Suchen Menü

beginn beikost

Hallo ihr lieben,

Meine tochter ist jetzt 4 monate und 10 tage. Alle im umkreis erzählen mir seit ein paar tagen, dass ich jetzt mit brei anfangen könnte. Wie macht ihr das denn bzw. Wann beginnt ihr? Ich sage mal dazu, dass ich leider nicht stille.

 

Wünsche euch schöne Ostern. 

 

Lg katja

Bisherige Antworten

Re: beginn beikost

Hola, 

Ich konnte leider auch nicht stillen und kenne Mütter,  die ihren babys schon mit drei Monaten brei gegeben haben, wad ich persönlich Viel zu früh finde!  Mütter die stillen fangen meiner Erfahrung nach später mit der beikost an!

Dante hat mit ca 5 monaten das erste mal etwas brei bekommen,  fand das aber nicht besonders spannend, wir haben es dann immer mal wieder probiert aber erst jetzt, nächste Woche ist er ein halbes jahr alt, merkt man das er die beikost gut findet und das auch mit dem vom löffel Essen besser hinbekommt, eine ganze flaschenmahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt!

Gestern hat er zum ersten mal Rindfleisch in Kürbis und Kartoffeln probiert und fand das total lecker, auch apfel und birnen brei mag er sehr,  nur karotte geht nicht so gut,  da zieht er pastinake vor :)

Schöne ostertage noch! 

Re: beginn beikost

Wir haben mit knapp vier Monaten mit der Beikost angefangen, da Pia angefangen hat ihre Flaschen zu verweigern. Sie isst super vom Löffel. Wir sind inzwischen bei drei Breimahlzeiten angelangt, das finde ich eigendlich auch etwas früh, aber was soll ich machen, wenn sie einfach ihre Flaschen nicht trinkt. Und ihr geht es hervoragend mit dem  Brei.

LG und schöne Ostern!!

Re: beginn beikost

hallo,

der kleine tiger wollte essen und das schon sehr früh. wir haben mitte märz ganz langsam angefangen und sind immernoch im ausprobierstadium. als er krank war wollte er gar net essen und wenn wir merken er will nicht dann wird nru gestillt. denke hier werden bis zum essen am familientisch keine ganzen mahlzeiten ersetzt. ich schwanke immer noch zwischen brei und fingerfood. eigentlich gefällt mir das mit dem fingerfood besser, aber manchmal will er eben doch brei. haben wenn man so will eigentlich 2 breimahlzeiten. mittags und abends. aber eher wenn er danach verlangt, ansonsten wird gestillt. ich erzwing hier nix und es ist mir auch herzlich egal was die kinderärztin von sich gibt, mein kind bestimmt den takt.

Re: beginn beikost

Pia ist da genau umgekehrt, sie ist erkältet und dann will sie garnicht trinken. Also gibt es sehr dünnen Brei und zusätzlich Wasser vom Lòffel. Die Flasche wäre mir zwar lieber, dann wüsste ich das sie genug Flüssigkeit bekommt. Aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen

Re: beginn beikost

hey maritta,

so sind sie alle eben individuell;-). hast schon mal mit becher probiert was zu trinken zu geben? das klappt hier 1a. yannic trinkt nicht gern flasche, da gehen höchstens 40 ml. becher hingegen ist super da geht prblemfrei 100 ml.

haben eben mit freunden zu mittag gegessen und ich bin mir jetzt sicher das es hier zum mittag nur noch fingerfood gibt. er hat sogar ein bissi fleisch genommen und mit freude alles gegessen was auf seinem teller war. das war sogar mehr als er in breiform genommen hätte. der steht nicht auf den pürierten kram irgendwie(ich versteh das gut8-))

ihm macht´s spass und uns auch:THUMBS UP:

Re: beginn beikost

Hi Jack, Becherh haben wir auch schon probiert. Das klappt nicht wirklich gut und mit pre Milch schonmal garnicht. Wasser geht so grade noch. Wir haben einen Trinklernbecher von Ikea, da läuft das Wasser so raus, damit klappt es auch einigermaßen, aber auch nur mit Wasser.
Wie machst du das denn mit dem Fingerfood? Was gibst du denn da? Pia hat ja auch noch keine Zähne, geht das denn da?

Re: beginn beikost

hey,

yannic trinkt muttermilch nur aus ner tasse bzw. aus dem tupper trinklernbecher, aber nur becher ohne schnabel drauf. flasche mit sauger verweigert er, soll mir aber recht sein;-). für wasser haben wir das hier klickmich. da kann er sich selbst bedienen, ohne das was ausläuft. er muss noch was dran saugen, bzw. wen er mit seiner nase an den deckel stösst passiert das was mit dem ventil denke ich.

also der kleine tiger bekommt kartoffeln in kleinen stücken und zerkleinert die auch. heute gabs dazu möhre gedünstet und abgekühlt in etwas butter geschwenkt. da lutscht, beisst er dann und hat nen heiden spass daran. wir probieren das demnächst mal mit fenchel und blumenkohl bzw. brokkoliröschen und kohlrabi. im übrigen heisst keine zähne haben noch lange nicht das mann nicht nahrung mit den kieferkämmen zerkleinern kann :-P. die kleinen trainieren so auch ihre kaumuskulatur übrigens.

lies mal hier, da isses ganz gut beschrieben klickmich led, weaning heisst es  neudeutsch

gute n8:IN LOVE:

Re: beginn beikost

Guten morgen Jack,
Ich habe Pia heute morgen nochmal mit im Becher angeboten und sie hat tatsächlich ca 60ml getrunken:-)
wir haben auch einen Trinklernbecher von Nuck (den muit den Griffen unten dran) normalerweise trinkt sie gut daraus, aber im Moment will sie nicht sauge (nur am Schnuller)
Da Pia ja an Brei eigendlich alles isst.und auch mag, werede ich es auch mal mit Fingerfood probieren

Re: beginn beikost

na siehste *schmunzel*

nur nicht zwingen, nur machen worauf sie bock hat.

bon appetit

Re: beginn beikost

Huhu Katja :)

ich stille auch schon länger nicht mehr. Mit vollendeten vier Monaten haben wir auch mal mit Beikost angetestet. Erst Brei und dann Obstgläschen. 

Unsere Maus war auch sofort interessiert, aber natürlich klappt Zunge und Löffel nicht sofort, da sie auf Saugen trainiert war :) Aber inzwischen geht das schon 'relativ' gut, solang es ihr schmeckt :)

Gemüse testen wir grade und an einem Gurkenstück knabbert ... ok, lutscht ... sie schon sehr gern drauf rum. Auch auf nem Apfelstück.

Gemüse gedünstet werden wir bald ausprobieren, aber da sie immer noch mehr die Flasche mag, als was anderes, haben wir das nicht eilig. Wir überlassen es der Kleinen, wann sie was mag. 

Aber da sie schon immer total interessiert geguckt hat, wenn wir Essen oder Trinken, haben wir das halt eben mit vier Monaten mal angefangen zu testen.

Probier einfach mal ein Gläschen, dann wirst schon sehen, wie Deine Kleine reagiert. Ob sie schon interesse hat oder nicht :)

LG Shali

grundsätzlich ist es egal ob nun Flasche oder brust....

Den Zeitpunkt für beikost bestimmst du, respektive dein kind. Wenn dein baby mit den Flaschen vollkommen zufrieden ist, gibt es in meinen augen keinen grund, mit beikost anzufangen. Wenn du aber den eindruck hast, es möchte was anderes, probiere es mit ein paar löffeln einer Gemüse sorte. 

 

Levian wird voll gestillt.  Er hat vor gut 3 wochen nach meinem tee gegrabscht und gekostet (stilltee) und uberhaupt schien er unzufrieden. Wir haben ihm pastinake angeboten, worauf er gewürgt hat, sich schüttelte und alles ausspuckte. Also war dss nicht der Grund.  

Gestern, nachdem er wieder so extrem drauf war haben wir es wieder versucht. Er hat zwar vier halbe löffelchen probiert, aber geschmeckt hats ihm nicht.  Er will noch nicht wirklich und ich finde es gar nicht schlimm.  Die vier löffelchen hatten nun aber zur Folge, dass er die ganze nacht nicht geschlafen hat. Er war unruhig, irgendwas quält ihn, dauerstillen war angesagt. Ob es an den pastinaken lag oder was anderem und es nir dummer zufall ist, weiss ich nicht. Jedenfalls war such seine windel heute früh nicht voll. Und das ist sie immer. 

Wir werden nun weiter nichts machen. Er wird gestillt und gut. 

Allerdings lasse ich mir auch nicht reinreden und das solltest du auch nicht. Die Who empfiehlt deutlich erst im 6. Monat zu beginnen, solange das kind zufrieden mit Flasche oder brust ist. Alle anderen empfehlungen halte ich für Kampagnen der babynahrungsindustrie. ... die wechseln ihre Meinungen eh wie andere ihre Unterwäsche.  

 

Ich habe seit 23 jahren kinder, und nicht nur zwei, und bri fast jedem kind wurde was anderes empfohlen.  Von sb der 6. Woche über ab dem vierten Monat und mit abendbrei (getreide-milch) bis ab 6. Monat war alles dabei. Deshalb halte ich davon nix, sondern mich an die who und vor allem mein kind!

 

Beobachte deines und probiere aus, wann du es für richtig hältst. .. 

 

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen