Suchen Menü

Hin- und hergerissen *LANG*

Habe eine Weile überlegt, ob ich davon schreiben soll oder nicht, aber ein paar mehr Meinungen sind vielleicht nicht schlecht.

Nach wie vor stille ich nachts alle 2h und wehrte mich lange gegen den Gedanken das es mittlerweile zur Angewohnheit geworden ist.

Ende letzten Jahres bei der Krabbelgruppe, war eine Beraterin von der Schreiambulanz und stellte sich und ihre Arbeit vor, sie ist nicht nur für Schreibabys zuständig, sondern auch für alle Belange rund um Schwangerschaft, Geburt, Baby und Kleinkind. Zu dem 2 stündigen nächtlichem Stillen meinte sie, dass das nicht mehr sein muss, dass es eine Gewohnheit ist. Wir vereinbarten einen Termin zur individuellen Beratung.

Na ja, die Tipps hatte ich alle schon mal selbst im Kopf gehabt.

1. Sehr optimal wäre es, wenn der Papa die Nacht alleine mit ihm verbringt, von da gibts ja keine Milch und er würde es leichter verstehen, dass es ohne gehen muss.

Problem bei uns, der Papa arbeitet nur abends/nachts, 6 Tage die Woche, die Option fällt also raus. Außerdem glaube ich nicht so, dass er das komplett übernehmen würde aufgrund der kulturellen Herkunft.

2. Eine Idee wäre es auch, Aryan zu meiner Schwester zu geben, aber für mich keine mögliche Lösung, sie steckt mitten im Masterstudium und kann sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen, zumal es ja nicht mit einer Nacht getan ist. Im Umgang mit Aryan ist sie super, aber für diese Situation wäre sie doch etwas unbeholfen.

3. Ein weiterer Gedankengang war, was ist wenn Aryan in seinem Zimmer schlafen würde, würde das schon eine Wendung bringen? Einerseits weiß ich gar nicht, ob ich das schon 100% will und andererseits, den ersten Teil der Nacht schläft er ja auch im Schlafzimmer alleine, ich geh ja meist erst 0 Uhr ins Bett (noch;-)), aber es stört ihn ja nicht, wenn einer ins Schlafzimmer kommt, also kann ich mir nicht so vorstellen das der Umzug in seinem Zimmer etwas bringt bezüglich länger schlafen.

Meine Sorge ist es auch, dass er doch noch gar nicht so wirklich versteht warum es aufeinmal keine Milch mehr gibt. Die Beraterin meinte, ich kann es ihm durchaus erklären und er versteht es dann über´s machen. hmmm

Tja, soooo viel hat mir dieser Termin also nicht gebracht, außer dass ich nochmal etwas darin bestärkt wurde diese nächtliche Stillangewohnheit abzugewöhnen.

Gelesen habe ich auch: Gewöhnen Sie Ihr Kind an ein Kuscheltier,welches es dann  zur Beruhigung nimmt. Seitdem liegt ein kleiner Tiger mit in Aryans Bett, wir haben ihn auch öfter beim stillen dabei, aber ach, der interessiert Aryan nicht, Plüschtiere allgemein nicht.

Die Kinderärztin habe ich auch schon gefragt, ob ich mir Sorgen machen muss das er nachts alle zwei Stunden wach wird und aufsteht. Sie fragte was ich dann mache: stillen.

"Ja, dafür würde ich auch aufstehen", meinte sie, so nach dem Motto, dass das doch so schön ist bei Mama. Sie erklärte mir auch, dass er es rein physiologisch nicht mehr braucht. Das ich es ihm auch abgewöhnen kann usw.

Nun muss ich in einem Monat auch wieder arbeiten und ich weiß nicht wie ich 8h/5Tage die Woche schaffen soll, wenn ich nachts alle 2h im Schlaf gestört werde. Jetzt kann ich mich am Tag immer nochmal hinlegen, aber das geht nachher nicht mehr. Ich kann aber auch nicht jeden Abend 19 Uhr mit Aryan ins Bett gehen um genug Schlaf zu bekommen, auf Dauer ist das ja auch kein Leben.

Ich müsste nun also langsam beginnen. Aber nun sind wir immer noch in der Eingewöhnung, ist das nicht Umstellung genug? Die Beraterin meinte, das würde er trotzdem packen. Ich als Erzieherin bin etwas skeptisch, zumal er ja auch noch nicht voll drin ist:-X, aber wenn ich arbeiten bin, kann ich es auch nicht anfangen, da muss ich tagsüber halbwegs fit sein.

Es ist so verzwickt!

Ich würde ihn nie schreien oder alleine lassen, ich würde ihn immer trösten und ihm sagen, das die Milch alle ist. Das Wort "alle" habe ich bewußt in letzter Zeit immer mal wieder im Tagesablauf verwendet;-) 

Ich möchte weiterhin stillen, gerne vor dem schlafen und morgens nach dem aufwachen, von mir aus auch einmal in der Nacht, aber bitte nicht mehr alle 2h.:SORRY:

Und wenn ich einmal damit angefangen habe, muss ich es auch durchziehen, aber wie lange es geht, dafür gibt es auch keine Antwort, nicht das ich irgendwann denke, das wird nie was.

So, nun habe ich alle Gedanken diesbezüglich mal niedergeschrieben. RESPEKT an alle, die bis hierher gekommen sind.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße Naina

 

Bisherige Antworten

Re: Hin- und hergerissen *LANG*

Liebe Naina, lass dich erstmal drücken. Ist ja echt ne verzwickte Situation. Aber, ich kann aus deinem Post nicht eindeutig herauslesen, ob du wirklich (nachts) "abstillen" willst, oder ob du es nur machen willst, weil andere sagen, dass es eine Angewohnheit ist. 

Wenn es bei euch einfach eine Gewohnheit ist, und es dich momentan nicht allzu sehr stört (in einem Monat kann das natürlich anders aussehen), würde ich vorerst gar nichts unternehmen. Jedes Kind hat in irgendeiner Form eine unliebsame Angewohnheit, die sich früher oder später verliert. Und das nächtliche Stillen dauert bestimmt nicht so lange wie die Schnullerphase von manchem Kind.:-) Und eine "blöde" Angewohnheit gegen eine andere zu tauschen ist auch nicht Sinn der Sache. (Ich kenne eine Mutter, die hat zwar jetzt nicht mehr das Stillproblem, dafür will Sohnemann jetzt nachts immer Wasser trinken!%))

Solltest du jedoch wirklich unglücklich mit der Situation sein, dann würde ich es behutsam, aber konsequent abgewöhnen. Deine 3 genannten Vorschläge hast du ja von dir aus schon verworfen und ich glaube auch nicht, dass es euch in puncto Durchschlafen weiterbringen würde. (Anton hat zwar wesentlich besser geschlafen, als wir ihn zu seiner Schwester ins Kinderzimmer umquartiert hatten, aber er ist eben auch immer aufgewacht, wenn mein Mann geschnarcht hat oder einer mal raus musste, weil der Boden geknarrt hat.)

Aber hast du mal versucht, die nächtlichen Stillzeiten an sich zu kürzen? Also Aryan wirklich immer nur ein paar Minuten trinken zu lassen und das sukzessive immer weniger? Vielleicht wirklich auch nach Uhr, denn wenn man müde ist, hat man da kein richtiges Zeitgefühl. Vielleicht hilft es ihm, wenn er merkt, Mama und die Brust sind da, aber eigentlich brauch ich das nur kurz und irgendwann gar nicht mehr. Sicher wird er anfangs meckern, aber bestimmt nicht lange. Und ein paar Wochen hast du ja noch Zeit. 

Ich weiß nicht, ich finde so einen allmählichen Ausklang weniger schmerzhaft fürs Kind, als ein abruptes Aufhören. :-X Das lässt sich dann bestimmt auch mit seiner jetzigen Weltbildveränderung durch die Kita gut händeln. 

 

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, was du gemacht hast und obs funktioniert. Denn mir steht ja irgendwann das Gleiche bevor, wenn sich Annika nicht (im nächsten halben Jahr) von selbst nachts abstillt.:-[

 

Auch für dich ein Fleißbienchen, aber es ist ja nicht einfach auf ein komplexes Problem mit drei Sätzen zu antworten. O:-)

 

VLG Sandra

 

Re: Hin- und hergerissen *LANG*

ICh finde es auch nicht so einfach, was man ggf. machen könnte. 

Aber der Vorschlag vin Sandra mit dem Ausschleichen ist super und ist von Stillberatern auch empfohlen. 

Bei Ole habe ich es auch so gemacht,  immer kürzer gestillt und danach, wenn am Anfang gemeckert wurde, wurde ge kuschelt. Es hat gut funktioniert und irgendwann waren wir bei einer Minute oder so und da war das Kuscheln wichtiger. Als dann die Brust unwichtig wurde, wurde nur noch gekuschelt, nach kurzer Zeit schlief Ole erst länger und dann irgendwann ganz durch. Da hatte ich ihn morgens ausgiebig und lange gestillt und abends das gleiche. 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denke, das wird Aryan gut verstehen, was jetzt los ist und vielleicht überrascht er dich auch und lässt es schon nach paar Tagen ganz weg.

 

Ich hoffe, du hältst uns auf den Laufenden. 

 

Lass duch drücken. 

Liebe Swinny,

herzlichen Dank auch für deine Worte.

Dein Erfahrungsbericht klingt natürlich sehr ermutigend!

Vielleicht sollte ich doch von unserer kurzen Zeit noch etwas kürzen bevor ich das stillen ganz weg lasse....

In wievielen Tagen/Wochen hast du gekürzt bis ihr mit dem Thema durch ward?

Liebe Grüße Naina

Re: Liebe Swinny,

Ich habe ein paar Wochen gebraucht, weil Ole immer so 20 Minuten gestillt wurde. Ich habe die Zeiten relativ kurz hintereinander verkürzt, so alle 3-4 Tage eine Minute oder auch manchmal nur eine halbe. 

 

Was mir noch eingefallen ist, dass ich die Idee mit dem Kuscheltier super,  bei Ole hatten wir die Spieluhr als Tröster mit im Bett. Ich denke, Aryan wird sich sein Kuscheltier sicherlich später aussuchen, wenn er nach dem Abstillen dann doch mal wach wird. Kann sein, dass er dann nicht immer gleich zu dir kommt.  Das war für mich eine kleine Umstellung. 

Liebe Sandra,

hab vielen Dank für deine lieben Worte.

Also zuerst einmal: komplett abstillen möchte ich nach wie vor nicht, aber nachts muss es aufhören. Es gab schon Nächte da war ich echt verzweifelt.

Die Stillzeiten verkürzen ist an sich nicht verkehrt, aber bei ca. 4, 5 oder 6min stillen ist nicht mehr viel mit kürzen. Aber ich beziehe es in meine Gedankengänge mal mit ein.

Das mit dem dann nächtlichen Wasser trinken wollen ist eine gruselige Vorstellung. Eine Kollegin hat mir heute erzählt, das sie ihrem Kind auch das nächtliche stillen abgewöhnen musste, es schläft jetzt an die 5h am Stück, wenn es mal wach wird, trinkt es 3 Schlucke Wasser und schläft dann weiter....so nach dem Motto: richtig wach werden lohnt ja nicht;-)

Mein Freund schnarcht auch, aber das juckt Aryan nicht, es gab schon die Situation da hat Aryan direkt mit dem Ohr daneben gelegen, aber es passierte nix:-X%)

Heute habe ich noch einen passenden Beitrag gelesen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nachts-abstillen_154971.htm

Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Naina

Re: Hin- und hergerissen *LANG*

Hallo Naina,

ich habe Noel ja nun umgestellt, zu seinem ersten Geburtstag und auch wir stillten bis dahin alle 2h, ich konnte auch nicht mehr, auch weil ich für den Großen fit sein muss.

Also klar, brauchen tun sie es nicht mehr zur nahrungsaufnahme, aber zuwendung wird sehr wohl noch gebraucht, deshlab würde ich ihn jetzt nie in ein anderes zimmer zum schlafen legen. er muss wissen, dass du trotzdem für ihn da bist.

Wenn du dir wirklich sicher bist, das du nachts abstillen möchtest, funktioniert es auch ohne große Probleme, solltest zu zweifeln, dann warte lieber noch ab. Aryan wird deine Zweifel spüren und dann nicht locker lassen.

Ich habe angefangen ihn abends zum einschlafen nicht mehr zu stillen. Versucht habe ich es erstmal mit Kindermilch aus einem Schnabelbecher, als er das dann gut getrunken hat, habe ich nachts die Stillabstände verlängert. Nach Einschlafmilch (ca20Uhr) gabs erst 0Uhr wieder und als das nach ein paar Tagen geklappt hat, gabs die nächste Milch 0Uhr und dann erst 4 Uhr wieder usw...

zwischenzeitig wurde er natürlich wach und hat auch mal gemeckert, aber nie geschrien, er hat sich durch tragen und kuscheln beruhigen lassen und irgendwann hat er sich auch daran gewöhnt. Dann habe ich das nächtliche Stillen auch auf Kindermilch umgestellt und irgendwann die 0Uhr Mahlzeit weggelassen, wieder mit Tragen beruhigt. Und so haben wir es jetzt. Er trinkt direkt nach dem Abendessen seinen Becher Kindermilch und dann gehts ins Bett und vor 4Uhr gibt es zumindest keine Milch. Ausnahmen bestätigen die Regel:-). Probiere es aber immer erst mit Wasser.

Es gibt Nächte da hält er auch schon mal bis 5.30-6uhr, aber läger würde er es noch nicht ohne schaffen.

Vielleicht hilft es dir etwas weiter! Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, wie man sanft abstillen kann, aber ich finde gerade den Beitrag nicht mehr.

Lg Momo*:-)

 

Liebe Momo,

ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

Leider mag Aryan keine Folge- oder Kindermilch, also kann ich ihm nur Wasser anbieten.

Liebe Grüße Naina

Re: Hin- und hergerissen *LANG*

Hallo,

ich bin Grad über deinen Beitrag gestolpert....

bei uns war das lange auch so mit dem Ca. Alle 2 std. Stillen zur n8. Ich hab um Januar wieder angefangen zu arbeiten und siehe da, mein Kind schaffte es zu schlafen. sogar mal 9 std. Am Stück , wow

 

Ich hab Yannic immer wieder erklärt das ich wieder arbeiten muss und ihn gebeten mir zu helfen, indem er etwas länger schläft. Jetzt ist es so das er eine n8bkmbig schläft, eine n8 mit 4 std. Rhythmus und eine n8 mit kuddelmuddel. 

er wird nach wie vor gestillt und das soll auch noch etwas so bleiben.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem schlaftraining. 

 

Lg

 

 

 

 

Hey Jackie,

das klingt ja interessant.

Noch ist alles beim alten bei uns, wir haben noch nicht angefangen, weil er diese Woche etwas erkältet war. 

Aber vielleicht sollte ich auch mal anfangen von arbeiten zu reden...wer weiß vielleicht hilfts auch bei uns etwas. 

Liebe Grüße Naina

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen