Suchen Menü

Mittagsruhe...muss mich mal ausk***

hallo ihr lieben,

erstmal ein paar infos damit ihr versteht was ich meine...

wir wohnen in einem mehrfamilienhaus, insgesamt sind wir 3 familien. wir wohnen ganz unten, über uns unsere vermieterin (eine ältere frau), darüber noch eine familie. den garten nutzen wir gemeinsam mit der vermieterin. hier in der gegend gibt es nur wenige kleine kinder und noch weniger babys.

nun passiert es hier ständig, dass meine vermieterin während der mittagszeit (zw 12 und 14 uhr) irgendwelche geräte (rasenmäher, kreissägen...) anschaltet, welche ziemlich laut sind und ich meine kinder, vor allem den großen kaum zum schlafen bekomme. liam macht noch mittagsschlaf und das eben nicht immer im kiga.

als ich sie das erste mal darum bat, die mittagsruhe zu beachten (rasenmähen direkt vor liams zimmer, er lag mit hohem fieber im bett), hatte sie kein verständnis und faselte etwas von, sie muss das aber bis 13.30uhr gemacht haben, weil....

dann klingelte sie vor kurzem bei mir, als ich gerade noel hingelegt hatte, weil außerplanmäßig die straßenreinigung käme und ich bitte mein auto wegfahren soll, damit sie das laub auf die straße kehren kann%), allerdings wäre die reinigung trotzdem am tag darauf so wie so gekommen. klingel kann ich leider nicht abstellen.

die woche darauf mähte sie dann wieder den rasen, angeblich nicht bis zu noel`s zimmer, was sie dann aber trotzdem tat. und wieder eine woche darauf schmiss sie mit ihren partner einen kreissägentisch (keine ahnung, wie dieses ding richtig heißt) an, direkt unter liam`s zimmer. das war so laut, ich dachte sie wären bei uns in der wohnung:DEVIL:. sie dachte liam würde im kiga schlafen:HELP:

ist es nicht eigentlich total egal, welches kind da ist und wo es schläft? sollte nicht immer eine zeitlang mittagsruhe gehalten werden? ich verstehs nicht, sie tut so, als ob sie mir einen gefallen tut, wenn sie die ruhe einhält oder zumindest nicht den rasen an den kinderzimmern mäht. noel ist doch schließlich immer da und habe ich denn kein recht auf mittagsruhe, gerade nach den be***  nächten, die wir gerade immer haben?

heute hat dann der nachbar noch mitgemacht und holzbretter übereinander geworfen von einen transporter herunter, noel wurde auch davon wach. als ich zur terrassentür rausging um dem nachbar zu fragen, ob es vielleicht auch etwas leiser geht, wenn er das schon in der mittagzeit machen muss, antwortete dieser: " sie müssen schon die terrassentür zumachen, damit der lärm nicht rein kommt!" , musste ja aber die tür aufmachen um durchzugehen, damit ich ihm das sagen kann:DEVIL:

ich dachte immer, so was versteht sich von selbst und ich bin auch die letzte, die etwas gegen eine ausnahme hat, aber das ist hier ja die regel geworden, mittags 12 uhr mit diesen arbeiten zu beginnen:-|

bin ich zu empfindlich? wie würdet ihr reagieren?

hatte schon überlegt, weil alles reden ja nichts nützt, ein schild an meine wohnungtür zu hängen, auf dem steht: wir machen mittagsruhe von..bis.. bitte nicht stören, nicht einmal wenn die straßenreinigung außerplanmäßig kommt. danke!

so, ist wieder lang geworden, kann mich einfach nicht kurz fassen.

danke fürs zuhören!

lg momo*:-)

 

 

Bisherige Antworten

Re: Mittagsruhe...muss mich mal ausk***

Ufff, die sind ja nervig. Also du bist nicht überempfindlich, mir würde es auch tierisch auf den Sack gehen, wenn es immer wieder vorkommt und das ist ja der Fall.

Leider weiß ich gar nicht was man da machen kann, vielleicht mal einen Anwalt befragen, ob da nicht rechtlich irgendwas möglich ist? Geredet hast du ja nun schon mehrmals mit denen, es bringt nichts, also müssten härtere Geschütze aufgefahren werden.

Ich hoffe sehr für dich/euch, dass es sich bald wieder beruhigt!

Liebe Grüße Naina

Re: Mittagsruhe...muss mich mal ausk***

danke dir für deine antwort.

ich werde nochmal abwarten, für gartenarbeit wird es ja nun langsam eh zu kalt und wenn erst der schnee liegt, kann da ja auch nicht mehr so viel gemacht werden. interessant wird es wenn ich dann wieder in schichten (nachtschicht) arbeite.

werde dann aber vorher nochmal das gespräch suchen.

lg momo*

Re: Mittagsruhe...muss mich mal ausk***

Ich finde das auch echt heftig. M.E. gibt es in jedem Bundesland genaue Gesetze, wann welcher Lärm gemacht werden darf. Erkundige dich da einfach mal und dann kannst du deine Vermieter höflich darauf hinweisen, dass du dich bei Nichtbeachtung leider an das Ordnungsamt wenden musst. 

Bei uns ist es so, dass generell zwischen 12 und 15 Uhr die Mittagsruhe nicht durch laute Geräusche gestört werden darf, dazu zählt sogar Kinderlärm. (Mit Ausnahme von Baustellen) Und am Sonntag darf man gar keine lärmenden Gartenarbeiten vornehmen. 

 

Gute Nerven wünsche ich dir!

 

VLG Sandra

Re: Mittagsruhe...muss mich mal ausk***

Ich kann mich Sandra nur anschliessen. Auch bei uns gibt es diese Regel. Ich meine das wäre in der Gemeindeordnung verankert. WÜrd ich der in die Hand drücken....

LG aus dem Nachbarforum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen