Suchen Menü

Wessen Kind isst denn nachts noch?

Hallo Mädels,

ich war früher mal hier im Forum, aber auch da nur sporadisch... Vielleicht mögt Ihr mir trotzdem antworten.

Folgendes "Problem" habe ich:

Mein Sohn (14 Monate) meint noch immer nachts essen zu müssen/wollen. Eigentlich waren wir davon schon mal weg, dann bekam er wieder Zähne und aß abends nicht gut, so dass er entsprechend früher wegen hunger wieder wach wurde.

Er iss abends 250g (Mittags-Gläschen). Brot wird kaum angerührt, daher die warme Alternative. Wenn er dann eine halbe Stunde später ins Bett geht, bekommt er eine Flasche (3,5% Vollmilch). Da trinkt er nochmal an die 200ml =-O. So um sieben ist er meist im Bett und gegen 3 oder 4 (manchmal auch erst 5) hat er wieder hunger. Natürlich ist das trotzdem eine lange Phase, aber mir dennoch zu früh :-(. Wenn ich dann irgendwann nachgebe, trinkt er bis 250ml und schläft danach wieder ein.

Das hört sich jetzt so an, als wäre er ein kleines Schwergewicht :-[, dass ist er aber gar nicht. Den ganzen Nachmittag versuche ich ihm was zu essen zu geben (überwiegend Obst), weil ich denke, wenn er über den Tag genug gegessen hat, sollte das auch für die Nacht reichen.

Er ist ein sehr aktives Kind, er läuft den ganzen Tag rum, klettert etc. Verbrennt also dementsprechend viel und ist dabei sehr schlank.

Ich möchte gerne, dass er dauerhaft durchschläft und nachts nichts mehr isst. Hat jemand eine Idee?? Mein Problem dabei ist, dass ich seit April wieder arbeite und auf Dauer schlaucht mich das ganz schön :HEADSHOT:
Bei meinem ersten Kind hatte ich diese Situation so nicht, sie hat sich mit 8 Monaten abgestillt und nach ein paar Tagen Wasser in der Nacht, hatte sie die Nase voll und ist nicht mehr wach geworden. Bei meinem Sohn funktioniert das nicht. Der meldet sich dann auch zwei Stundenlang immer wieder, bis er halt was bekommt...

müde Grüße

Inga

Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind isst denn nachts noch?

Hi Inga,

das Problem kenne ich nur zu gut. Bei Lennart ist es nämlich genau so. Er ist den ganzen Tag sehr aktiv, brauch deshalb auch noch am Vormittag ein Schläfchen und macht dann noch 2-3 Stunden Mittagschlaf. Zur Zeit sind wir im Urlaub und essen Abends warm, manchmal möchte er danach auch keine Milchnoder trinkt nur sehr wenig. Er kommt zwischen 24-2 Uhr, mal eher mal später. Er bekommt dann auch immer eine Milch, denn Wasser trinkt er mit nicht aus der Flasche. Danach schläft er bis ca 7 Uhr. Seine Zwillingsschwester hat heute zum Beispiel auch ohne Milch bis 6:30Uhr geschlafen. Hab aber auch schon von fast 3 jährigen gehört das sie noch  nicht durchschlafen. Also weiterhin gutes Gelingen.

 

Katja:GIRL 176:

Re: Wessen Kind isst denn nachts noch?

Hallo Inga,

Hier ist es ähnlich, Philipp geht immer gegen 18 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7:30 Uhr, manchmal schläft er durch 3-4 Nächte am Stück , manchmal wird er zwischen 22-24 Uhr wach , manchmal erst zwischen 3-4 Uhr und will dann halt ne Flasche milch ... Ich glaube wirklich was dagegen tun kannst du nicht...

Ich bin ehrlich, ich Versuchs auch gar nicht, ich steh dann eben schnell auf mach die Flasche und Geb sie ihm, trinken tut er sie dann alleine und wenn die Flasche leer ist schläft er wieder ein, manchmal höre ich ihn dann noch kurz quasseln ... Aber alles in allem kostet mich das zum Glück so wenig Schlaf das ich damit leben kann ...

Wenn es dich sehr stört Versuch doch mal ihm Abend statt nur Vollmilch ein paar Schmelzflocken oder Ähnliches zu geben ... Das hält länger satt

Lg Verena

Re: Wessen Kind isst denn nachts noch?

Danke für eure Antworten. Das ist ja alles wenig erbaulich...

Ich hab manchmal das Gefühl, der müsste kurz vorm platzen stehen. 250g Essen plus Flasche von 150ml direkt hinterher... Und dennoch reicht es nicht für die ganze Nacht :-X

Morgens ist er regelmäßig nass, trotz "guter" Windeln. Naja, kommt Zeit, kommt Schlaf (hoffentlich) :-[ Vielleicht kommt irgendwann der Tag ganz plötzlich an dem er sich nicht mehr meldet... das wäre zu schön

 

Viele Grüße

Inga

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen