Suchen Menü

Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

hallo an alle Mamis,

mein Kleiner schläft nachts durch und schläft daher am Tag nur sehr wenig; also mache ich die Hausarbeit und was so ansteht, wenn er sich selbst beschäftigt (vor allem vormittags), besonders nachmittags und abends will er aber lieber unterhalten werden; manchmal habe ich, wenn er sehr lange alleine spielt, ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn zu wenig beschäftige/fördere, manchmal - wenn ich stundenlang beim ihm bin - , dass ich zuviel glucke, wie haltet ihr das?

Ab wann soll/darf man die Kleinen auch mal quengeln lassen, damit sie nicht das Muster lernen "ich quengele - Mama kommt" :-)??

liebe Grüße, Fabia

Bisherige Antworten

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

hast du ein glück das er sich schon alleine beschäftigt.

meiner will nur unterhalten und bespaßt werden sonst ist er nur am schreien. das heißt schnell frühstücken und 10min schnell unter die dusche springen :JOKINGLY:

 

mittlerweile kann er sich so 20min unter dem spielebogen selbst beschäftigen, so daß wir abends wenigstens mal gemeinsam essen können, das war es aber auch schon. hausarbeit kann ich nur machen wenn mein freund von arbeit da ist, oder das was sonst geht mit tragetuch. wenn der kleine mal schläft tagsüber und ich lege ihn runter wacht er sofort wieder auf.

 

also klebt er ständig an mamas rockzipfel ;-)

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

ojeh, das klingt stressig ;-) den Spielebogen will mein Kleiner auch nur 15-20 Minuten haben (ich habe mal gelesen, dass sich Babys nicht länger auf eine Sache konzentrieren können), leider ist er nicht gern im Tragetuch, da er es nicht mag eingeengt zu sein (auch in der Babyschale geht es nicht ohne Protest :-(),

hast du es mal mit einer Wippe probiert? sie sind ja in der Kritik, da sie nicht so gut für den Rücken sein sollen, aber es gibt Modelle, wo die Kleinen mehr liegen als sitzen und mit der Wippe daneben wäscht es sich bestimmt besser ab als mit Tragetuch?

liebe Grüße

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

ja das mit der wippe hab ich auch nicht wegen rücken.

heute hatte ich meinen kreativen. habe etwas reis in einen gefrierbeutel und das ganze in ein zerschnittenes spucktuch genäht.

der kleine hat ewig damit gespielt, knistert fein und was ist da geheimnisvolles drinnen ;-)

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

Ich lasse den Wurm so lange alleine spielen wie sie will. Sie meldet sich wenn sie genug hat. 

Ich denke, es ist sehr wichtig für die Entwicklung, dass sich die Kleinen auch selber beschäftigen.Wie sollen sie sonst lernen mit ihrer Umwelt zu interagieren.

ich bilde mir ein erkennen zu können, ob die kleine nur quängelt weil ihr Spielzeug nicht das macht was sie will, oder ob sie wirklich was von Mama will. Oft hilft es ja auch schon mit dem Wurm zu reden. Man muss ja nicht immer gleich rennen.

unsere will gerade nur ungern in ihrer Spielecke liegen. Da schreit sie gleich los. Auf dem Sofa liegt sie hingegen gerne. Da kann ich dann eben nur daneben sitzen...

Schöne Grüße

Kacee

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

ja natürlich würden wir unsere kinder so lange alleine spielen lassen wie sie mögen. also wenn ich für meinen sprechen kann, er KANN es einfach noch nicht. einfach daliegen und gucken langweilt ihn nach 5min. aber vielleicht ist deiner auch schon paar wochen älter. wenn ich ihm das spielzeug hinhalte beschäftigt er sich schon damit, aber er kann es halt momentan nur paar sekunden selber halten. sei froh daß es bei dir so klappt mit alleine beschäftigen

auf der couch liegen lassen kann ich ihn auch nur wenn ich daneben sitze, er hat mega kraft und langsam schaut es so aus als wolle er sich umdrehen.

 

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

unsere Kleine ist 3Monate und 2Tage. Bei uns läuft es gut und wir sind sehr zufrieden!:GIRL 252: Siest brav und ein wahrer Engel:KISSING:

Was ich meinte ist, dass sie manchmal einfach schimpft ohne wirklich was von mir zu wollen. Eben hat sie mit ihrem Ball geredet, und da war sie dann mal sehr unzufrieden Mit ihm, hat ihn total angeschrien. Für gewöhnlich lasse ich sie da schreien.

sie ist motorisch ganz gut drauf. Sie greift mit beiden Händen. Und weil sie sich auch nach rechts und links dreht hat sie jetzt schon einen deutlich größeren Aktionsradius.

Schöne Grüße

Kacee

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

meiner lernt noch gerade erst das greifen und halten mit 2 3/4 monaten. denke auch wenn er es kann, kann er sich selbst auch mal mit den spielsachen beschäftigen, ohne dass ich sie immer hinhalten muss

Re: Babybeschäftigung - wie lange soll es sich allein beschäftigen?

hallo, mein Kleiner (3 Monate und 5 Tage) ist auch manchmal ärgerlich auf sein Spielzeug, vor allem, wenn es ihm nicht gelingt, dieses in den Mund zu stecken ;-) wir haben einen neuen Spielebogen mit Greifringen, damit beschäftigt er sich teilweise schon sehr lange, auch in seinen Spiegel schaut er ab und an eine ganze Zeit lang und freut sich über sein Spiegelbild :-), der Tipp, aus mit Hilfe von Reiskörnern Spielzeug zu nähen, ist sehr gut, vielen Dank!

 

liebe Grüße, Fabia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen