Suchen Menü

Abendbrei

sicherlich geben einige von euch schon abendbrei.

wir haben am WE damit angefangen. wir haben die reisflocken von holle und einen

milchbrei damit gemacht. breisauger hat der kleine schlicht "doof" gefunden und mit dem löffel hats gleich doppelt so gut geschmeckt.

man liest auch immer wieder von einem halbmilchbrei? wann soll/kann man denn diesen geben?

also wir haben komplett mit milch gemacht-ich hoffe das war richtig.

und zweite frage, man soll ja bei den breien auch immer wasser oder tee reichen. gibt es irgendwie einen anhaltspunkt wie viel ein kind bei ca 200g brei MINDESTENS dazu trinken soll?

Bisherige Antworten

Re: Abendbrei

Hallo Nighty,

 

wir hatten letzte Woche Beikostkurs bei meiner Hebi. Ich schick dir einfach mal die Zusammenfassung:

 

Beikost

 

 

1. Mittagsbrei - Gemüse-Fleisch-Brei

 

Geeignete Gemüsesorten zum beginnen: Pastinake, Hokkaido-Kürbis, Zucchini, Fenchel, Süßkartoffel, Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen, Gelbe Rüben nur bedingt (stopfend)

 

Mangold und Spinat nur wenn er ganz frisch verarbeitet wird

 

Anfangs auf säurearme Lebensmittel zurückgreifen

 

Immer Öl zugeben, am besten kaltgepresstes z.B. Bio-Rapsöl, Bio-Leinöl oder Beikostöl

 

Mit einer Sorte eine Woche lang beginnen, wenn diese gut verdaut wird Kartoffeln zugeben. Wenn die Mischung auch gut verdaut wird kann man bunt mischen.

 

Grundrezept 1 Portion:

 

100g Gemüse

50g Kartoffeln später evtl. Nudeln, Reis oder Hirse

8g Öl

+ Wasser

 

Wenn dieser Brei gut angenommen/verdaut wird 2x wöchentlich 20g Fleisch, kein Schweinefleisch (nicht sehr wertvoll), oder evtl. auch Fisch

 

Wenn Fleisch im Glas gekauft wird auf Bioprodukte gehen, alternativ kann Amaranth oder Hirse genommen werden (enthält auch viel Eisen, Eisen im Fleisch ist jedoch besser vom Körper aufnehmbar)

 

 

2. Abends - Getreide-Obst-Brei

 

Den Abendbrei erst einführen wenn der Mittagsbrei gut etabliert ist. Bei eventuellen Verdauungsproblemen kann nach dem Mittagsbrei ca. 3 Löffel Birnenmus helfen.

 

Grundrezept:

 

20g Getreideflocken

ca. 90g Wasser (außer bei Amaranth-Pops)

100g Obstmus

5-8g Öl, nach dem 1. Lebensjahr evtl. ein Schuss Sahne oder Butter

 

Als Getreideflocken eignen sich Reisflocken, Maisflocken, Hirseflocken oder Amaranthpops

 

Dinkel-, Weizen- oder Haferflocken sollten erst später eingeführt werden (Gluten!!)

 

 

 

3. Nachmittags - Obst

 

Fast alle Obstsorten sind möglich. Anfangs sollte man jedoch auf einen niedrigen Säuregehalt achten.

 

Erdbeeren und Weintrauben sollten zu Beginn nicht gegeben werden, sie enthalten spezielle Säuren die wund machen können.

 

Besonders geeignet zum Start sind Äpfel, Birnen, Aprikosen und Pfirsiche

 

Bananen sollten erst spät eingeführt werden, da sie einen sehr hohen Zucker- und Stärkegehalt haben.

 

Anfangs alle Obstsorten überdünsten - leichter verdaulich

 

Ab ca. 1 Jahr könnte man das Obst mit Joghurt mischen.

 

 

Allgemeines

 

- Bis ca. 6 Monate sollte das verwendete Wasser abgekocht werden.

- Zu jeder festen Mahlzeit ein Getränk anbieten, am besten Wasser oder Tee.

- Das Getränk lieber gleich im Glas (Schnapsglas) oder Trinklernbecher geben.

- Solange zusätzlich noch gestillt/Flasche gegeben wird ist die Trinkmenge nicht so wichtig. Es geht hauptsächlich um das Trinken lernen an sich.

- Ab ca. 1 Jahr kann/sollte das Kind mit an den Familientisch

- Stillkinder sollten erst später mit Milchprodukten in Berührung kommen.

- Solange täglich eine Stillmahlzeit gegeben wird ist keine zusätzliche Milchmahlzeit nötig.

- Auf Salz und Gewürze sollte die ersten Monate weitestgehend verzichtet werden.

- Ab dem ersten Lebensjahr ist alles anders ;)

- Es gibt auch Babies, die keinen Brei mögen. Hier kann man alternativ gedünstete oder evtl.  

  auch rohe größere Gemüsestücke anbieten, die sie dann selber mit dem Pinzettegriff

  aufnehmen und essen können (Baby let weaning). Nur unter Aufsicht der Eltern!!!!

- Bei Babies, die anfangs nur ein paar Löffel essen, kann man eine größere Portion kochen

  und in Eiswürfelbehältern einfrieren.

-Das Öl immer direkt vor dem Essen zugeben, da sonst die wertvollen Fettsäuren beim

  Erwärmen zerstört werden.

- Wenn zwischendurch das Interesse am Essen schwindet ist das vollkommen normal und

  kein Grund zur Besorgnis. Einfach weiter stillen oder die Flasche geben und später wieder

  versuchen.

- Pre-Nahrung kann das komplette erste Jahr nach Bedarf gegeben werden, höher dosierte

  Nahrung (1er oder 2er) ist nicht unbedingt nötig.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

 

Ich hoffe das hat dir geholfen

 

Lg Kathrin

Re: Abendbrei

ja danke.

aber das wundert mich doch. denn überall liest man, abends getreide-milch-brei und nachmittags dann getreide-obst-brei?

 

ja den mittagsbrei hat er schon sehr gut angenommen.

hatte mit kürbis angefangen, dann kürbis-süsskartoffel, dann irgendwann gulasch dazu. mittlerweile auch kartoffel, zucchini, avocado und karotten ohne probleme eingeführt :-)

 

meine frage war eher abends milchbrei oder halbmilchbrei?

er braucht auch noch 5 mahlzeiten am tag, ich hoffe wenn der nachmittagsbrei kommt nächsten monat daß er vielleicht länger durchhält.

also momentan hält er leider immer nur 3h ohne essen aus. also gibt im moment ein 2.frühstück. dafür nach dem abendbrei braucht er ca 12h nichts :-)

ich weiß nicht wie ich mal auf nur 4 mahlzeiten kommen soll.

Re: Abendbrei

Also laut meiner Hebi reicht Nachmittags reines Obst und Abends dann der Getreide-Obst-Brei. Solange du einmal täglich stillst oder die Flasche gibst braucht dein Kleines noch keine zusätzliche Milch.

Das mit den Mahlzeiten würd ich an deiner Stelle ganz locker sehen. Es läuft doch eh nie so wie es in Büchern steht oder wie wir uns das vorstellen %) Setz dich da ned selber unter Stress, wenn dein Kind öfter Hunger hat, dann hat es halt öfter Hunger. Ich würd halt dann später einfach schaun, das es zwischen drin Obst oder Gemüse isst.

 

Lg Kathrin

Re: Abendbrei

ja hab ich mir auch dann gedacht. wenn ich dann mal irgendwann frühstück eingeführt hab, als zweites frühstück einfach n obst geben.

ich bin erstmal froh daß er überhaupt das gemüse und fleisch so gut verträgt :-)   da wir anfangs ja 4monate lang koliken hatten =-O

 

obst muss ich mal schauen, wir werden wohl mit banane anfangen müssen und an das andere vorsichtig rantasten... eventuell hat er die allergie vom papa (stein und kernobst) geerbt, da muss man mal sehen wie er reagiert.

 

und wirklich nur 2-3x die woche fleisch? ich hab gelesen ca 5x wegen dem eisenbedarf, aber vielleicht ist mein wissen ja auch veraltet :GIRL 101:

 

jaja es steht ja auch überall mit 5monaten schlafen sie tagsüber noch 3mal.... das geht bei meinem gar net. er schaft maximal 2,5h am stück wach zu sein, ist aber auch in der zeit megaaktiv und nur am strampeln, drehen und chaos verbreiten 8-)

Re: Abendbrei

Ja, 2-3mal die Woche reicht.  

Es steht auch überall, dass die Kleinen in dem Alter schon durchschalfen können :-D da hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt...

Re: Abendbrei

ja "können" heißt nicht müssen. hab gelesen daß die schon 6h als "durchschlafen" bezeichnen-richtig ohne aufwachen geht wohl erst mit 3 jahren.

meiner schläft momentan 7h "durch", wobei ich öfters aufstehe und den schnuller reintu, dann schläft er wieder ein. nach 7h ist er wach und schläft die letzten beiden stunden nur noch im ehebett mit ein. aber das kann ja auch wieder alles besser oder schlechter werden

Re: Abendbrei

Sieben Stunden wären traumhaft

Bei uns sinds momenten am Stück maximal ZWEI %)

Re: Abendbrei

Hallo,

soweit ich weiß kann ein Baby ab 6 Monate langsam an Milch (ich nehme H-Milch 3,5 %) gewöhnt werden. Aufgrund dem erhöhten Allergierisiko erst am einem halben Jahr. Ich gebe jetzt von Zeit zu Zeit etwas H-Milch dazu. Langsam zum gewöhnen. Im ersten Lebensjahr soll H-Milch nicht als getränk gereicht werden. Grund ist das H-Milch sehr sättigt. 

Ich gewöhne meinem Sohn seit dem 5 Lebensmonat an, aus der Trinklernflasche zu trinken. Mittlerweile reiche ich ihm die Flasche ein paar mal am Tag. Auch wärend der Breimahlzeiten. Ganz stolz kann er schon alleine trinken (und nur die Hälfte landet überall :))) ). Er trinkt nicht immer. Manchmal nuckelt er nur oder spielt mit der Flasche. Er trinkt jedoch täglich Flüssigkeit. Er macht einen guten Eindruck, es ist immer genügend Pipi in der Windel. Ich kann aber nicht sagen wie viel er trinkt. 

Von einem Anhaltspunkt weiß ich nichts. 

 

Liebe Grüße

Wunderblüte

Re: Abendbrei

welche trinklernflasche hast du?

ich habe eine von NUK, irgendwie glaub ich er checkt die net. trinkt meistens nur aus der normalen flasche tee oder wasser

Re: Abendbrei

Hi!

Wir haben eine von Babylove - das klappt nicht so gut. Das gleiche ist mt der von Nuk.  Bei uns klappt es am besten mit der Flasche vom Aldi. War vor 3 Wochen bei Aldi Nord erhältlich.  Die ist aus recht hartem Kautschuk. 

LG

Re: Abendbrei

Hey nighty,

 

hab das grad gefunden:

 

Ein voll gestillter Säugling braucht meist keine Flüssigkeit, außer bei starkem Schwitzen oder Durchfall. Je mehr feste Nahrung aber Veronika Maria bekommt, desto wichtiger wird das Trinken, denn Babys brauchen im Verhältnis zum Körpergewicht etwa die doppelte Menge an Flüssigkeit wie ein Erwachsener. Besonders wenn es draußen warm ist oder bei Fieber, ist eine gute Flüssigkeitszufuhr wichtig.

Babys benötigen etwa 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Muttermilch oder Säuglingsmilch mit eingerechnet. Am besten bieten Sie Getränke zwischen, zu oder nach den Mahlzeiten an, aber nicht kurz vor dem Essen, weil dies den Appetit einschränkt.

Tipp: So merken Sie, ob Veronika Maria genug trinkt – mindestens vier Mal am Tag sollte die Windel nass sein, denn genug Pipi zeigt, dass das Trinkangebot stimmt.

 

LG Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen