Suchen Menü

vielleicht SP, aber egal...

Soo mal wieder was von uns ;-)

wir waren heut morgen beim Kinderarzt. Tamme hatte da eh Termin zum Impfen und obwohl er so erkältet ist, hab ich den Termin wahrgenommen, damit der Doc ihn mal richtig abhören kann etc...

Bronchen, Lunge, Ohren etc. sahen sehr gut aus, also kein Fieber und somit wurde er dann geimpft.

Auf meinen Wunsch hin hat die Arzthelferin ihn dann auch noch gemessen und gewogen.

Seine Maße sind:

9170g bei einer Körpergröße von 77cm,

d.h. er hat seit der U6 knapp 1kg zugenommen, aber scheint nicht gewachsen zu sein.

Naja, auf jeden Fall sagte sie dann, sie müsse die Maße dann noch mal dem Doc zeigen und ich hab mich schon gewundert. Naja, sein BMI liegt bei 16, was wohl sehr wenig ist und er ist nach wie vor auf seiner 10er Kurve beim Gewicht und ist in der Größen-Kurve abgesackt, (logisch, wenn er nen Wachstumsschub hat, springt er ja wieder hoch).

Solange er seiner Kurve treu bleibt, ists ok...aber ich denke, ich werde es im Auge behalten, dennoch alles beim Alten belassen :-P

 

Sooo...ich werde mich jetzt mal hinlegen, denn der kleine Mann war heut nacht mal wieder 2 Stunden wach und ich bin ja auch immer noch krank :-(

 

Bisherige Antworten

Re: vielleicht SP, aber egal...

Das hört sich soweit ok an, aber ich verstehe dein Bedenken! Ich weiß nicht wie die Klausel bei Kleinkinder für die BMI Berechnung lautet, aber da Tamme mit 77cm ja auch nicht der Größte ist, denke ich, dass Gewicht und Größe schon ganz gut zueinander passen... Ansonsten wie du ja schon sagst, von wegen Wachstumsschub....

Bei uns hatte Logan bei der U6 (mit 10,5 M) 9600g und 77cm und einen BMI von 16,19- die Ärztin sagte damals, das sei ok. Weiß aber nicht, ob das mit dem Alter irgendwie anders berrechnet wird.

Geburtsmaße waren: 3600g und 54 cm (er kam 4 Tage nach ET)

Heute hat er gut 11 kg und ca. 81/82 cm. Also seid U6 zwar um einiges Größer aber auch nur eine Zuhname von ca. 1,5 kg.

 

Bei uns ist's z.B. der Kopfumfang, der mir immer Sorgen gemacht hat.... Geburt 35 cm und nun ca. 49 cm Liegt in der Tabelle bei "klein" jedoch auch immer in einer Linie bisher... Denke da mitlerweile auch so, wie du- so lange es so bleibt, scheint es ok zu sein...

 

Darf ich einmal ganz :-| fragen, was SP heißt :-[ ??

 

Glg, Jenny

Re: vielleicht SP, aber egal...

SP= SinnlosPost ;-)

Ja, ich dachte auch, dass Tamme eher groß ist. Aber es täuscht einfach, weil er relativ lange Beine hat, länger als bei den anderen Kindern und er dabei einfach recht schlank ist 8-)

Tamme hatte ja bei der Geburt (2 Tage vor ET) 2890g, 51cm und KU von 35,5cm. Das bedeutet ja, dass er einen normal großen Kopf und durchschnittlich groß war, dabei aber wenig gewogen hat. Er wurde mir ja mit mindestens 4000g angekündigt:-P Aber zum Schluss wurden ja nur noch Oberschenkellänge, KU und irgeneine andere Länge in eine Formel eingegeben und dadurch das Gewicht errechnet. Und da er wohl generell lange Gliedmaße im Vergleich zu seinem Gewicht hatte, konnte das ja auch nicht stimmen...wie auch immer...

Ach, wir haben heut auch seine ersten Schuhe gekauft, in Gr. 21 und er hat sie auch nicht gleich wieder ausziehen wollen 8-)

Re: vielleicht SP, aber egal...

Wie witzig, Logan sollte eher ein sehr zierlicher Junge und auf jeden Fall mit unter 3000g werden :-P Irgendwie kenne ich das nur so, dass die Ärzte im Endstadium wirklich nur wahnsinnig schlecht messen können. ( Ist ja auch kein Platz mehr im Bauchraum) Seine Freundin sollte eher überdurchschnittlich Groß zur Welt kommen (hat auch sehr lange Beine) und war ganz normal mit 53cm...

Aber große Füße hat euer Tamme auch, :-) wir haben nun Schuhgröße 22/23 (wo soll das noch hinführe)...

Na dann hoffe ich mal, dass er seine Schuhe gut einläuft und gut damit zurecht kommt. Schuhe sind bei Kindern ja wirklich sehr speziell %)

Re: vielleicht SP, aber egal...

Wir waren zu Besuch bei Freunden, deren 10 Monate alte Tochter schon knapp 10 Kilo auf die Waage bringt, da musste ich Tammo doch glatt mal wiegen: 9,9kg bei 81cm, bei der U6 waren es 9280 gr. und 78cm.

Also auch nicht wirklich viel zugenommen und laut den Kurven ein sehr leichtes Kind und gerade noch so im BMI-Normalbereich. Mein Spargeltarzan:-P.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen