Suchen Menü

verwachsungen und schwangerschaft?

Hallo 

bei mir wurde im April  eine Bauchspiegelung gemacht da wurde Endometriose festgestellt 

durch meine zwei Kaiserschnitte habe ich schon leichte verwachsungen jetzt sind sicher durch die Bauchspiegelung neue verwachsungen dazu gekommen 

jetzt hatte ich vor 1 Woche eine Koloskopie da ich schmerzen beim Stuhlgang habe jetzt ist rausgekommen das soweit alles in ordnung ist nur vermutet der Arzt das die schmerzen von verwachsungen und Endometriose kommen können 

was mich jetzt auch noch veschäftigt ist wir wollen gerne ein drittes Kind das blöde ist ja ich muss dann einen dritten Kaiserschnitt machen lassen 

kann das mit den verwachsungen zu komplikationen kommen für mich oder das baby , wenn das Kind wächst und der Bauch Groß wird?

 

Danke für ihre hilfe 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.11.2015, 07:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: verwachsungen und schwangerschaft?

Hallo Lena,

ausgeprägte Verwachsungen sind selten und auch nur bei schwerer Endometriose zu erwarten.
Auch nach zwei Kaiserschnitten kommt es im Rahmen einer erneuten Schwangerschaft üblicherweise nicht zu Beeinträchtigungen durch Verwachsungen, im Gegenteil könnten sich möglicher Verwachsungen im Unterbauch sogar durch den Einfluss der Hormone lockern und lösen. Meist ist ohnehin nur die Bauchdecke betroffen.
Fragen Sie aber am besten konkret Ihren Arzt, der auch die OP Berichte kennt und daher etwas zum individuellen Ausmaß sagen kann.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen