Suchen Menü

Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

Hallo zusammen,

unsere Kleine hat ja so Probleme mit der Verdauung. Da ich ja voll stille und wir mittlerweile echt alles ausprobiert haben, empfahl mir der Kinderarzt am vergangenen Montag bei der U3, ich sollte doch mal eine Woche auf Kuhmilchprodukte verzichten, da die Kleine vielleicht irgendwelche Eiweiße darin nicht verträgt.

Seit Dienstag verzichte ich somit auf sämtliche Erzeugnisse aus Kuhmilch. Dies fällt mir sehr schwer, da ich als Zwischenmahlzeit oft Müsli oder Joghurt gegessen haben.  Aber seit Donnerstag hab ich das Gefühl, der Kleinen geht es etwas besser.

Deswegen haben wir jetzt schon Hafermilch gekauft. Die werde ich jetzt morgen mal probieren zum Müsli.

Weiß jemand, ob auch überbackener Käse ungeeignet ist? Wir essen gerne Lasagne oder überbackene Nudeln. Wollte das jetzt mal mit Ziegenkäse oder Schafskäse überbackenen, aber die Frage ist ja, ob das wirklich notwendig ist.

Viele liebe Grüße

Rebekka mit Luise (5 Wochen)

Bisherige Antworten

Re: Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

Au weia. Ich weiß was du durchmachst. Habe auch für meinen Sohn 1 oder 2 Wochen auf Kuhmilchprodukte verzichten müssen - gsd war Kuhmilch damals nicht das Problem bei mir gewesen. 

Zum Müsli kannst du mal den Mandel Drink von alnatura ausprobieren. Und die günstigen Streu-/Reibe-/Pizzakäse im Supermarkt sind meistens kein echter Käse, sprich Analogkäse, also kein oder so gut wie kein Milchanteil - kannst also weiter Lasagne essen. 

LG Min

Re: Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

hallo rebekka,

da ich veganerin bin weiß ich ganz genau wo überall diese doofe laktose drinnen ist. natürlich kannst du weiter käse essen, wenn du das willst denn während der reifung wird die laktose gespalten, sprich: umso länger der käse gereift ist (also hartkäse) umso weniger laktose hat er.

hafermilch als milchersatz ist mir die liebste, ist am anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar tagen schmeckts ganz gut ;)

für sahne gibts in großen supermärkten auch ersatz (hafer- oder zur not soja sahne) das selbe gilt für joghurt und vielleicht probierst du einfach mal ganz neue sachen aus dem naturkostladen aus =) einfach fragen und probieren!

vlg

*einschleich* Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

Lactose hat nichts mit der Kuhmilchallergie zu tun, das sind 2 verschiede paar Schuhe musste ich auch lernen :-)

*einschleich* Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

Hallo,

dam mein Sohn auch eine Kuhmilchallergie hat und auch eine Eiklarallergie dazu kann ich deine Sorgen verstehen.

Ich an deiner Stelle würde auch auf die Käsesorten aus dem Supermarkt verzichten. Als Alternative gibt es auch einen Sojakäse im Biomarkt, der sich zum überbacken eignet. Es gibt auch einen Sojajoghurt der auch ganz gut schmeckt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich probiere nämlich auch die Sachen die ich meinem kleinen vorsetze :-)

Es gibt auch wirklich gute Rezepte im Internet und es kann sein das sich mit der Zeit die Allergie auch wieder legt.

Also alles Gute :THUMBS UP:

mal ne andere frage....

Warum testet er nicht ob sies verträgt oder nicht?

Toni wurde ja auch getestet und es war zum Glück negativ!

Steigen ab 1.10 wieder auf die normale milch um...momentan bekommt er noch laktose freie!

Re: mal ne andere frage....

Wie und wo kann ich das testen lassen. Beim Kinderarzt?

ja der nimmt blut ab und schickt es ein!

Re: Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

*Einschleich*

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und hat eine Kuhmilchunverträglichkeit.

Im Moment wird sie bis auf den Mittagsbrei vollgestillt also kenne ich die Essenseinschränkungen sehr gut...

Bei meiner Tochter solte ich 1 Woche auf Milch und Eiprodukte verzichten, da dies die häufigsten Unverträglichkeiten sind. Als dann die Koliken besser wurden, wurde ein Hauttest auf Milch, Ei, Weizen und Soja gemacht. Bei Milch ist er bei ihr angeschlagen.

Wichtig: Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit geht es nicht um Laktose, also sind Lactosefreie Produkte keine Alternative sondern um das Milcheiweiß.

Seiher muss ich auf alle Milchprodukte verzichten also kein Käse, Joghurt, sämtliche Backwaren, auch in Instantsoßen sind oft Milchbestandteile enthalten. Also wenn sie die tatsächlich hat, keine herkömmliche Lasagne.

Ein bisschen kann ich dich beruhigen, wenn du viel selber kochst gibt es zahlreiche Ersatzprodukte. Klar die schmecken nicht identisch wie Kuhmilch aber man muss seine Essgewohnheiten nicht komplett umstellen. Im Bioladen gibt es Sojajoghurt und Sahne. Zum Überbacken auch Käse (mir ist der aber zu Unwürzig). Ich war sehr überrascht wie gut z.B. die Sahne schmeckt und sich verarbeiten lässt. Ich finde sie sogar bekömmlicher und werde sie für Soßen auch nach dem abstillen weiter verwenden.

Ansonsten hilft es etwas internationaler zu Essen, weltweit gesehen Essen viele Kulturen ohne Milch.

Falls du noch mehr Fragen zur Milchunvertäglichkeit hast kannst mir gerne auch eine Pn schicken. :)

Re: Kuhmilchunverträglichkeit - was kann ich überhaupt noch essen???

Hey,

vielen Dank für eure Antworten.


Hab gestern noch mal mit dem Kinderarzt gesprochen. Er meinte ich soll noch mal 2 Wochen so weiter machen (heißt auf sämtliche Kuhmilchprodukte verzichten) und dann mal langsam wieder etwas zu mir nehmen und schauen wie die Kleine darauf reagiert.

Er meinte einen Bluttest würde er nicht unbedingt machen, weil die Ergebnisse wohl nicht besonders aussagefähig sind, soll heißen auch wenn der Test negativ ist, kann es sein, dass trotzdem eine Unverträglichkeit vorliegt, und andersherum. Einen Hauttest macht er wohl grundsätzlich in dem jungen Alter noch nicht. Wäre aber wohl die gleiche schlechte Aussagefähigkeit...

 

Naja dann werde ich mal sehen. Habe mir jetzt schon Hafermilch vom dm geholt, so dass ich wenigstens mein Müsli wieder essen kann. Schmeckt zwar nicht wie Milch, ist aber ok für mich....

LG

Rebekka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen