Suchen Menü

Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Da Netti und Diana ja schon ein wenig im "Schlaf-Thread" damit angefangen haben, fände ich es ganz witzig mal zu schauen, was und vor allem wie eure Kleinen die Welt erkunden....

 

Zum quatschen- ohaaa, Logan ist ein kleiner wandernder Duden... Laufen will er nicht, aber sprechen :-D

 

Momentan hat er regelmäßig drauf:

Papa (damit bin auch ich gemeint :-P )

Hatte (unser Hund heißt Peanut)

Tedda (Teddy)

Watter (Wasser)

Ettan und Lecka (Essen)

Darten (Garten- ganz neu dazugekommen)

Socken und Hose (kanns nicht in seinen Worten wiedergeben)

Ampe/ Pe (Lampe)

Ato (Auto)

Hade (Hase)

Ter/ Tern (Stern)

Kittan und Dette (Kissen und Decke)

Fsche (so in der Art..= Flasche)

Fenter (Fenster)

 

Mehr fällt mir nun nicht mehr ein, Denke das war dann auch das hauptsächliche Sprachreportoi.... Hier steht jedenfalls der Mund und der Zeigefinger nie still... Eine schöne, aber auch anstrengende Sache. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn er erstmal richtig loslegt %)  :GIRL 101:

Bisherige Antworten

Ach ja, ein hab ich noch- ganz wichtig für ihn "Dade" = Banane

Oje sorry, noch 2 wichtige, dass wars dann aber auch Opa und Kekje (Kekse)

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Sina sagt noch nicht so viel nur :

Papa 

Mama

Auto

Da 

Dududooooo ( wenn sie vor sich hinquatsch und sauer ist) 

Ja 

 

 

Mehr ffällt mir jetzt nicht ein! :)

Lg

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Sina läuft schon soweit frei oder? Jedoch sind auch die ganzen Worte schon viel :-)

Bis ca. einem halben Jahr sollen sie so zwischen 10 und 20 Wörter können; bin aber ganz ehrlich- auch bei denen, die bis dahin vielleicht nur 2 oder 3 können, ist es doch auch normal. Wär ja schon traurig, wenn man die ganze Menscheit in ein Raster packen könnte...

Find das grad total spannend... hab heut mal ein wenig im Netz gestöbert und was darüber gefunden, dass die einen eher auf Motorik gehen und den rest dafür stehen lassen und die anderen erst auf Sprache und dann den "rest"...

Bei uns passt es bisher, Logan kann nur an einer Hand oder Gegenständen laufen und wenn er nicht merkt, dass man ihn nicht fest hält, dann auch maaaal 3-4 Schritte frei, ansonsten krabbelt er halt nur...

Kenne das so gar nicht, er ist das erste Kind aus der Familie, was erst nach einem Jahr laufen lernt. Kleiner Faulpelz 8-)

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Hey Jenny,

kann es sein, dass du dich mit dem halben Jahr verschrieben hast?

Was ich noch weiß und eben gegoogelt hab sind 2 bis 20 Wörter mit einem Jahr.

 

Tammo sagt bewusst, wie unten schon geschrieben, Mama und ham (essen).

Wenn er trinken möchten, macht er ahhh - sowie wir, wenn wir ein großes Glas auf einmal ausgetrunken haben und hinterher macht man doch ahhh:-).

Bum sagt er auch, allerdings ohne erkennbare Bedeutung, Papa, hatte er ne zeitlang gesagt, eher baba, aber schon lange nicht mehr.

Wenn er sich freut, reißt er die Arme hoch und sagt sowas wie ja.

Also längst nicht soviel wie dein kleines Plappermäulchen:-). Logan sagt schon ganz schön viel.:THUMBS UP:

Bei uns war unsere Tochter die Schnellste, zum 1. Geburtstag lief sie und plapperte unaufhörlich, auch heute steht in jedem Zeugnis, wie sprachgewand sie ist. Unser 1. Sohn lief eine Woche nach dem ersten Geburtstag, war und ist sehr sprachfaul, sagt nur das Nötigste...wenn ihm der Weg versperrt war, hieß es nur : durch:-Dund nicht: kann ich mal da durch?. Auch heut ermahne ich ihn ständig doch in ganzen Sätzen mit uns zu reden8-).

Ich bin schon so gespannt, wie Tammo sich entwickelt. Alleine läuft er nicht, er steht freihändig, ist die letzten 2 Tage mal einen Schritt gegangen und landet dann auf dem Po. 

Jedes Kind ist anders/ einzigartig und das Groß werden unheimlich spannend:IN LOVE:!!!

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Ahhh natürlich Diana, meinte natürlich mit 1 bis 1 1/2  Jahren :-| aktiv 10 bis 20 Wörter und dann eine rasante Steigerung.

Bin echt total gespannt! Meine Tante hatte vor 17 Jahren Zwillis bekommen, wo ich fast jeden Tag da war. Kann mich aber auch da nicht mehr dran erinnern, wann was so war... war ja selbst erst 10 :-P Schade eigentlich. Und im Kiga hatten wir erst immer Kinder ab 2 Jahre...

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Ja Sina läuft schon lange frei! :-) Aber das wenn sie erst die motorischen Sachen schneller können und dann weniger reden oder andersrum, kann ich nicht bestättigen!

Meine erste Tochter konnte erst mit 15 Monaten laufen und mit 11Monaten krabbeln und hat trotzdem nur so wenig gesprochen! Erst mit 20 Monaten fing sie an endlich mehr zu reden und zweiwortsätze zu sprechen! 

Jedes Kind ist anders! Der eine kann es schneller und der andere brauch mehr Zeit! Irgendwann können sie es alle! :-)

lg

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Das ist ja ne witzige Idee...

Also Elina sagt:

Mama

Papa

Dadat (wenn sie was haben möchte)

Inna (unser Hund heisst Inja)

dag (wenn man ihr die Hand gibt und guten Tag sagt)

LGTanja

 

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Also wie schon gesagt:

itte = Bitte

wawa = Papa

ja

bei nein schüttelt er immer den Kopf :-)

und ganz viel oohh und zeigt dabei mit dem Finger in alle möglichen Richtungen was er so gerade sieht.

ansonsteln brabbelt er viel vor sich hin was ich nicht entziffern könnte

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Tja, ich mag dieses Vergleichen nicht so und kann auch das Eintrainieren nach dem Motto "wie groß bist Du?" " sooo groß?" und das Kind streckt die Arme in die Luft pädagogisch nicht vertreten...

Dem nach tut Tamme das auch nicht ;-)

Weder spricht er, noch läuft er und ja, er ist schon 1 Jahr und 11 Tage...8-) Deswegen ist es hier aber noch lange nicht still, eher im Gegenteil :-P Mit dadada und uiiiiiiii und ohhh kann man auch zeigen, was man möchte ;-)

 

Glückliche Grüße von Imke & Tamme :GIRL 252:

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Nein, nein liebe Imke, bitte nicht falsch verstehen!! :-X

Ich möchte hier weder vergleichen, noch sonst irgendwas - finde es einfach nur super spannend was und vorallem wie eure Kleinen sich so mitteilen... Finde es total niedlich, wie sich die Kinder auf ihrem Wege äußern, etc.

Bin selbst Erzieherin und finde es sehr schrecklich, wenn man Kindern etwas einntrichtern möchte oder ähnliches!

Logan musste bisher auch alles selbst erlernen, das heißt bei mir z.B. Laufen üben ohne Lernhilfe, Gehfrei etc.; mir selbst mitteilen, wieviel er isst/ ob er satt ist.... und auch das mit dem Sprechen. Und dass nicht mal, weil ich Erzieherin bin- sondern weil ich immer noch denke: Bei meinem Kind muss ich Mama sein und nichts anderes!

Kinder sollten sich einfach ausprobieren dürfen und selbst das Tempo bestimmen und trotzdem freue ich mich natürlich, wenn Logan altersentsprechende Dinge tut  (die irgendwo aufgelistet sind ;-)  ). Aber selbst wenn er und auch andere dass nicht kann/können ist er/sie doch immer noch ein kleines Wunder :IN LOVE:

 

Ich hoffe demnach du verstehst, wie ich das meine und hast kein falsches Denken von mir :-)

Lg, Jenny

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Oh wei, ich ich seh das auch nicht als Vergleich hier oder Wettbewerb und ich glaube nicht, dass hier jemand mit den Kindern etwas einstudiert:-X.

Fand deine Umfrage wirklich interessant, wie unterschiedlich weit unsere Kleinen sind...und Jenny immer schön die Wörter für dich aufschreiben, wenn Logan groß ist, interessiert es ihn ganz sicher, was er alles so gebrabbelt hat - hier ist es so:-).

Liebe Grüße Diana

Re: Jaaa! *freu* Lasst uns doch mal ein kleines Wörterlexikon eurer Kleinen anlegen....

Ich fand es auch nicht als Vergleich. Ich war nur etwas Stolz darauf das Mattes mit Bitte und Danke anfängt zu sprechen. Über Mama hätte ich mich riesig gefreut, aber das kommt ja auch irgendwann :-)

Bis dahin reicht mir sein Kopf schütteln wenn er was nicht mag und ansonsten zeigt er mir ja was er möchte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen