Suchen Menü

Babypflege

Hallo Mädels,

ich hab mal ein paar Fragen, die man grob unter diesem Thema zusammenfassen kann.

Zum einen badet unsere Tochter seit knapp einem Monat nicht mehr gern. Auch wenn wir an den früher akzeptierten Rahmenbedingungen nichts geändert haben, ist unsere Hauptvermutung, dass es ihr trotz der "für Babys idealen" 37° zu kalt ist. Das wollen wir jetzt etwas hochschrauben und noch ablenkendes Spielzeug dazunehmen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und die Abneigung überwunden?

Außerdem hat unsere Tochter schon immer in den Achselfalten weißes Zeug, Talg wahrscheinlich, was wir täglich vorsichtig mit Mandelöl ausreiben. Ihre Achseln werden nun aber schlimmer und sehen sehr rot und wund aus. Und das Wattepad riecht nach dem Abwischen nach Fischfutter, wenn ihr euch darunter was vorstellen könnt. Ich habe jetzt nach dem Reinigen die Weleda-Calendula-Creme drauf, die wir sonst bei Bedarf im Windelbereich nutzen - hoffentlich hilft sie. Was meint ihr, was machen wir falsch? Was könnte helfen? An eine Allergie glaube ich eigentlich nicht, da wir das Öl seit Geburt vielfältig nutzen und es noch keine negative Reaktion darauf gab.

Kühle Schweißfüßchen hat sie auch. Sie hat Socken, drüber eine Strumpfhose und dann noch eine Hose mit oder ohne Füßchen. An sich habe ich schon den Eindruck, dass sie die Schichten braucht. Mit einer weniger bekommt sie öfters Schluckauf und kühl sind die Füße wie gesagt auch eher als warm. Liegt es am Material? Ist es Veranlagung?

Was fällt mir noch ein? Ach ja, macht ihr was gegen Ohrenschmalz? Ich trau mich nicht so recht, da mit Wattestäbchen oder Wasser oder Öl dran rumzumachen...

Oh Mann, jetzt wirkt es so, als sei ich voll ahnungslos und unsere Tochter völlig verwahrlost... wobei ersteres sicherlich stimmt. Aber seit unsere Hebamme nicht mehr kommt, weiß ich gar nicht wohin mit meinen dummen Fragen.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Babypflege

Liebe Bauchzwergalarm,

deine Fragen sind nicht dumm. Ich wusste und weiß auch ganz viel nicht. Woher auch?

Zu ein paar Punkten kann ich was sagen. Die weiße Schmocke haben wir hier auch, in den Achsel- und den Beinfalten. Ich reibe auch immer mit Öl drüber und sehe beim Baden zu, dass alles gut "einweicht". Wenn es mal rot wird, mache ich ein bisschen Wundschutzcreme drauf. Also alles so, wie du es auch machst. Das hilft bisher ganz gut. Ich denke, die Rötung kommt einfach daher, dass die Stellen oft feucht sind. Laut unserem KiA ist das völlig normal und so wie wir es machen ausreichend.

Die gleichen Füße haben wir hier. Auch diesbezüglich meinte mein KiA, dass das völlig normal und in Ordnung sei. Da muss und kann man nichts gegen machen.

Zum Thema Ohren hab ich beim letzten Termin auch gefragt und die Antwort erhalten, dass die Ohren sich quasi selbst reinigen. Keinesfalls sollten wir mit Wattestäbchen versuchen das Ohr zu reinigen! Nur alles wegwischen, was außerhalb des Ohres (also in der Ohrmuschel) ist.

Zum Baden kann ich leider nichts sagen. Habe hier eine kleine Wasserratte :-)

Re: Babypflege

Ooooh, vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr!
Ja, zum Einweichen kommen wir gar nicht, weil wir es nicht übers Herz bringen, sie länger als notwendig im Wasser zu quälen... Währenddessen brüllt sie panisch und danach jammert und schluchzt sie bitterlich.
Bei den Ohren meinte ich die Muschel. Auch dort traue ich mich nur "trocken" zu reiben. Aber wird schon passen. Wahrscheinlich ist das eh nur ein kosmetisches Problem von uns Erwachsenen. ;-)

Re: Babypflege

Habt ihr schonmal versucht gemeinsam mit ihr in die Wanne zu gehen?

Und ja, das mit den Ohren ist wohl eher "unser Problem". Generell Sauberkeit. Ich bin da schon lockerer geworden ;-)

Re: Babypflege

Ja, meist badet sie mit einem von uns in der großen Wanne. Habe es dann mal wieder in der kleinen Wanne versucht, aber kein Unterschied. Auch die Tageszeit hat keinen Unterschied gemacht. Heute hatten wir es ein Grad wärmer und sie permanent mit Spielzeug abgelenkt. Sie hat zwar nicht gelacht, aber auch nicht geweint. Sie hat vor lauter Gucken glaub fast nichts mitgekriegt. Gebrüllt hat sie erst beim Föhnen nach dem Anziehen, dabei fand sie das auch mal toll.

Re: Babypflege

Huhu,

also erstmal gibt's keine dummen Fragen. Leider wachsen die wenigsten von uns heute noch mit mehreren Generationen auf und lernen diese Dinge einfach so zuhause. Und dann kommen die ganzen Fragen halt mit dem ersten Kind ;-) Du kannst deine Hebamme auch nach der Betreuungszeit immer noch anrufen, wenn du dir unsicher bist. Meine kann ganz viele Dinge einfach am Telefon beantworten. Nehm ich sogar jetzt beim 3. Kind noch manchmal in Anspruch ;-)

Unsere Kinder wurden/ werden im ersten Jahr nur alle 14 Tage gebadet. Laut Hebamme reicht das völlig. Und wenns mal länger ist, ist das auch kein Drama. Mach dir da nicht mehr Stress als nötig. Und habt ihr schon mal versucht, dass einer von euch mit ihr in die Wanne steigt? Anna liebt engen Körperkontakt im Wasser ( ich bade alle Kids zusammen und Anna kuschelt eng an ihre Geschwister ) Vielleicht gibt das Sicherheit??

Gegen schwitzige Füße helfen Socken aus reiner Wolle über den Strumpfhosen, die gleichen Temperatur und Feuchtigkeit ganz toll aus. Und bei den Füßen gilt, lieber zu warm als zu kalt ;-)

Die weiße Schmiere ist meistens eine Art Käseschmiere und soll die Haut schützen. Da muss man eigentlich nichts dagegen tun. Bisschen Öl kann ja nicht schaden. Wenn's allerdings anfängt komisch zu riechen sollte man abklären, ob es ein Pilz sein könnte. In der Apotheke gibt es Multilind, das ist eine wirklich tolle Wundcreme, die auch leicht antibakteriell und gegen Pilz wirkt. Leider nicht ganz billig. Und Rosenwasser aufgesprüht wirkt auch oft Wunder.

Grundsätzlich ist bei der Babypflege weniger meistens mehr ;-) Vom Ohrenschmalz lasse ich die Finger ganz weg.

Liebe Grüße

Re: Babypflege

Oh ja, so viele Fragen. Hoffentlich hab ich dann bis zum zweiten Kind alles geklärt. ;-)
Meine Hebi sehe ich zum Glück noch zur RüBi. Will ihr dann mal Fotos von den Achseln zeigen, die ich heut gemacht hab. Das mit dem Pilz ist ein guter Hinweis. Hoffe ich zwar nicht und hätte ich vom Aussehen her nicht vermutet, aber lieber frag ich mal nach.
In der großen Wanne sind wir ja in der Regel. Aber Spielzeug ging heut ganz gut, siehe meine andere Antwort. Nach Wollsocken hatten wir tatsächlich schon mal geschaut, aber noch keine bekommen. Leider strickt auch keiner um uns rum. Aber wir werden schon noch fündig...
Vielen Dank auf jeden Fall!

Re: Babypflege

Hallo,

zum Thema gestrickte Socken: schau mal in einem Wollgeschäft - meistens verkaufen die auch handgestrickte Socken - oder die kennen eine liebe Omi, die Dir bzw. Deinem Schatz welche strickt.

Zur Babypflege: Sophie wird alle 7 bis 10 Tage gebadet - das Wasser ist schon seit dem 3. Bad wärmer als 37 Grad - mir schien das zu kalt. Jetzt ist meine Hand das Thermometer. Benutzt Du eine Babybadewanne? Da hatte meine Hebi den Tipp den kleinen Mäusen eine Mullwindel um den Körper zu legen. Sophie badet in einem Badeeimer - da spürt sie sowieso eine gewisse Begrenzung.

Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Abend und eine entspannte Nacht.

 

Re: Babypflege

Stimmt, da könnte es Söckchen geben.
Das mit der Mullwindel machen wir auch von Anfang an, egal ob große oder kleine Wanne...

Re: Babypflege

... Die Socken hol ich im Secondhand Laden. Die haben Mamis und Omis gestrickt, aber die Kleinen wachsen ja so schnell da raus. :-)

Re: Babypflege

Da müsste ich mal gucken, wo hier der nächste ist, und dann zuschlagen.

Re: Babypflege

Hallo,

wir baden jeden zweiten Tag. Am anderen Tag wasche ich die beiden gar nicht. Ins Badewasser kommt ein klein wenig Bübchen Schaumbad. Unsere Tochter hat immer sehr, sehr gerne gebadet. Sie lachte und dtrampelte wie verrückt. Seit ein paar Tagen ist sie nicht mehr ganz so fröhlich, duldet es aber. Unser Sohn badet unverändert gerne. Verändert haben wir nichts. Vor dem Baden lasse ich immer ein Heizlüfter im Bad laufen und versuche das Bad auf Ca. 27 Grad zu bringen. Das Badewasser hat Ca. 38 Grad.

Den weißen Schmodder hat Töchterlein auch öfter in den Achseln. Ich versuche es auch mit einem öligen Wattepad abzureiben. Falls es noch etwas rot sein sollte verwende ich Zinksalbe von Lichtenstein. Die bewirkt wahre Wunder, auch bei Kratzern. nur ein paar Stunden und die Rötung oder Kratzer sind verschwunden.

Für die Ohren verwende ich nach dem Baden die Babywattestäbchen. Mache aber nur den äußeren Schmalz weg. In das Innenohr gehe ich nicht. Soll man laut unserem KA auch nicht. 

Wegen der kalten Schweissfüsschen weiß ich auch nicht. Meine Kinder haben immer warme Füße und sie haben nur einmal normal baumwollsocken an oder sind sogar Barfuß

liebe Grüsse

schnorchel 

Re: Babypflege

Jeden zweiten Tag? Oje, meine Nerven! ;-)
Aber der Sohn von Freunden, der allerdings auch schon etwas älter ist, wird jeden Abend gebadet, weil er dann so entspannt ist und gut schläft. Bei uns ganz im Gegenteil...
Die Achseln sind schon viel besser mit der Calendula-Creme!

Re: Babypflege

Sie hassen es wie die Pest mit dem Waschlappen gewaschen zu werden ;) 

Re: Babypflege

Huhu :))

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bis fast zum 2.Monat immer wieder eine neue Stelle bei Jonas entdeckt habe, bei der ein fussel stecken bleibt oder die man eben noch sauber machen muss :))))

Jonas hat auch schwitze Füße und dadurch bleiben zwischen den Zehen immer fussel und schmodder drin.
Am Anfang hatte ich das ja nicht gesehen und irgendwann hat es so gerochen wie bei deiner Maus in den Achseln.

Ich habe es mit einem Ohrenstäbchen (eingeweicht in Baby Bad) dann jeden Tag ausgewaschen und gut war.

Und dieses weiße Zeug hat Jonas hinter den Ohren in dieser kleinen Falte.
Habe ich auch erst vor kurzem entdeckt.
Ich weiche das mit Babyöl ein und wische es vorsichtig ab.
Da Jonas ein leichtes "Doppelkinn" hat, muss ich die Falte unter dem Kinn auch ausreichend und ausgiebig pflegen.

Aber mehr als täglich das reinigen und wie du von Weleda die Calendula Creme drauf zu machen tue ich nicht.
Manchmal siegt doch die Intuition, was eine Mutter hat.

Zum Thema Baden:

Bei uns im Bad wird nicht geheizt.
Wir haben ein offenes Bad, was leicht abgetrennt ist zum Ankleidezimmer und Schlafzimmer.
Die Wärme verteilt sich dann bis ins Bad und hat dann ca. 20 Grad.
(Schlafzimmer wird auch nicht geheizt)
Wir ziehen Jonas in seinem Zimmer aus, stecken ihn in seinen Bademantel und ab geht's ins Bad.
Dort bleiben wir dann ca.10 Minuten.
Dann hat er sich leicht an die Temperatur gewöhnt und dann geht's mit mir in die Wanne.
Temperatur des Wassers haben wir immer zwischen 38- 38,5 Grad.
Die 37 Grad sind meiner Meinung nach zu kalt.
Der Kleine mochte das Baden nicht wirklich und hat nur geweint.
Wir baden ihn 1 x die Woche immer vor der letzten Flasche und dann geht's nach der Flasche ins Bettchen.
Die anderen Tage wasche ich ihn morgens und abends nochmal komplett ab und öle ihn ein.
Das reicht absolut.

Bei den Ohren schaue ich ab und an und nehme diese Kinderwattestäbchen und reinige nur die Muschel des Ohres.
Und wische mit einem Kosmetiktuch nochmal nach.

Zu empfehlen ist bei entzündeten Stellen auch die Multilind Salbe (eigentlich für den Windelbereich).
Bekommt man in der Apotheke.
Jonas War am Popo mal wund und innerhalb von 1-2 Tagen War alles wieder in Butter.

Mhh hab ich noch was vergessen ?

Mein Roman ist schon lang genug glaube ich :))

Danke fürs Lesen :)

VLG,

Baby Jonas & Vera

Re: Babypflege

Nee, danke fürs Schreiben!
Das mit dem Fusselschmodder haben wir auch - hab ich nur ausgespart, weil mir das ausnahmsweise keine Sorgen gemacht hat. ;-) Ich pule das mindestens täglich aus den Händen (z. B. beim Stillen) und den Zehen. Wo treiben sich die Dreckspatzen nur immer rum, tsts...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen