Suchen Menü

Beikost

Hallo ihr Lieben,

jetzt mal eine Frage zur Beikost.

Sophie wird diesen Donnerstag 6 Monate und nach einigen Überlegungen wann, wie und was hatte ich letzte Woche mit Beikost gestartet:

Sonntag bis Donnerstag gab es jeden Abend Haferbrei mit Obst. Sonntag und Montag war ich ja ehrlich darauf vorbreitet, dass es eine große Kleckerei geben würde, doch ab Dienstag wurde es statt besser eigentlich nur schlimmer. Sophie transportiert das Essen nicht wirklich nach hinten - sie schiebt es nur raus. Der Brei scheint zu schmecken, aber ist es normal, dass selbst kleinste Mengen wieder raus aus dem Mund befördert werden.

Nachdem Donnerstag wirklich ein Krampf war, habe ich dann Freitag entschieden das ganze noch einmal zu vertagen. Ich habe jetzt also 3 Tage keine Beikost gefüttert.

Wie habt ihr das gemacht? Haben eure kleinen gleich gewusst was zu machen ist? Oder gab es auch Anfangsschwierigkeiten?

Ach so, ich möchte mit einem Abendbrei anfangen, da ich mittags ja nicht daheim bin. In drei Wochen habe ich dann 3 Wochen Urlaub - vielleicht sollte ich einfach bis dahin warten?

Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hallo!
Das mit dem Rausschieben mit der Zunge ist völlig normal. Das ist ein Reflex, den sie bisher zum Trinken benötigt haben. Gib immer nur kleine Menge auf die Löffelspitze und schiebe das, was sie mit der Zunge raus schiebt, wieder zurück. Sie muss es ja erst Lernen. Also nur etwas Geduld. Sie muss das mit dem Essen vom Löffel nur lernen. Aber das haben die Kurzen schnell raus. Mia zappelt mittlerweile mit dem ganzen Körper vor Freude, wenn sie den Brei sieht. ;-)
GLG!
Tine

Re: Beikost

Hallo Tine,

nachdem ich hier vorhin geschrieben hatte, habe ich für mich auch entschieden dem Ganzen doch noch etwas mehr Zeit und Geduld zu schenken. Sophie wird also ab heute wieder Brei bekommen.

Danke für's Mut machen.

Re: Beikost

Hey Gabi,
frag doch mal im neuen Expertenforum. Ich wüsste an deiner Stelle auch nicht, ob das Rausschieben heißt, dass sie umlernen muss oder dass sie noch nicht bereit ist.

Re: Beikost

Huhu,

Also, das Rausschieben ist der ganz normale Zungenreflex vom Trinken. Das müssen die Zwerge erst lernen. Du kannst mal versuchen, den Finger in den Brei zu tunken und sie abschlecken zu lassen. Wenn sie da begeistert ist, schmeckt ihr schon mal der Brei. Der Rest ist dann Übung. Wenn sie das Gesicht verzieht oder den Kopf wegdreht, ist sie einfach noch nicht so weit;-) Unsere sind mit "Brocken" besser klar gekommen als mit fein püriertem Brei. Ich zerdrücke einfach Kartoffel, Banane,... grob mit der Gabel und füttere mit den Fingern. Das klappt prima. Oder ich schneide "Pommes" z.B. aus Gurke, gekochten Karotten, Fenchel,... und drück sie ihr in die Hand. Das Zielen klappt schon erstaunlich gut ;-) Anna hat gestern Himbeeren und Erdbeeren für sich entdeckt und ist total begeistert :-)

Liebe Grüße

Re: Beikost

Hi, leider habe ich auch keine Erfahrung damit zumindest noch nicht. Ich wollte nächste Woche damit anfangen. Bin schon mega gespannt. Aber ich habe auch schon gehört, dass man Geduld haben muss. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Re: Beikost update

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Auch die Expertin hat zu mehr Geduld geraten.

Sophie ist heute genau 6 Monate alt und ich werde das ganze Thema Beikost wieder etwas entschleunigen - d.h. ich werde Sophie abends zwar Brei anbieten, werde es aber erstmal bei drei - vier Löffelchen belassen. Vielleicht kommt sie ja so auf den Geschmack. Außerdem werde ich Sophie am Wochenende auch mittags etwas anbieten. Karotte fällt leider raus - die verträgt sie genauso wenig wie ihr großer Bruder damals. Aber es gibt ja noch anderes Gemüse.

Viele Grüße

Gabi

Re: Beikost update

Wir sind heute Mittag auch mit Möhrchen angefangen und meine Kleine war so gierig. Oh man. Das hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe dass sie morgen genauso weitermacht.
Aber ich bin mir unsicher wie ich das mit der Milch mache? Parallel noch etwas Milch geben oder nur Wasser? Heute habe ich ihr noch nen bissl Milch gegeben. Hm aber ist es nicht doppelt? Wie macht ihr das denn?

Re: Beikost update

Hey Chris,
ich kann bisher zwar nur als Theoretikerin sprechen, aber die Infos meiner Stillberaterin weitergeben. Am Anfang sei es sogar wichtig, noch Milch dazuzugeben, weil es ja zunächst Beikost und keine Ersatzkost sein soll, außerdem mache die Milch die Beikost verdaulicher. Zum Essen selbst kann man glaub Wasser anbieten, auch zur Gewöhnung für später. Aber beim letzten Punkt bin ich nicht ganz sicher. Es kommen aber sicher noch mehr Infos und Erfahrungsberichte.

Re: Beikost update

Danke. Ich war mir nämlich auch nicht so ganz sicher und habe noch Milch hinterher gegeben - zwar nicht soviel aber halt nen bissl. Das ist auch alle was, wenn man sowas noch nie gemacht hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen