Suchen Menü

Februar-Piep

Und schon wieder ist ein Monat um! Die meisten Babys Kinder hatten gerade oder haben bald den ersten Geburtstag, sie entwickeln sich gerade sehr sichtbar weiter und manche Mamis kehren gerade in den Job zurück. Erzählt doch mal!

Bisherige Antworten

Re: Februar-Piep

Na, dann fang ich mal an.
Lilli hat in den letzten Wochen einen riesen Schritt gemacht. Sie ist zwar noch ein wenig entfernt vom Laufen, aber ihr Wesen wird immer fester (kann man das so sagen?). Sie lernt immer mehr, dass sie einen eigenen Willen hat. Und wenn es nicht nach ihrer Nase läuft-na, da wird Madame aber laut!
Beim Essen will sie immer miterzählen und immer das essen, was wir auf dem Teller haben. Sie darf auch sehr viel probieren und tut dies mit völiger Hingabe.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann läuft sie dem großen Bruder hinterher, aber noch traut sie sich nicht, jegliche Hilfsmittel loszulassen.
Momentan hat sie leider eine Mittelohrentzündung.Auf beiden Seiten. Und das, genau dann, wenn ich wieder anfange zu arbeiten.
Die Woche fing für uns schon super an. Mein Mann und ich hatten beide Magen-Darm. Dann kam Lillis Ohrenentzündung dazu und nun geht es für mich morgen richtig los. Heute hatte ich schon Konferenzen und wenn ich ehrlich bin, könnte ich auch noch gerne zuhause bleiben.
Aber-unser Lebensstil will nun mal finanziert werden. Meine Eltern kümmern sich liebevoll um die Kiddies und es sind ja nur 3 Tage die Woche!
Ich bin aufgeregt aber es ist auch ein sehr komisches Gefühl. Ich hoffe, die Klassen werden alle nett zu mir sein.

Wie geh es euch und euren Kleinen? Wer fängt denn auch noch an?
Viele Grüße
Die Nudel

Bauchzwergle, 12 Monate

So, jetzt habe ich auch etwas Rechnerzeit. Bei uns ist momentan nichts Besonderes los, wenn man vom ersten Geburtstag absieht. Die Maus bewegt sich noch kriechend und kletternd fort, obwohl sie, glaube ich, theoretisch krabbeln könnte. Beim Klettern und Hochziehen ist sie nämlich öfters auf Händen und Knien. Ich finde es toll, wie vorsichtig sie meist wieder von Hindernissen oder Kletterhilfen runterkommt. Sie rutscht nur selten mal ab und fällt auf den Kopf.
Beim Sprechen kommen neue lustige SIlbenketten: Taka-taka-taka-taka, gude-gude-gude-gude, golle-golle-golle-golle,... Dafür sagt sie nur noch sehr selten Mama oder Papa. Aber sie zeigt auf Sachen und das sieht echt süß aus.
Gegessen wird momentan dreimal täglich Brei und zuvor oder nachher gibt es Fingerfood, hauptsächlich Brot und Nudeln und ab und zu wird Gemüse toleriert. Von unserem Teller will sie nichts essen - was sie nicht kennt, wird erstmal abgelehnt. Die Brust muss aber immer noch oft herhalten, vor allem nachts. Zähneputzen geht nun etwas besser, aber Begeisterung sieht (trotz Gabis Lied) anders aus.
Ansonsten gehen wir zweimal die Woche zu Babygruppen und sind täglich draußen unterwegs. Da schläft es sich auch gut, wenn man sich an der Umgebung sattgesehen hat. Sie schläft nach wie vor zweimal am Tag jeweils mindestens eine halbe Stunde oder gern auch mal mehr. Ich möchte nur darauf achten, dass der zweite Schlaf nicht zu spät ist, da unsere Bettgehzeit in den letzten ein, zwei Wochen ziemlich entgleist ist. Daher bin ich heute auch etwas müde und werde vermutlich nicht viel länger als sie wachbleiben...

Re: Februar-Piep

Hallo zusammen,

bei uns gibt es momentan einige Veränderungen :-)

Alexander läuft jeden Tag mehr und auch besser. Er steht gerne frei und läuft ein paar Schritte auf seinen Papa oder mich zu (bei anderen ist er noch unsicher). Ansonsten flitzt er auch gern durch die ganze Wohnung und hält sich dabei nur an einem Finger fest. Er nimmt aber auch gerne unsere Stühle als "Lauflernwagen". Es dürfte sich wohl nurnoch um Tage handeln, bis er komplett alleine läuft. Mal abwarten. Mit dem Laufen kam auch das Krabbeln. Er krabbelt richtig gut und schnell, zwischendurch robbt er aber auch noch. Das wird allerdings immer weniger. Er spielt auch gerne im Stehen, das ist total süß.

Er entwickelt immer mehr seinen eigenen Kopf und teilt uns durch lautes Schreien mit, wenn ihm etwas nicht passt. Das nervt total! Aber gut, das gehört auch dazu. Dafür werde wir auf der anderen Seite mit herzhaftem Lachen belohnt, wenn er etwas toll findet.

Zähneputzen liebt er, Klatschen, Singen, Tanzen, Klettern, Entdecken, Stapeln, Ein- und Ausräumen und Bücher anschauen ebenso. Zwischendurch wird gerne geschmust, aber wehe, er ist beschäftigt, dann möchte er nicht gestört werden und schiebt uns auch mal unsanft weg :-)

Ich warte darauf, dass er anfängt auf Dinge zu zeigen, zu winken und endlich wieder "Mama" sagt. Mal schauen, wieviel Zeit sich der junge Mann damit lässt...

Er isst schon sehr viel mit, probiert gerne aus und ich habe stark den Eindruck, dass es von meinem Teller grundsätzlich besser schmeckt. Wir machen eine bunte Mischung aus Brei/Müsli, Fingerfood und gemeinsamen Mahlzeiten. Ich achte lediglich darauf, dass er vier Mahlzeiten bekommt. Er ist ein kleiner Vielfraß und könnte irgendwie den ganzen Tag essen...

Passend hierzu: Seit 8 Tagen stillen wir nicht mehr! Ich bin soooo glücklich darüber und gleichzeitig total traurig. Damit geht für mich eine ganz besondere Zeit zu Ende. Jetzt hab ich kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Die innige, gemeinsame Zeit, die wir beim Stillen hatten, ist endgültig vorbei. Auch wenn es die letzten Wochen und Monate nicht mehr wirklich entspannend war. Hach, das ist ein ganz komisches Thema. Ich könnte gleichzeitig lachen und weinen. Aber ein kleines bisschen mehr lachen, von daher bin ich zufrieden.

Er schläft nur noch einmal am Tag, dafür dann in der Regel 1-1,5 Stunden. Die letzten Nächte waren wieder durchwachsen, er ist oft aufgewacht und hat geknöttert. Einmal hat er sogar 1,5 Stunden durchgehend geheult. Ich hoffe, dass sich das langsam wieder beruhigt und er mal wieder länger am Stück schläft. Der Nachtschlaf ist bei uns noch ein auf und ab. Alles in allem bin ich aber auch da zufrieden, weil es trotz anstrengender Nächte auch immer mal wieder welche gibt, die erholsam für mich sind. Nur nicht in der letzten Zeit. Aber ich bin mir sicher, dass sich das gaaanz schnell ändert und ich bald einige Stunden am Stück schlafen kann :-)

Ganz liebe Grüße,

Nina

Re: Februar-Piep

Ups! Ich hab meinen Roman einen Thread höher bei der Babyliste eingestellt ;-) Eigentlich wars wohl eher der Februar Piep.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen