Suchen Menü

Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo Ihr Lieben,

bin leider nicht mehr oft hier gewesen, aber ich hoffe, das ich es jetzt wieder öfters schaffe. Lea hatte die ersten 3 Monate schlimm mit Koliken zu kämpfen und dementsprechend anstrengend war diese Zeit.

Gestern war sie 4 Monate und nun bin ich am überlegen, wann und mit was ich beim Zufüttern beginne. Ersetzt man am besten die Mittagsmahlzeit am ersten mit Gläschen?

Ich stille noch etwas, leider reicht die Milch nicht ganz, so das sie auch noch ein Fläschchen bekommt.

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen!

Bisherige Antworten

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Vor diesem "Problem" stehe ich auch grade. Bei uns kommt noch hinzu, dass sie ja nen kleinen Gaumenspalt hat und ich etwas ängstlich bin.

Aber irgendwann muss ich ja anfangen, sie ist am 12. 4 Monate geworden und werde wohl mal mit Karotten anfangen, ob sie es überhaupt schon will. Hoffe das alles klappt.

Ich habe mir auch vorgenommen selbst zu kochen, aber erst wenn es einigermaßen klappt.

 

Liebe Grüße Yvonne

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??*einschleich*Huhu,

blödes Handy

Es bleibt allen selbst überlassen, Aber ich wollte an dieser Stelle anmerken, dass man auch nichts muss! 

 

Es gibt durchaus Kinder, die 8 Monate nur von Milch leben und dann beginnen, vom Tisch mitzuessen.

Fingerfood - gekochteKartoffel , karotte oder nudeln als Stück,  nicht als brei. Es kommt auch viel auf das Kind an.

Schauen sieschon aufs essen? Öffnen den Mund,wenn Mama isst?  Oder greifen nach Essen? 

Dan. Könnte es schon so weit sein  

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo Yvonne,

heute oder morgen starte ich mit Kürbis, mal sehn wie es ihr schmeckt. Hast du zwischenzeitlich schon begonnen?

Habe mir auch vorgenommen immer wieder was selbst zu kochen, ein bisschen Abwechslung schadet ja nicht.

LG Sabine

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo Sabine

 

Ja wir haben letzte Woche mit Karotten angefangen, klappt inzwischen ganz gut. Sie hat sich anscheinend die Uhrzeit gemerkt, denn zur selben Zeit wird sie immer unruhig bis das Gläschen fertig ist.

Werde am Wochenende mal was anderes probieren und wenn das auch ohne Probleme Klaapt werde ich wohl frisch für sie kochen, ein paar Möhren mit Kartoffeln sind ja schnell gemacht.

Überlege ob ich vielleicht auch schon Obst anfange oder Abendbrei.

Wie klappt es bei euch?

 

Liebe Grüße Yvonne

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo!

Nele ist nun 4 Monate und 2 Wochen alt... Wir hatten die Woche Beikostgespräch mit unserer hebi... 

Habe am selben Tag angefangen Kürbis -Kartoffel -Brei zu füttern... Muss dazu sagen, dass Nele immer mit bei uns sitzt wenn wir essen... Sie schaukelt oder sieht uns im liegen zu. 

Jedenfalls hat sie sehr schön gegessen... Der Schnabel ging immer schon auf sobald sie den Löffel kommen sah oder es nicht schnell genug ging :)

Ich hatte ihr ca. 1-2 Wochen vorher schonmal einen Plastelöffel gegeben und gesehen dass sie auf Anhieb wusste wozu das Ding dient... 

Ich habe ein Gläschen auf 4 Tage aufgebraucht... Ab morgen teste ich Pastinake und danach. Karotte.... Erstmal um zu sehen wo ihre Vorlieben liegen. 

Ach ja, es wird empfohlen erst die Mittagsmahlzeit einzuführen, danach Abendbrei und dann Frühstück.... Und dann zwischenmahlzeiten Vormittags und nachmittags... 

Am besten vllt.auch mal Eure Hebamme befragen?! 

LG Schmucki mit Nele 

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo Schmucki,

werde heute oder morgen mal mit Kürbis starten, bin schon gespannt wie meine Kleine reagiert.

Hat Nele schon besondere Vorlieben entwickelt? Hast du bis jetzt nur die Mittagsmahlzeit ersetzt?

LG Sabine

 

 

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hi!

Also Pastinake scheint sie nicht so gut zu vertragen...hatte mit dem Stuhlgang Probleme und dementsprechend gab es wieder viel Geschrei...hab es am nächsten nochmal probiert...hätte ja auch Zufall sein können....aber dasselbe geschah. Obwohl der sogar süßlich schmeckt...naja.

Werde morgen wieder Kürbis-kartoffel füttern und dann wenn das leer ist den Karottenbrei.

Mal schauen was so auf der Seite steht die Rainbow empfohlen hat...

Is halt irgendwie alles immer ein Experiment...so kommt es mir vor.

 

Lg Schmucki

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Heyho,

also noch fütter ich keine Beikost, aber ich will im nächsten Monat damit anfangen, sobald Maleen 4 Monate alt ist. Sie ist jetzt schon furchtbar interessiert an unserem Essen und guckt uns immer fleißig zu. Sie sitzt immer bei ihrem Papa auf dem Schoß, wenn wir essen.

Ich werde anfangs ihr ein paar Löffel Karottenbrei geben und dann darauf noch stillen. Nach ein paar Tagen werde ich Mittags das stillen weglassen und sie nur mit Brei füttern. Und nach einem Monat, werde ich abends genauso verfahren. Ich denke am Anfang wird es karottenbrei und abends ein Getreidebrei für den Anfang.

Ich hab eine ganz gute Seite im Internet gefunden.

www.babybreie.de

Da steht auch einiges, zudem stehen da auch ein paar Rezepte zum selber kochen. Ich werde denke ich abwechseln. Mal selber kochen und mal Gläschen, damit sie sich nicht nur an einen Geschmack gewöhnt und auch verschiedenes nimmt.  :-)

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, ist ja auch mein erstes Kind.

Glg Isa;-)

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hallo Isa,

ich werde heute oder morgen mit Kürbis starten. Mal sehn wie es ihr schmeckt.

Danke für den Tipp, auf der Internetseite sind wirklich interessante Sachen dabei.

Euch alles Gute.

LG Sabine

Lektüre...

Huhu,

sag Bescheid, wie das mit dem Kürbis gelaufen ist :-) würde mich interessieren.

Ich habe mir vorgestern noch zwei Bücher bei Amazon bestellt mit Tipps, Infos und Rezepten rund um Beikost etc. Wenn ich die bekommen habe, werde ich dazu auch mal eine Rückmeldung abgeben.

Liebe Grüße

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hi, also wir hatten beim PEKiP eine Ernährungsberatung und heute auch das Thema bei der Rückbildung. Bei der Ernährungsberatung heißt es nicht vor dem 5. Monat zu beginnen und nicht nach dem 6. Monat. Meine Hebi meint das man wirklich 6 Monate nur Milch geben sollte und dann am besten erst feste Nahrung gibt wenn das Kind eeinem das Essen weg nimmt oder sehr interessiert ist. Ich bin nun total verunsichert wann nun der beste Zeitpunkt zum Breichenstart ist. Selber kochen möchte ich auch. Ich habe gelesen das einige Gläschen und selbstgekochtes füttern wollen. Da wünsche ich euch viel Glück, denn eine Bekannte hat auch selber gekocht und dann mal ein Gläschen gefüttert und nun schmeckt plötzlich das selbstgekochte nicht mehr. Ich denke das ich noch etwas warten werde und es dann einfach mal probiere. Bin auf eure Berichte gespannt wie es denn mit dem Brei läuft.

Bis bald, Katja

Re: Wer füttert schon Brei oder Gläschen??

Hi, 

 

wir haben vor 2 Wochen mit dem Brei begonnen. Erst 3 Löffel, am nächsten Tag 4, dann 5... Es wird von tag zu Tag immer mehr. 

ich koche selbst, kürbisbrei. Einfach im Wasser kochen, dann pürieren und dann ein paar Tropfen Rapsöl dazu geben. 

wir wir geben den Brei mittags, nach dem Mittagsschlaf, wichtig ist, dass die kleinen nicht ganz so hungrig sind, wenn man den brei gibt. Nach dem Brei sollte man 20 minuten mit der Milch warten. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen