Suchen Menü

Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Hallo zusammen,

auch wenn es momentan nicht aktuell ist, wollte ich einfach mal nachfragen, vielleicht kennt sich ja eine von euch aus. Mir haben schon einige erzählt, dass man vor der zweiten Schwangerschaft mindestens 6 Monate arbeiten muss um wieder Elterngeld zu bekommen. Wenige Personen meinten, dass das Quatsch ist.

Was stimmt denn nun? Muss man erst eine bestimmte Zeit lang arbeiten um volles Elterngeld zu bekommen? Setzt sich das Elterngeld nicht aus dem durchschnittlichen Netto-Einkommen der letzten 12 Monate zusammen? Muss man dann ein volles Jahr arbeiten? Oder ist das alles egal?

Wenn jemand die Antwort kennt, würde ich mich sehr freuen. Ich weiß zwar noch nicht, wie wir das handhaben werden, aber Infos schaden ja nicht.

Liebe Grüße,

Nina

Bisherige Antworten

@Nina

Hallo Nina,

gerne kannst Du dazu auch unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" fragen.

Sie beantwotet Dir die Frage gerne.

Viele Grüße

Victoria

Re: Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Hallo Nina,

Ich habe ja jetzt schon das 2. Mal den Fall, dass ich direkt von der Elternzeit in den nächsten Mutterschutz gegangen bin.

Also, es zählen die letzten 12 VOLL gearbeiteten Monate, Elternzeit und Mutterschutz werden ausgenommen. Ich hatte daher in der 2. Elternzeit exakt dieselbe Berechnungsgrundlage wie beim 1. Mal plus 10% Geschwisterbonus.

Wenn du jetzt also z.B. 6 volle Monate zwischen Elternzeit und nächstem Mutterschutz arbeitest ( angebrochene Monate zählen nicht), dann werden noch die letzten 6 Monate von vor dem 1. Mutterschutz angerechnet.

Wenn du die 6 Monate nicht arbeitest, werden sie mit 0€ angerechnet und eben die 6 Monate von davor. Dann hast du entsprechend weniger Elterngeld beim 2. Mal. Den Geschwisterbonus gibt es solange das 1. Kind noch keine 3 Jahre alt ist.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Sonst frag gerne nochmal nach :-)

Liebe Grüße

Re: Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Ganz genau. Wenn du z.B. bis jetzt 12 Monate Elterngeld bekommen hast und jetzt schon die nächste MuSchu-/Elternzeit beginnen würde, bekämst du noch einmal dasselbe plus Geschwisterbonus. Für jeden "Lücken-Monat" (ohne Arbeit oder nur Teilzeit) reduziert sich das Ganze Schritt für Schritt, aber die 300 Minimum bekommt man auf jeden Fall.
Sprich, wenn man auf ein hohes Elterngeld aus ist, sollte man sehr schnell "nachlegen" oder eben nach Ablauf des Elterngeldes möglichst bald und viel arbeiten. Und noch was: Falls man das Elterngeld gestreckt hat und den halben Satz zwei Jahre lang bekommt, werden trotzdem nur 14 Monate für die Berechnung für das evtl. nächste Elterngeld angerechnet! Haben wir extra bei der Elterngeldstelle erfragt.

Re: Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Ah, siehst du, der letzten Punkt war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt.

Ich muss mir unbedingt die Tage mal noch den Elterngeldrechner anschauen, ob der was taugt. Mein Mann würde diesmal gerne einen Monat ganz Elternzeit nehmen und zwei Monate Teilzeit mit Eltergeld Plus. Mal schauen, ob das so funktioniert wie wir uns das vorstellen ;-)

Liebe Grüße

Re: Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Wow, lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!

Bei mir sieht es so aus, dass ich noch ein Jahr Zuhause bleibe. Ich gehe ab dem 4.1.2018 wieder arbeiten. Sollte ich in den folgenden Monaten schwanger werden, wird mir der Januar nicht angerechnet, weil ich den nicht voll gearbeitet habe (wobei das eigentlich frech ist, weil ich da doch auch Einkommen habe?). Und die Berechnung des Elterngeldes richtet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Was bedeutet, dass ich nur dann das höchstmögliche Elterngeld erhalte, wenn Baby Nr.2 frühestens im April 2019 zur Welt kommt, da vier Wochen vorher der Mutterschutz beginnt. Sollte das zweite Kind früher kommen, erhalte ich weniger Geld, nämlich nur den Durchschnitt der letzten voll gearbeiteten Monate geteilt durch 12.

Hab ich das richtig verstanden? Dan verstehe ich auch, warum es immer heißt, dass man erst ein halbes Jahr arbeiten muss.

Danke für eure Hilfe, sich diese Infos selbst rauszusuchen finde ich ganz schön schwer...

Liebe Grüße,

Nina

Re: Elterngeld beim zweiten Kind - wie lange vorher arbeiten?

Gerne :-) Im Zweifelsfall kannst du aber auch mit der Elterngeldstelle telefonieren. Zumindest bei uns hier sind die wirklich freundlich, kompetent und nehmen sich auch Zeit. Und die haben natürlich immer den aktuellsten Stand was Änderungen, Neuerungen, etc angeht.

Bei uns war das tatsächlich mit ein Punkt, warum wir versucht haben, die Kinder so dicht wie möglich zu bekommen. Wir wollten sie eh sehr dicht beieinander haben, aber doch eher so 18-24 Monate Abstand. Dann hätte ich aber dazwischen arbeiten müssen. Dafür hätte ich den Großen betreuen lassen müssen, nur um ihn dann ein halbes Jahr später wieder zuhause zu behalten. Irgendwie war die Sache nicht rund zu kriegen. Und so waren wir dann sehr froh, dass es gleich wieder geklappt hatte :-D

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen