Suchen Menü

Eisenbedarf von Babys

Hi zusammen,

man hört ja immer wieder spätestens ab dem 6. Monat müsse man zufüttern und vor allem auch Fleisch, da Muttermilch zu wenig Eisen enthält.

Irgendwie widerstrebt es mir aber Fleischgläschen zu kaufen und Fleisch selber zu pürieren sowieso. Also hatte ich beschlossen möglichst viel pflanzliches Eisen zu füttern, also erstmal viel Getreide-Obst-Brei. Davon bekommt Cara aber Verstopfung.

Vorhin habe ich dann mal zu dem Thema gegoogelt, wie viel Eisen Babys überhaupt brauchen. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der die o.g. Behauptung entkräftet bis widerlegt. Ich bin normalerweise skeptisch bei Seiten, die gängige Meinungen hinterfragen, aber der Artikel scheint mir einleuchtend.

Heute mittag hatte ich schon Hirseflocken gekauft, da Hirse sehr viel Eisen enthält (esse ich selber jeden Morgen) und so werde ich ab morgen mal testen ob Caras Verdauung das besser mitmacht. Und bzgl. Eisenmangel mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr!

Wie handhabt ihr das so?

Liebe Grüße,

Paula

 

Bisherige Antworten

Re: Eisenbedarf von Babys

Hallo Paula.

setz doch mal den Link zu diesem Artikel hier rein. Das würde mich auch mal interessieren.

Unsere Kinderärztin sagte auch, dass man schnell mit Fleisch anfangen soll wenn man beginnt zuzufüttern wegen dem Eisenbedarf (aber nicht, dass man wegen Eisenmangel früh anfangen sollte zuzufüttern).

luise isst immernoch keinen Brei daher kann ich ihr auch kein püriertes Fleisch unterjubeln. Sie bekommt immerwieder Hackfleisch (als röllchen oder Bällchen) Hähnchen und Leberwurstbrot (Leberwurst ist ja eigentlich auch püriertes Fleisch). Aber sie ist nicht immer Fleisch, Fisch will sie gar nicht. Laut dem Baby-led-Weaning-Konzept soll man immer nur alles anbieten (also obst, Gemüse, Fleisch und Fisch) und das Kind weiß dann selber was es braucht.

wieso brätst du nicht etwas Hack an und mischst das in den Mittagsbrei?

ich bin mittlerweile relativ entspannt was das Thema Essen angeht. Beim Rückbildungskurs hatten alle schallend gelacht als es darum ging, dass ich mein Kind Essen lasse was ich will und sie nicht fütter. und mittlerweile isst sie so gerne, dass ich nur noch abends und nachts stille.

die Hebamme sagte, dass laut ihrer letzten Schulung es keine Vorschriften mehr gibt bzgl. Essen. Also diese "man muss..." Gibt es wohl nicht mehr.:THUMBS UP:

also: nicht verrückt machen lassen!;-)

ich gebe übrigens getrocknete Pflaumen gegen Verstopfung.

Schöne Grüße

Kacee

Re: Eisenbedarf von Babys

Huhu Kacee,

so, jetzt auch mit Link: http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/

Die Idee mit den Hackbällchen finde ich gut! Vielleicht mach ich das ab und an mal. Allerdings isst Cara gerade Mittags super wenig, so dass es sich gar nicht lohnt ihr etwas regelmäßig unterzumischen.

Morgens mache ich ihr jetzt einen Hirse-Apfel-Brei, allerdings braucht sie immer bis abends, bis sie den aufgegessen hat! :-D

Mittags bekommt sie etwas von unserem Essen, aber da nimmt sie meist nur 2-3 Löffelchen.

Abends gibts dann den Rest Brei und Butterbrot.

Aber ich seh das spätestens seit dem Artikel auch ganz entspannt. Spätestens in einem halben Jahr sieht das alles gaaanz anders aus! :THUMBS UP:

Sag mal, wie war denn eigentlich Euer großer Tag? Es tut mir so leid, dass ist jetzt über einen Monat her und ich hab immer wieder dran gedacht zu fragen, aber habs bisher nie geschafft.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Eisenbedarf von Babys

Hallo.

Jetzt doch noch mal der Versuch einer Antwort (das letzte Mal als ich geschrieben hatte, hat kurz vor Ende meiner Nachricht die Seite noch mal neu geladen, grrr).

Also hochzeit und Taufe waren schön! Und auch der Polterabend und unser Sonntagsausflug (wir haben die Gäste ein ganzes Wochenende bespaßt) waren echt schön! Alles in allem sind die Tage wie im Flug vergangen. Wir hatten Bombenwetter, die Stimmung war ausgelassen und wir haben bis morgens getanzt!

Luise war aber ziemlich überfordert. Es war das erste Mal richtig heiß in ihrem Leben (sie hat gar nicht mehr aufgehört zu schwitzen) und es waren viel zu viele Menschen. Sie ist gar nicht von meiner Seite gewichen und ich habe sie die ganzen Tage nonstop getragen (außer 10min in der Kirche und mal kurz zum Fotos machen).

Mittlerweile ist sie aber schon wieder ganz anders. Am WE waren wir auf einem Fest und sie hat allen Leuten zugewunken und sie angelächelt. Sie ist total neugierig und rennt jedem Kinderwagen oder Hund entgegen. Sie hat auch keine Angst vor älteren Kindern, sondern will immer spielen.

Beim Fleisch essen ist jetzt auch Salami dazu gekommen. Die ist sie jetzt auch ganz gerne. Dafür ist Leberwurst jetzt wieder Out und mein Fleischküchle hat sie gestern auch verschmäht (vielleicht hatte ich auch zu viel Senf rein?).
Ich muss jetzt sowieso feststellen, dass sie mehr Abwechslung beim Essen will. Jetzt hat sie zum Beispiel eine Woche lang ihr Käsebrot nicht angerührt...

Ich hoffe es geht euch gut! Vielleicht kommt noch einmal etwas Schwung ins Forum? Ich finde es gerade so spannend was der Zwerg alles lernt und auch schon kann und würde mich gerne hier wieder mehr austauschen.

Schöne Grüße
Kacee

Re: Eisenbedarf von Babys

Hi Kacee,

oh, das hört sich wirklich nach einer richtig schönen Feier an! :OK: "Und sie feierten drei Tage und drei Nächte..."

Eure Luise macht sich ja echt super! Ein richtig aufgewecktes, fröhliches Kind. Habt ihr super gemacht! :THUMBS UP: Dass sie bei so einer großen Feier irgendwann ein bisschen durchdreht ist ja nur allzu verständlich!

Cara isst nach meiner Vorstellung total wenig. Allerdings sieht sie nicht gerade unterernährt aus, von daher wird wohl alles passen! :-D Immerhin akzeptiert sie inzwischen Milchfläschchen, das macht es z.B. unterwegs einfachen, denn essen hat auch immer viel mit rummatschen zu tun. Vom Löffel isst sie gar nicht mehr gerne, sie nimmt am liebsten alles in die Hand.

Uns geht es prima! Ich habe gerade einen "Zweitwohnsitz" im Mai/Juni 2016 aufgeschlagen! :GIRL 252:Ist aber alles noch ganz frisch...

Ansonsten hat grad mein Mann wieder Elternzeit und ich arbeite Vollzeit. Bis Mitte November noch. Du fängst doch auch bald wieder an, oder?

Ja, das mit dem Forum ist schade. In meinem früheren ET-Forum ging es jetzt eigentlich erst richtig los. Hab schon überlegt mal einen Wochenpiep vorzuschlagen und mal rumzufragen wer hier eigentlich noch aktiv sein mag.

So, ich muss los. Wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

LG, Paula

Re: Eisenbedarf von Babys

unserer bekommt 3x die woche ca25-30g fleisch mit in den mittagsbrei.

fleisch mache ich selbst, gebe meist rindergulasch oder schweineschnitzel. kochen, pürierien und in eiswüfelbehälter einfrieren. kaufe das fleisch beim metzger meines vertrauens, also nicht im biosupermarkt. glaube acuh wenn du kein fleisch gibst bist du mit hirse richtig, da ist viel eisen drinnen.

 

meine persönliche meinung dazu. egal ob du vegetarier bist oder nicht, ich würde dem kind das fleisch nicht vorenthalten. es kann später selbst ja entscheiden, wie es das handhaben will. bei uns gibt es eigentlich auch eher weniger fleisch daheim und wenn dann gibts die bessere qualität.

Re: Eisenbedarf von Babys

Ich muss mich entschuldigen!

Schon beim schreiben ahnte ich, dass eine wichtige Information fehlt: Cara isst sehr wenig. Vor allem sehr ungern Brei. Das bedeutet, selbst wenn ich ihr Fleisch unterrühren würde, bekäme sie nur sehr wenig. Und da es sich von daher kaum lohnt ist mir der Aufwand zu groß jeden Tag extra für sie zu kochen. Deshalb hatte ich mir Sorgen gemacht ob sie genug Eisen bekommt.

Ich enthalte ihr Fleisch nicht vor, sie bekommt davon, wenn wir auch Fleisch essen, aber das ist eben nur sehr wenig.

 Aber ich habe erst gestern wieder gehört, dass man den Eisenmangel schon merken würde, wenn sie z.B. blass und schlapp und träge wäre. Aber das ist sie alles nicht! ;o)

Von daher warte ich jetzt einfach ab bis sie mehr isst und dann regelt sich das schon von alleine.

 

Re: Eisenbedarf von Babys

Hallo Paula,

ich glaube mit dem Eisenbedarf ab dem 6. Monat ist es relativ. Ich kenne Mütter die nach dem 6. Monat noch voll gestillt haben und ihre Babys hatten keine mangelerscheinungen. Es ist ja unterschiedlich wie gut ein Mensch Eisen aufnehmen kann. Außerdem hört es ja nicht schlagartig mit dem 6. Monat auf. Ich habe nicht gestillt, daher bekommt mein Kleiner seit der 16. Lebenswoche Brei (natürlich auch die Flasche). Die Gedanken über eine ausgewogene Ernährung habe ich auch. Unser Kleiner isst auch Fleisch, Wurst ... aber nicht jeden Tag. Nachmittags gebe ich ihm immer Fruchtbrei. Also Obst der Saison mit Hirseflocken, Maisgries und Dinkelflocken (Reformhaus oder DM-Bioabtl.). Den Brei liebt er! Ich denke mit der Hirse liegst du schon sehr gut. Die kann man wohl als Kartoffeln, Nudel oder Reisersatz in den Mittagsbrei mischen. 

Bekommt dein Kind von Gläschen Verstopfung? 

Das pürieren von Fleisch habe ich aufgegeben. Bis auf Hackfleisch mache ich keinen selbstgemachten Fleischbrei.

Ansonsten wäre eisenhaltiges Gemüse eine Alternative. Gerne auch als Fingerfood. 

 

Liebe Grüße

Wunderblüte

Re: Eisenbedarf von Babys

Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber kenne davon schon einige. Eisenmangel ist realtiv, denn an wem wird dieser gemessen und beurteilt? An der hiesigen Gesellschaft, dieser kann in einer anderen schon wieder ganz anders und mitunter nicht schlechter sein.

Das Kinder mit 6 Monaten so viel Eisen brauchen etc. ist vom Grundsatz der Logik her schon unlogisch...rein evolutionär betrachtet.

In den meisten Fällen kann man doch viel eher auf sein Bauchgefühl hören, als auf Studien die sich alle 5 Jahre wieder komplett ändern. Apropo wurde jetzt heraus gefunden, das wesentlich mehr als die Hälfte aller Studien für die Katz sind...wer hätte es gedacht.

Lg und ich hab schon gestern angefangen dir zu antworten, wurde leider noch nicht fertig :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen