Suchen Menü

Update Kita

Hallo Mädels,

nun hat Mia schon drei Kitawochen hinter sich gebracht. Anfang der Woche war ich ganz euphorisch, und es hiess schon, dass die Eingewöhnung abgeschlossen sei. Mia hat endlich in der Kita gegessen (sogar das Kitaessen, nicht das mitgebrachte aus dem Gläschen), das hatte vorher ja nicht so gut geklappt. Am Mittwoch dann um halb eins der Anruf: Ich sollte doch besser kommen, Mia hat nicht gegessen, weinte beim Hinlegen und wäre ansonsten auch sehr ruhig und würde kaum lachen.

Als ich dann dort war: beste Laune bei meinem Kind. Hm ... Zu Hause hat sie gut gegessen und dann auch geschlafen. Gegen Abend gab es eine Schniefnase. Am Do. war sie aber gut drauf, also wieder ab in die Kita. Als ich sie um zwei abholte, hatte sie wieder nicht gegessen, aber geschlafen. Zu Hause hat sie dann gegessen, und anschließend bis 18:00 Uhr geschlafen ... :-X Komisch.

Seit Freitag ist sie ein extremes Papakind, will nur zu ihm auf den Arm ... Ist recht quengelig. Dann aber auch wieder spaßig und albern und spielfreudig. Und auch mal an ihrer Mama interessiert. ;-) So ganz verstehen kann ich das Verhalten gerade nicht.

Meine Vermutung: In der Kita ist sie so platt, so müde, dass sie nicht mehr essen mag. D.h. sie müsste morgens schon mal ein halbes Stündchen schlafen. So war auch ihr Schlafverhalten vor der Kita. Morgens und nachmittags ne 1/2 oder eine Stunde schlafen. Jetzt am langen WE verarbeitet sie und braucht Nähe (warum fast nur zum Papa, das verstehe ich nicht, tut mir auch manchmal weh).

Was meint Ihr zu Mias Verhalten?

LG Mia

Bisherige Antworten

Re: Update Kita

Hallo,

ja, ch schätze auch, dass sie einfach in der Kiat sehr müde ist. Emilie ist auch immer ganz schön platt. Und essen und schlafen ist ja schon schwerer, wenn die so übermüdet sind.

Und wahrscheinlich braucht sie jetzt eben auch die Nähe besonders, weil sie eben gelernt hat, dass ihr auch weg sein könnt....

Dass sie grade so Papa-fixiert ist, ist bestimmt nur ne Phase....aber ich verstehe dich - das ist schon bestimmt ein komisches gefühl.

ich drücke dir die Daumen, dass due Kita nächste Woche wieder besser läuft und Mia auch wieder da essen und schlafen mag. Sie gewöhnt sich bestimmt dran und muss sich jetzt erstmal auf den neuen Rhythmus einstellen mit nur einem Mittagsschlaf...

Halt uns auf dem Laufenden!

Wally

Re: Update Kita

Hört sich für mich auch so an, als wäre sie zu müde zum Essen. Frag doch mal nach, ob sie das nicht ein bisschen flexibler handhaben können mit dem Hinlegen.

Mina schläft zu Hause auch immer vor dem Mittagessen (ganz selten mal danach), weil sie gegen 11 Uhr müde ist. In der Krippe gibts um 11:30 Uhr Mittagessen, aber sie legen Mina hin, wenn sie gähnt - so schläft sie mal vor und mal nach dem Essen. Ganz, wie es mein Würmchen mag.

Grad bei der Eingewöhnung war Mina auch sooo fertig, dass sie im Autositz bei den 5 min Rückfahrt schon eingeschlafen ist und noch nicht mal mehr einen Ton von sich gegeben hat. Das ist halt was anderes, die Dauerbespaßung mit den anderen Kindern.

Die Papa-Phase hatte sie auch grad, ging etwa 2 Monate lang so, dass sie nicht zu mir wollte. Jetzt hat sich das aber wieder gegeben und sie kommt wieder gern zu mir. Ich brauch das Kuscheln doch genauso :IN LOVE:. Mach Dir darüber keine Gedanken, dass hat nichts mit Dir oder Deinem Mann zu tun, hab auch gelesen, dass das normal ist.

Liebe Grüße

Re: Update Kita

Ach ja, so nen kompletter Tagesrhythmusumschwung fällt eben nicht nur uns schwer... Ich schließe mich den Mädels an - sie wird es wahrscheinlich noch gewohnt sein, dass sie vor dem Mittag ruhen kann und dann fällt es ihr natürlich schwer, darauf zu verzichten... Lara kann auch Bärenhunger haben - aber wenn sie übermüdet ist, schreit sie nur noch wild herum... Dann haben wir sie auch schon oft einfach ins Bett gesteckt gehabt und dann gabs danach das Mittag...

Sprich wirklich mal mit den Erziehern...Weise sie darauf hin, was Mia gewöhnt wr... Sie lernen die kleine Maus ja auch gerade erst richtig kennen! Und entweder sie haben die Möglichkeit wie bei Nudeltante, dass sie hingelegt werden kann, oder aber, dass man sich mit ihr zurckzieht und sie zur Ruhe kommen kann (in ner Kuschelecke etc.)...

Und das mit der Papaphase: Ja, nicht schön, aber durchaus normal! So haben sie auch wohl mal extreme Mamaphasen (bei devil war das doch mal so extrem - da durfte der Papa gar nichts mehr!)... Also, nicht böse auf die Maus sein (was ich jetzt nicht glaube, aber enttäuscht ist man bestimmt schon mal), weiter die unendliche Mamaliebe zeigen und dann kommt sie schon wieder! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen