Suchen Menü

die sache mit dem trinken

mein kleiner wird jetzt 4 monate. ich frag mich ob das nur bei uns so ist....

seit ca 1,5 monaten trinkt er viel weniger als vorher. ich habe es jetzt auf die 3monatskoliken geschoben (die gott sei dank diese woche jetzt langsam weggehen). ich hatte mir schon total sorgen gemacht, daß er nicht genug zunimmt.

diese woche waren wir bei der mütterberatung wiegen, und siehe da, er hat trotzdem innerhalb 4 wochen 1kg zugenommen. kann es sein, daß der bedarf auch immermal sinkt? er ist auch nicht so schnell gewachsen wie die monate vorher.

auch ist der bedarf am tag sehr unterschiedlich. früh zum beispiel hat er zwar hunger, trinkt aber verhältnis mäßig sehr wenig, nachts dafür sehr viel. ihm fehlt aber auch so nichts, er ist quietschfidel. die richtlinie mit den 1/6 pro kilo schafft er aber nie im leben ;-) ...  vor paar monaten hatte ich noch gedacht er futtert mir die haare vom kopf ;-)

gibts eigentlich hier noch jemand mit kolik-kinden?

Bisherige Antworten

Re: die sache mit dem trinken

Hei,

bei uns war das mit der MIlchmenge auch ähnlich. Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich um den 4. Monat wohl nochmal, sodass den Knirpsen weniger Milch zum satt werden ausreicht. Frederik (5 MOnate) hat auch immer mal wieder Tage, an denen er weniger trinkt. Icch wiege ihn deshalb einmal die Woche vor dem Baden, und wenn er trotzdem weiter zugenommen hat (was bisher immer der Fall war) mache ich mir so keine Sorgen mehr ;)

VLG

Re: die sache mit dem trinken

Stillst Du oder gibst Du die Flasche?
Cara trinkt (stillt) wohl sehr schnell, d.h. sie trinkt nie sehr lange.
Da sie aber quietschfidel ist und alles andere als mager aussieht, mache ich mir keine Gedanken.
Ich wüsste auch nicht wie ich sonst die Menge überprüfen sollte. Bzw. was wäre denn die Alternative?

LG, Paula

Re: die sache mit dem trinken

ich geb die flasche, deswegen weiß ich wie viel er trinkt.

aber jetzt mach ich mir keine sorgen mehr, er hat ja super zugenommen.

PS. heute gabs den ersten Brei (Kürbis selbstgemacht), das meiste ist zwar im lätzchen oder auf mama gelandet, aber geschmeckt haben die ersten paar löffelchen ganz gut.   [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen