Suchen Menü

Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

 

Guten Morgen alle zusammen ich hab eine Frage. Meine Tochter Maja dreht sich seit ein paar Wochen wie wild immer wieder auf den Bauch und auf den Rücken. Sie macht den ganzen Tag eigentlich nichts anderes. Jetzt fängt sie das auch in der Nacht an. Gestern habe ich sie zum ersten Mal in Bauchlage gefunden den Kopf auf der Seite. Heute Nacht das gleiche. Ich habe sie immer wieder zurückgedreht. Aber scheinbar gefällt es ihr so. Was soll ich machen? Habe Bedenken wegen SIDS. Oder ist das o. k., wenn sie das von alleine können? Sie ist jetzt 6 Monate und 5Tage alt. Bitte um Erfahrungen von unseren erfahrenen Müttern:))))

LG Liris
Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Wenn sie es alleine können, kannst du es nicht verhindern. Immer wieder zurück drehen stört nur den Schlaf.  Ich würde es bleiben lassen. 

Ich persönlich glaube nicht daran, dass eine Lage, die das kind von selbst einnimmt oder bevorzugt gefährlich ist. 

Mein damian wollte von anfang an ausschließlich auf dem bauch svhlafen. Ausser im kinderwagen schlief er anders überhaupt nicht, wurde wach und schrie. Auf dem bauch jedoch schlief er durch.  Ich hab damals meine hebamme gefragt und sie meinte: so wie die kinder am liebsten schlafen, so schlafen sie am gesündesten.  

 

Levian mochte die ruckenlage absolut gar nicht. Am liebsten schlief und schläft er auf der seite. Das war schon im bauch so. Er lag immer auf einer seite, meistens auf seiner rechten. 

Lass deine maus selber entscheiden und machen. 

 

Lg

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Meine hebamme meinte auch das das ok ist wenn sich die kleinen von selbst drehen können,  dann suchen Sie sich Ihre eigene Lieblings schlafposition.... eine muttee im fep-kurs hatte das bei ihrer Tochter auch beobachter und gefragt. .. viele babys mögen da wohl gerne auf dem bauch zu schlafen :)

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Also was SIDS angeht gibt es ja die allerunterschiedlichsten Theorien und ganz ehrlich: Niemand weiß genau, wie oder wodurch er ausgelöst wird. Die einen Studien sagen z.B. Familienbett ist total gefährlich und die andere Studie meint wieder, Familienbett sei die allersicherste Variante.

Mein Baby schläft seitdem sie ca. 4 Wochen alt ist auf dem Bauch. Ich bin durch Zufall draufgekommen. Am Anfang schlief sie auch am Rücken oder seitlich anhaltend lang, aber mit 4 Wochen begann sie damit, immer aufzuwachen wenn sie auf dem Rücken lag. Sogar in der Federwiege, die doch ausgesprochene Puckhaltung fordert. Am Bauch hingegen macht sie einen 2-3stündigen Morgenschlaf, die Madame. Bemerkt habe ich das, weil wir mal im Bett gekuschelt haben und sie kam in Bauchlage, da hab ich ihr 3x zärtlich den Popo geklopft und husch, war sie eingeschlafen!
Lege ich sie am Rücken ab, so ist sie in Null-komma-nix wieder auf dem Bauch. Fazit: Mein Kind schläft am Bauch, ich werd ihr nicht den Schlaf nehmen! Meine Hebamme meinte übrigens auch, dass die Lage, in der sich das Kind am wohlsten fühlt beim Schlafen wohl die beste sei!

Ich hoffe, dem ist auch so
wullerl

 

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Ich kann mich nur anschließen und sagen das ich auch denke das es schon ok ist wen sie sich alleine dann auf den Bauch drehen.

Vor allem weil sich da die Aussage eh immer wieder ändert..... Ich hatte damals beim Ältesten die Aussage bitte nur auf dem Bauch schlafen lassen, bei der 3. hieß es dann auf jeden Fall immer auf die Seite legen und eine Rolle in den Rücken legen damit sie nicht auf den Rücken rollen und gut gestützt sind und nun heißt es das man sie auf den Rücken legen soll............. %) Ich denke das einem die Kinder schon verständlich machen wie sie am liebsten schlafen möchten und dann wird das so auch völlig in Ordnung sein.

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Joah schläft nur auf dem Bauch und das quasi von Anfangan. Er drehtsich auch Nachts vom BauchaufdenRückenund wieder zurück bzw.  liegt quer im Bett. Ich würde mir da keinen Kopf machen,ich selbst war wohl auch ein gnadenloser Bauchschläfer. LG Tinchen

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Bin zwar keine erfahrene Mutter, habe aber das selbe Problem und meine Kinderärztin  bei der U4 gefragt. Sie hat genau das Selbe wie Lona gesagt. Ich glaube auch, dass es so in Ordnung ist auch wenn Ich deine Sorgen nachvollziehen kann.

LG

Vali

Re: Schlafen in Bauchlage mit 6 Monaten

Bei Leni hatte ich auch noch bedenken Sie hat sich auch erst mit 6 Monaten das erste mal in bauchlage nachts gedreht die ersten Nächte fand ich schlimm. 

Romy schläft seit Geburt nur in Bauchlage geht nix anderes.....Diesmal war ich voll entspannt. Bis heute schläft sie nur so ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen