.

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke doch, dass es von mir war, jedenfalls kein Badezusatz. Und da nur ich in der Wanne war...

Naja, es ist seitdem nichts mehr passiert. Kann ich auch wieder abstempeln unter "Nina und ihre Fantasie - das gibt manchmal nichts gutes". Ich neige dazu, mich in mir unbekannten/neuen Situationen gelegentlich (zu) verrückt zu machen...

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Hallo Nina,

ich denke nicht das es der Schleimpfropf war. Meiner war bräunlich und so eine grosse Menge das es ganz eindeutig war. 24 Stunden später hielt ich meinen ersten Sohn im Arm. Vor diesem Schleimpfopfmgab es keinerlei Geburtsanzeichen. 

Ich denke das es bei dir ganz normaler zervixschleim war, seit meiner SS ist der immer wieder sehr unterschiedlicher Konsistenz und Menge. 

Re: Ich habe eine Frage an die Muttis und an alle, die sich besser auskennen - Schleimpfropf

Hi,
mische mich mal ein, Schleimpfropf ist normal auch eine blutige Angelegenheit, denn los gehts ja erst, wenn such auch am Muttermund etwas tut...
es kann also schon Schleimpfropf gewesen sein OHNE Öffnung des Mumu und das wäre nicht schlimm, denn der erneuert sich ab und an mal. Meiner hat sich 14 Tage vor Geburt verabschiedet (das war eindeutig) und dann nochmal neu gebildet... mein Mann wollte mich schon zwangseinweisen;-)

LG, und noch aufregende und schöne Schwangerschaftsmonate, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen