Suchen Menü

Rythmus

Liebe Mamis,

wie geht das bei euch? Haben eure Kleinen schon einen geregelten Rythmus?

Also, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und nach dem Kaiserschnitt war ich ja froh, wenn sie nicht schrie und zufrieden auf meinem Arm oder beim Stillen eingeschlafen ist. Nach der ersten Impfung vor 2 Wochen war es noch schlimmer und ich war froh, wenn ich den Tag einfach hinter mich gebracht hatte. Ich musste sie stundenlang herumtragen und als ich sie einmal wach ins Bettchen legte und sie noch kurz geschrien hat, bekam ich gleich Ärger mit der Hebamme. Auf keinen Fall schreien lassen (ich bin natürlich bei ihr geblieben und hab ihr liebevoll das Köpfchen gestreichelt und sie hat auch eher ärgerlich, als ängstlich geschrien).

Auf jeden Fall wird´s jetzt langsam besser, obwohl sie absolut nicht alleine liegen gelassen werden möchte. Langsam nimmt sie ja auch Spielzeug und die Umgebung besser war. Manchmal liegt sie brav für ein, zwei Minuten da, aber dann möchte sie wieder auf den Arm und schreit. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich mittlerweile eindeutig weiß, welches Bedürfnis sie gerade hat. Bei einer vollen Windel schreit sie auch nicht zwangsläufig und bei Hunger schleckt sie nicht jedes Mal mit der Zunge, etc. . Manchmal gähnt sie stundenlang auf meinem Arm, ohne gleich einzuschlafen und falls ich sie dann ins Bett lege, ist sie sofort hellwach und strampelt wie wild. Ich müsste doch als Mutter die Unterschiede mittlerweile erkennen?? Ich meine, so klappt ja alles recht gut, aber es ist halt sehr caotisch. In den Kinderwagen möchte sie auch nicht. Ich war bis jetzt erst 5 Mal damit unterwegs. Ist mir echt zu stressig. Sie schreit jedes Mal und möchte auf den Arm. War natürlich auch eher contraproduktiv, dass ich sie nicht besser daran gewöhnt hab. Aber man ist halt auch müde und erschöpft. Also unser Tag ist wirklich caotisch und am Abend gehen wir erst um 22 - 23 Uhr ins Bett. Das zu Bett gehen klappt aber mit Schulli recht gut.

In dem GU Babybuch steht, dass man das Baby von Anfang an nicht an der Brust einschlafen lassen soll und wach ins Bettchen legen muss. Leichter gesagt als getan, wenn man es gleichzeitig nicht schreien lassen soll:-P.

Habt ihr einen Rat für uns?

Ich hoffe bei euch läuft soweit alles supi!?

LG

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Rythmus

Hallo Ronja,

meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und an manchen Tagen ist es chaotischer als an anderen Tagen. 

ich lass meine Kleine immer solange am Busen, wie sie sein möchte. Tagsüber schläft sie dort nicht ein, abends schon. Dann leg ich sie ins Bett und dann schläft sie dort mindestens fünf Stunden am Stück. 

Wenn sie abends nicht einschlafen kann, liegt es bei ihr oft daran, dass sie nicht genug getrunken hat. Paar MinuTen später lege ich sie nochmal an und meist schläft sie dann ein. 

Meine Hebamme hat gesagt, dass Kinder mit drei/vier Monaten noch zu klein sind, als dass sie allein einschlafen können. sie müssen noch nicht wach ins Bett gelegt werden -und auch nicht allein in ein Zimmer. 

Eine Freundin hatte auch ein Baby, dass auf deine Beschreibung passt. Bei ihr lag es daran, dass sie oft zu viel Programm am Tag hatte, das sie ihre Tochter oft zu anderen gegeben hat und das ihre Tochter ein größeres Nähebedürfnis hatte, als sie es hat. Sie trägt jetzt ihre Tochter mit Tuch (auch zu Hause), macht weniger Programm und achtet auf ausreichend kuscheleinheiten  und ist jetzt die Hauptbezugsperson (Der Mann bringt die Kleine jetzt nicht mehr ins Bett). 

An manchen Tagen schreit meine kleine auch, wenn ich sie in den Kinderwagen lege.... aber nach ein paar Minuten schieben ist sie dann eingeschlafen. 

 

viele Grüsse

 

Tina

Re: Rythmus

Also Rhythmus haben wir hier auch nicht wirklich, lebe so von Tag zu Tag. Und meistens weiß ich auch nicht genau was er den mag. Zur zeit weint er abends immer bitterlich, will nicht schlafen spielen oder trinken windel ist sauber.... Nur tragen hilft, spazieren im kiwa ist auch ne Katastrophe mein Mann ist schon traurig weil er ihn nicht schieben kann ich pack ihn halt im bondolino aber einkaufen damit ist blöd außer ich kauf nur wenig ein :-(

Und das schlimmste sind dann die anderen Mamas in der babymassage alle sind recht ruhig nur Alessandro nicht nach ner halben Stunde mag er nimmer. Ist aber auch zur ner blöden Uhrzeit wo er eigentlich dösen tut. Es nervt mich nur das es bei den anderen immer so leicht aussieht und ich hier Chaos habe...

und dann die tollen Ratschläge schreien lassen usw hab ihn ja schon voll verzogen bla bla :DEVIL: So ein Rotz nervt mich....

Wünschte nur ich hätte jemand hier zum leid Teilen bzw mal spazieren gehen oder so, mit den Mamas im Kurs werd ich nicht warm die kenn sich allen schon da sie schon mehr Kinder haben und meine Schwester wohnt weiter weg und mit dem kleinen ist es etwas anstrengend 2 Std Auto zu fahren. Bin etwas allein seit ich Mama geworden bin meine Freundinnen haben ältere Kinder oder keine und habe kaum mehr Kontakt . Naja ich lebe von Tag zu Tag und hoffe das beste der Haushalt ist mir inzwischen scheißegal :-P

LG

Luigia

Re: Rythmus

Hallo Luigia,

also ich würde mit dir Spazierengehen :GIRL 154:

Aber wir wohnen sicher an zwei entgegengesetzten Ecken Deutschlands.

Habe auch nicht wirklich jemanden. Habe zwar eine junge Mutter im Kurs kennengelernt, aber die hat schon das 2. Kind und ist ziemlich beschäftigt. Hab auch keine Lust ihr hinterherzurennen. Meine Freundin oder meine Schwester haben keine Kinder und können meine Probleme nicht nachvollziehen.

Ich habe auch das Gefühl, dass keiner wirklich wissen will, dass es mir schlecht geht (hab ein Trauma).

Hör auf dein Herz und pfeif auf andere Meinungen.

Liebe Grüße von Plüsch

Re: Rythmus

Hallo Ronja,

Karl schläft seit ca. 2 Wochen bis zwischen 6 und 7 Uhr durch. Dann starten wir in den Tag. Planen kann ich aber auch nicht. Wenn ich früh weiß, wie er "wahrscheinlich" Hunger hat, kann ich den Nachmittag planen. Ich richte mich nach ihm, dann klappt es am besten. Wenn ich ihn wecken muss damit er isst und wir loskönnen, weil etwas ansteht, ist dass immer Mist.

Gib deiner Kleinen etwas Zeit. Bei uns hat sich der Rhythmus von alleine eingestellt.

Jedes Kind ist anders. Karl schläft z.B. gut im Kinderwagen. Abends hat er eine Quengelphase. Da muss ihn einer von uns auf den Arm nehmen, bis er eingeschlafen ist. Aber seit wir das wissen, klappt es gut.

Impfen war bei uns auch blöd. Er hat Fieber bekommen und war irgendwie ganz krank, der arme Kerl. Nächste Woche steht die letzte an.

Liebe Grüße und alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen