Suchen Menü

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Hallo an Alle,

ich hatte mal vor einiger Zeit von Eda`s Schlafproblem gepostet, falls sich jemand noch erinnern kann.

Der Schlafrythmus ist schon seit ca. 2-3 Monaten hinüber. Momentan schläft sie morgens um 4 Uhr ein. Bis ca. 15 Uhr mittags. Dann will sie so um 18 oder spätestens 19 Uhr, ihren eigentlichen Mittagschlaf haben, der dann gute 2 Stunden dauert.

Probiert hab ich schon viel. Nun war ich mit ihr beim Ki.arzt, weil ich selber auch nicht mehr so weitermachen kann. Wenn wir schlafen ist es draußen dunkel und wenn wir wieder wach sind, ist es wieder dunkel. =-O

Der ki.arzt hat ein Schlafmittel verordnet. Dies soll ich maximum für eine Woche geben, damit sich das mit dem Schlafen wenigstens etwas einpendelt, denn ich alleine komme aus diesem (meiner Meinung nach) regelrechten Teufelskreis nicht mehr raus.

Einmal hab ich Eda was davon gegeben. Sie war prompt eingeschlafen. Hatte danach aber ein schlechtes Gewissen. Sie kam mir nicht schlafend vor, sondern eher wie bewusstlos/reglos. Hat mir ein bisschen Angst gemacht. Jetzt traue ich mich gar nicht, dieses Mittelchen 1 Woche lang zu geben.

Vielleicht hätte es ja unser Schlafproblem gelöst, wer weiss??

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit diesem Schlafmittel?

danke für evtl. Antworten, wenn keiner antwortet, ist`s auch ok!!! ;-)

lg lila

Bisherige Antworten

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Hallo Lila,

ich kann dich verstehen. Da wird mir bei der Virstellung auch Angst und Bange. Ich glaube, ich würde auch nichts geben. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass meine Verzfeiflung so groß wäre, dass ich es doch täte.

Benny ist alles andere als ein guter Schläfer. Hat auch immer Phasen, wo er in der Nacht mal 2-3 Stunden wach ist. DIe hielten auch schon mal 13 Wochen! Und dann plötzlich schläft er 3 Nächte fast durch (bis um 5-6 Uhr). Die ganze letzte Woche hat er zB toll geschlafen. In der Nacht war er 1 Mal wach und schlief bis um 6. Und die Nacht zu heute, Katastrophe!!! Von um 2-5 war er wach . Verlangt nach Mama. Ich lege mich bei ihm vors Bett und halte Händchen. Das reicht um nicht zu weinen. Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Ich sage kein Wort zu ihm. er klatscht, singt, wuselt herum....

Um 7 war er dann ganz ausgeschlafen. Mittags schläft er so 1-2 Stunden. Das klappt ganz toll. Sagt "Haia" und geht schon ins Zimmer.

Er bekam alle 4 Backenzähne zeitgleich. Und nun folgen 2 Augenzähne. Schiebe die Shclafprobleme mal darauf.

Ich konnte dir nun nicht wirklich helfen. Aber mich ein wenig auskotz.....

Mir hilft es immer, wenn ich weiß es geht anderen auch so ähnlich wie uns. ;-)

Aber sebst bei den schlimmsten Umstände hätte ich an solche Hilfsmittel nie gedacht. Mit Globulis mal ein wenig was zu versuchen, finde ich dagegen ok. Habe mich hier von einer Hom.pat. beraten lassen. Mal hilfts was ma, nix. Einen Versuch wäre es ev. wert.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche schon bald gute Nachtruhe.

Sorry, so lang geworden...

Johanna & Benny fast 16 Monate

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Oh je, das hört sich ja echt hart an! Das ist ja ein bestialischer Rhytmus! Ichkönnte dir jetzt viele Tipps geben, was Du versuchen könntest, aber ich schätze mal, du hast sicherlich schon alles durch.
Schlafmittel geben, hmm, das wäre auch nicht mein Ding. Ich hab davon auch noch nie gehört. Kann also gar nichts dazu sagen und Dir auch keinen Tipp geben, was Du diesbezüglich machen sollst.
Mein Großer ist von 7-11 Monaten immer um vier wach geworden und wollte nicht mehr schalfen, das fand ich auch mörderisch und hart. Das wurde erst besser, als er urlaubsbedingt bei uns im Bett mitschlafen mußte (er schlief sonst immer allein und hat bei uns im Bett nur Unsinn gemacht, aber nie geschalfen)
Jedenfalls machte es plötzlich Klick und er schlief endlich wieder länger. Auch dann zu Hause wieder im eigenen Bett.
Das bei Euch hört sich aber noch schlimmer an (und ich fand uns damals schon shclimm ;-) )
Normalerweise ist mein "Tipp" bei sowas immer: es ist nur eine Phase, da kann man eh nichts machen. Also aussitzen, auch wenn's schwer fällt.
Aber wenn ich Du wäre, würde mir dann eher der Hammer für meinen Kopf in den Sinn kommen, als ein dankbares Lächeln für den "Tipp".
Sorry, dass ich nicht helfen kann, aber ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird!!!
LG
Tina

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Wie Du schon schreibst, eigentlich ist es nicht wirklich guter Schlaf, den die Kids dadurch bekommen.
Wenn Du es allein nicht hinbekommst, den Rhythmus zu verändern (z.B., indem Du sie eben nicht bis 15 Uhr schlafen lässt sondern eventuell schon um 10 oder so weckst, sie dann um 14 Uhr wieder hinlegst und um 16 Uhr wieder weckst), dann würde ich mir auch Hilfe suchen. Aber den Tipp vom KiA finde ich irgendwie daneben. Was Du brauchst, ist erstens ein Check, dass mit Eda alles ok ist und zweitens Hilfe, das Umstellen des Rhythmus hinzubekommen. Das wäre eher was für eine Familienberatungsstelle oder eine Familienhelferin vom JA. Und für den Check würde ich mich an ein Schlaflabor o.ä. wenden. Auf jeden Fall würde ich noch eine zweite Meinung hören wollen (also von einem KiA oder einem Kinderpsychologen).
LG,
Susanne

Wecken ist nicht schlecht...

... ja das hab ich auch schon mal gemacht. Wenn Benny nach der durchzechten Nacht bis in die Puppen schlafen wollte, hab ich ihn geweckt. Ab da läuft bei uns der Mittagsschlaf richtig gut. Er geht immer pünktlich ohne zu meckern ins Bett. Wie bei der Tagesmutti um 12 Uhr. Wenn er mal nicht mag, packe ich ihn trotzdem zu der gewohnten Zeit ins Bett und halte ihn zur Not auch mal kurz unten, wenn er meutern will und aufsteht. Fand ich immer doof bei anderern. Aber er ergibt sich schon nach sehr kurzer Zeit macht die Augen zu und schläft oder ruht zumindest, kuschelt und schläft aber dann ein.

Wecken wäre mir eigentlich nie in den Sinn gekommen, war ja immer mal um etwas Ruhe froh... ;-) :-[ Aber es hat uns zumindest die Mittagsruhe und die Regelmäßigkeit gerettet...

Ach noch was, Benny muss nach Möglichkeit zu 19 Uhr schlafen. Findet Papa unpraktisch, da er nur kurz was vom Wusel hat, aber so sind die Nächte ruhiger und er schläft am Morgen länger.... hat ne Weile gedauert, bis ich das raus hatte...

Berichte wenn sich was bei euch ändert. Ich denke gerade das Schlafthema hängt hier vielen aus den Ohren raus. Aber wie man sieht, gibts genug, die doch immer noch betroffen sind :TIRED:

Liueben Gruß

Johanna

Wecken hab ich auch schon probiert!!!

Hallo Susanne!

Also das die Kleine kerngesund ist, weiss ich schon. 2 Kinderärzte haben mir das schon bestätigt.

Wie gesagt, das mit dem Schlafen ist keine Sache von gestern. Immerhin hat sie diesen Schlafrythmus gute 3 Monate.

Ich hab sie mehrere Wochen täglich morgens geweckt. Mal um 10 uhr oder mal um 9 Uhr. Dann wieder um die mittagszeit hingelegt, sie hat ja auch geschlafen. Aber der Punkt liegt darin: Auch wenn sie 16 oder spätestens um 17 uhr wach ist (vom Mittagschlaf, meine ich). Hat sie es trotzdem bis in die frühen Morgenstunden ausgehalten und NIE geschlafen.

Keine ahnung was ich sonst machen soll. Ich meine, ich hab schon öfter von Kindern gehört, die nicht schlafen wollen.

Aber Eda`s Fall, ist schon eine Sache für sich.

danke für deinen beitrag. lg lila

Wecken hab ich auch schon probiert!!!

Hm, und wenn Du sie um 9 Uhr weckst, um 12- maximal 14 Uhr hinlegst? Wenn das nicht klappt würde ich sie um 9 wecken und gar nicht wieder hinlegen, erst abends. Das würd ich versuchen eine Weile durchzuziehen. Ist sicher hart, aber was Du da im Moment mitmachst ist auch nicht wirklich besser, oder?
Ich wünsche jedenfalls gute Nerven.
LG,
Susanne
PS: Bei uns ist es in Zahnungsphasen immer am Schlimmsten. Da kommt Ella wirklich auch schon locker ohne Mittagsschlaf rum. Ich lass sie dann auch, in der Hoffnung, dass es abends dann leichter geht. Meistens klappt das dann auch.

Meinte natürlich BIS maximal 14 Uhr.

so würde ich es auch machen, also zur not den mischlaf streichen. LG

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

hallo lila!

ich denke mir, dass du es wahrscheinlich schon probiert hast....ich würde es trotzdem so lange machen, bis sich was ändert...wecken und hinlegen zu deinen bedingungen.

wenn sie um 4 uhr erst eingeschlafen ist, dann würde ich sie bis 8 uhr schlafen lassen, sie dann nochmal um 12 hinlegen und dann wieder bis mind 17 uhr wach halten. ich denke mir, dass es hart ist, weil sie schrecklich müde sein wird, aber irgenwann wird es bestimmt funktionieren und sie gewöhnt sich an den rythmus.

vor allem würde ich es ausnahmslos so machen...

ein schlafmittel...hmmm, ich hab bei renée schon so oft dran gedacht, wenn sie bis zu 15 mal nachts wach wurde...grauenvoll. aber das hab ich mich nicht getraut.

zumindest würde ich, wie susanne schon sagt, noch einen anderen kia dazu befragen.

lg

ilka

Ich kann sie zwar Wecken, aber nicht wieder hinlegen!!

Hallo ilka,

wie schon oben gesagt, dass mit dem Wecken mache ich ja schon. Wachhalten geht auch so la la, mit viel Ablenkung.

Aber das Wiedereinschlafen, auch wenn sie schon über 12 std. wach ist, DAS geht nicht. Und genau DAS ist mein Problem. :JOKINGLY:

Falls das wirklich eine Phase sein sollte, wie lange geht die denn noch?? Ich hab mich mal im internet schlaugemacht. Es gibt Eltern, deren Kinder 1 jahr lang so geschlafen hätten. Also Tagsüber 12 std. geschlafen und nachts dann um die 12 std. wieder wachphase.

Ich mache das jetzt schon 3 monate mit, weiss nicht, ob ich dass noch weitere paar monate durchmachen kann. Ist schon doof. Ich kann weder Termine machen oder sonst mal irgendwie mit Eda rausgehen. ich meine in die STadt oder spielplatz usw.! Auf jeden fall raus, eben.

Hört sich vielleicht jetzt komisch an: Ich hab wirklich kaum noch was mit der Außenwelt zutun. Es ist schon so lange her, dass ich mit ihr im Kinderwagen draußen BEI TAGESLICHT unterwegs gewesen bin.

einen anderen Ki.arzt habe ich schon gefragt. Der meint nur, es könnte an den Zähnen/Zahnen liegen. Oder eben eine Phase. Denn das Kind ist an für sich kerngesund.

Trotzdem danke für dein posting. lg lila

Ich kann sie zwar Wecken, aber nicht wieder hinlegen!!

Ich will Dir nochmal Mut machen, es wieder zu versuchen.
JEDER Mensch schläft irgendwann. Versuch es zu Deinen "Konditionen", wie Juli schon geschrieben hat, und biete Ihr dann z.B. durch KiWa-Fahren (ist im Winter blöd, ich weiß) oder Autofahren oder Rumtragen die Möglichkeit runterzukommen. Es gibt Eltern, die haben ihre Kinder monatelang im Auto in den Schlaf gefahren. Im Sommer haben wir Ella fast täglich im KiWa einschlafen gefahren.
Ich hab heute abend mal wieder 2 Stunden neben meinem Kind gesessen. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe das Fernsehen angemacht und sie ist im Schlafsack so lange rumgewuselt, bis sie eingeschlafen ist. Ich weiß, 2 Stunden ist nix im Vergleich zum Einschlafen um 4 Uhr morgens.
Ich würde jedenfalls - falls Du die Kraft aufbringen kannst- auch versuchen, NICHT mit ihr aufzustehen, KEIN Licht anzumachen und einfach neben ihr liegen zu bleiben. Ich bin dann schon des öfteren eingeschlafen und hab Ella blubbern lassen. Irgendwann ist sie dann auch eingeschlafen. Eventuell würde Eda das vielleicht akzeptieren, wenn Du in ihrer Nähe schläfst?
Nochmals viel Kraft und Durchhaltevermögen. Kannst Du Eda tagsüber mal abgeben, damit Du schlafen oder was andres machen kannst?
LG,
Susanne

Ohne meinen Mann wäre ich sowieso aufgeschmissen!

Also jemanden zum Kind-Abgeben habe ich schon.

Da Eda es gewohnt ist, immer alleine zu schlafen, wird das wohl kaum funktionieren, wenn ich bei ihr schlafe. Muss dazu sagen, dass ich das auch schon desöfteren probiert habe.

Ich habs so gemacht, dass ich licht ausgemacht und mich mich zu ihr hingelegt hab. Sie albert nur rum. Spielt mit ihren Kissen und will schlussendlich von mir aus dem Bett gehoben werden. Falls ich sie nicht nehme, dreht sie noch mehr durch. Ich brauche dann bestimmt gute 20 min. um sie wieder zu beruhigen. Deswegen hab ich das mit dem "Zu Zweit Schlafen" sein lassen.

Bin immernoch ratlos, wie ich dieses Kind in die gerade Bahn rücken soll. Werde es wohl (wie bis jetzt auch) aussitzen müssen.

Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit! :JOKINGLY:

Ohne meinen Mann wäre ich sowieso aufgeschmissen!

Hm, und wenn Du sie nachts einfach nicht aus dem Zimmer holst? Macht sie dann ein Riesen-Bohei? Notfalls einfach alles einigermaßen absichern, Holzstäbe aus dem Bett und sie im Dunkeln munkeln lassen bis sie schläft. Geht natürlich nur, wenn sie das zulässt.
Oh Mann, da bist Du echt nicht zu beneiden. Ich hoffe sehr, dass sich das von selbst regelt. Solange Du Unterstützung hast, ist das ja wenigstens schon was...
LG,
Susanne

Ohne meinen Mann wäre ich sowieso aufgeschmissen!

Hallo Lila,
ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich möchte dir auch noch was dazu sagen. Ich habe in Erinnerung, dass du mal geschrieben hast du wärst sehr viel mit Eda unterwegs, Familie etc. ICH würde das alles für 2 Wochen mal komplett aufs Eis legen und mich nur um diese Schlafgeschichte kümmern. Und es dann so machen, wie auch die anderen schreiben. Dann schaffst du es vielleich mal einen Rhytmu szu bekommen. Mila ist da z.B. total empfindlich was den Tagesablauf angeht. Ich kann sie auch nicht wonaders hinlegen, si eschläft auch nicht im KIWA. Lange Autofahrten machen ich nur zur Mittagszeit, damit sie Mittagschlaf im Auto halten kann, sonst habe ich abends ein Riesentheater:
Ich glaub du musst dich jetzt mal 14 tage lang nur darauf konzentrieren, ohnen Störungen von außen!
LG Tylaka

Ja, habs noch gelesen! ;o)

Hallo Tylaka,

also momentan konzentiere ich mich fast ausschließlich um die Kleine. Sie geht nun vor.

Das mit dem viel Unterwegssein, hab ich jetzt mal aufs Eis gelegt. Geht ja auch nicht anders.

Eda ist auch sehr empfindlich, was den normalen TAgesablauf betrifft. Eben genauso wie bei deiner Maus.

Obwohl ich viel berücksichtigt hab, hat sich bei Eda nichts geändert. Mal schauen, wo das noch hinführt. :-X

lg lila

Danke für eure Antworten! Werde wie bisher weitermachen, hab ja sowieso keine andere Möglichkeit mehr! :O/

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Hallo,
ich hab bei meiner großen ähnliches mitgemacht, und dann einen guten Heilpraktiker aufgesucht.
der hat ein sehr langes Gespräch mit uns geführt, Rahel lange beobachtet, und dann haben wir eine Therapie begonnen.
Rahel hatte Probleme mit einer inneren Unruhe, und Einschlafproblemen, hinzu kam, dass sie den Tag zu stark in ihren Träumen verarbeitet hat, dass sie Angst bekam und nicht schlafen wollte.
Glaub mir ich hab alles versucht, vom festen Ritual, das sie übrigens immer noch hat, bis hin zu Sedaplus. Sedaplus ist ein Antihistamin, mit der Nebenwirkung, dass die Kinder einschlafen, bekommen Kinder im KH auch vor einer OP, um ruhig gestellt zu werden.
Ich sag dir ich bin so auf dem Zahnfleisch gegangen, dass ichdas mit dem Saft auch eine ganze Woche durchgezogen habe.
Erfolg war eine Woche geregelter Schlaf, und nach Absetzen wieder das gleiche.
Nun zu der Therapie( der HP war übrigens auch Gesprächstherapeut für Kinder und Erwachsene)
Wenn Rahel morgens aufstand, bekam sie Globuli, und zwar Hafer. Ich konnte genau merken, wann der Hafer anfing zu wirken, dann wurde sie unruhig, und war wie aufgedreht. Das musste ich den ganzen Tag durchhalten, und ich kann dir sagen ich war froh nur dieses eine Kind zu haben. Wenn die Wirkung nachließ, immer wieder nachgeben, bis abends 17:00 Uhr.
Dann ein festes Ritual erarbeiten, was das Kind gern mag.
Bei uns hieß das baden, egal, das musste die Haut aushalten, dann zu Abend essen, eine Geschichte vorlesen, wenn sie im Bett lag noch ein Lied vorsingen, und dann bekam sie eine Mischung aus Bachblüten, die er zusammengestellt hat. Ich hab Licht ausgemacht und sie ist nach vielen Versuchen dann eingeschlafen, denn sie war ja den ganzen Tag auf Trab. Wenn ich merkte sie schlief, dann musste ich ins Zimmer zurück, hab ihre Hand im Schlaf genommen und ihr jeden Abend während sie schlief immer den gleichen Text erst vorgelesen, später konnte ich ihn auswendig:
Hallo mein Möhrchen (so hab ich sie wegen der rötlichen Haare immer genannt) hier spricht deine Mama zu dir. Du kannst ganz beruhigt weiter schlafen. Ich bin hier weil ich dich liebe, auch dein Vater liebt dich. Wir sind immer für dich da, und du kannst dich sicher bei uns fühlen. Du musst keine angst haben, denn was auch immer geschieht, wir werden dir immer helfen, und dich lieben wie du bist. Du kannst also ohne Angst und im Wissen von uns bedingungslos geliebt zu werden ganz ihn Ruhe weiter schlafen, auch die ganze Nacht. Wir werden über deinen Schlaf wachen, und du musst nichts fürchten, denn wir lieben dich und sind für dich da. Und nun mein liebes Möhrchen Schlaf schön weiter, ich werde deine Hand jetzt loslassen, dich noch einmal (Streicheln oder Küssen) und freue mich auf dich wenn du mich morgen früh weckst.
Diese Kombination hat noch einmal fast 4 Wochen gedauert, und dann hat Rahel das allererste Mal durch geschlafen, und als die Bachblüten verbraucht waren, war das alles nur noch eine Erinnerung.
Wenn sie heute noch einen unruhigen tag hatte, oder viel Aufregung, gehe ich immer noch wenn sie eingeschlafen ist in ihr Zimmer, und spreche ihr da vor.
Ach so, was die Globuli angeht,
Der Hafer ist gerade wenn du selber kaum Schlaf hattest die Hölle, denn die Wirkung ist nicht ohne, aber die Kinder sind abends so fertig . . .
Es gibt jetzt übrigens auch diese Bachblüten als Globulimischung in der Apo.
Sie heissen Träumerle, und helfen den Tag zu verarbeiten.
Das war unser Weg, er war lang, denn ich habe das bekannteste Schlafbuch zur Hilfe genommen, ich hab sie wach gehalten, ich hab sie geweckt wir haben selber mit Globuli herum gedoktert, aber nur dieser Besuch und die Mittelchen haben uns geholfen.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass ihr Hilfe bekommt.
LG tanja

was für schön worte an dein kind, ich bin ganz gerührt! lg

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Das ist ja wirklich beeindruckend! Und ein wunderschöner Text.
LG,
Susanne

Sedaplus Saft (Schlafmittel): Hat jemand Erfahrungen damit??

Hallo Tanja, ich hab da einmal eine Bitte,

mein Soh kann ebenfalls nicht schlafen und hat allerdings von einer Apothekerin diese Träumerle bekommen. Sie meinte, ein Beipackzettel wäre vorhanden, ist er aber nicht. Ich möchte eigentlich nicht so alleine herumdocktern, aber so extreme Schlafprobleme hat er auch nicht ( er wacht die Nacht so zwischen 2-4 Mal auf).

In welcher Dosierung hast du die Bachblüten denn verabreicht? Kann mir keiner so genau sagen, das verunsichert mich schon, ob ich sie ihm überhaupt geben soll. Alles Medizinische ist abgeklärt und ausgeschlossen.

Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Lieben Gruß

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen