Suchen Menü

Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hallo Mädels,

ich stille meine Maus abends in den Schlaf und sie hat jetzt einen Zahn. Der KiA meint, das solle ich wegen Karies lassen. Meine Stillberaterin und einige befreundete Mütter meinen, MuMi sei kein Problem. Wisst ihr Genaueres? Oder könnt gar auf Studien verweisen? Ich würde gern beruhigt weiterstillen, denn da sie nachts noch häufiger kommt und dann auch ordentlich trinkt, bringt es ja nichts, das "erste" Einschlafstillen mit vermutlich einem großen Kampf abzuschaffen... Ganz zu schweigen von einer nächtlichen Radikaldiät, zumal sie zunehmen soll! :-X

Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Huhu,

auf Studien kann ich leider nicht verweisen. Ich kann dir nur sagen, dass zwei befreundete Zahnärzte meinten, dass das kein Problem sei. Ich hatte beide an Silvester mal gefragt, weil ich auch den Gedanken um Karies hatte. Schlimmer wäre es, wenn man ein Fläschchen gibt. Auch wenn in dem nur Wasser wäre (also zum länger dran nuckeln, nicht zum trinken, das ist ok). Durch die Saugbewegung des unnatürlichen Saugers würden die Zähne viel umspült, was nicht gut für den Zahnschmelz ist. Beim Stillen ist es so, dass wohl gar nicht viel Milch an die Zähne gelangt, bedingt durch die "Anatomie des Stillens".

Abgesehen davon ist Muttermilch auch kein zuckerhaltiges Getränk. Also ich mache mir deswegen überhaupt keine Sorgen. Da bin ich wieder bei dem Punkt, dass die Natur das schon richtig eingerichtet hat.

Sonst frag doch nochmal im Expertenforum nach.

Liebe Grüße,

Nina

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Danke für die gestrige und die heutige Rückmeldung! Beides gut zu wissen.
Milchzucker ist drin, aber ich habe inzwischen gelesen, dass dafür auch viele schützende Substanzen in der Milch sind. Und Zucker allein macht keinen Karies, dazu muss erst das Bakteriun vorhanden sein.

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Ziemlich so sind auch meine Infos. Zumal das Stillen den Speichelfluss beim Kind anregt und der Speichel relativ schnell das Säuregleichgewicht im Mund wieder herstellt. Ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst. Meine Nachbarin hat jedes ihrer Kinder 3 Jahre gestillt und keines hat Probleme mit den Zähnen oder Karies...

Liebe Grüße

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hallo Bauchzwergalarm,
wie schon vorher geschrieben, braucht es Bakterien, um Karies zu bekommen und diese haben Babies eigentlich nicht (also, sie haben einen kariesfreien Speichel).
Wir waren beim Großen und sind jetzt auch bei Lilli sehr achtsam, dass wir keinen Speichel übertragen, sprich ihren Löffel oder Schnuller oder oder oder ablecken. Wir benutzen getrenntes Besteck. Beim Großen hat das super funktioniert und er hat mit 5 gute Zähne. Unser Zahnarzt hat uns damals empfohlen, so zu handeln und das tun wir auch.
Also, keine Sorge.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Das versuchen wir auch. Ich hoffe nur, dass es dann nicht kontraproduktiv ist, wenn die Kleine uns in den Mund greift... Oder sie Spielzeug mit anderen Babys teilt und deren Eltern nicht so drauf achten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen