Suchen Menü

vegetarische Kost

Hallo liebe Mamas,

ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei. Tabea isst ja nun recht gut ihr Mittagessen, bisher hat sie auch jedes Gemüse angenommen (hatte bislang Kartoffeln, Kürbis, Pastinaken, Kohlrabi, Karotten und Fenchel gekocht). Nur sobald ich etwas Fleisch unterrühre, verweigert sie den Brei komplett. :-X Nun mache ich mir etwas Gedanken um die Eisenversorgung wenn ich weiterhin vegetarisch kochen muss. Hatte jetzt mal Hirse mit zugegeben.

Wer kocht noch vegetarisch und wie kann ich den Mittagsbrei mit Eisen anreichern?

Liebe Grüße!

Kristin mit Tabea :-)

Bisherige Antworten

Re: vegetarische Kost

Amaranth ist ein guter eisenlieferant (z.b. als mehl in den hipp menüs).  Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen da mein zwerg einfach alles isst, am liebsten mit der schaufel. Ich bin zwar selbst vegetarier, verwende aber auch nicht spezielle sachen. 

Deinen kinderarzt würde ich auf jeden fall dazu fragen. Vielleicht ist es gewöhnungssache weils mit fleisch anders schmeckt?

Alles gute  und LG Michi

Re: vegetarische Kost

Hallo Kristin,

hab mir ein Kochbuch für Babys gekauft. Dort steht drin, dass wenn man sein Kind vegetarisch ernähren möchte, man immer mal wieder feine Haferflocken unter den Brei geben soll (10 g pro Portion).

Vielleicht mag deine Kleine das.

LG

Rebekka mit Luise (die am Wochenende das erste mal Hähnchenbrust gegessen hat)

Re: vegetarische Kost

Zucchine, Mangold, Brokkoli, Topinambur und Möhren enthalten auch Eisen. Oder Rote Beete. kann man meist auch sehr gut in Brei mit Kartoffeln mischen. Das Eisen in Gemüse kann allerdings nicht so gut aufgenommen werden wie das tierische Eisen. Vitamin C verbessert jedoch die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. Perfekt ist es also, wenn du ihr nach dem Essen ein bisschen O-Schorle gibst. Oder Paprika (enhält viel Vitamin C) noch in das Essen mischst :) 

Re: vegetarische Kost

Man kann auch einfach etwas O-Saft in den Brei tun (1-2 Esslöffel). Paprika hab ich gelesen sollen Kinder nicht im 1. Lebensjahr bekommen. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen