Suchen Menü

Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Mädels,

Ich bin das erste mal schwanger und total aufgeregt!! Wir haben es schon länger versucht bis die FA festgestellt hat, dass ich PCO  habe und dann plötzlich die Überraschung!  :-) Ich habe am Montag den ersten positiven Schwangerschaftstest gemacht, Dienstag den 2.und heute den 3. Morgen früh kann ich zu meinem  FA zur Blutentnahme kommen, aber einen Untersuchungstermin hab ich noch nicht und  war auch schwierig.  Ich weiß  gar nicht wie ich mich jetzt verhalte  soll!? Soll ich es jemandem sagen?  wie ging es euch?

Bisherige Antworten

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Bine,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen in diesem Forum.
Ein Untersuchungstermin lohnt sich erst ab der 6. Woche,da man da das Herz schon schlagen sehen kann. Es gibt Frauenärzte,die warten so lange mit dem Termin,da vorher vielleicht nur eine Fruchthöhle zu sehen ist. Also wundere dich nicht,wenn der Untersuchungstermin erst ein wenig später ist.
Bezüglich des Bekanntgebens gibt es glaube ich kein Patentrezept. Wir hatten eine künstliche Befruchtung und gingen sehr offensiv mit dem Thema um. Also haben wir auch etwas gesagt, als wir gefragt wurden. Auch mit meinem Arbeitgeber habe ich sehr offen drüber gesprochen,wusste aber,dass ich mich voll und ganz auf seine Verschwiegenheit verlassen konnte.
Du und dein Mann werdet bestimmt den für euch richtigen Weg finden.
Genieße deine Schwangerschaft.Kauf dir einen schönen Schwangerschaftsberater und ließ dich mal rein. In diesen Ratgebern findest du neben allerlei Info auch jede Menge Tipps.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Nudel, danke für deine Antwort! Ich warte morgen mal ab und dann schau ich mal.
Ich bin halt Samstag auch noch auf einer Hochzeit eingeladen, hoffe nur, dass keiner fragt warum ich keinen Alkohol trinke. ;-) ich würde es schon gerne noch ein paar Wochen für mich behalten, zumindest solange es nicht vom FA bescheinigt ist und ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen habe. Ich bin in der Pflege und werde voraussichtlich ein Arbeitsverbot bekommen. War das bei euch auch so? Wie sind die Monate zu hause?
Lg

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Bine,
Bezüglich der Hochzeit hab ich einen Tipp.Bestell dir Apfelsaftschorle (recht dünn so dass sie nach Sekt aussieht) im Sektglas (also heimlich mit der Kellnerin reden wenn möglich)oder sag du nimmst Antibiotika.Die Ausreden haben mich immer bei jeglichen Festivitäten (gerade bei meiner ersten Schwangerschaft) über Wasser gehalten.
Bezüglich der Arbeit kann ich sagen,ich bin nicht böse drum zuhause zu sein. Zumal wir ja noch einen dreijährigen Rabauken haben und keinen Kita-Ganztagsplatz. Ich bin Lehrerin und liebe meinen Job eigentlich. Aber in den letzten Monaten wurde es immer anstrengender und vor allem seelisch belastender (gerade mit der KiWu-Behandlung).
Es ist zwar auch oft langweilig zuhause (wenn der Kleine im Kiga ist),aber ich schlafe sehr viel,da ich Progesteron zusätzlich nehme und das knockt mich ganz schön aus.
Liebe Grüße
Die Nudel

Re: Erste Schwangerschaft!!!

:GIRL 200: ist normal dass der Termin bei der Fa erst so spät ist, hatte meinen auch erst 2 Wochen nach dem positiven Test.

Wem ich es wann sagen soll hat mich lange beschäftigt..Wir haben es dann schließlich unseren Eltern (bzw. seiner Schwester die auch seit kurzem schwanger ist) noch vor dem Frauenarzttermin gesagt. Meine Mutter hätte eh Verdacht geschöpft :-P

Sonst haben wir es aber auch noch niemandem gesagt.

Ich arbeite als Erzieherin und habe vom Betriebsarzt ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen.

Naja langweilig ist mir noch nicht sooo sehr. Man kann ja viel lesen, fernsehen, ausruhen, lange schlafen, einkaufen, rausgehen..

Ansonsten schau ich halt, dass alles im Haushalt gemacht ist und mein Freund dann abends nichts mehr machen muss und wir die Zeit dann nur für uns haben. Da es mir letzte Woche eh nicht so gut ging, dank Übelkeit und so, kann man sich dann auch ganz in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen ausruhen.. :-)

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Mariechen, 

Hast du von dir aus einen Termin  beim Betriebsarzt gemacht? Aber erst nachdem du beim FA warst oder? Lg :-)z

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Jaa hab von mir aus nen termin gemacht und nee sogar vor dem Frauenarzt, weil mir das bis dahin zu lange gedauert hat und ich ja täglich mit den kleinen Bakterien- und Virenschleudern in Kontakt bin ;) wollte das einfach gleich abgeklärt haben

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Ist bei mir ähnlich,  ich bin Heilerziehungspflegerin,  arbeite in einem  Wohnhaus für Menschen mit Behinderung!  Muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache. 

Lg

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Danke für deinen  Tip Nudel! 

War heute beim Frauenarzt, die haben Blut abgenommen,  Montag sind die Ergebnisse da, dann können wir ganz sicher sein. Den ersten Vorsorgetermin mit Ultraschall hab ich dann erst  am 29.06.15. Das ist noch ewig, dann bin ich  schon in der 10. Woche.  Ist das net etwas spät? Es war aber  früher kein Termin frei, meine Ärztin ist sehr gut und sehr beliebt. Weis nicht ob ich wechseln soll!? 

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Bine und herzlichen Glückwunsch!! :-)

Ich kann mich Nudels Antwort nur anschließen. Wem du es sagst, hängt von dir ab. Ich brauche den Austausch mit vertrauten Bezugspersonen, wie meiner Ma und der besten Freundin. Daher hab ich mich am Anfang schon dazu entschieden, einen engen Kreis einzuweihen.

Alles Gute weiterhin!

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Danke! 

Warst du  schon  beim Fa Sonja? Wie geht es dir? Dein erstes Kind?

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Mir geht's super, kaum Schwangerschaftsbeschwerde. Hatte hier im Forum am 27. von meinem FA Besuch berichte, der bei 6+6 war.
Den Termin davor bei 4+3 hätte ich mir abgesehen von der Blutentnahme sparen können: da sieht man nix!

Kannst dir also noch Zeit lassen. Nur den Blutcheck würde ich rechtzeitig machen...

Alles Gute!

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Den Blutcheck hab ich heute machen lassen. Bin jetzt in der 6+0 und beim ersten Vorsorgetermin wäre  ich in der 10. Woche. 

Wie sind bei euch die Unterleibsschmerzen, spürt ihr immer was? Meine Brüste tun ziemlich weh und ich hab im Untrrleib immer einen druck bzw. ziehen. Und ich bin tierisch müde, aber sonst auch fit! Bis auf das Kopfkino! :HEADSHOT::KISSING:

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Das geht mir ähnlich, mal mehr mal weniger. Ist wohl alles normal.

Re: Erste Schwangerschaft!!!

:THUMBS UP:J

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo nochmal,

bist du sicher, dass du 6+0 bist? Dann kommt der ET mit 29.1. Nicht hin.

Re: Erste Schwangerschaft!!!

So hab ich es ausgerechnet! Was meinst du denn?

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Sonja, ich habe es gerade nochmal ausgerechnet.  Es bleibt beim ET 29.01.16 und 6. Woche. Ich habe einen Zyklus von ca. 35 Tagen,  vlt deshalb.  Lg:-)

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hallo Bine,

Vielleicht liegt da das Missverständnis: in der 6. Woche bist du 5+0 bis 5+6.

Re: Erste Schwangerschaft!!!

Hey Danke für deine Antwort, das wusste ich nicht, das man das so rechnet! ☺ Muss wohl noch einiges lernen!
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen