Suchen Menü

Erstes Treffen mit der Hebamme im Geburtshaus

Hallo Mädels,

wir waren heute das erste Mal wieder bei unserer Hebamme. Wir waren ja schon in der letzten Schwangerschaft zum Kennenlernen im Geburtshaus, aber zum zweiten Treffen kam es dann ja nicht mehr...

Wir haben ganz schön lange gesprochen. Neben der jetzigen Schwangerschaft war auch die FG ein Thema und wir haben schon einmal den Fragebogen besprochen, den mein Mann ausgefüllt hatte. Um meinen zu besprechen, gehe ich nächste Woche noch einmal hin, da ich flexibler als mein Mann bin. Natürlich haben wir selbst auch Fragen gestellt und ich habe mich schon einmal für einen GVK angemeldet - und war nicht die erste auf der Liste! Schwangerschaftsyoga möchte ich dann auch ab der 12. Woche ausprobieren.

Ach ja, einen Tipp zum Eincremen hatte sie noch: Speiseöl (z. B. Olivenöl), weil die Qualität der Nahrungsmittel viel besser als die der Pflegeprodukte ist. Ist wohl auch ein Tipp für die Babypflege. Es sollten auch möglichst wenige Duftstoffe sein, damit das Baby den Körpergeruch der Eltern kennenlernen kann.

Falls mir noch etwas Wichtiges einfällt, werd ich es ergänzen.

Liebe Grüße und wartet (je nach Region) nicht zu lange mit der Hebammensuche!

Bisherige Antworten

Re: Erstes Treffen mit der Hebamme im Geburtshaus

Hallo,

habe mein zweites Kind auch im Geburtshaus entbunden (beim ersten traute ich mich noch nicht) und es war ein ganz besonderes, wunderschönes Erlebnis. Lasst euch nicht irre machen, wenn andere es euch ausreden wollen. Die Hebammen dort arbeiten ganz anders als im Krankenhaus und wir als Frauen bekommen viel mehr Kompetenz und Entscheidungsfreiheit. So kannst du während der Geburt viel besser herausfinden, was für dich gut ist und das reduziert meiner Meinung nach das Risiko für Komplikationen. Leider habe sie "unser Geburtshaus" inzwischen geschlossen wegen der hohen Beiträge zur Haftpflichtversicherung. Das nächste ist 80 km entfernt, Minimum 1 Stunde Fahrzeit. Mal sehen, ob ich das wirklich machen will - beim dritten Kind. Leider habe ich es immer noch nicht zum Frauenarzt geschafft, obwohl ich jetzt schon 9. Woche bin. Vielleicht klappt es nächst Woche. deshalb noch wenig Beitrag von mir aber ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße Christina, die sich auf die Ferien freut, weilsie dann endlich mehr Zeit hat.

Re: Erstes Treffen mit der Hebamme im Geburtshaus

Hallo Christina,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Und keine Sorge, wir lassen uns das nicht ausreden. Klar, wenn sich medizinisch irgendetwas ergibt, sodass wir nicht ins GH gehen können, wäre das dann halt leider nicht zu ändern. Aber hoffen wir mal das Beste.

Unser GH wird, glaube ich, auch ein bisschen von der Stadt unterstützt und es läuft halt auch richtig gut, sodass sie sogar noch zusätzliche Hebammen eingestellt haben.

Wäre es denn für dich eine Alternative, zu Hause zu entbinden? Oder macht das bei euch keine Hebamme mehr mit? Das wiederum würde ich mich beim ersten Kind nicht trauen, aber du hast ja schon Erfahrung.

Liebe Grüße!

Ergänzung

So, was die Hebamme noch meinte:

Man solle generell den Gelüsten und Bedürfnissen des Körpers nachgeben, aber ein bisschen mit dem Zucker aufpassen. Also auch nicht Tonnen von Obst essen, weil das ja so gesund sei, da man da den Zuckeranteil schnell unterschätze. Vitamine solle man sich vor allem aus Gemüse holen. Naja, ich esse gerade bei dem Wetter trotzdem Wassermelone... ;-)

Ich hatte noch gefragt, was ich nach Folio forte nehmen soll, wenn das erste Trimester vorbei ist. Sie meinte: gar nichts! Auch, wenn viele FÄ dann zu Folio raten. Nur, wenn ein nachgewiesener Mangel bestehe - und dazu zähle der sinkende Eisenwert um die 22.-26. Woche NICHT (wegen kurzfristiger Verdünnung durch Erhöhung des Blutvolumens) -, dann solle man substituieren.

Nachtrag in eigener Sache:

Ich hatte letzte Nacht einen ganz schlimmen, sehr real wirkenden Albtraum einer erneuten FG. Musste mich nach dem Aufwachen erst einmal beruhigen! Wahrscheinlich hat das Gespräch gestern noch einiges an "Nachbearbeitung" ausgelöst... Dieses Mal war ich aber echt froh, dass aus diesem Albtraum ein Erwachen möglich war - wie sehr hatte ich mir das jeden Morgen im Februar und März erhofft!

Re: Erstes Treffen mit der Hebamme im Geburtshaus

Vielen Dank für die vielen Informationen!! Das mit dem Olivenöl hätte ich nicht gedacht. 

Mit dem Fruchtzucker habe ich mir zwar schon denken können, mag aber trotzdem nicht auf Wassernelone und ein Kilo Kirschen täglich verzichten. Gibt's ja eh nicht mehr allzu langen ;)

die Alpträume kenne ich leider auch, sie sind die Pest!!! :DEVIL:Ich hoffe das sie nach und nach verschwinden werden?....

LG Schnorchel, die sich dann nächste Woche auch mal um eine Hebamme kümmern wird. Ich dachte ich hätte noch massig Zeit.......

Re: Erstes Treffen mit der Hebamme im Geburtshaus

Hallo,

ich musste auch erst gestern feststellen, dass die Hebammensuche gar nicht zu einfach und v.a. nicht zu früh ist. Meine Frauenärztin meinte, ich soll jetzt schon suchen und ich dachte, was hat die denn? Kann doch noch so viel passieren und ist doch noch so lange hin und dann - prompt die erste Hebamme die ich anfragte ist voll belegt (mit Vorbereitungskurs und Wochenbettbetreuung) und sie meinte, dass ich in der Nähe niemand mehr bekomme. Hallo, das Baby soll erst im Februar nächstes Jahr kommen.

Wann melden denn die lieben Frauen ihre Babys an, schon bei der Zeugung? [:-}

Geburtshaus gibt es bei uns in der Nähe nicht, finde ich aber generell eine gute Idee. Aber es gibt eine Klinik mit Ordensschwestern, von denen man auch hört, dass es sehr familiär und behütend dort zugeht. Mal sehen... Jetzt guck ich erst mal nach Hebamme...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen