Suchen Menü

Hilfe: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch + Angst vor Stößen an Gitterstäben

Hallo,

 

mein Kleiner (etwas älter als 4 Monate) dreht sich plötzlich nachts ständig in die Seiten- oder Bauchlage. Bisher fängt er in der Bauchlage dann immer an zu jammern, so dass ich aufwache und ihn zurückdrehe, habe aber Angst, dass ich es mal nicht mitbekomme und er Luftnot bekommt! Ich kann ihm ja nun aber nicht verbieten, sich nachts zu drehen!

Außerdem habe ich Angst, dass er mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe stößt, da das Bett mit seinen 70cm ja nicht übermäßig breit ist und man wegen der Erstickungsgefahr kein Nestchen nehmen soll,

daher wollte ich fragen, in welcher Lage eure Babys schlafen und wie ihr das mit den Nestchen haltet!

lg Fabia

Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch + Angst vor Stößen an Gitterstäben

Hallo,

 

nur die Ruhe..

Unsere Kleine schläft schon immer auf dem Bauch, eine andere Position war bei ihr gar nicht möglich...

Gefahr von Luftnot besteht keine solange das Kind den Kopf selbstständig drehen kann, wovon ich bei euch mal ausgehe...

Und das mit den Gittertstäben passiert uns auch immer mal wieder, ich werd davon wach und leg sie dann in eine andere Position, in seltenen Fällen wird auch Vroni mal wach, das ist aber nicht schlimm, dann wird sie gestillt und gut ist. Nestchen hab ich mir deswegen keins zugelegt.

 

Lg Kathrin

Re: Hilfe: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch + Angst vor Stößen an Gitterstäben

meiner hat sich immer im kreis gedreht und lang schräg im bettchen ;-)

jetzt ist er aber zu groß dafür. er kommt auch immer in die schräge und knallt mal mit dem kopf gegen die stäbe, aber da kann man halt nix machen, passiert irgendwie im schlaf. bis jetzt hab ich noch keine beule gesehen. glaube wenns weh tut, wird er sich schon "lautstark" melden

Re: Hilfe: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch + Angst vor Stößen an Gitterstäben

Hallo Fabia,

meine Hebamme meinte wenn Babys sich von selbst in die Bauchlage drehen dann wäre das nicht schlimm, denn dann haben sie schon genug Kraft um sich in eine Position zu begeben in der sie auch atmen können.

Cara schläft bei uns im Bett, hat aber ein Beistellbett bei dem ich die drei Seiten mit Schaumstoffkissen gepolstert habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man an einem Nestchen ersticken kann. Ich denke es geht eher darum ob das Bettchen gut belüftet wird. Das wäre natürlich bei einem Nestchen an vier Seiten, womöglich mit Betthimmel nicht so gegeben.

Aber ein Polster an 1-3 Seiten wird schon ok sein, denke ich. Ist ja auch viel gemütlicher!

LG, Paula

Re: Hilfe: Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch + Angst vor Stößen an Gitterstäben

hallo,

 

danke für eure Antworten, ich bin nun etwas ruhiger,

es sieht auch zuckersüß aus, wie er so da liegt und gemütlich schläft :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen