Suchen Menü

Menigokokken Typ B impfen? Oder lieber nicht

Hallo liebe Mamis,

 

ich melde mich heute mit einen Zwiespalt zum

thema menigokokken b impfen, meine Kinderärztin hat mich heute bei der u5 drauf angesprochen.

jetzt hab ich natürlich erstmal gegoogelt ;) jetzt finde ich einige Webseiten auf denen steht das der Impfstoff von der STIKO nach wie vor nicht empfohlen ist, so wie ich das verstehe aber wohl weil nicht ganz angewiesen ist wie lange sie Impfung hält, evt nur Monate oder ein paar Jahre ( aber das größte Risiko haben ja Kinder bis 2 Jahre) geimpft würde 2 mal

im Abstand von 4 Wochen und dann nach 1 Jahr. Dazu kommt klar impfen kann immer Nebenwirkungen haben ...

 

tja ein paar Webseiten weiter muss ich von einem 15 Monate alten Mädchen lesen das von heute auf morgen an menigokokken b gestorben ist ...

 

Sowas also tun?

 

was macht ihr? Impfen oder nicht? Und wenn warum?

 

lg Verena 

Bisherige Antworten

Re: Menigokokken Typ B impfen? Oder lieber nicht

Hi Verena,

 

Puuuuhhhh... Schwieriges Thema... Mir persönlich ist es momentan noch zu heiß...

Bin normalerweise eine klare Befürworterin in Sachen Impfungen bei Kindern und finde es unverantwortlich seine Kinder nicht gegen bestimmte Erkrankungen impfen zu lassen, aber was die B-Meningokokken betrifft, bin ich mir nicht sicher.

So lange noch nicht geklärt ist  wie lange die Impfung hält, bzw. wie viele Stämme überhaupt abgedeckt werden, möchte ich meinem Kind die Nebenwirkungen nicht zumuten. Sollen ja doch um einiges heftiger als bei den gewöhnlichen Impfungen ausfallen (insbesondere in Verbindung mit den Übrigen).

Grüße

 

Re: Menigokokken Typ B impfen? Oder lieber nicht

Ich seh das im Prinzip ähnlich, aber .... Ich hab im Hinterkopf das mein Zwerg ab Januar in die krippe geht, leider stecken sich Kinder da ja eher mit sowas an als wenn sie zuhause sind ... Naja und die anderen Impfungen sind schon durch, also würde ich diese Impfung separat machen, was die Nebenwirkungen ja etwas abschwächen würde ... 

 

Trotzdem bin bin ich irgendwie unsicher ... 

 

Es gibt wohl 5 Stämme, ich hab gelesen

die Impfung würde 4 abdecken ... Selbst wenn es nur 3 sind, diese könnte er dann schonmal nicht bekommen ... 

Meinen Angst bei neuen Impfungen ist immer , das es evt irgendwann Schäden oder Nebenwirkungen gibt die erst in einigen Jahren auftreten ...

 

lg 

Re: Menigokokken Typ B impfen? Oder lieber nicht

Ja ich weiß was du meinst. Das eigene Kind soll nicht das "Versuchskaninchen" sein und Spätschäden davon tragen.

Aber in vielen anderen Ländern wird ja schon geimpft. Die STIKO hat darüber soweit ich weiß auch nichts dergleichen angesprochen. Das Problem wäre hauptsächlich die Umsetzung. Wann impft man, wie oft, in Verbindung mit dem Rest oder alleine etc. Hab zumindest nichts von solchen Impfschäden gelesen.

Ich muss darüber auch nochmal mit meinem Kinderarzt sprechen, hab die letzten Wochen gar nicht mehr daran gedacht wenn ich ehrlich bin...:-(

Wir lassen uns noch ein Jahr Zeit bis zur KiTa, daher sind wir momentan noch nicht "gezwungen zu handeln"....

 

lg

*einschleich*

Liebe Verena,

ich hoffe, du gestattest, dass ich mich mal kurz einschleiche, auch wenn dein Post schon ein paar Wochen her ist... ;-)

Risikogruppen für Meningokokken-Infektionen sind ganz klar Kleinkinder und ältere Menschen - bekommen kann es aber jeder! Mein aller bester Freund und Mitbewohner hat sich (kerngesund!!!) im Alter von 21 Jahren damit infiziert, keiner weiß wie und wo. Er hatte an einem Freitagnachmittag grippeähnliche Symptome, Fieber und Gliederschmerzen und fühlte sich so schlecht, dass er eine Ärztin rief. Die verschrieb ihm Paracetamol wegen der Schmerzen und dem Fieber. Dass es Meningokokken sein könnten, stand gar nicht zur Debatte, keinerlei spezifische Symptome...

Innerhalb weniger Stunden ging es rapide schlechter. Er kam noch in der Nacht ins Krankenhaus und wurde ins künstliche Koma versetzt. Wenige Tage später wurde deutlich, dass sich eine Sepsis entwickelt hatte, die Zehen waren abgestorben. Zwei Wochen später folgte ein Multi-Organ-Versagen und er ist verstorben... :,(

Ich weiß leider nicht welcher Meningokokken-Typ es war, aber ich hab mich und meine Kinder sofort impfen lassen! War aber diese Typ C Impfung, B gab es damals noch nicht...

Sicher liegt es daran, dass ich so etwas Schreckliches hautnah miterleben musste, aber ich würde impfen, wenn bei deinem Kind nichts bekannt ist, was dagegen spricht... Man würde sich das ja nie verzeihen... Mit der Typ C Impfung hatten wir übrigens alle Drei keinerlei Probleme.

Ich schleich mich wieder aus und wünsche dir alles Liebe!

 

Re: Menigokokken Typ B impfen? Oder lieber nicht

Hallo,

ich ham meine Maus Dienstag impfen lassen. Die Infektionsrate ist ja bei Typ B 3mal häufiger als bei Typ C und bei dem wird geimpft. Ursache für die fehlende Impfempfehlung soll wohl sein, dass nicht ganz klar ist, wann genau die Impfung sein soll weil sie mit einer 6fach Impfung höhere Nebenwirkungen hat, aber sonst kein Schutz im 1.HJ besteht. Die Sinnhaftigkeit als solches wird vom Institut nicht infrage gestellt.

Also Fritzi war sehr quengelig, hat nachts kaum geschlafen, schwer geatmet und geschwitzt. Hab sie dann zu mir genommen. Auch hat sie sich oft steif gemacht und den Rücken dabei durchgebogen. Aber morgens war der Spuk dann gottseidank vorbei

LG!

shirley_mj

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen