Suchen Menü

5. Woche statt 7. Woche???

Hallo alle zusammen!

Ich starte jetzt mal auch einen Thread und der beginnt gleich mit negativen Gedanken. Ich bin nämlich stark verunsichert und weiß nicht wohin mit meinen Fragen. Also folgendes ist los..(übrigens, dies ist meine erste SChwangerschaft :-)):

Am 17. Mai war der erste Tag meiner letzten Periode. Am 18. Juni hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und gestern (01.07) fand dann endlich der erste Termin beim Frauenarzt statt (war das bei euch auch so, dass ihr erst 14 Tage nach ausbleiben eurer Regel einen Termin erhalten habt?) Na ja, auf jeden Fall dachte ich und die Frauenärztin (bevor sie mich untersuchte), dass ich schon in der ca. 7 Woche sei, aber pustekuchen...Nach dem Ultraschall bin ich erst in der 5. Woche. Mein FA war selbst auch überrascht. Sie hat aber auch nichts weiter gesagt. Nur gemeint das ich eben schwanger bin. Im Mutterpass hat sie auch keinen ET eingetragen. Meinen nächsten Termin habe ich erst am 31.07 Das ist noch soooo lange hin. Ich mache mir jetzt super viele Gedanken darüber, dass sich das Embryo nicht weierentwickelt hat und ich deswegen "erst" in der 5. Woche bin. Auch die typischen Schwangerschaftsanzeichen habe ich nicht. Mir ist nicht schlecht, meine Brüste...ja gut, sie sind vielleicht etwas größer geworden aber sie schmerzen nicht mehr, ich bin nur minimal müde (kann auch am Wetter liegen)....und habe keine Kreislaufbeschwerden o.ä. 

Mist ey, warum macht man sich immer so viele Gedanken. Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Habe angst, dass ich eine Fehlgeburt haben werde. Am Sonntag fliegen wir auch für 8 Tage in Urlaub....Könnt ihr mich beruhigen oder findet ihr das auch merkwürdig? Warum denken alle Schwangerschaftskalenderrechner ich sei in der 7. Woche?? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Würde mich freuen wenn ihr mir eure mal schildert. Vielleicht baut mich das etwas auf und gibt mir Mut, obwohl ich mir keine falschen Hoffnung machen möchte :SORRY:

 

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und eventuell fürs Antworten :THUMBS UP:

 

Bisherige Antworten

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Hallo Kathinka,

ich kann Dir weder ganz viel Mut machen, noch kann ich Dir die Angst nehmen. In diesem Schwangerschaftsalter ist noch alles drin. So schlimm es sich anhört, aber ist zählt das alles oder nichts Prinzip. Es kommt auch nicht zwingend auf den ersten Tag der Periode an, sondern wann Dein Eissprung war.

Es kann also sein das Dein Eissprung viel später als gewöhnlich gewesen ist (und das kann kein Schwangerschaftsrechner wissen) oder dann Eisprung war zyklusmittig und der Embryo hat sich nicht weiter entwickelt. Leider kann auch so etwas auch passieren.  

An Deiner Stelle würde ich mir, noch vor dem Urlaub, eine zweite Meinung einholen. Denn bis zum 31.7 ist wirklich noch lange hin. Außerdem ist es auch gut möglich das sich Deine FÄ vermessen hat und der Embryo doch schon etwas größer ist. 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz, ganz viel Glück!! 

LG Schnorchel 

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Hallo Kathinka,

ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Ich kann deine Sorge sehr gut teilen und ich kann mich nur schnorchel anschließen und sagen, dass es alles oder nichts heißen kann. Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall mich nochmal von einem anderen Arzt untersuchen lassen, denn du hast durchaus das Recht zu wissen los bei dir ist.

Dein Beitrag hat mich leider auch etwas an mich erinnert, da ich im März einen missed abort hatte. Da war laut Ultraschall meine SS auch zwei Wochen später datiert. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass du auch eine Fehlgeburt bekommst. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum dein Wurm erst so klein ist. Vielleicht kann dir ein anderer FA dort mehr helfen. Ich habe damals schon bei der ersten Untersuchung Blut abgenommen bekommen um festzustellen, ob die SS intakt ist. Vielleicht wäre das auch gut bei dir.

Ich weiß selbst wie unsicher man ist, aber irgendwie muss man dadurch und ich fand damals die Gewissheit auch über etwas negatives besser als eine Ungewissheit. Übrigens bin ich wieder schwanger und hoffe, dass es diesmal gut geht.

LG

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Hallo Kathinka,

ich habe ein Weilchen überlegt, ob ich mich hier überhaupt äußern möchte, aber da du schon gute und ehrliche Antworten bekommen hast, schließe ich mich doch noch an.

Ich muss nämlich zugeben, dass ich persönlich mit Verzögerungen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich wusste allerdings auf den Tag genau, wann mein ES war, sodass es keinen Zweifel an der SSW gab.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du an ZT 32 positiv getestet. Von daher kann es gut sein - vor allem bei sensiblen Tests -, dass dein ES wirklich deutlich nach ZT 14 war. Und wie die anderen auch meinten, gibt es durchaus Schwankungen bei der Messung, weil der FA nicht die längste Achse gefunden hat oder das Gerät nicht so gut ist. Da machen Millimeter-Abweichungen echt viel aus!

Ich hatte auch kaum Symptome, aber das muss nichts heißen. Nur der Umkehrschluss gilt, dass Symptome i. d. R. ein gutes Zeichen sind. Ich würde aber keinesfalls vier Wochen warten - höchstens bis direkt nach dem Urlaub. Ich denke, in deinem Fall ist noch alles drin, aber lass es bald überprüfen. Die Ungewissheit würde ich nicht aushalten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der ES später und die Messung ungenau war und dass beim nächsten Mal alles gut aussieht!

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Liebe Kathinka,

ich kann natürlich auch nicht sagen, auf was es hinaus läuft. Ich habe nur auch gelesen, dass dieses rückdatieren sehr häufig vorkommt, dass es wie die anderen Mädels schon erwähnt haben mit einem späteren Eisprung zu tun haben kann... Außerdem, die Erfahrung habe ich bei meiner 1. SSW (leider nicht glücklich verlaufen) gemacht, gehe zu 2 verschiedene Ärzte mit verschiedenen Ultraschallgeräten und schon hast Du 2 verschiedene Größenangaben. In den ersten Wochen ist das wirklich alles so ungenau. Ich bin gerade wirklich froh, dass es bei mir dieses Mal keinen rechnerischen Anhaltspunkt gibt wie beim ersten Mal, sondern wir gehen rein nach der Größe und schauen momentan alle 2 Wochen, ob sich das dann innerhalb der Norm entwickelt.

Ich kann Dir auch nur raten - gehe nochmal VOR dem Urlaub zu einem anderen Arzt. Du kannst auch z.B. am Wochenende oder Abends in eine Klinik mit Gynäkologen gehen (Notfallambulanz) und einfach sagen, Du hast so Bauchschmerzen und hast jetzt Angst und kannst so auch nicht in Urlaub gehen... Dir fällt bestimmt was Passendes ein. Hab ich schon 2x gemacht in der kurzen Zeit (ich hatte aber wirklich jedes Mal starke Schmerzen - aber Sie können Dir das Gegenteil nicht nachweisen) und die waren immer super lieb und besorgt und hab jedesmal ein Bild bekommen und zum Glück war jedesmal alles in Ordnung. Hör Dir einfach noch eine zweite Meinung an. Dann kannst du bestimmt beruhigter in Urlaub gehen.

Ich drücke Dir wirklich ganz fest die Daumen, lass Dich nicht verrückt machen (weiß, leichter gesagt als getan) und wenn Du was Neues weißt (hoffentlich positiv) - melde Dich, wir warten sehnsüchtig ;-)

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Danke für eure Antworten! Sie waren sehr ehrlich.

Ich habe heute versucht so kurzfristig einen Termin bei einem anderen FA zu bekommen, aber keine Chance. Nun habe ich überlegt noch mal bei meinem FA anzurufen und ihr meine Sorgen zu schildern. Übrigens weiß ich wann mein Eisprung war. Es muss der 02. oder 3. Juni gewesen sein (ich habe LH - Test gemacht). Tut mir leid, ich weiß nicht wie man dann die Schwangerschaft berechnet? Meine Frauenärztin hat danach gar nicht gefragt. Also weiß sie es auch nicht...Würde dann die 5. Woche denn passen? Oh man, ich bin so ein verdammter Kopfmensch und diese Hitze macht es auch nicht besser :HEADSHOT:

Na ja, aber ich versuche Ruhe zu bewahren und berichte euch, wenn ich etwas neues weiß. Vielen lieben dank euch allen!!!! :ROSE:

Re: 5. Woche statt 7. Woche???

Hallo Kathinka,
ich kann deine Sorge sehr gut verstehen,leider kann ich sie dir auch nicht nehmen.

Hier ein Beispiel, wie man die SSW berechnet,z.B. bei IVF (künstlicher Befruchtung). Da rechnet man einfach von der Punktion (also dem unnatürlichen Eisprung) 2 Wochen zurück,um so zum Beginn des Zyklus zu kommen.Das wäre bei dir also rein rechnerisch der 19. oder 20. Mai. Somit würde jetzt die 7. Woche sein.

Aber,wie die Vorschreiberinnen schon sagten. Lass es von einem anderen Arzt messen. Je nachdem,wie alt das Gerät ist oder wie "ungeübt" der Bediener können extreme Unterschiede auftreten. Und dann sollte auch hCG via Blutabnahme noch einmal kontrolliert werden und zwar im Abstand von 2-3 Tagen. Das HCG verdoppelt sich ja immer noch stetig und daran kann man auch erkennen,ob der Krümel auch genügend produziert.
Ich wünsche dir das Allerbeste.
Viele Grüße
Die Nudel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen